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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bin mal gespannt was bei deinem Set-up rauskommt

HAbe ähnliches auf dem Plan, nur etwas größeren Vergaser wahrscheinlich und ne PK-Zündung.

Welche Welle soll rein?

Geschrieben

Heute schnell nen Lauf gemacht.

post-13473-084561100 1320166011_thumb.jp

Polini Evo Auslass nach oben gezogen. Steuerzeiten ca. 125 auf 185

Mazzuwelle gemessert

UndiAnsauger mit V-Force3

28 Keihin

Vespatronic

Franz Auspuff

Einlass nur leicht vergrößert, keine Überströmer im Gehäuse.

Leider muss ich sagen find ich den KÜbel nicht angenehm zu fahren.

Verbesserungspotenzial?

wie die vorredner schon sagten: ZÜNDUNG bei 4.500 U/min auf 24°, QS möglichst 1,1 bis 1,2mm, KANäLE unbeding weiten, EINLASS maximieren

bzgl. Übersetzung mit 2.56 bekommst du dass auch mit kurzer vierten nicht richtig zum laufen da der zylinder drehzahl will,

ich fahre dass mit 2.76 + kurze vierte bzw. hatte zuvor auch 2.56 da kommt er nicht in die gänge.

mit Franz und Membrane kommt der sicher auf 20 PS und mehr.

Geschrieben

Ich fahr die Olympia 27-69 mit kurzem Vierten.

Wie gesagt stell ich heut die Zündung um und fahr gleich danach einen Lauf als Vergleich.

Fräsen ist jetzt wohl schlecht weil ich nicht vorhabe den kompletten Motor zu zerlegen :wacko:

Geschrieben

was wÜrdest da fÜr Grad VZ bei ? Umdrehung vorschlagen?

Ich persönlich blitze maximale Verstellung.

Das heißt jemand lässt die Karre ordentlich drehen und ich blitze halt so, dass die ZÜndung aufhört zu verstellen.

17° wäre mir jetzt auch was wenig, ich fahre selbst auf den Graugußklumpen nicht unter 19°.

Muß man aber probieren, fÜr jedes Setup.

Geschrieben (bearbeitet)

Fräsen ist jetzt wohl schlecht weil ich nicht vorhabe den kompletten Motor zu zerlegen :wacko:

das würd ich mir mit einem laufenden staubsauger direkt zum fräser gehalten und knetmasseabdichtung schon zutrauen...

und mit dicker FUDI würd nur oben erweitern und schräg runter ziehen genug bringen, sprich nicht unbedingt bauchig bzw tief nach unten nötig - zumindest meiner einschätzung nach.

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

bzgl. Übersetzung mit 2.56 bekommst du dass auch mit kurzer vierten nicht richtig zum laufen da der zylinder drehzahl will,

ich fahre dass mit 2.76 + kurze vierte bzw. hatte zuvor auch 2.56 da kommt er nicht in die gänge.

NatÜrlich kann der Zylinder mit 2.56 + kurzem Vierten vernÜnftig laufen, dafÜr sollten 18PS bei halbwegs vernÜnftigen Drehzahlen reichen! Warum sollte der Zylinder Drehzahl wollen? Bei seinen Steuerzeiten(125 zu 185) und Franz sollte das nicht sonderlich drehzahllastig sein, das hängt ja letztlich von der Auslegung des Zylinders und der Auspuffwahl ab

Bearbeitet von AK200
Geschrieben (bearbeitet)

Zündung - jajaja.. ich habt ja alle recht :wacko:

Im Standgas sinds aber jetzt 26Grad.

Fehlender Drehzahlmesser lässt ein Einstellen bei 4500 Umdrehungen einfach nicht zu..

post-13473-0-40789700-1320254303_thumb.j

Bearbeitet von joe:V
Geschrieben

Zündung - jajaja.. ich habt ja alle recht :wacko:

...

Fehlender Drehzahlmesser lässt ein Einstellen bei 4500 Umdrehungen einfach nicht zu..

:wacko:

Brauchts ja nicht wirklich.

Auf Maximalverstellung blitzen (mit zweitem Mann am Gas) ist ja auch ne Option.

Schön, dann kann das optimieren ja weitergehen.

:laugh:

Geschrieben (bearbeitet)

:laugh:

Brauchts ja nicht wirklich.

Auf Maximalverstellung blitzen (mit zweitem Mann am Gas) ist ja auch ne Option.

Schön, dann kann das optimieren ja weitergehen.

:wacko:

reicht es nicht auch wenn man nur auf die Maximale Vorzündung blitzt?

Ziel waren bei mir 24° vor OT im Plateu. Hab mir dann einfach eine 24° Markierung angezeichnet und beim Blitzen darauf geachtet das diese Nie überschritten wird. Bei leichtem (konstanten) Gasgeben die fluchtende Markierung auf 24° gecheckt und gesehen das sie irgendwann anfängt richtung OT zu wandern. Ist doch eigenlich egal wo ich im Plateu die 24° kontrolliere oder hab ich nen Denkfehler?

Bearbeitet von AK200
Geschrieben

NatÜrlich kann der Zylinder mit 2.56 + kurzem Vierten vernÜnftig laufen, dafÜr sollten 18PS bei halbwegs vernÜnftigen Drehzahlen reichen! Warum sollte der Zylinder Drehzahl wollen? Bei seinen Steuerzeiten(125 zu 185) und Franz sollte das nicht sonderlich drehzahllastig sein, das hängt ja letztlich von der Auslegung des Zylinders und der Auspuffwahl ab

war halt meine erfahrung mit franz & drehschieber dass er kultivierter läuft wenn er sich nicht so plagen muss :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Laut meiner gemachten Markierung stand die Zündung im Standgas auf 24 - jetzt im Standgas auf ca. 26 VZ

Bearbeitet von joe:V
Geschrieben

Im Standgas steht die Vespatronic in der Regel 2-3°später als im Plateau.

Wären dann aktuell so 28-29° im Plateau, ich würde da nochmal gegenchecken bis wo maximal verstellt wird.

Geschrieben

reicht es nicht auch wenn man nur auf die Maximale Vorzündung blitzt?

Theoretisch schon.

Da aber gerade elektronische Bauteile schonmal zu Merkwürdigkeiten neigen, blitze ich auf maximale Verstellung.

Wieviel Grad das denn dann im Plateau sind, ist mir nämlich Wumpe.

Ich habe lieber fix was ich dem Motor zumute, wenn der bis Ende Overrev drehen muß.... und meiner macht das regelmäßig.

Und da meine Blitze Vespatronic Allergiker ist, mach ich das dann zum Bleistift beim Falk.

Dann gibt einer Peng und der andere blitzt.

So fällt das dann auch mal eher auf, wenn deine Markierungen für den Eimer sind.

:wacko:

Geschrieben

Theoretisch schon.

Da aber gerade elektronische Bauteile schonmal zu Merkwürdigkeiten neigen, blitze ich auf maximale Verstellung.

Wieviel Grad das denn dann im Plateau sind, ist mir nämlich Wumpe.

Ich habe lieber fix was ich dem Motor zumute, wenn der bis Ende Overrev drehen muß.... und meiner macht das regelmäßig.

Und da meine Blitze Vespatronic Allergiker ist, mach ich das dann zum Bleistift beim Falk.

Dann gibt einer Peng und der andere blitzt.

So fällt das dann auch mal eher auf, wenn deine Markierungen für den Eimer sind.

:wacko:

Da hast du natürlich Recht, werde ich beim nächsten Upgrade auch mal checken....

Dankeschön

Geschrieben (bearbeitet)

Blaue Kurve: 125/186 Zündung 25° Kurzgewindezündkerze

Grünge Kurve: Fräser reingehalten 125/190(Fragt mich bitte nicht was mich da geritten hat) Zündung 25° Kurzgewindezündkerze :wacko:

Rote Kurve: 125/190 Zündung 25° Langewindezündkerze

Sprich: ich hab mir durch die Fräserei die Vorreso beschnitten und hätte wahrscheinlich vor der zweiten Fräserei auch schon mehr gehabt sofern ich da schon eine Langewindekerze verbaut hätte.

post-13473-0-66023400-1320426639_thumb.j

Bearbeitet von joe:V
Geschrieben

Blaue Kurve: 125/186 Zündung 25° Kurzgewindezündkerze

Grünge Kurve: Fräser reingehalten 125/190(Fragt mich bitte nicht was mich da geritten hat) Zündung 25° Kurzgewindezündkerze :wacko:

Rote Kurve: 125/190 Zündung 25° Langewindezündkerze

Sprich: ich hab mir durch die Fräserei die Vorreso beschnitten und hätte wahrscheinlich vor der zweiten Fräserei auch schon mehr gehabt sofern ich da schon eine Langewindekerze verbaut hätte.

post-13473-0-66023400-1320426639_thumb.j

Ich hoffe das ist jetzt nicht zu sehr OT. Ich überlege auch gerade so einen Polini auf Drehschieber aufzubauen aber ehrlich gesagt lassen mich deine Kurven da jetzt etwas zweifeln. Also nicht das die Kurven schlecht sind aber auch nicht besser als ein normaler Polini oder Malossi.

Die verbauten Teile sind ja nun auch nicht die günstigsten. Sag mal meinst du du hast da noch einen größeren Fehlerim Set-Up oder läuft der Zylinder einfach so?

Geschrieben

Das mit dem Fehler kann schon möglich sein blos gefunden hab ich ihn leider noch nicht!

Es sei gesagt das der Franz selbst geschweißt ist und da evtl was im Argen liegt!

Evtl kann ich Anfang nächster Woche nochmal mit anderem Auspuff einen Lauf online stellen.

Geschrieben

Blaue Kurve: 125/186 Zündung 25° Kurzgewindezündkerze

Grünge Kurve: Fräser reingehalten 125/190(Fragt mich bitte nicht was mich da geritten hat) Zündung 25° Kurzgewindezündkerze :wacko:

Rote Kurve: 125/190 Zündung 25° Langewindezündkerze. Sprich: ich hab mir durch die Fräserei die Vorreso beschnitten und hätte wahrscheinlich vor der zweiten Fräserei auch schon mehr gehabt sofern ich da schon eine Langewindekerze verbaut hätte.

post-13473-0-66023400-1320426639_thumb.j

hast du noch mal versucht mit der bedüsung rumzuspielen?

ich denke zwar nicht das dadruch im vorreso noch wirklich viel passiert, allerdings könnte es schon sein das nach hinten raus noch was geht.

so wie die kurve aussieht könnte das ggf. zu mager oder zu fett sein...für einen p4 geschädigten etwas uneindeutig..und ohne den motor mal dabei erlebt zu haben.

dabei fällt mir noch ein, daß du ja die üS-kanäle eher wenig bearbeitet hast. zumindest die wulst im zylinder und den daraus resultierenden übergang zum spacer zu fräsen wäre noch einen versuch wert.

Geschrieben

hast du noch mal versucht mit der bedüsung rumzuspielen?

ich denke zwar nicht das dadruch im vorreso noch wirklich viel passiert, allerdings könnte es schon sein das nach hinten raus noch was geht.

so wie die kurve aussieht könnte das ggf. zu mager oder zu fett sein...für einen p4 geschädigten etwas uneindeutig..und ohne den motor mal dabei erlebt zu haben.

dabei fällt mir noch ein, daß du ja die üS-kanäle eher wenig bearbeitet hast. zumindest die wulst im zylinder und den daraus resultierenden übergang zum spacer zu fräsen wäre noch einen versuch wert.

Die Wulst im Zylinder ist rausgefräst!

Einen Lauf hab ich mit Choke gemacht - War ganz leicht schlechter.

- > Als vergleich probier ich noch nen anderen Auspuff - schadet ja nie.

Geschrieben (bearbeitet)

zu den üs, hier noch mal 2 bildchen. ist zwar in diesem stadium noch nicht wirklich fertig, aber größer werden die bei nicht mehr.

edit:

hat gerade gelesen das die wülste doch schon draussen sind...

post-398-0-14372500-1320430110_thumb.jpg

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben (bearbeitet)

Das mit dem Fehler kann schon möglich sein blos gefunden hab ich ihn leider noch nicht!

Hmm. Was man immer von fern schwer beurteilen kann ist die Auslasskanalgestaltung. Steuerzeiten alleine sind nicht soo aussagekräftig. Bei der Kanalgestalltung kann man so einiges liegenlassen an Leistung. Bei der Einlassgestaltung sicher auch.

- > Als vergleich probier ich noch nen anderen Auspuff - schadet ja nie.

Mit 190/125? Würden mir Bullet, S&S und für mehr Drehzahl Feuerzauber einfallen.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Hmm. Was man immer von fern schwer beurteilen kann ist die Auslasskanalgestaltung. Steuerzeiten alleine sind nicht soo aussagekräftig. Bei der Kanalgestalltung kann man so einiges liegenlassen an Leistung. Bei der Einlassgestaltung sicher auch.

Mit 190/125? Würden mir Bullet, S&S und für mehr Drehzahl Feuerzauber einfallen.

Auslass: Kann auch sein!

Bullet hätte ich einen da blos will ich den nicht ausbauen weil das Platztechnisch echt gar nicht funktioniert.

Der Undi hat nen Feuerzauber - Den werd ich mir holen und probieren. (Danke vorab schonmal fürs "händchenhalten")

Geschrieben

Von der Papierform sollte da mit den Komponenten mehr anliegen. Oft genug sind das dann aber halt 3-7 Kleinigkeiten die sich dann in der Summe entsprechend bemerkbar machen. Der Zylinder kann aber nicht unbedingt mehr Spitzenleistung als ein alter Polini. Iss aber halt viel weniger Fummelei bis man da ist, und am Ende würde ich denken, dass der unten rum wegen der sinnigeren überströmer mehr kann.

Geschrieben

Ich hoffe das ist jetzt nicht zu sehr OT. Ich überlege auch gerade so einen Polini auf Drehschieber aufzubauen aber ehrlich gesagt lassen mich deine Kurven da jetzt etwas zweifeln. Also nicht das die Kurven schlecht sind aber auch nicht besser als ein normaler Polini oder Malossi.

Die verbauten Teile sind ja nun auch nicht die günstigsten. Sag mal meinst du du hast da noch einen größeren Fehlerim Set-Up oder läuft der Zylinder einfach so?

Wie bist du denn jetzt drauf? Seit wann wird denn das, was andere vorlegen als Obergrenze aktzeptiert? Wheelspin hat doch mit dem Zylinder schon mal 27 oder so gehabt, also kann der Zylinder wenigstens das, ich hab' mit 'nem normalen Drehschieber schon 25 gehabt, also kann der Drehschieber zumindest mal das. Und das waren 51mm. Es gibt ja mindestens noch 53mm als Drehschieber von DRT. Also so schnell würde ich die Flinte da nicht in's Korn werfen.

Geschrieben

denke ich aber auch.

vor allem sind die motoren die "mal eben über die 23 gehen" auch nicht in einem rusch gebaut.

ich denke joe steht da an einem guten anfang und mit etwas mehr tüfteln, falls das gewünscht ist, käme da auch noch mehr raus.

beim polini gußzylinder ist der aufwand noch höher um auf die deutlichen ü20 zu kommen, zeitlich wie finanziell.....

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