Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Mir sind die Telemarker jetzt vereinzelt hier aufa Piste aufgefallen, und ich muss sagen ich tät das gerne mal probieren.

fahre recht gut und sicher alpin Ski, klassischer Stil, also auch Kurzschwung nicht nur Carven

auch mal tiefschnee, würd gerne mal was neues testen...

wie groß sieht ihr die chancen dass ich das überlebe :thumbsdown:

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben

ah - telemark ! sehr gute sache ...

ich als ebenso halbwegser schifahrer habe mir sofort sehr leicht getan,

ich schätze die chancen als sehr hoch ein dass es bei dir gleich klappt,

da war snowboard - tja doppelt so schwer aber auch noch "einfach" zu lernen..

ich hatte damals anfangs einen lehrer der die grunddinge gut erklärt hat !

ich glaube ich seh mich auch wieder nach einer ausrüstung um :thumbsdown:

• 2 Wochen später...
Geschrieben

wenn ich nen verleih hier in der gegend finde, habe eh schon nen guten Tip, wird am Samstag getestet

Und? Wie war der Test? Brennen noch die Schenkel?

Ich mache dies jetzt seit über drei Jahren und es ist für mich eine sportliche Abwechlung zum Boarden.

Skitouren mit Telemark ist für mich mehr als lässig. Telemarktourenbindung und ab gehts.

Gruß,

Marc

Geschrieben (bearbeitet)

Lustig - hab gestern überlegt, ein gleiches Topic hier zu eröffnen.

Ich bin letztes Jahr auf Telemark umgestiegen. Leihski organisiert, was sich sogar im etablierten Skiort selbst schwierig darstellte. Einen Vormittag einen Skilehrer für die Grundlagen hat sich als sehr vernünftig rausgestellt, ist zwar sehr ähnlich, die Feinheiten helfen aber, schnell vernünftig fahren zu können und den Einstieg zu erleichtern. Selbst bin ich seit 24 Jahren auf Skiern, zw. 10-20 Skitage, je nach Zeit, Fähigkeit außer Funpark eigentlich alles (Piste, Tiefschneee, offpiste/unpräpariert, Touren, etc). Dieses Jahr gibts als nachträgliches Weihnachtsgeschenk eigene Telemark Skis und Schuh.

Das Angenehme am Telemark ist, dass man bei schwierigen Stellen auch mal einfach parallel weiter fahren kann, wenn man will. :thumbsdown:

Sicherlich GEschmackssache, ich hab den Wechsel (wobei die Alpinski ja noch nicht weg sind) nicht bereut. Den Wechsel kann ich nur empfehlen.

Bearbeitet von Mister_M