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da können wir ja von glück reden, daß bei uns nur verbrennungsmotoren zum einsatz kommen und nix "mit ohne bürste..."

ich weiß allerdings nicht wie das zeug,also uhu, und noch ein paar andere klebeheimer auf die gesalzene mischung von temperatur, öle, treibstoffe, welche ja auch heut' zutage alkohole enthalten und vibration reagieren. bei 10.000rpm kann man ja schon, wenn man die totpunkte als vibrationsauslöser isoliert betrachtet schon von 300hz reden...

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Ich habe letztens versucht den Deckel eines Wasserkochers mit UHU Endfest 300 zu kleben. Hat gut gehalten, bis der Wasser kocher in Betrieb genommen wurde....

Der Kleber wurde dann weich und das angeklebte teil ist wieder abgefallen. Dürften ja nicht mehr als 100°C gewesen sein.

Bea: Zu langsam der Aufforderung zu folgen =>Ja, sorry zurück zum Thema

Bearbeitet von Torx
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Hello,

For a daily use, and a good torque, is it better to keep the original Polini EVO exhaust shape and just add a few millimeters (to increase de blowdown to 185°) or to change the shape as the third one ? Maybe the third is better for a race use ?

exhaustportpolinievo.jpg

Bearbeitet von keuk
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Hello,

For a daily use, and a good torque, is it better to keep the original Polini EVO exhaust shape and just add a few millimeters (to increase de blowdown to 185°) or to change the shape as the third one ? Maybe the third is better for a race use ?

For daily use I'd recommend leaving the exhaust port as is, then jet the engine, finetune the spark timing and see how you like it. Then, if necessary, I'd perform one to several alterations until I get what I want.

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Bei mir sind das von Haus aus knappe 70%, aber auch bei 68-69 würde ich das einfach erst mal so lassen.

Port timing:

What's your target? With the kit as it is I'd expect around 15 BHP or so. If that's enough for what you intend to use it for I too would leave it as it is.

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unser eisracer

auslass wurde auf leichtes trapez verändert

auslassbreite ca 68%

aussen auf pm40 angepasst

blau pm40

rot feuerzauber (nur draufgehalten)

ich weiß jetzt ja nicht wie der rest des motors aussieht, würde aber tippen, daß für den fz einfach ein paar entscheidende eckdaten nicht stimmen.

für einen eisracer ist die pm kurve doch gut, sieht auf jeden fall nach spaß im schnee aus. vielleicht noch einbisschen die auslassecken anheben um damit zu versuchen den Nm abfall etwas einzuschränken...

hast du mal eine fettere HD beim pm versucht? der kleiner nachhänger bei 9000 fällt auf

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    • Es werden unterschiedliche gefertigt. 
    • Jeweils auch mit dem 19er Vergaser oder hast du eine größeren drin?
    • Gibt es für die M244 verschiedene Kolben? Oder wird versucht die alle auf das gleiche Spiel zu produzieren? Entsteht da nicht eher Ausschuss?
    • Auf die Spracheingabe sollte man sich wohl nicht immer verlassen. Danke. Habe es geändert. Bevor die anderen auch noch Witze drüber reisen. 
    • In den letzten 4 Jahren hab ich insgesamt sieben M244/M232 in verschiedenen Setups verbaut. Alleine schon der Sorgfalt halber messe ich immer das Laufspiel der neuen Garnitur bevor ich sie verbaue. Die Verarbeitung war immer gut - aber das ist ja nicht in Stein gemeisselt => deßwegen messen.... Ein zu knappes Laufspiel ist mir bei den Quattrinis nie untergekommen eher das Gegenteil. Meine Zylinder lagen immer zwischen 11 und 13/100mm was meiner ErFahrung nach zuviel ist. Wenn sie dann mal 20 tausend kM runter haben, klappern sie logischerweise elend.  Die ausgelutschten Zylinder lass ich neu beschichten und mit neuem Kolben auf 9/100 schleifen. Der M244 vom letzten Jahr hat die Saison auch gut 5tkm gesehen und läuft bisher unauffällig und leise.   Generell ist es eine Herausforderung ein Produkt in hoher Qualität herzustellen. Eine ganz andere Herausforderung ist es, die Qualität dauerhaft bei steigenden Stückzahlen sicher zu stellen.  Jeder Hersteller - ganz gleich was - ist mit diesen Prozessen konfrontiert und einige sind auch schon an ihrem Erfolg gescheitert.    
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