Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Abgedreht wird in jedem Fall.

Is nur für den Fall dass ich den Motor mal anwerfen möchte (falls alles fertig wir) bevor ich den Zylinder abgedreht bekomme.

Beim GG Polini hätt ich ich jetz kein Problem, den Evo möchte ich aber ganz gerne jemand anvertrauen der das schon mal gemacht hat.

Oder du verkaufst deine 51/105er-BGM VWW und holst dir z.b. die 53er DRT Welle,

dann ersparst du dir das abdrehen und sooo viel teurer wird auch nicht!

... noch wär der Motor ja auseinander und der Aufwand gering!

Aloha!

Die 53er DRT Welle gibt es doch im ScooterCenter als 97 und als 105er

Hatte leider Probs mit meiner 105er und bin jetzt auf 97 umgestiegen.

Fahre (will) das ganze über DS mit 30er ASS

Komme jetzt mit 2mm FuDi 128/187 und 1,2mm Q

Sollte doch so funktionieren?

oder eher etwas runter mit Ü und den Auslass noch etwas hoch? wollte eher 30 bis 31 VA für Voyager von Pipedesign

"Ärgerlich" bei der DRT ETS Welle waren die Einlasszeiten.

Mit max. aufgerissenem mittlerem DS kam ich auf 166"!

55vor OT und 111 nach

Mit etwas Bearbeitung bin ich jetzt bei 185 (noch immer 55 vor will nicht zu nahe ans Pleuel) pendelt auf 3Uhr aus, sollte passen.

Hätte zwar gerne noch etwas mehr (190/195) aber dann sorgen das ich die überhaupt nicht mehr gewuchtet bekomme!

Evtl ziehe ich doch noch 5 Grad ans Pleuel dran.

Hat mir jmd. ne Wurfbedüsung für 30er BGM Gaser? Powerjet lassen oder stilllegen?

jo

Bleib jetz erstmal bei meiner Bgm-Welle.

Da ich den Motor am We nicht fertig bekommen hab ( das anpassen des Franz hatt sich mehr zeit gekostet als erwartet), dauerts wieder a bisl und in der Zwischenzeit hoff ich den Zylinder abgedreht zu bekommen.

Niemand ne anfangsbedüsung für nen 32er Vhsa?

Hallo,

... mit einem Franz

Steuerzeitzen sollen werden 127/189 mit 51/105er-BGM VWW.

Sag schon mal dankeschön.......

Gruß

Frank

dezent viel ÜS und zu wenig Auslass. Bastel da mal für den franz 125/126 mit 190/192 rein.das  hebt vorreso, Nm und peak.

dezent viel ÜS und zu wenig Auslass. Bastel da mal für den franz 125/126 mit 190/192 rein.das  hebt vorreso, Nm und peak.

Im Ernst? 127 ÜS ist zuviel, aber 125/126 ist genau richtig? Versteh ich da was falsch oder macht sich 1° wirklich bemerkbar? Bitte um aufklärung :wow:  mfg

Im Ernst? 127 ÜS ist zuviel, aber 125/126 ist genau richtig? Versteh ich da was falsch oder macht sich 1° wirklich bemerkbar? Bitte um aufklärung :wow:  mfg

Nein, das wirst du wohl kaum bemerken, geschweige denn messen. Entscheidender ist da der Vorauslass.

kann ich auch bestätigen, mit VA30,5 (125/186) läuft die Nummer recht schnell "vor ne Wand". Mit VA32 (125/190) dreht das ganze deutlich williger, mit ner (deutlichen) Ecker mehr Spitzenleistung

Bearbeitet von AK200

On my racer's evo with 127/192, DRT sprinter 53/105, Keihin 33, 70%, franz, vespatronic, I have 21HP at 8800 and the engine doesnt' go further than 10200, that's quite good for racing but I would like to understand how some of you can achieve a way more hp than that, I think I saw a 30hp on this thread.

To go further, is it necessary to modify the portmap of the cylinder, and to increase the height of the intake transfert in the barrel to increase the volume of gaz that can enter in the barrel ?

What could be the most efficient point to work on, the crankshaft ? Remove the quicksteel in the casings transferts to increase the volume ? increase the diagrams ? Try another exhaust ? work on the compression rate?

Here are my last year curves, I made a dyno test this week end without improvement, I had optimized the exhaust port and the intake. (I will upload the new curve later).

The dyno is a softengine, it's a bit more severe than the P4, apparently 1for10hp.

keukcarbprintscreen.jpg

I can only speak for my engine, which is just under 30 BHP with 51mm stroke and rotary. Transfers are standard on that one, at least as far as size and shape is concerned. The Franz still is a pretty good alround pipe, for maximum power there may be pipes which do a better job (albeit at higher rpm, or with some other "drawback", very likely, I'd say). Regardless of what dyno curves on manufacturers' websites imply I myself find it diffiult to believe in increases around 6-8 BHP on the same engine. From you list of parts I'd say you could try a larger carb to find more power. Contrary to traditional belief there is every chance your engine will benefit not only a high rpm but pretty much all over the rev range. Engines are not very good a math, still if your 21 bhp equal 23 on a P4, and if a 35 or 38mm carb will give you a 1.5-2BHP increase we'r talking 25ish already. Add another 1.5-2 for a different pipe (of which there are a number to chose from, if you want to stick with the Franz theme it would be a Feuerzauber) you'd be in the ballpark already. All that is assuming your exhaust port is at it's best. The size and, more important still, the shape need to be spot on if you're after high 20ies. Difficult to say without holding the barrel in your hands though. And as always there are downsides there. A straight top edge of the port is likely to increase power, but also likely to increase wear.

Thank you for the reply, I'm tempted to try a bigger carb and another exhaust but what about the crankshaft ?, isn't the DRT sprinter too restrictive for the mixture ? Is there a better solution available on the market ?

An you should try a leaner needle to get a better lower part of the curve.

maybe yes, maybe not. the CGL is already a lean needle at the lower midrange. one thing you can try: needle clip position 1° (leanest) and increase the main jet by 8-10. or change to DGL if you are afraid that it will run to lean between 1/2 and 3/4. the pilot of 45 sounds ok to me.

it's worth to try a smaller squish clearance but i'm not convinced that you will gain a lot of horses. the design of the head is specific made for this clearance I think.

i'm afraid a smaller gap will increase torque at lower rpm and drop the power at higher revs..

but there's still something wrong.an engine like this one should show of with 25 horses.. ignition? did you try +1, +2, -1, -2 °?

Yes it should be interesting to make this new tests, I keep that in mind for the next time, I should proceed more methodically, last time I had access to a long period to the dyno, I only focused on the main jet to gain few hp from 18,.. to 21.

It's a bit frustrating to realize that I had the same power with an iron polini, a bent standard 51 mazzu, a throttled exhaust port, a small koso 28 with mini tassi and a longer transmission :-D ... Dammed

I have a theory... I have compared the sprinter and a standard mazzu on illustrator..

The moment where the path for the gas mixture is fully open is very late on the Sprinter, the piston is near the TDC, and his linear speed is very low, so the volume of gas mixture that is sucked at this moment is reduce. Ok the mixture can enter before but not with a good flow.

On the mazzu, when the path is fully open, the piston still have a good linear speed, and the volume that is displaced is bigger.

Ok there is nothing really new, but I should maybe look on this side, adding a big chamfer on the DRT or using a mazzu, no ?

cinematique01.png

Bearbeitet von keuk

you are using membran inlet, right?

Some guys here are driving full-round crankshafts with only little overwork next to the gudgen pin (right side on your illustrator pic - with piston in Top dead end). It's important to mill a huge inlet port to give the gas enough space

Bearbeitet von AK200

the air/gas mixture is a quite inert mass, thus the suction effect is a little bit retarded compared to your idea and illustration. I don't have any numbers but I'd guess the suction is active until about 30° after TDC. With this in mind the shape of the sprinter crankshaft is not a problem. Considering engines that reached up to 28 bhp with this exact kind of crankshaft and reed inlet one could say that the missing horses are hidden elsewhere. Nonetheless a crankshaft that allows a wider free inlet area could result in a power gain, but doesn't need to...

...by the way - awesome illustrations!!!  :thumbsup:

I'm with Johannes there. Chances are you change or modify the crank without any postive effects. If I were you I'd start by trying things which don't require completely stripping the engine first. Exhaust port shape is extremely critical, and often this is were you find the power. And your carb size is a bit restrictive. Plus you could juggle around with ignition timing. Often it's small things like these which make a difference of some 4-5 BHP in total.

ich hab nochmal etwas rumoptimiert an meinem evo. der popo sagt, dass es übers gesamte band etwas gebracht hat. :-)

erstmal hab ich den 35er keihin gründlich ausgepustet, danach wollte der motor schonmal ne fettere nebendüse. also von 45 auf 48 gewechselt. dann hab ich mal auch die hd von 155 auf 160 gebracht, daraufhin atmete der motor irgendwie freier. jedoch bei halbgas sprotzte es etwas, deshalb die cgn eins tiefer auf vorletzte mager gesetzt, wunderbar. dann bin ich meinem scheiß ansauger mal beigegangen. der ist irgendwie zum motorhin fetter im durchmesser geworden, mit dem aufgefrästen stuffer der membrane gings dann genausoscheiße weiter...keine ahnung, warum ich sowas mal gebaut hab, macht jetz im nachhinei gar keinen sinn, ein schnurgerades rohr passt sogar besser in den vergaserraum.

also einmal alter ansauger:

und der optimierte mit stuffer aus dem ansaugrohr gedängelt und vorne aufgeweitet auf 35mm, 3-4cm tief, original hatte das rohr 33mm. quasi jetzt irgendwie auch konisch, aber nich über die gesamte länge. hier:

der ansauger hatts voll gebracht. das vorresoloch ist kleiner geworden, somit zieht der evo auch den verkürzten 4. mit 2,43er primär. außerdem bilde ich mir ein, dass der leistungspeak etwas eher kommt und auch etwas höher ist als vorher. eben mal den 4 ausgedreht soweit es ging...das ist schon fast zu schnell! hat aber spaß gemacht heute, vorallem wenn man merkt, dass man was verbessert hat, isses doch gut.  ;-)

grüße, j.

post-15815-0-18046600-1371316464_thumb.j

post-15815-0-76329100-1371316573_thumb.j

post-15815-0-85641300-1371316701_thumb.j

post-15815-0-33109900-1371316795_thumb.j

post-15815-0-09987500-1371316873_thumb.j

post-15815-0-32488900-1371317105_thumb.j

post-15815-0-54085200-1371317269_thumb.j

Bearbeitet von karren77

...und war garkein hexenwerk. danke.

die originalstuffer der nsr-teile sind irgendwie kacke find ich. der querschnitt ist einfach zu groß, dadurch wär ich als gasstrom ziehmlich verwirrt. dadurch, dass das rohr und stuffer jetz ein teil sind, ist die fläche gleichbleibend -nur eben andersförmiger querschnitt- und das plattdrücken des strahls passiert nicht apprupt, sondern schon einige cm VOR der flanschplatte. mein stuffer geht ziehmlich weit rein in die membrane und die plättchen werden nur an ihren enden getroffen. so meine gedankengänge dazu..

ich hoffe sehr deine testtröte bestätigt, dass ich da scheiße gebaut hab mit dem "neuen" krümmer und das vorresoloch ist diesem geschuldet.

freut mich, dass es gefällt!

was anderes: was erwartet mich, wenn ich den zylinder um 0,3mm tiefersetze...sprich von den derzeit 127,5-191,5 auf ca. 126-190,5 runtersetze, bei gleichbleibender qk von 1mm?

geht da eurer meinung nach viel spitzenleistung flöten wobei vorreso mehr geht? was sind da eure erfahrungen?

edith: die derzeitigen sz muss ich nochmal nachmessen, hab ich nur anhand meiner eigenen aussagen in diesem topic herbeigerechnet...

Bearbeitet von karren77