Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Mugello mit membran

Arne

Empfohlene Beiträge

hi,

der mugello (ab v3, glaube ich) kommt mit so einem boost port:

zqe5cl.jpg

wenn man jetzt ne LTH membran vorne anschnallt, sollte der doch eigentlich aufzureissen sein. habe das mal probiert, was haltet ihr davon:

ojcIVl.jpg

der mugello kolben hat innen so verdickungen wo die loecher fuer den imola gemacht werden. die kommen auch noch raus. klar das eine ist thoeretisch aufsprechen, das andere machen. der hair macht mal. im uebrigen sieht der zylinder am ende dem imola dann nicht unaehnlich - nur noch durch die originale box und gaser links.

Die Löcher im Kolben würde ich mir sparen, wenn Du eh durch den O-Luftfilter gehst und die Einlaßzeit nicht trotz Hemdkürzen deutlich unter 170 bis 180° liegt. Habe beides probiert: mit Löchern 360° Einlaß und ohne (mit gekürztem Kolbenhemd) 172°. Der sich ergebende Unterschied mit Ancilotti war nur minimal: Untenrum ohne Löcher besser, komplett offener Kolben obenraus. (Begründungsversuche und Beispiele S. 63 bis S. 68.) Der Befund könnte allerdings mit dicker Resotüte anders ausfallen. Willst Du bei der Brotdose bleiben?

in dem link spricht er aber davon dass das hinzunehmen eines boost ports mit einem kolben ohne fenster sehr deutlich leistung gebracht hat (im gegensatz zu boost port mit fenstern), da der boost port frischgas ansaugt waehrend der kolben zu macht. ist alles sehr theoretisch - aber mir die fenster fraysen zu sparen mit aussicht auf mehrleistung wert. gehe auf 200 grad einlass, wie dort beschrieben.

Das Maß an Mehrleistung, das bei Bell erreicht wird, dürfte mit dem Boostport-Potential meines Rapido nicht in jeder Hinsicht zu vergleichen sein. Fürchte ich. Da bist Du sicher näher dran. Dennoch wird m.E. der Auspuff das meiste drauflegen. (Irgendwo beschreibt er auch die Abhängigkeit vom Impuls.) Habe mir dummerweise den Gegentest mit Oanlog'n (bislang) erspart.

Beim Kolbensägen war ich halt vorsichtig damit, eventuell vorhandene Querstreben im Kolben wegzunehmen. Das ganz kurze, dünne Kolbenhemdchen bricht ja auch mal. Deswegen wurden es bei mir nur knapp über 172°. (Reichte aber für die angestrebte Fahrleistung.)

Eben bei der Ausgangslage würde ich mich mit weiterer Kanaloptimierung über das von Dir bereits gefräste Maß hinaus nicht verkünsteln. Den Kolben mit Ge-Bell und Verstand nicht aufzubohren, das dürfte die größte notwendige Arbeit sein. Der Saugimpuls wird gerade für's effiziente Nuckeln am Boostport reichen. Bei - wider Erwarten - völlig unzureichender Leistung kannst Du ja immer noch Löchern.

da eine nicht-clubman zzt styletechnisch ausscheidet bleibt's halt dann bei den ca. 16 pferden die in der kurbelkammer im kreis marschieren.

Mensch Herr, da muss son Gori ran! Einer muss den ja mal kaufen und dann aus erster Hand runtersprechen! :thumbsdown:

-

mein werkstattkumpane hat den schon im warenkorb liegen - dessen motorsport budget ist unbegrenzt. werde passend runtersprechen wenn das ueberteuerte italinische metall unter dem 200er ts1 roechelt.