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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hmm. Kann sein. Zu deiner Theorie passen die Winkel aber auch nicht wirklich, finde ich.

Das iss nicht meine Theorie sondern die Ansage von Polini zu dem Thema, also bei dem Gußding jetzt. Funktionieren tut's aber ja trotzdem nicht, sonst wären da normal ja keine Ablagerungen

Geschrieben

Ah OK. Dann nehme ich alles zurück und behaupte das blanke Gegenteil. Im Ernst jetzt. Finde ich seltsam und wundert mich nicht, dass das nicht funktioniert. Leg mal in dem Schnittbild nen Lineal an die Abwärtskante zur Welle und guck, wo das an der Auslassoberkante auskommt.

Geschrieben

Ah OK. Dann nehme ich alles zurück und behaupte das blanke Gegenteil. Im Ernst jetzt. Finde ich seltsam und wundert mich nicht, dass das nicht funktioniert. Leg mal in dem Schnittbild nen Lineal an die Abwärtskante zur Welle und guck, wo das an der Auslassoberkante auskommt.

Naja, das muss jetzt nicht stimmen. Wenn dich einer fragen würde warum du was was eigentlich irgendwie nicht so richtig cool ist seit Ewigkeiten so machst könntest du vielleicht antworten: "weil ich's nicht besser hin kriege", oder halt "weil wir voll irre geforscht haben und total schnittige Strömungsüberlegungen umgesetzt haben". Wie gesagt, wenn das, was ich da zitiere wirklich die Idee ist ändert das ja an der Tatsache, dass das Mist ist nix.

Geschrieben

Wie? Und es stimmt auch nicht, dass keiner weicher wäscht als Perwoll?

Soll heissen, klar, hab verstanden, was du meinst. :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

mmh.. da hatten wir uns ja schon mal drüber..

also der hier

hat seine welle noch. vielleicht sollte man da einfach noch mal die fräse reinhalten und dann is' man 'gscheiter.

vermutlich macht sich diese änderung ja bei einem motor mit weniger basisleistung nicht so stark bemerkbar, wie bei dingern wo mehr pferde tanzen.

da ihr zwei ja schon um alles herum gerdet habt, würde mich mal 'ne theorie zur auslass"rutsche" interessieren.

von der welle weiß man ja bis jetzt das die theoretisch doof sein soll - was ja in der praxis noch zu beweisen wäre...

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben

Wo bauen sich denn die Ablagerungen auf? Zwischen Kolben und Welle oder zwischen Welle und Flansch?

Egal, scheint ja nichts zu bringen, bzw. ist in diesem Fall dann Querschnitt wichtiger als "Schußrichtung" der Überladung.

Danke jedenfalls... :wacko:

Geschrieben

Wo bauen sich denn die Ablagerungen auf? Zwischen Kolben und Welle oder zwischen Welle und Flansch?

Egal, scheint ja nichts zu bringen, bzw. ist in diesem Fall dann Querschnitt wichtiger als "Schußrichtung" der Überladung.

Danke jedenfalls... :wacko:

Eigentlich genau in der Mulde, also da, wo von Amts wegen das Abgas aufprallen und umgelenkt werden sollte.

@Wheelspin:

Streng genommen müsste man die Mulde ja auffüllen, sonst hast du ja doch auch an anderer Stelle ziemlich Material entfernt. So wie ich das sehe bringt das Mulde weg machen aber nicht wirklich was. Wenn man lange genug wartet macht die sich ja quasi mit Ölkohle selbst weg, und schneller wird man dabei nicht. Ich mein' halt nur, dass die nicht das macht, was sie soll. Also würde ich, wenn ich jetzt dabei bin den Auslass zu bearbeiten und dabei alles größer zu machen die Mulde eben nicht massstabsgerecht mit vergrößern sondern dabei unter den Tisch fallen lassen. Da bringt dann aber ziemlich sicher der Restkram mehr Leistung als das dabei billigend in Kauf genommene Wegfallen der Mulde.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, ist ein Grauguss. Bessere Bilder hab ich leider nicht und kann ich auch nicht machen.

Bearbeitet von Brosi
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo erstmal,

ich hab mal ein paar Fragen bezüglich eines Polini EVO Setups...

also diesen Winter möchte ich meiner V50 mal ein bisschen mehr Leben einhauchen.

Angestrebt sind so realistische 13-15PS und mehr auf Drehmoment als Drehzahl ausgelegt.

Ich dachte da an folgendes Setup:

-Polini 133 EVO (unbearbeitet)

-PK80 3-Loch Block (Einlass auf Membran umgearbeitet und Motorüberströmer an Zylinder angepasst).

-24/25 Lippenwelle von W5 (51mm Hub)

-Polini 24mm Membraneinlass mit 24er Vergaser

-Original PK-Zündung 12V mit HP4 Lüfterrad

-Polini- oder ET3-Banane

-2.56 Surflex Primär (geradeverzahnt)

-PK XL2 Kupplung

Nun bin ich mir bei dem Vergaser nicht ganz sicher ob das so passt oder ob ein

größerer hier besser wäre. Dieselbe Frage bezüglich des Auspuff`s...

Sollte natürlich alles auch vom TÜV abgesegnet werden.

Ich hoffe die Infos reichen... Wäre dankbar für ein paar Tipps!

Danke im voraus

Simon

Geschrieben

Ja gut erstmal danke für die Antwort,

ich werde nochmal mit den Tüv`ern reden aber ich

denke es wird eher schwierig nen PM oder ähnliches

eingetragen zu bekommen. Deshalb die Bananen...

Aber wenn das so passt, dann werd ich das so realisieren.

Es sollte halt ein haltbarer Alltagscruiser werden der auch

mal n bissl Px200 etc. ärgern kann:)

Grüße Simon

Geschrieben

hau rein.

mich interessierts ja auhc wie das ding mit banane läuft.

wenn du auf den prüfstand gehst sag bescheid dann schick ich dir eine polini banane, würde mich mal interessieren was die da so macht

Geschrieben

Ja gut könn ma machen,

ich werde natürlich alles dokumentieren

und das Forum damit füttern.

Ich denke Prüfstand muss ich ehh, da die kleine

noch als Fuffi angemeldet ist und eine Vollabnahme

benötigt.

Simon

BANANE FIND ICH AUCH SPANNEND - Warum nicht - versuch macht klug

da gabs doch mal so banenen mit resokrümmer (Bodybuildinggym???)

wenn du auf drehmoment aus bist würde ich einen dreschieber bauen bei dem 3loch gehäuse bekommst du da ja schöne steuerzeiten hin in kombi mit dem polini ASS und dem 28er PWK gaser (gibts jetzt auch von polini) ein sorglospaket,

ausser du hast die lieppenwelle schon - nur eine anregung - drehschieber roulzz :wacko:

Geschrieben

Ein Bekannter hat einen Kundenmotor mit dem EVO Drehschieber(knappe 200) 24 Vergaser und Banane+30mm Krümmer

gebaut er war sehr zufrieden.Steuerzeiten 184-126,kurzer 4,

Geschrieben

So waren auch meine Pläne...

nur leider ist die Drehschieberdichtfläche meines PK80 Gehäuses hinüber.

Ich bin auch ein Fan von DrehschiebÄr aber bevor ich da was mit

Kaltmetall etc. mach, nehm ich gleich ne Membran.

Als Auspuff dient zunächst eine SITO Banane (für Tüv) und anschließend mal

eine Polini Banane. Wobei ich schätze, dass die Polini Banane besser zum Setup passt!?

Lasse mich aber gern eines besseren belehren...

Grüße Simon

  • Like 1
Geschrieben

So waren auch meine Pläne...

nur leider ist die Drehschieberdichtfläche meines PK80 Gehäuses hinüber.

Ich bin auch ein Fan von DrehschiebÄr aber bevor ich da was mit

Kaltmetall etc. mach, nehm ich gleich ne Membran.

Als Auspuff dient zunächst eine SITO Banane (für Tüv) und anschließend mal

eine Polini Banane. Wobei ich schätze, dass die Polini Banane besser zum Setup passt!?

Lasse mich aber gern eines besseren belehren...

Grüße Simon

der kobold kann dir deine fläche wieder aufschweissen und oder verlängern - kost nicht die welt

Geschrieben

Ich hab (glaub hier im Forum) mal gelesen, dass es schwierig sei

die Dichtfläche anschließend wieder Maßgenau hinzubekommen.

Es waren irgendwas mit 1/100 axial wie radial... kann mich aber

auch irren :wacko:

Simon

details würde ich mit den experten klären, GSF: kobold oder auch rollerkarre

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