Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach auch,

ich will von meiner PK XL 2 Gabel die Schwinge demontieren, da die Lager sowie die Gummiringe hinüber sind und ausgewechselt werden müssen.

Leider bekomme ich die Schwinge nicht ab, da sie mit 2 "Sonnenscheiben" fixiert ist.

Daran beiße ich mir im wahrsten Sinne des Wortes die Zähne aus.

Wie bekommme ich sie am einfachsten gelöst?

Siehe Bilder...

Vielen Dank schonmal im voraus.

Besten Gruß

post-35874-018829300 1292103362_thumb.jp

post-35874-074950700 1292103382_thumb.jp

Geschrieben

geht auch ohne vorher raushauen. kann halt macken in der gabel geben. hab dafür nen bolzen durchmesser achse -0.5mm genommen und dann mit der guten hilu x-tonnenpresse drauf. es empfielt sich natürlich auf der anderen seite ein entsprechendes stück alu mit loch unterzulegen.

mfg Dave

Geschrieben

Dremel die "Sterne" vor dem Auspressen lieber mit einem passenden Schleifer aus. Du wärst nicht der Erste, dem die Aluschwinge sonst auseinanderfliegt. Ich spreche da aus Erfahrung... :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

die dinger (sicherungsbleche) gehen mit ner spitzzange raus.

leicht damit hebeln und dann feste drehen.

nimm dazu aber ne gute spitzzange.

die welle aus der schwinge zu pressen; ohne diese zu zerstören ist nen

anderes thema ....

tante edit meint noch, das die dinger unbedingt vor dem auspressen entfernt werden müssen....

Bearbeitet von fleischmesser
Geschrieben

Du stehst vor dem selben Problem wie ich vor knapp 2 Jahren. Die "Sonnenscheibe" ist mit den Nadellagern verbunden (siehe SIP Artikel). Du kannst vorab die kleinen Laschen so mit dem Körner einschlagen, dass sich diese nicht mehr in die Bohrung verbeissen und diese beschädigen.

Dann musst aber trotzdem in die Autowerkstatt und Dir das mit einer Presse rausdrücken lassen. Anders hast Du keine Chance, da der Bolzen im Gabelauge irr fest sitzt. Aufpassen, dass Dir die Werkstatt die Schwinge nicht verbiegt.

Vor dem Einbau des neuen Schwingensatzes würde ich die Bohrung ein wenig ausschleifen, dann geht der Zusammenbau wesentlich leichter. Ein Schmiernippel wäre keine blöde Idee.

  • 4 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Moin,   eigentlich passt meine Frage nirgendwo so richtig hin, denn es geht um ein Gokart mit Ciao Motor. Diese Gokarts wurden von der Firma Schlösser GmbH Kunststofftechnik in Süßen (Baden-Württemberg) hergestellt. Die Produktion muss irgendwann in den 70er/80er Jahren erfolgt sein, die Firma existierte von 1971 bis 1983. Auf dem Typenaufkleber steht "Motor: Vespa Ciao". Das ist schon witzig konstruiert, die "Karosse" besteht aus GFK. Das Getriebe ist ein Ciao-Getriebe, allerdings steht hier die Hauptwelle auch aus dem Getriebedeckel heraus um die Antriebswelle aufzunehmen. Auf der anderen Seite ist statt dem Kettenritzel die andere Antriebswelle montiert. Gestartet wurde das Ding über einen Seilzugstarter, ähnlich den Seilzugstartern von Swing, alternativ: Schiebestart.   Kennt jemand so ein Gefährt oder hat gar eins? Ich habe zumindest vorher noch nie etwas davon gehört oder gesehen. Ich wäre für jede Information dankbar.   Gruß Jakob
    • Nein, ich freu mich darüber natürlich nicht. Aber mein erster Reflex ist es, versuchen zu verstehen, was dahinter steckt. Und da ist nun mal ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts, das - mit nachvollziehbaren Argumenten - das bisherige System als ungerecht erkannt hat. Es musste also erneuert werden. Und dass es da Gewinner UND Verlierer geben wird, war klar und vorgegeben. Und nur, weil ich jetzt Verlierer bin, seh ich keinen Anlass zum schimpfen. Vielleicht hab ich auch einfach nur viele Jahre ungerechte Vorteile genossen (siehe Urteil)?   Das kommt drauf an. Nur weil es für mich teurer wird nicht.   Ich hab ein Grundstück, bei dem sich die Grundsteuer knapp vervierzigfacht (!) hat. Von 9,- auf 353,- EUR. Das Grundstück liegt teilweise in einem Landschaftsschutzgebiet, ist gänzlich unbebaubar. Das wird vermutlich seinerzeit der Grund für die niedrige Abgabe gewesen sein. Ich vermute, dass dies jetzt übersehen worden ist. Dann möchte ich das natürlich korrigieren lassen. Das halte ich für legitim.   Allerdings, wenn es nun eine bewusste Entscheidung sein sollte, auch solche Grundstücke höher zu besteuern, weil ich da mit meinen vielen geilen Weibern den ganzen Tag naggich in schönster Natur rumtollen und den geilsten  (Blümchen?) Sex habe (haben könnte?), dann ist das halt auch irgendwie nachvollziehbar und dann halt so. Irgendwoher muss das Geld für unsere Gemeinschaft herkommen. Das Sankt-Florians-Prinzip geht mir auf die frei baumelnden Nüsse. Der Besuch im Swingerclub kann übrigens teurer sein (hab ich gehört).
    • Um wie viel mm muss das Gehäuse denn in etwa aufgespindelt werden? 
    • Oh man. Gut, dass das nicht auf der Produktseite stand. Naja jetzt bin ich ja was schlauer geworden. Danke 👍
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung