Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Meine Vespa 50 Special geht nach 500m aus


Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs und Männer,

ich habe eine für euch Specialisten sicher eine blöde frage. Und zwar geht meine 50Special nach 500m bis 600m einfach aus.

Vergaser habe ich gereinigt und der ist es auch nicht, soweit ich das beurteilen kann.

Den wenn er aus geht ist die Zündkerze nass.

Ich bin euch für jeden Tip Dankbar

Mfg Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs und Männer,

ich habe eine für euch Specialisten sicher eine blöde frage. Und zwar geht meine 50Special nach 500m bis 600m einfach aus.

Vergaser habe ich gereinigt und der ist es auch nicht, soweit ich das beurteilen kann.

Den wenn er aus geht ist die Zündkerze nass.

Ich bin euch für jeden Tip Dankbar

Mfg Christoph

Ganz klarer Fall von Vergaservereisung! :thumbsdown:

Oder die Tankentlüftung

oder der Spritsschlauch zum Tank ist zu lang

oder du hast keinen Luftfilter drauf mag die fuffie glaub ich auch nicht gern

oder die Vorzündung ist total daneben, ist mir auch mal passiert.

oder alter Sprit, soll auch nicht so toll sein.

oder irgendwas anderes, sag bescheid wenn du es gefunden hast :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spritversorgungsproblem mit nasser Kerze? Ich weiß nicht

Weiß ich aber für dich mit. Wieso auch nicht? Da kommt ja nicht nix an sondern nur nix zündfähiges weil zu wenig Sprit im Gaser ankommt/durchkommt. Wärs nix, dann würds ja nicht nach ner Weile wieder zum zünden reichen.

In der Regel liegt es bei diesen Symptomen an Problemen mit der Spritzufuhr. Knicke, Luftblasen, verstopfte Filter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, also der Vergaser hatte ich gereinigt aber an der bedüsung habe ich nichts geändert.

Das einzigste was mir aufgefallen ist war, das am benzinfilter am vergaser ein paar kleine

Partikel drin waren. Sah so aus wie Zucker!!! Das mit der tankentlüftung habe ich noch nicht kontrolliert. Aber ich denke auch das es wohl daran liegt, weil ich sonnst nichts verändert habe und er perfekt gelaufen ist .

Vielen dank für eure hilfe und tips, ich halte euch auf dem laufenden

Bearbeitet von Rasputin920
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal nach der Tankentlüftung, der Schlauchverlegung und der Länge des Schlauchs.

Damit sollte der Käse gegessen sein. :thumbsdown:

sieht eher aus als wäre das popcorn gegessen...

aber mal zum Topic:

Hatte das selbe problem mal gehabt, bei mir war damals der zylinder hin und die laufbahn hatte einen sicherungscllio gefressen -> Kompression messen

oder evt ist die zündspule hinüber wie sieht der funken aus bei trockener kerze?

Monty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tankentlüftung und der Schlauch sind es nicht, die habe ich kontrolliert und ist i.o.

so wie es ausieht ist der Benzinhahn zu werde ihn heute noch ausbauen und sauber machen,

ich denke dann läuft der Hobel wieder. Die Hoffnung stirbt zuletzt ^^

wenn der hahn zu ist, ist im allgemeinen die kerze nicht nass nachdem er ausgeht... UND der hobel gänge nur aus, wenn man mal länger vollgas fährt (Schwimmerkammer..aberes soll auch leute geben,die denken die vespe fährt beinem größeren benzinshlauch schneller..)

ausser der hahn ist so zu, dass viel zu wenig nachläuft aber dann sollte er wohl auch erst wieder nach 3-4h anspringen wenn er erstmal aus ist.hast du eine 6volt oder 12volt elektrik?

Monty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen,

wenn du gefahren bist und sie ausgegangen ist, dann schraub mal ganz schnell die kerze raus und schau ob noch ein funken da ist.

wenn nicht, dann ist hier der fehler zu suchen.

bei einer unterbrecherzündung muss dann der kondensator getauscht werden, wenn du umgebaut hast auf elektronische zündung dann ist mit sicherheit der pick up hinüber und zu tauschen.

viel erfolg dabei...

Grüße Leistungszüchter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, würde Richtung Zündspule oder ev. Kondensator tippen. Kann schon sein das wenn die Zündspule sich erwärmt sie irgendwo einen Kurzschluss hat. Wenn die Kerze naß ist bekommt sie ja Benzin! Versuche einfach wenn Sie abgestorben ist mal mit Startpilot oder Bremsenreiniger zu starten (einfach in den Vergaser sprühen). Dann kannst Du genauer eingrenzen ob Du ein Treibstoff oder Zündungsproblem hast! Wenn sie anspringt hast Du ein Vergaser Problem,...

viel Erfolg und frohe Weihnachten

Zoech :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert.   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
    • @LMLPX83 ich fahre den Stelvio mit einem 36z 4ten von DRT in Kombi mit 24/65 schräg und der hat bei mir genug Power. Vergaser ist ein gebohrter SI24 mit Trichter und großem Deckel. Sowohl mit 57er als auch mit 60er Welle. Ist eine S-Box3+ drunter. Welche QK hast Du eingestellt? Ich baue morgen einen ein der 24/62 mit einer 12-13-16-19 Nebenwelle kommt. Da passt leider der 4te mit 36z nicht drauf. Da kann man dann noch auf 23z runter, was dem 24/65 entsprechen würde.
    • Wie hast Du die EGT gemessen? 510 erscheint wenig, das zeigt mein SIP Tacho auch an, das sind aber locker über 600. Sollte das der SIP Tacho sein, die Drehzahlen stimmen auch hinten und vorne nicht….
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information