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Eine Frage hätt ich noch zur Kurve! Vll hat jemand eine Idee und zwar geht es um diesen kleinen Einfall/Buckel kurz nach Drehmoment Peak. An was könnte das liegen? Spüren auf der Straße tut man das nicht wirklich....ausserdem ist der Einfall auch nur beim 2ten Lauf vorhanden, beim 1ten (warm fahren) sieht man nix (aber halt auch fast 1Ps weniger)   Zündung? Vergaser? Vergaser läuft eig. richtig sauber und wüsste auch nicht mehr was ich da machen soll....lg

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ich glaub das es garnichts is ,wenn du das maximale drehmoment beim prüfstand auf so 25nm eingestellt hättest könnte man das bei dem verlauf besser erkennen .

 

 

@lehrbua  ist das der polini von mir ?

 

wenns einheitsklasse is ,ist das mit 13,soviel echt gut .

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Polini gibt den Evo mit 51/97 und 126/178 an. Lt. RaceBase und der sck portmap

komme ich bei 30mm und 41.5mm auf 115.5/174.8 (erste Zeile der Tabelle, rote Werte)

(Wo isn da der Denkfehler mal abgesehen von den theoretischen Werten/Annahmen?)

 

Habe mal ein Bild mit den Daten der sck portmap angefügt. Lediglich zum nachvollziehen..

Vergesse ich da die Dichtungen? Kopf/Fuß wenn ja wie dick sind sie?

 

 

Gibt es Setup-Erfahrungen mit ETS-Banane und kleinen Gaser?

Welcher VA benötigt die ETS-Banane?

 

Ich bastel derzeit an einem Motor, der mit folgenden Komponenten umgehen muss:

- 20SHBC mit orig Lufti (DGM 39296S) das ganze auf Polini 3Loch Membran ASS (Vergaser wurde auf AW28.5mm aufgedreht.)

- ETS-Banane

- PK elestart Lüfterrad

Ziel: 11-13PS

 

 

Bzgl. dem Elestart-Lüfterrad bin ich gezwungen den Zylinder hochzusetzen um den Zylinder montieren zu können. Die Wandung

des Überströmer ist ja ca. 2-3mm in dem Bereich und das benötige ich mindestens. Wie bereits in den ersten Seiten des Topics

geschrieben wurde, passt PK(orig) und PK(elestart) nicht. Daher muss ich auf eine andere Welle umsteigen. Ich befürchte, dass

lediglich 3mm durch 54er Welle und der Gewinn durch 1.5mm nicth ausreichen.      hmmm...

 

post-1565-0-78328100-1409143349_thumb.jp

Bearbeitet von moho
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Das wird auch mit 54/105 nicht ausgehen, ohne am Lüra oder Überströmer außen was wegzunehmen. Ich würd mir sauber das Lüra auf 1500gr abdrehen lassen.

Anbei mal das Lüra. Es ist abgedreht, jedoch muss der Kranz stehen bleiben, weil kein Kicker. Und mehr abnehmen ist wohl nicth empfohlen...

Wenn ich nicht aufs 105er Pleul gehe, würde ich das Lüra nicht montieren können. Selbst wenn ich den Zylinder bearbeiten würde, würde ich druchbrechen.

Das muss doch mit ~8mm Spacer besser sein, sodass ich nur noch weniger bearbeiten muss. Der Ü-Strömer läuft doch am Fuß zusammen..

 

 

Du musst bedenken, dass die QS beim EVO und EVO direkt nicht im Kopf ist, die 30 bzw 41,5 daher nicht von OT aus gesehen sind.

Das bedeutet ich kann theoretisch mit anstelle von 30 mit 29.3 (=0.7) und 41.5 mit 39.7 (=0.8)

post-1565-0-75178300-1409139401_thumb.jp

Bearbeitet von moho
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Das ist ja ungünstig und es bleibt ja nur die Chance:

- 9.5mm Spacer

- LüRa Restfläche abzudrehen und Zahnkranz verschweißen

- Zylinder (Ü-Ström) zu Bearbeiten

 

Sonst benötige ich nen anderes Gehäuse...

post-1565-0-94429900-1409145788_thumb.jp

Bearbeitet von moho
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Nein. Kann es nicht.

Man kommt beim Wechsel von 51 auf 54mm Hub ohne Höherlegung (bzw. nur Pleuellängenausgleich) immer bei höheren Steuerzeiten raus.

Bei 1,5 mm zusätzlicher Höherlegung kommt man also beu deutlich höheren Steuerzeiten raus.

Also kann es nicht sein, dass man ausgehend von 178/126 bei 51/97 mit 9,5mm Dichtung bei 54/105 bei 177/125 auskommt.

Bearbeitet von Brosi
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Juten Morgen,

wenn der m1 oder m160 mit elestart passt, wäre es für mich das Einfachste. Dann verkaufe ich den neuen Evo..

 

Meine xls hatte ein Übertragungsfehler.

- 1.5mm für den Ausgleich der 54mm Welle

- 8mm für den Ausgleich des 105er Pleul

= 9.5mm Fußdichtung ("theoretisch" angenommen:Auslass 29.3mm von "OT", ÜStrom 39.7mm von "OT")

race-base sagt 138/184.9

 

Zurürck zum Thema.. Gäbe es ne Möglichkeit, den Evo mit Elestart zu fahren? Heisst also "klar und deutlich" Nein. Empirisch war ich der Meinung,

wenn er soviel höher kommt und ich dann noch evtl. nen mm am Fleisch des Lüra abnehme und den Rest am Zylinder müsste das reichen.

Die Aussage von skinglouie ist für mich jetzt mal ausschlaggebend. Geht nicht und gut. Dann brauch ich auch nicht so weitermachen zumal ich

die Teile nicht alle in der Garage habe und das selber testen kann.

(Mir fehlt jetzt nur noch die definitive Aussage das m1 oder m160 passt.)

post-1565-0-92855600-1409207489.jpg

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Naja gut, davon ausgehend mag das stimmen. Hab die angenommenen Steuerzeiten nicht gesehen.

Tatsächlich stimmen die aber wohl nicht, zumindest nicht bei meinem. Den musste ich nämlich schon um 1,5mm höherlegen um bei 51 Hub auf vernünftige Zeiten zu kommen.

 

Ich glaube, Du wirst mit dem Elestartkranz bei jedem moderneren Zylinder Probleme bekommen.

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Hab noch eine Idee:

Das originale HP4 Polrad gibt es auch mit Elestart-Kranz!

Der ist aufgenietet und dadurch sparst du dir die ca. 4mm die momentan noch überstehen.

Wird immer wieder günstig verkauft hier.

Ach, das ja mal ne News für mich... Hat wer ein Bild und dann werde ich mal ein Gesuche starten...

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