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Geschrieben (bearbeitet)

Sind die 61 und 62 mm Wellen vom Wangendurchmesser gleich wie die 60mm Wellen?Ab welcher Welle muss man bei den Lambrettakurbelwellen das Gehäuse spindeln?

Nur die ProPorting Wellen haben einen größeren Wangendurchmesser. Deshalb verdrehen sich aber andere Wellen >60mm auch schnell da zu wenig Fleisch um den Bolzen ist.

60mm passt meist noch so in den Block, bei mehr muss man dremeln/spindeln.

Bearbeitet von LambrettaSX
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe gestern eine 60er MecEur-Welle in einen indischen SIL-GP200-Block eingesetzt.

Die Wangendurchmesser von 58er und 60er MecEur-Wellen sind exakt gleich. Bei der 60er Welle sitzt lediglich der Hubzapfen um 1 mm weiter außen.

Das leicht über die Kubelwangen hervorstehende, untere Pleuelauge der 60er Welle hat im Gehäuse fast rundum angekratzt.

Es mußte etwas Platz mit dem Dremel geschaffen werden. :thumbsdown:

Edith ergänzt die Steuerzeiten:

Mit der 60er Welle und 0,25mm FuDi auf dem SIL-Block habe ich am ungeportete TS1 Übeströmer 132° und Auslaß 184° gemessen.

Bearbeitet von T5Rainer
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Wenn man von den Angaben im SCK Katalog ausgeht hat der TS-1

mit 58er Welle: 130/185/27,5

mit 60er Welle und 1,5mm Kopfdichtung: 133,5/186/26,5

Kurz gesagt beides ziemlich scheisse.

Man sollte eher unten dann um 1,5mm abdrehen und den Auslass um 1,5mm hochziehen. Dann hat man 126/186/30.

Das hat dann einen besseren Leistungsverlauf.

Aber frag 10 Leute und du bekommst 10 Meinungen dazu.

Auf jeden Fall solltest du das mit aufgestecktem Zylinder messen da die Blöcke stark differieren.

Steuerzeiten am Wochenende vermessen

TS1 mit Ractour Kolben und 60mm Welle

ohne Fussdichtung 124°-177°

mit 0,8mm Fussdichtung 127,5°- 180°

werde es mit den 127,5-188° machen

Geschrieben

TS1 mit Ractour Kolben und 60mm Welle

ohne Fussdichtung 124°-177°

Ist das Gehäuse stark runtergeplant oder der Zylinder unten abgedreht?

Wenn nicht, würde ich noch einmal messen, weil die Steuerzeiten-Werte ungewöhnlich niedrig liegen. :thumbsdown:

Geschrieben

Ist das Gehäuse stark runtergeplant oder der Zylinder unten abgedreht?

Wenn nicht, würde ich noch einmal messen, weil die Steuerzeiten-Werte ungewöhnlich niedrig liegen. :thumbsdown:

Den Racetour gabs/gibts ja auch mit 31mm Kompressionshöhe... käme schon eher hin

Geschrieben (bearbeitet)

Ist das Gehäuse stark runtergeplant oder der Zylinder unten abgedreht?

Wenn nicht, würde ich noch einmal messen, weil die Steuerzeiten-Werte ungewöhnlich niedrig liegen. :thumbsdown:

Nein nicht abgedreht und Motor ist nicht abgefräst

Ist ein neuer Innocenti Sil Motorblock

Steuerzeiten die ich gemessen habe stimmer sicherlich

Steuerzeiten wurden zweimal mit 1/10mm Lehre gemessen

Racetour Kolbenüberstand genau 0,9mm

Kolben ist mit der 0,8mm Fussdichtung im UT genau bündig

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben

Nein nicht abgedreht und Motor ist nicht abgefrästIst ein neuer Innocenti Sil Motorblock

Steuerzeiten die ich gemessen habe stimmen sicherlich

Steuerzeiten wurden zweimal mit 1/10mm Lehre gemessen

Wie jetzt, Innocenti=SIL? :crybaby:

Sorry, bei der Steuerzeiten-Anzweiflerei bin ich von s.u. ausgegangen:

Ich sehe schon es wird am besten sein eine ganz normale Welle mit 107mm Pleuel zu nehmen.....

Scheint aber wohl zwischenzeitlich doch anders entschieden worden zu sein. :thumbsdown:

Geschrieben

SIL = Scooters Innocenti Lambretta, ist doch ganz klar...:thumbsdown:

Bezieht sich vermutlich darauf, dass auch Inderblöcke noch Innocenti-Schriftzüge im Guß haben.

Geschrieben

Wie jetzt, Innocenti=SIL? :crybaby:

Sorry, bei der Steuerzeiten-Anzweiflerei bin ich von s.u. ausgegangen:

Scheint aber wohl zwischenzeitlich doch anders entschieden worden zu sein. :thumbsdown:

Ja die man eben zu kaufen bekommt wo aber Innocenti drinnen steht :crybaby:

Ja ist anders geworden mit 60/116 er Welle und Racetour Kolben mit kurzer Kompressionshöhe

  • 5 Monate später...
Geschrieben

So, nachdem meine Rally mit 30 Ps fertig ist und ich zugeben muß das es ein nicht mehr so entspanntes fahren ist habe ich mich jetzt füe ein komplett anderes setup für die Lammy entschieden ! ( ja einige hatten das ja schon berits gesagt ! )

Hier noch mal die komponenten die schon vorhanden sind:

- 200 cm orginal SIL Motor

- Liedolsheim kupplung 46 Zähne

- TS 1 Zylinder

- 60 mm Sacchi Welle

- TS Ansaugbalg für 35 Vergaser

- MMW Kopf für TS 1

Ich habe jetzt den Ancilotti Clubman in die nähere Auswahl genommen.

Meine Frage jetzt, was wäre der bessere Vergaser ? der 30 TMX oder der 35 TMX ?

Hierbei kommt es mir dann nicht auf den Verbrauch an sondern ,eher um die Leistung und was kann man da an Leistung erwarten ?

Ich verspreche mir eine leistung von 19 PS ? Ist das realistisch ?

Thorsten

Geschrieben

...Ich habe jetzt den Ancilotti Clubman in die nähere Auswahl genommen.

Meine Frage jetzt, was wäre der bessere Vergaser ? der 30 TMX oder der 35 TMX ?

Ich verspreche mir eine leistung von 19 PS ? Ist das realistisch ?

Guckst Du :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe jetzt den Ancilotti Clubman in die nähere Auswahl genommen.

Meine Frage jetzt, was wäre der bessere Vergaser ? der 30 TMX oder der 35 TMX ?

Hierbei kommt es mir dann nicht auf den Verbrauch an sondern ,eher um die Leistung und was kann man da an Leistung erwarten ?

Ich verspreche mir eine leistung von 19 PS ? Ist das realistisch ?

Thorsten

hatte in mindelheim 18.6 ps mit angi/30TMX und 17,xx mit AF 48mm clubman/35TMX voriges jahr in stockach.

mit etwas spielerei sind sicher bis 20 möglich.

ICH würde den 30TMX empfehlen.

finde den besser auf einem clubman setup und völlig ausreichend.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

@ gravedigger

welche membrane fährst und was für ein kolben hast du verbaut ?

yamaha membran und monza kolben.

zum kolben hab ich leider noch keine langzeiterfahrung, aber optisch macht er einen guten eindruck.

auf eine TASSI würde ich verzichten, wenns ein sorglos motor werden soll.

Bearbeitet von gravedigger

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