Zum Inhalt springen

Motorkomponenten TS1


Thorsten.S

Empfohlene Beiträge

Moin,

Ich weiß der Ts 1 wurde schon des öffteren besprochen !

Da es aber absolutes Neuland für mich ist würde ich gerne mal eure Tips und Ratschläge hören vielleicht gibt es ja Neuigkeiten die noch nicht in der Vergangenhait berücksichtigt worden sind.

Der Motor sollte später ein Touren-Motor sein mit ca. 28 ps. ( mehr geht immer )

Folfende Teile sind vorhanden:

- komletter Gp 200 Motor ( indisch schlecht ? )

- Getriebe von dem Motor ( oder doch lieber ein anderes ? )

- TS 1

- MMW Anaugstutzen

- 60mm Langhubwelle 107 Pleul ( Hersteller ? sollte man eine neue nehmen ? wenn welche )

Und an folgende Teile hatte ich gedacht:

- 7 Scheibenkupplung LTH

- Vergaser 35 Mikuni

- Auspuff pipe-design charger

- Kette ?

- Spoket ?

- Kettenspanner jockeys ? oder LTH ?

- Lager + Simmerringe Neu !

- Kolben ?

- Zylinderkopf ?

- Zündung ? Variotronic oder doch lieber AF mit leichtem Lüfterrad ?

Was fällt euch noch ein ? Was kann man besser machen ?

Vielen Dank für eure Hilfe !

Thorsten

Bearbeitet von Thorsten.S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 77
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich fahre auf meinen beiden oansern kpl. indischen unterbau mit GP200 getriebe und 19/46er radsatz. ergibt so 4.8 über alles und macht mit dem kleinen sprung von 3 auf 4 richtig spass.

der stärkere von beiden hatte mit jl road 25.5 ps und nach 10000km gibts noch keine probs am getriebe.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tourentauglich mit 28 PS???

hmmm, die Leistung habe ich gerade, aber so viel Spaß macht das nicht mehr, den Feuerstuhl lange zu bewegen!

Also das man mit 28Ps keinen tourentauglichen Motor bauen kann, ist völliger Schwachsinn! Da kommts natürlich auch auf die verwendeten Komponenten drauf an und die Steuerzeiten sollten halt passen.

Man kann auch einen 15PS Motor so bauen das er nimmer "fahrbar" ist.

Und ohne dir nahezutreten wollen, glaub ich kann man deinen Motor nicht als Beispiel nehmen. Wie wir alle wissen paßt da ja was nicht ganz und die Sache ist nie sauber gelaufen.... :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EDITH sagt: scheiß fehlende Fonts. Die Fragezeichen sind natürlich Häkchen.

- komletter Gp 200 Motor ( indisch schlecht ? ) ?

- Getriebe von dem Motor ( oder doch lieber ein anderes ? )?

- TS 1?

- MMW Anaugstutzen?

- 60mm Langhubwelle 107 Pleul ( Hersteller ? sollte man eine neue nehmen ? wenn welche )? bitte mal ein, zwei Bilder.

Und an folgende Teile hatte ich gedacht:

- 7 Scheibenkupplung LTH?

- Vergaser 35 30er Mikuni

- Auspuff pipe-design charger

Tourist von amazombi

- Kette ? ? auf jeden FAll. Ohne wär s ja Vespa. Kette Iwis.

- Spoket ? s.o. nimm ein italienisches. Zahnanzahl liegt ja na der gewünschten Endübersetzung. siehe Gravediggers Beitrag.

- Kettenspanner jockeys ? oder LTH ? ? oder MB.

- Lager + Simmerringe Neu ! ? zeitgemäß sind innen im Maghousing und unter der Kuwelagerabdeckscheibe Viton Siris. MB hat nicht so ne gute Reputation, die von Jockey

haben keinerlei negative Besprechung erfahren.

- Kolben ? siehe link oben zum Touristen. Da steht O- Kolben ..., verbreitet ist der MB Racetour, wegen gut für breite Türen. Heisst nicht,dass nix anderes das nicht auch kann.

- Zylinderkopf ? Inder bearbeiten lassen oder MMW

- Zündung ? Variotronic oder doch lieber AF mit leichtem Lüfterrad ? BGM Zündung und Inderrad abdrehen lassen oder Vespa/ SKR Flügel Conversion ( siehe z.B. Diesntleistungtopic von inna halle. Konsens ist derzeit so ca. 2 kg für s Lüra bei Tourern.

AGUSTA ZZP Vertsellmodul- Vari für Arme

Sicherheitsfanatiker.

Was fällt euch noch ein ? Was kann man besser machen ? Evtl. Targa Twin.

Ansonsten wäre das natürlich gut, wenn Du die Touristen Nummer schnell durchziehst, damit Erfahrungsberichte an den Mann kommen.

Ach: Großen Tank. Evtl Aprilla Airbox.

off topic: Antidivescheibenbremse ( Dirty Sanchez oder LTH Plus), LED Rücklicht, H1 Klarglasscheinwerfer vorne, BGM Federbein hinten und BGM Dämpfer vorne.

Bearbeitet von Lambrookee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lambrokee ... bissu eigentlich jemals TS1 gefahren? Oder entpuppt sich dein Erfahrungsschatz

mittlerweile auch als angelesenes Halbwissen eines GT Treibers, der sich immer lang machen muss um

dran zu bleiben? :thumbsdown:

Edith hat mich überredet noch einzuräumen, dass wir uns ja lange nicht mehr gesehen haben und dein TS1 Motor ausser Kolonie ja mittlerweile fahren müsste. Sollte dem so sein, betrachte das "INERNETROLLAFAHRER" mal eben als Gegenstandslos ... :crybaby:

Bearbeitet von freegismo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrung, Schatz...

...ist ja bekanntlich völlig überbewertet.

Ich selbst fahr nicht nur nicht sondern Nichts. Vermutlich bin ich eine Verwechslung.

Aber um On Topic zu werden, ist der Threaderöffner sicherlich an Korrekturen/ Alternativen interessiert, damit er sich z.B. (sowas wie D) einen <22(?) PS Motor mit ~9l+ Verbrauch bei einer V- max von 127 km/h aufbauen kann.

( Der allerdings standfest ist, wie der Betreiber auch. Aber eh klar, bei den Jahreskilometern. :thumbsdown: )

Und der Auswahl im Schuppen.

(der 10l GT von der Verwechslung wäre reichlich offtopic und hat hier übrigens nix verloren!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... oha, da hat der erfahrene Schatz aber mal zurückgeschossen. Ein Erfahrungsschatz ergibt sich aber durch Erfahrenes ... nicht durch Erlesenes. Wollte aber nur mal wieder deine Editkünste und Spassmogehirnergüsse provozieren! Hat geklappt!

Ansonsten ist der überarbeiteten Wunschliste wohl nix hinzuzufügen. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wurde doch (mal wieder) alles gesagt.

Einfach kaufen, draufbauen und mit 30 Pferden durch die Lande schaukeln ist bei der Lambretta genauso illusorisch wie bei einer Vespa.

Auslassgestaltung, Steuerzeiten ( gerade in Verbindung mit der auserkorenen Anlage) und eine genaue Vergasereinstellung sind nicht zu unterschätzende Bausteine, die den 08/15 zwanzig bis zweiundzwanzig PS TS1 aus der Kiste von dem was du planst unterscheiden.

Je besser die einzelnen Motorteile gewählt werden, desto weniger ärgert man sich später über defekte Mebranen, rutschenden Kupplungen oder zerlegten Kolben.

Eine nutzbares Drehzahlband mit reichlich Drehmoment dürfte für dein Vorhaben auch wichtiger sein als eine extreme Spitzenleistung.

Touren tuts sich halt entspannter bei eher moderaten Drehzahlen -> längere Übersetzung -> Drehmoment.

Das Problem dabei ist, das viele Wege nach Rom führen, hängt ja auch nicht ganz unerheblich vom Kontostand ab.

-

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es denn mal mit einem Vorschlag von "freegismo" aus ? Wie würdest du denn dein TS1 Motor gestalten ?

Folfende Teile sind vorhanden:

- komletter Gp 200 Motor ( indisch schlecht ? )

Man nimmt was man hat ... funktioniert super, auch wenn alle meckern. Klar! Welle und Lager müssen neu!

- Getriebe von dem Motor ( oder doch lieber ein anderes ? )

GP200 Getriebe ist super mit 19/46er Sprockets liegst du bei 4.8 Endübersetzung!

- TS 1

Auch nur gesteckt mit ggf. angepassten Steuerzeiten nach wie vor DER Zylinder, vor allem, weil er schon auf deiner Werkbank liegt! Evtl. noch die Ringe gegen geschmiedete tauschen und feuer!

- MMW Anaugstutzen

PERFEKT!

- 60mm Langhubwelle 107 Pleul ( Hersteller ? sollte man eine neue nehmen ? wenn welche )

Wieso eine neue? Wenn deine nicht krumm ist oder verdreht einbauen und gut ist!

Und an folgende Teile hatte ich gedacht:

- 7 Scheibenkupplung LTH Gibts wohl nix besseres ... gute Wahl!

- Vergaser 35 Mikuni Auch hier nicht auf 30er umsteigen, was der kann, macht der 35er schon lange!

- Auspuff pipe-design charger Der drückt zwar ordentlich, ist aber sehr laut! Ggf. auf JLroad oder eben den Turist umsteigen!

- Kette ? IWIS 82Glieder

- Spoket ? 19/46

- Kettenspanner jockeys ? oder LTH ? Ist Latte, gehen auch die Sacchis oder AFs oder MBs super!

- Lager + Simmerringe Neu ! Auf jeden Fall, muss nix Viton sein ... schiggimiggi!

- Kolben ? Orschinal AF mit anderen Ringen, MB oder Wieseco! Je nach Geldbeutel!

- Zylinderkopf ? MMW oder gemachten Inder

- Zündung ? Variotronic oder doch lieber AF mit leichtem Lüfterrad ? AF macht glücklich. Ob Tourer oder Renner ... hat auf keinen Fall zu wenig Schwungmasse!!!

Leistungsprognosen hängen fast ausshliesslich von Steuerzeiten, Auspuff und Gaser ab. Übersetzung über 4.8 wird nervig lang, alles kürzere ist sehr ... ich sachma spritzig :thumbsdown: .

Bei der Kupplung könnte man auch getrost ein indisches 5 Scheiben.Sprocket nehmen und die LTH Plus einbauen ... funktioniert super mit 10 Federn (5xLTH, 5x VESPA DR für PX).

Die meiste Kohle geht eben für alles "spezielle" drauf, wenn man es denn haben muss. Variotronic, Liedolsheim, CNCkopp, Charger .... ich komme auch ohne aus!

Gruss Freegismo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Kettenspanner jockeys ? oder LTH ? Ist Latte, gehen auch die Sacchis oder AFs oder MBs super!

nein, sacki und mb funzen mit 19/46 nicht so dolle.

sind zu kurz und müssen befeilt werden, was aber beim sacki plastica nicht so dolle ist.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werde ich jetzt mal zusammen fassen :

Folgende Teile stehen fest:

- Gp 200 motor

- TS1 Zylinder

- MMW Ansaugstutzen

- Tassinari v-Force Membrane

- MB-Racetour Kolben

- LTH 7 Scheibenkupplung

- Vergaser Mikuni TMX 35

_ leichtes Lüfterrad mit BGM Zündung

Zur Diskussion steht jetzt noch das Getriebe !

GP 200 mit 19/46

li 150 mit ?/?

Was für Unterschiede habe ich zu erwarten ?

Auspuff :

- Amazombi Tourist ?

- pipe-design charger ?

Kurbelwelle:

- Kein Plan ? werde wohl die nehemen die ich habe ( langhub 60mm / 197 Pleul )

Was sagt ihr zum Getriebe und zum Auspuff ?

Bearbeitet von Thorsten.S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu deinen beiden letzten Fragen.

Schmeiß doch mal den Getriebe Rechner an. Z.B. auf Scooterhelp!

und

Beides Bestimmt Tolle Auspuffanlagen.

ups Kurbelwelle übersehen.

Dazu wurde hier im Forum schon so einiges geschrieben. Die suche funktioniert richtig gut.

Würde mir die Sache mit dem 35er TMX gut überlegen wenn es ein Tourenmotor werden soll.

Spreche da aus eigener Erfahrung. unter 8-10l geht da nichts.

Bearbeitet von dude76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fang mal anders rum an.

1) Welche Charakteristik willst Du? => Auspuff und (damit erforderliche) Steuerzeiten.

2) Gesamtübersetzung ergibt sich dann, wenn das Drehzahlband aufgrund 1) feststeht.

3) Getriebe GP200 hat schön kurzen Sprung zwischen 3. und 4. Gang; LI150 gilt als stark und haltbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das GP200 getriebe vorhanden ist würde ich das auch verwenden, das hält schon.

die tassi ist ein unötiges risiko bezüglich haltbarkeit für einen tourenmotor. da würde ich drauf verzichten...

finde den 35 TMX ganz passend bei dem setup und mehr als 7 liter sollte das ding auch nicht benötigen.

hab mit dem 35er TMX und jl road so 6-6.5 liter gebraucht, dafür aber mit dem clubman 1l mehr :thumbsdown:

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn die Fuhre ohne zu schalten von 50 km/h bis (sagen wir mal potenten) 140 km/h im vierten Gang bewegt werden soll (so oder so ähnlich steht's wohl im Pflichtenheft), dann braucht's ein Band von ca. 2900 bis 8200 U/Min.

Ob das mit den bislang ins Auge gefaßten Auspuffanlagen gelingt? :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Diskussion steht jetzt noch das Getriebe !

GP 200 mit 19/46

li 150 mit ?/?

Was für Unterschiede habe ich zu erwarten ?

LI150 Getriebe kannste mit 17/46 oder auch 16/46 fahren. Muss man sehen, ob er unten genug Dampf für das 17er hat, sollte aber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat das 17/46 in Kombination mit dem LI 150 Getriebe alles verbaut und was für eine Leistung haben die Motoren

Bin auch noch auf der Suche welche Übersetzung in Kombination mit LI150 Getriebe für einen Ts1 Tourenmotor ist.

kommt auf den auspuff an.

mit 4.8 gesamtübersetzung liegst normal im grünen bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr das Li150 mit 18/47 (=4,4 ratio), ist also noch länger als das 17/46.

Mein 26PS Motor zieht das Dingens (Auspuff ist ein MB3), so ab 60 km/h im 4, aber ich wieg ja auch nix. :thumbsdown:

4,8 war mir viel zu kurz, da der Motor auch nicht hoch gedreht hat (7000 u/min).

Ändere gerade einiges ab, mal sehen wie´s dann läuft.

Bearbeitet von Stampede
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information