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Empfohlene Beiträge

Für die 20 musst du am Zylinder schon was machen. Und auch den Einlass im Griff haben. Wenn du die zwei Tröten da jetzt liegen hast kannst du doch auch erst mal die nehmen und quasi erste Schritte damit machen. Geld ausgeben kannst du dann immer noch. Wichtig ist vielleicht erst mal, sich damit auseinander zu setzen.

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Welche steuerzeiten sind denn anzustreben auf die 18-20 ps zu kommen?

Wenn icherst mal mit vsp und zirri probier soll ich dann erst mal nur drauf stecken ohne am zylinder zu fräsen?

Welche steuerzeiten sind denn anzustreben auf die 18-20 ps zu kommen?

Wenn icherst mal mit vsp und zirri probier soll ich dann erst mal nur drauf stecken ohne am zylinder zu fräsen?

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Du kannst auch erst mal stecken, klar. Besser laufen wird das aber vermutlich auch dann schon mit Nacharbeit am Zylinder. Ich würde mal vermuten, dass du, wenn du den drauf baust und dann die überströmersteuerzeiten mal misst, irgendwas niedrig in den 120er haben wirst. Da würde ich dann so über'n Daumen 60° drauf hauen auf den betreffenden Wert und das mal als Auslasssteuerzeit andenken. Form für'n Anfang so lassen vom Auslass, einfach nur Oberkante entsprechend hoch ziehen. Dann schauen was passiert.

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Auf dem 3. Bild im Eröffnungspost kann man den Knubbel/Wulst erkennen. An dem Abguss der Überströmer rechts im 4. Bild fast noch besser.

20PS mit VSP Road und Zirri Silent sind, wÜrde ich schätzen, möglich, aber eher nicht obligatorisch. FÜr jemanden mir relativ wenig Tuning Erfahrung wird das eher schwierig. Vielleicht solltest du da eher einen Auspuff wählen, der dich bei dem Erreichen des Ziels unterstÜtzt und nicht bremst.

Ah ok, jetzt weiß ich welcher knubbel gemeint ist. Danke hast gut beschrieben

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Schöne scheisse :wacko: , war das ein gehäuse mit langem ds? Hält das kaltmetall auch 100prozentig?

Wär schlecht wenns sich löst :wacko:

an dieser stelle hält das normalerweise, wenn man vernüftig arbeitet. unterhalb vom ansaugkanal ist ja eine mulde, in die man die knete perfekt reinquetschen kann. zum schweißen kommt man da nicht hin. würde ich auch nicht machen, der DS könnte sich verziehen und damit wäre die ganze aktion hinfällig...

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an dieser stelle hält das normalerweise, wenn man vernüftig arbeitet. unterhalb vom ansaugkanal ist ja eine mulde, in die man die knete perfekt reinquetschen kann. zum schweißen kommt man da nicht hin. würde ich auch nicht machen, der DS könnte sich verziehen und damit wäre die ganze aktion hinfällig...

Sehe ich auch so und hab keine Bedenken wegen dem Kaltmetall.

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Der Lange. Denke mit dem mittleren geht es sich grad so ohne Durchbruch aus.

würde ich so nicht behaupten. Ich bin beim kurzen auch ziemlich schnell durchgebrochen.

Geflickt hab ich es zur Hälfte mit Kaltmetall und zusätzlich drüber noch mit 2K UHU Endfest. Weiß aber nicht ob das unnötig ist. Schien mir aber etwas sicherer. Hält alles ohne Probleme.

post-30398-0-23765200-1322067141_thumb.j

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Wer fährt den Evo mit 51 hub 97er pleuel, quasi ungefräst?

Gibts da diagramme?

nur ganz leicht am Auslass beigegangen, 30TMX ET3 Drehschieber (ca 195°) Auspuff Gaylord, wahrscheinlich mit Fremdluft* ....>

http://www.germanscooterforum.de/topic/208446-polini-evo-130ccm-was-kann-er-wirklich/page__view__findpost__p__1066974589

würde ich so nicht behaupten. Ich bin beim kurzen auch ziemlich schnell durchgebrochen.

Geflickt hab ich es zur Hälfte mit Kaltmetall und zusätzlich drüber noch mit 2K UHU Endfest. Weiß aber nicht ob das unnötig ist. Schien mir aber etwas sicherer. Hält alles ohne Probleme.

Hat sich bei mir gelöst, vermutlich dr. Anwenderfehler :-/

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  • 4 Wochen später...

I have checked the timings of my Polini EVO cylinder on solidworks. I'm not really close of the timings in the Polini assembly instructions notice...

There are two versions, one with 64mm between the crankshaft axis and the base of the cylinder and one with 64,5... I don't know yet how much I have on my engine but in both case I haven't use the gasket (I have added 0,1mm for the Dirko / Loctite for the gaskets). I think in any case I will have to use the 0,5mm copper gasket because there is no clearance between the matting surface of the cylinder head and the top of the cylinder... So the squich will be 0,3/0,5mm higher..

Well, it just a simulation, it will be probably different once I will put it on the engine casing. But the squich is very very secure. :wacko:

timings645.jpg

timings64.jpg

Bearbeitet von keuk
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fuck theory, put that stuff together and measure everything :wacko: because in the end, this is the stuff you have to deal with.

Guter Mann.

It does look nice though, and with a halfdecent squish you're pretty much where you want to be with the port times. Are those measurements taken from your cylinder, or are you just assuming them based on the Polini manual.

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No no these are all the dimensions I took on the cylinder, exhaust hight, laterals hight, and cylinder hight, I deduced the squich with these values and the theorical "64" "64,5"... Next week I'll know the truth.

By the way, is it better/easier to machine the cylinder head or the cylinder to adapt the squich ?

Bearbeitet von keuk
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You could reduce squish by 0.5mm simply by leaving out the head gasket. Not recommended by the book, it does work though. I personaly find the cylinder is easier to machine because you can simply do this on a lathe without anything more special than an aluminium dummy piston which should be a tightish fit in the bore. You then simply insert this into the bore, secure it in the chuck of your vice and use a pointed tip in your headstock to centre it, and then you fire ahead.

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würde ich so nicht behaupten. Ich bin beim kurzen auch ziemlich schnell durchgebrochen.

Geflickt hab ich es zur Hälfte mit Kaltmetall und zusätzlich drüber noch mit 2K UHU Endfest. Weiß aber nicht ob das unnötig ist. Schien mir aber etwas sicherer. Hält alles ohne Probleme.

post-30398-0-23765200-1322067141_thumb.j

Wir verwenden im Modellbootbereich 2K UHU Endfest. Hält das bei Dir immer noch?

Ich weis, dass Uhu Endfest bei höheren Temperaturen irgendwann instabil wird und sehr schnell reißt.

???

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Wir verwenden im Modellbootbereich 2K UHU Endfest. Hält das bei Dir immer noch?

Ich weis, dass Uhu Endfest bei höheren Temperaturen irgendwann instabil wird und sehr schnell reißt.

???

Ja, das hält seit einem Jahr ohne Probleme. Aber darunter ist ja noch Kaltmetall. Der Kleber ist nur nochmal zur Sicherheit falls das Kaltmetall doch von alleine rausfallen will. Bin da etwas paranoid, vielleicht muss das ja auch nicht sein.

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also das datenblatt sagt:

Temperaturbereich -40/+100C°

Beim aushärten kann bis auf 200c° erhitzwerden um eine höhere festigkeit zu erreichen.

100grad sind jetzt nicht unfassbar viel reserve nach oben, aber ich denke wenn man 100° an der stelle erreicht, dann hat der motor so oder so ganz andere probleme...

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Auf der Verpackung ist nix angegeben welchen Temperaturbereich das aushält.

Im Bootsektor arbeiten wir mit 1,5mm Carbonplatten als Motorspanten welche mit Uhu und

Cevlar in den Rumpf geklebt werden. Wenn Brushlessmotoren so richtig heiß werden dann

rede ich hier von (nur) 110°C) -> UHU reißt dann meistens.

:wacko:

Ich werde über das Kaltmetall noch eine schicht Epoxydharz 90Min mit ein paar Metallfasern

schmieren und dann denke ich hält das.

mfG

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