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Empfohlene Beiträge

Hi

Bräuchte mal eure Hilfe bezüglich folgendem Setup:

 

133er Polini Evo Aluminium (ÜS am Gehäuse angepaßt)

LTH Road

24er Vergaser (AQ 264 MR, 55er ND  102er HD)

27er gerade

Vespatronic mit Alu Lüfetrkranz

 

Zielsettzung war einen alltagstauglichen Stadtroller zu bauen. Das Problem ist jetzt aber, dass das Ding bergauf relative schwach auf der Brust ist (kommt mir deutlich schwächer vor, als meine ursprüngliche Ausführung mit GG Zylinder  und Promaschnecke)

 

Bin für jeden guten Tipp dankbar!!!!

Die HD erscheint mir ein bisschen klein. Mit dem DoA lag ich bei ähnlichem Setup bei einer 108er HD.

 

Kleine Anmerkung: du scheinst aus dem LF-Bereich zu kommen. Statt "27er gerade", könntest du da die komplette Bezeichnung der Primär angeben? Also 2.56. Denn bei vielen Primären hat das kleine Ritzel die selbe Anzahl an Zähnen, dadurch kommt es bei Nennung nur dieser Zahl leicht zu Verwechslungen. Wär' super! :cheers:

27 Zähne beim kleinen Ritzel gibt's zwar nur einmal, wie ich grad herausgefunden hab', aber 24, 22 etc. kommen mehrfach bei unterschiedlichen Übersetzungen vor.

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welche steuerzeiten hat der zylinder unbearbeitet üblicherweise?

 

leider bin ich gestern damit nicht gefahren, aber dass das ding gesteckt mit einer resotröte eher doppelt verliert im vergleich zu deinem anderen aufbereiteten polini evo motor kann ich irgendwie nachvollziehen....

Bearbeitet von Motorhead
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@Spiderdust: komme aus dem Laienbereich :rotwerd:  Aber, werde ich machen. Habe ursprünglich mit 112 begonnen und habe mich langsam runtergetastet. Habe dann auch das Mischrohr von AQ 266 auf AQ264 reduziert und da dann die ersten brauchbaren Ergebnisse erzielt.

 

@ Motorhead: kannst jederzeit nachholen :-D. Habe bist jetzt überall gelesen (auch auf der LTH Homepage), dass der Road extra auf solche Zylinder ausgelegt wurde. Werde das ganze mal mit dem alten GG (mit der 2mm FUDI) probieren, dann habe ich einen direkten Vergleich, der war vorher in dem Block und der ist auch bergauf super gelaufen

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Danke, werde ich machen. Meiner ist eh auch ein Drehschiebermotor. Ich habe mir halt nach der Produktbeschreibung bei LTH gedacht, dass der Road ideal für einen unbearbeiteten Polini ist, darum habe ich mir im Vorfeld über die Steuerzeiten keine Gedanken gemacht....

Ich fahre in meiner PV auch einen überarbeiten EVO mit Franz und Runnerwelle, aber ich wollte mir halt das alles bei dem Moped ersparen, weil es wie gesagt ein Roller warden sollte, mit dem ich in die Arbeit nach Wien fahre. Wenn ich aber deheim den Berg nicht mehr gscheit raufkomme (was bei P&P Polinis mit Promaschnecke & Co immer der Fall war!!), dann bringt es das nicht wirklich....

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Gewicht liegt so bei 76,5 kg :-D  

Der Anspruch ist einfach, dass es genau so gut bergauf geht, wie mit der Schnecke. Wohne schon eine Zeit lang dort und habe auch schon ein paar Vespen dort raufgejagt. Geht ungefähr so gut, wie mit 102ccm :thumbsdown:

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moment mal, dein drehschiebereinlass ist original? da würd fast noch eher als an den auslasszeiten ansetzen, sofern der original so mini ist wie ich es im kopf hab - oder seh ich das falsch?

 

den kurzen 4. würd ich dir auch raten, dein motor wird nicht immer original(nahe) bleiben und ausserdem machts meiner meinung nach jetzt auch schon sinn mit dem auspuff.

hätte dir diese variante empfohlen, leider aber schon weg :-(

alternativ hatte undi welche zum abgeben, frag ihn einfach mal.

 

warum du allerdings mit dem lahmen roller nach wien fahren magst, versteh ich nicht ;-)

Bearbeitet von Motorhead
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@ Motorhead: Danke, kannst jederzeit machen!  Ich habe den Drehschiebereingang so erweitert, dass er mit dem Ansaugstutzen schön paßt. Du hättest da sicher noch mehr rausgeholt :cheers:   Fakt ist aber, ich bin den gleichen Block (mit soger noch etwas weniger Einlaßdurchmesser) mit gleicher Zündung mit einem 2mm höhergesetzten GG Zylinder gefahren und der konnte UNTEN Rum deutlich mehr und etwas über 70km/h bei mir den Berg rauf war kein Thema. Bin am So gerade mal 60 km/h raufgekommen..

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Hi Kim,

will mich jetzt nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen, aber ich mach gerade an soeinem Mikuni rum und bei mir ist die Nadel 5N14 zu fett.

ND hab ich eine 20er

HD mal zur Sicherheit 245

Wäre auf ein Feedback Deinerseits auch gespannt.

P.s: hab aus den tiefen des Netzes eine Nadelempfehlung gelesen. Es wäre die 4Hd 07.

Die probier ich als nächstes

Salve,

ich muss hier mal nem E-Bucht Opfer helfen und retten was zu retten geht.

Hat nen Klumpen Altmetall als Motor verkauft bekommen... egal...

Jetzt brauche ich mal nen Tip mit einer Wurfbedüsung für einen 24er TM Mikuni

den--> http://www.lambretta-teile.de/Vergaser-Mikuni-TM24

den hatte ich noch nie in den fingern.

Setup:

Poli Evo Mono unbearbeitet

Gehäuse geplant und angepasst

2,56

ET3 Banane mit 30er Krümmer

24er DS ASS

DS mittel lang, max gefräßt

Mazzu Race Welle

Die Bedüsung ist noch so wie er aus der Schachtel kam... kommt mir alles verdammt wenig vor.

Hat jmd nen Tip wo ich anfangen kann??

Danke!!

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War heute auch mal am Prüfstand mit meinem Polini EVO

Setup ist:

- Polini EVO unbearbeitet (nur den Auslass auf 32mm geweitet, innen original)

- Polini Membran ( Plättchen als Boysen ausgeführt 8 Klappen mit 0,4mm/0,28mm Eckenflitzer) => Bild 1

- 30mm ASS Snüffler

- Vergaser PHBH 28mm

- HP4 mit CNC Lüfterkranz 1360g

- 2,54 übersetzung

- 51mm ETS Welle gelippt

- AS 184°

- üS 126°

- VA 29°

- QK 1,4mm

- FuDi 0,8mm

- KoDi original Polini

Der Zylinder ist komplett unbearbeitet und nur am Auslass auf 32mm Anschlussweite angepasst! FuDi ist ne 0,8mm mit originaler Polini KoDi.

Bild 3:

- 2 Klappen 0,32mm Carbon (schwarze Kurve)

- 4 Klappen Boysen 0,4 / 0,28mm Carbon (rote Kurve)

- 4 Klappen Boysen 0,4 / 0,24mm Carbon (blaue Kurve)

attachicon.gifMembran2.jpg

Auspuff Franz

 

 

@Fox Racing: Hattet ihr Probleme mit Membranflattern? Wie macht sich das bemerkbar?

 

Hab ein sehr ähnliches Setup am Laufen. Nur der normale 130er Polini, 30er BGM (26er Ansauger) und Eckenflitzer Boysenplättchen 0,4 / 0,24 und Vtronic und Franz.

Bis ca. 1/2 Gas keine Probleme. Aber sobald ich das Gas voll aufziehe wirkt der Motor wie gedrosselt.

Bin von einer zu fetten Düse ausgegangen und hab bereits in mehreren Schritten von 145 auf 102 abgedüst.

Das hat aber nichts gebracht.

Teilweise konnte ich durch extrem langsames Gasgeben den Motor schön in Reso bringen, was eher nicht für Membranflattern spricht.

Daher kann es auch nicht an der Zündung liegen, da sie ja hochdreht.

Nur ordentlich Knallgas und die Gänge durchschalten geht nicht.

 

Möglichkeiten:

 

-original Polinimembranplättchen testen

-30er BGM wegschmeissen und VHSH, Keihin, Mikuni kaufen

-30er Ansaugstutzen montieren (evtl. begünstigt die höhere Strömungsgeschwindigkeit des 26er Ansaugstutzen Membranflattern)

-doch Zündung in Betracht ziehen

 

Eine Saison davor, selbes Setup mit Malossi und keine Probleme (Malossiansaugkasten direkt, Malossiplättchen).

Sauberes Ausdrehen usw.

 

:lookaround:

Bearbeitet von rider
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@Fox Racing: Hattet ihr Probleme mit Membranflattern? Wie macht sich das bemerkbar?

 

Hab ein sehr ähnliches Setup am Laufen. Nur der normale 130er Polini, 30er BGM (26er Ansauger) und Eckenflitzer Boysenplättchen 0,4 / 0,24 und Vtronic und Franz.

Bis ca. 1/2 Gas keine Probleme. Aber sobald ich das Gas voll aufziehe wirkt der Motor wie gedrosselt.

Bin von einer zu fetten Düse ausgegangen und hab bereits in mehreren Schritten von 145 auf 102 abgedüst.

Das hat aber nichts gebracht.

Teilweise konnte ich durch extrem langsames Gasgeben den Motor schön in Reso bringen, was eher nicht für Membranflattern spricht.

Daher kann es auch nicht an der Zündung liegen, da sie ja hochdreht.

Nur ordentlich Knallgas und die Gänge durchschalten geht nicht.

 

Möglichkeiten:

 

-original Polinimembranplättchen testen

-30er BGM wegschmeissen und VHSH, Keihin, Mikuni kaufen

-30er Ansaugstutzen montieren (evtl. begünstigt die höhere Strömungsgeschwindigkeit des 26er Ansaugstutzen Membranflattern)

-doch Zündung in Betracht ziehen

 

Eine Saison davor, selbes Setup mit Malossi und keine Probleme (Malossiansaugkasten direkt, Malossiplättchen).

Sauberes Ausdrehen usw.

 

:lookaround:

Für mich klingt das nach viel zu mager -> Vorsicht!

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Für mich klingt das nach viel zu mager -> Vorsicht!

 

Die 102er war wirklich zu mager. das Problem war aber, egal ob Düse 145, 130, 120, usw. immer vorhanden, bei vollständig offenem Schieber.

 

Ich hab jetzt mal die Membranplättchen getauscht (original Polini 2-Klappen).

Nachher dreh ich ne Runde dann weiß ich mehr.

 

Edit:

Die Polinimembranplättchen brachten wenig / keine Verbesserung. Also denke ich kann man Membranflattern ausschließen.

 

Ich denke es liegt am Vergaser.

Könnte eine falsche Nadel derart den Hauptdüsenbereich überfetten?

Bearbeitet von rider
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Die 102er war wirklich zu mager. das Problem war aber, egal ob Düse 145, 130, 120, usw. immer vorhanden. 

 

Ich hab jetzt mal die Membranplättchen getauscht (original Polini 2-Klappen).

Nachher dreh ich ne Runde dann weiß ich mehr.

Es gibt aber nicht nur die Hauptdüse!

Wenn du im Bereich der Nebendüse/ Nadel viel zu mager bist kannst du das mit der HD nicht kompensieren!!!

Ich kann dir aber bzgl. Düsengröße und Nadel leider nicht weiterhelfen, da ich den 30er BGM nicht kenne ...

Bearbeitet von Han.F
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rider: Wie Drossel bei Vollgas kann auch zu mager sein.

Also Spritzzufuhr, Schwimmerstandproblem oder einfach nur zu mager im Nadel oder HD-bereich. Hatte ich auch schon mal.

Im KOSO Topic gibts glaub ich ein paar Info zu dem Gaser. Schau dort mal.

Beim KOSO bohren die da gerne schlecht gegossene Löcher auf im Gaser.

 

Ach ja: Ich glaube nicht das der Ansauger schuld ist.

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Danke für die Antworten Han.F / GUE_.

 

Ja ich denke auch, dass die Vergaserabstimmung völlig daneben ist.

Allerdings hat das beim Malossi sehr gut funktioniert.

Da sieht man wieder wie unterschiedlich sich Motoren verhalten können.

 

Meinen BGM hab ich bereits nach dem Koso-Topic bearbeitet.

Also bleibt mir nichts anderes übrig, als langwieriges Abdüsen :-)

Leider beeinflussen sich die gegenseitigen Bereiche (HD, Nadel, Diameter etc.) doch erheblich, daher ist es schwierig eine eindeutige Aussage zu treffen.

 

HD ist nun 125, dafür die Nadel mit ziemlich dicker Spitze.
Leerlauf ist gut, beim Chokeziehen geht sie aus. Vorresocruisen 1/4 bis 1/2 Gas auch gut.

Im 2. und 3. geht sie ganz gut in Reso, nur der Anschluss in den 4. ist noch etwas holprig. Als ob der Motor der Gasstellung nicht schnell genug folgen kann.

Ich werd mal das Keihin-Nadel-Diagramm nach Alternativen durchsuchen.

Bearbeitet von rider
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kann man bei den bgm-gasern denn das mischrohr wechseln? wenn ja, könnte der ringspalt, der aus mischrohr und nadel resultiert, einfach für "zu mager" sorgen. und schwimmerstand, aber steht ja oben bereits.

 

Danke. Muss ich mich mal schlau machen.

Ich meine es gibt im Dellortoheft eine Berechnung für Mischrohr / Nadel / HD.

Die Durchmesser müssen dabei harmonieren sonst gibt es Probleme.

 

Oder ist investiere endlich mal in einen richtigen Keihin / Mikuni / VHSH. :rotwerd:

 

PS: Zum Glück ist mir der Eimer noch nicht abgeklemmt. Motul 800 sei dank. :-D

Bearbeitet von rider
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Die GJK. Jetzt auf dem 1. Clip v. oben (davor PW30 auf Mitte).

 

HD ist nun 150! und könnte noch fetter denke ich.

 

Den anfangs viel zu fetten Nadelbereich habe ich fälschlicherweise als zu fette Hauptdüse interpretiert.

Daher konnte ich durch Wiederanfetten im Nadelbereich (langsames Aufziehen des Schiebers) den Motor in Reso bringen.

Mit voll geöffnetem Schieber ist er aber hoffnungslos abgemagert. :wallbash:  (was ich ebenfalls als Überfetten gedeutet hab).

 

Mit der 150er reißt der Motor nun richtig an. Knallgas 2,3,4 fast perfekt. :-)

Ich teste noch ne 160er oder größer und montiere wieder die Eckenflitzer Carbonplättchen.

Dann kann der Frühling / Sommer kommen. :cheers:

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Super, gratuliere! 

Mischrohr würd ich nicht wechseln - das bekommst du auch beim Keihin Nachbau über Nadel hin.

Kennst du das Keihin Jetting Tool? Das finde ich cool da kannst du schön die Nadeln vergleichen wenn du ungefähr weist wo zu mager bzw zu fett.

Eventuell hilft dir eine Markierung am Gashahn.

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    • @mmstar Wenn es wie von Helmut beschrieben tasächlich um ungleichmäßiges Tragbild bei teilweise ungleichmäßigen Werkzeugdruck nachgebenden Zylindern (dh moderne 2T) geht kann ich mir vorstellen das läppen wie bereits von mir erwähnt durchaus seine Berechtigung hat.  Wie von mir beschrieben gibt es allerdings ltmW Honmaschinen die auf ungleichmäßigen Steindruck reagieren können. Erfahrene Tuner hatten zu meinen US-Zeiten (Tr,Tz, Pursang etc) den erforderlichen Druck auch auf den händisch gesteuerten Maschinen im Gefühl allerdings darf man davon net auf die Allgemeinheit schließen. Rlg Christian    PS: zur geringen Oberflächenrauhigkeit bin ich einen Hauch skeptisch da ich der Meinung bin nie "zu fein zu werden" ob des notwendigen ölfilmes der sich im honschliffbild sammelt, daher zwischen 280-350 grundrauhigkeit und Plateaufinish zwischen 460-500 (müsste jetzt aber selber auf den honsteinen nachlesen).  
    • Dieser Kreuzschliff wird beim läppen, genauso wie beim honen erreicht. Der Läppdorn ist ja im Schraubstock über Halter befestigt, der Zylinder wird mit hin und her drehender und linearer Bewegung dabei bewegt.   Das aus dem Grund, damit sich das Läppkorn immer wieder frisch zwischen Zyli und Läppdorn schieben kann, um wirklich effektiv Material an der Zylinderwand abzutragen.
    • Da muss ich unglaublich betrunken oder unglaublich wütend auf dich gewesen sein. An Zweiteres kann ich mich nicht erinnern. An Ersteres sowieso nicht.
    • Wie gesagt, wenn das gut verlegt ist mit passender Hülle (6mm zu viel, Org. unter 5mm) und ohne Knick o.ä. schaltet es sich völlig gut. 
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