Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

HILFE! DR 135


Maverik

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Fahre einen DR 135, Sito+, 22 Zähne Kupplung, 80er Welle zur Rennwelle gedremelt, 20er SI Vergaser und Malossi Zylinderkopf.

Habe viele Fragen: Bedüsung? Zündzeitpunkt? Zündkerze? Mit oder ohne Kopfdichtung?

Habe ziemlich Probleme mit der Abstimmung und wäre über jede Hilfe sehr dankbar!!!

Vielen Dank im vorraus.

MfG Mav :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mav!

Laut deiner Zusammenstellung (die für mich abenteuerlich klingt :-D !), wüsste ich auch keine optimale Einstellung. Der D.R. ist eigentlich (falls ich im Unrecht sein sollte, bitte ich um Entschuldigung!! :grins: ) eine Alternative zu mehr Drehmoment für die 80er. Da du schon eine Rennwelle drauf hast, vermute ich , du willst mehr einen "Renner" haben. Dann würde ich eher zu einem 177er raten. :-(

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Martin

Warum findest Du diese Zusammenstellung abenteuerlich?

Wirklich geholfen hat mir Dein Beitrag ja leider nicht, denn ich will keinen 177er sondern meinen 135er DR richtig abstimmen!

Trotzdem Danke für die schnelle Antwort!

MfG Mav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Mav!

Normalerweise kommt der D.R. drauf und nur eine grössere Düse drauf. Deswegen Plug and Play!! :-D

Da ich mit deiner Konstellation keine Erfahrung habe, kann ich dir leider auch keinen helfenden Rat geben! Sorry :-(

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles auf einmal ändern und auf Anhieb eine super Abstimmung zu finden grenzt an eine wirklich nahezu unmögliche Erscheinung.

Wenn du alles auf einmal geändert haben willst, solltest du die Vergaserabstimmung am besten nach Lucifer's Vergaserbibeltopic beschreiten. --> Suche

Alternativ dazu gibt es die Möglichkeit die Änderungen schrittweise vorzunehmen und auch die Abstimmung somit schrittweise anpassen zu können. Für mich war dies zu beginn auf jeden Fall die leichtere Variante.

Die Kupplung hat eigentlich keinerlei Auswirkung auf die Vergaserabstimmung, der Kopf, die Frage mit oder ohne KoDi und die Rennwelle doch sehr wohl.

Für den Anfang wäre mein Tipp mal mit dem 135er mit Kodi und DR Kopf, Rennwelle und besagter Kupplung anzufangen.

Als Zündzeitpunkt müssten bei dem originalen DR Kopf 18° v.OT. allemal noch gut gehen. Zündkerze ist glaube eine W4CC beim DR und besagter originaler Kopf-Kombination. [Mit dem Malle-Kopf wirst du später erstmal auf jeden Fall eine Kurzgewindekerze benötigen (AC) - zum Wärmewert vermag ich aber leider bei der erhöhten Verdichtung mit dem Malle-Kopf nichts zu sagen].

Der DR wird normalerweise mit dem 20er SI und KoDi und dem normalen DR Kopf Plug'n'Play mit Standard 20er SI Bestückung und 102er HD gefahren (als Richtwert / Gutachtenwerte). Alle Einstellungen nur bei betriebswarmen Motor. Ob das mit den verlängerten Einlasszeiten deiner Welle auch so hinhaut musst du austesten --> Luci's Topic

Wenn du dann den Mallossi-Kopf montierst erhöht sich ja dadurch die Verdichtung. Ob mit oder ohne KoDi kann dir ein 3mm Lötdraht verraten den du bei montiertem Zylinder, Kolben und Kopf so an den Rand des Zylinders zwischen Kolben und Kopf halten sollst dass der Kolben den Draht presst. Die dicke des gepressten Drahtes gibt weiteren Aufschluss, hier werden Werte unter 1,5mm kritisch, Werte jenseits der 3mm sind aber auch nicht sinnig. Weiter musst du uU auch die Vorzündung bei erhöhter Verdichtung zurücknehmen um dir kein Loch in den Kolben zu brennen, ob hier nötig oder wie viel kann ich aber leider nicht sagen. Zudem musst du den Vergaser auch wahrscheinlich fetter abstimmen.

Wie bereits erwähnt, zur Vergaserabstimmung ist wirklich Luci's Vergasertopic absolut empfehlenswert!

Und wie immer gilt falls meine Angaben zu korrigieren seien so solle man dies doch bitte tun!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so richtig quetschspalte messen bei einem alten malle kopf wird schwer.

dieser hat ja eine recht komische kopfform.

hier ist eher grossflächig knete angebracht, um irgenwas messen zu können.

beim neuen malossikopf mit o-ring dichtung ist das kein problem.

ABER: einfach den kopf drauf und testen.

falls der drecks DR doch dabei draufgeht, einen richtigen zylinder kaufen.

einen malossi :-D:-(:-(:-(:-(

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe letztens den DR auch mit dem Malossi-Kopf(alt) aufgerüstet. Ebenfalls 20er Vergaser, 22er Kupplung, Original-Auspuff.

Der Vergaser hat bei mir BE3/160 HLKD/105 Hauptdüse (bei mir sind die Kanäle etwas grösser :-( )

Die 105er HD hat für den DR-Kopf gereicht (war rehbraun), mit dem Malossi aber definitiv zu klein. Hatte bei Vollgas im Vierten leichtes Powerfading.

Da ich nur eine 116er HD hatte, hab ich die getestet. Ich meine, war klar, viiiel zu fett, drosselt dick bei Halbgas und bei Vollgas nach ein paar Metern. Ich denke mal 108 -110 müsste hinhauen.

Quetschspalte habe ich nicht gemessen, der Kopf schließt aber wohl eh nicht bündig mit der Zylinderoberkante ab.

Zündkerze habe ich ne W4AC genommen. (Ist im Gegensatz zu DR Kurzgewinde. Die DR-Kerze würde den Spaß glaube ich enorm verkürzen :-( )

Der Malossi-Kopf rockt DEFINITV!!!! :-D:-(:-(

Bearbeitet von MadErpel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo zusammen!   Ich bin eine neues "altes" Mitglied hier. Vor knapp 20 Jahren habe ich mich zum letzten mal mit dem Thema PX auseinander gesetzt und habe damals eher restauriert als getuned. Ich habe also wenig Ahnung von Steuerzeiten etc. Ich habe die Gunst der Stunde genutzt und mir eine 125er PX Lusso aus einer Scheune gezogen. Da ich damals eher im 200er Segment unterwegs war und bei der PX einige Teile vom Vorbesitzer gekauft wurden, habe ich eine Frage nach Plug and Play Tuning mit dem VMC Stelvio.   Teile die ich bereits habe:   VMC 177 Stelvio 1,5 mm Spacer zum Unterlegen 200er Cosa Getriebe (interessant, da erst 1500 Kilometer gelaufen) BGM Kurbelwelle 60mm Hub und 105er Pleuel Cosa 2 Kupplung von BGM mit 23er Ritzel Elestart Lüfterrad Polini Box   Fraglich ist für mich, ob besser ein 24er oder 26er SI (ich möchte auf DS aufbauen) und mit welcher Wurfbedüsung. Venturi mit Airbox ja oder nein und wenn ja, welcher Hersteller.   Motorblock soll auf die ÜS vom Zylinder angepasst werden. Sonst keinerlei Fräsarbeiten.   Das Cosa Getriebe unterscheidet sich meines Wissens nach nur beim 4. Gang. Ich weiß allerdings nicht mehr, welcher gang kürzer und welcher länger übersetzt ist....?   Ich habe die 107 Seiten dieses Threads überflogen, bin aber wenig schlauer geworden, da die Informationen zu vielseitig sind und ich manchmal nicht genau verstehe, ob jetzt ein Zylinder bearbeitet ist oder nicht über den da gerade geschrieben wird.   Beste Grüße aus der Eifel   Andi  
    • Wenn's still wird, ist nicht selten ist die CDI kapott, wenn's nicht mehr rundläuft oder der Karren im Mist gänzlich nicht mehr anspringt.
    • Welcher Kolben hat dann bei dir gehalten bzw. welchen hast du dir dann zugelegt hab das gleiche 1 mal Loch rei gebrannt und 2 mal ist mir das Dach eingefallen.
    • Das Ziel muss sein, den Roller ohne Ständer abstellen zu können... verschlechtert sich halt die Schräglagenperformance dadurch "marginal"... 😂
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information