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Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moinsen allerseits!

Kleiner Bericht vor der Winterpause...

Der Motor (Seite 141/142) läuft nun seit 1100km, wird getreten und verrichtet seinen Dienst ohne abzunerven.

Olli

Moinsen allerseits!

Kleiner Bericht vor der Winterpause...

Der Motor (Seite 141/142) läuft nun seit 1100km, wird getreten und verrichtet seinen Dienst ohne abzunerven.

Olli

Geschrieben

der flac kolben wiegt 158gr? das ist schon sehr leicht. bist du dir bei dem gewicht sicher?

 

ich denke nicht, dass der polini kolben ohne einbussen an der haltbarkeit, um 40gr. zu erleichtern ist. vielleicht 10-15.

der kolbenbolzen des polini ist schon sehr dünn - da würde ich nichts mehr ändern.

 

verscuch es doch einfach zuerst einmal einfach so. wenn die die laufkultur nicht zusagt, dann muß eh die welle raus und bearbeitet werden.

entweder müssen die schwermetallstopfen gegen leichteres material ausgetauscht oder zusätzliche bohrungen in höhe pleuelzapfen angebracht werden.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi kurze Frage hab noch 2,61 übersetzung von polini rumliegen was meint ihr verträgt. Sich die Übersetzung mit dem polini evo alu 130ccm ist wahrscheinlich zu kurz oder

Gruß volker

Bearbeitet von becksler
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

da hätte ich keine Sorgen. Mein Kollege hatte in Italien ne Panne da ihm das Primär geplatzt ist. Deshalb hat er es dann fix verschweißt damit er weiter fahren kann. So fährt er jetzt schon 3 Jahre...

Geschrieben

Zur Info. Habe beide Kolben (Polini Rotax 59,935 A/ Quattrini 60) mit der Goldwaage gewogen.

Polini mit 2 Ringen, Clips und Kobo: 211,3 g (nagelneu)

Quattrini mit 1 Ring, Clips und Kobo: 166,7 g (2500 km runter)

Falsches Topic würde ich sagen. Abgesehen davon, dass die Werte dank Undis 60mm Kolben Tabelle schon bekannt waren
Geschrieben

Ich denke nicht, daß die 51mm Hub Falcwelle für 57mm Kolben ohne großen Aufwand sinnvoll auf 60mm Kolben zu wuchten ist - da fehlt schon zuviel Material in der unteren DS-Wangenhälfte. 

Geschrieben (bearbeitet)

hi ,

 

was empfehlt ihr mir : soll den vierten am berg schön ziehen

habe eine drt runner welle, kurzer 3 ,kurzer 4.

20/17/14/10

was empfielt sich da als primär ?

fahre ich wohl mir franz auf DS.

 

danke im voraus grüße

Bearbeitet von yafo
Geschrieben

Hab's mit meinem geklemmten Evo nochmals auf die Rolle geschafft.

Set-up wurde etwas angepasst und sieht jetzt wie folgt aus:

 

Evo gehäusegesaugt (mal ordentlich geklemmt -> siehe Bild, nur etwas sauber gemacht, Abplatzer oberhalb des Auslass) ca. 127 /191

VHSA32 auf Polini-Membran mit 32er Eigenbau-Schnüffler

Mischrohr 262 fv (dieses dünne, gelochte) HD 140 ND 42

Bullet 140+++ (angeblich wie Bullet150) als D&F verlegt

Zündung 360Plus 32 --> 15°

DRT VVW (unbearbeitet) 53/105

Auslass 69%

2,56

DRT Runner

 

Hier das Leistungsdiagramm

Die dunkle Kurve ist aktuell, die Helle war mit Franz, etwas schärferen (vielleicht zu scharfen -130 /192 ohne Dirko) Steuerzeiten und nem Mikuni TMX 35 (Zündung lag auch komplett daneben)

Leistung_Evo_VHSA32_Bullet140+++.pdf

 

Hatte ja gehofft irgednwie die 20 zu knacken, aber irgendwie will das nicht.

Schluckt hier der Klemmer oder habmuss ich den Hauer an anderer Stelle suchen?

Woher kann der EInbruch nach dem Leistungsmax kommen?

 

HAbe jetz vor den Ansaugtrackt etwas zu optimieren weil der 32er -Ansauger nicht optimal auf die Polini-Membran passt. Da soll jetzt ein Spacer dazwischen mit ordenlichem Übergang von 32 auf die eckige Menbran. Parallel wollt ich noch nen 35er Ansauger basteln für den Mikuni - ebenfalls mit Spacer.

 

Vielleicht noch etwas dem Auslass beigehen?!

 

Lüfterrad kann ich nochmals um 500g erleichtern.

 

Franz nochmals dran halten (wobei der Bullet obenrum schon Spass macht, leider geht der 4. nur mit fast ausgedrehtem 3.)

 

Vergaser ordentlich abstimmen? Könnte der zu mager sein? (wg. dem Einbruch) oder Schwimmerstand zu niedrig. BTW - kann mir jemand sagen wo der Schwimmerstand liegen muss bzw - wie der bei den VHS-Vergaser kontrolliert wird? Habe mal die Suche bemüht aber nichts gefunden.

 

Sag schon mal Danke

 

Leistung_Evo_VHSA32_Bullet140+++.pdf

post-36288-0-52745800-1418122998_thumb.j

Leistung_Evo_VHSA32_Bullet140+++.pdf

Geschrieben (bearbeitet)

wie? du bist mit dem zyl am foto so auf prüfstand???

bzw nur den schaden bissl nachgeschliffen?

 

da wird dir halt viel von der verdichtung geklaut, weils beim komprimieren an der stelle vorbeipfeift bzw die chance besteht, das das nochmal frisst und andere komponenten schaden davon erleiden.

wie fühlts sich denn beim kicken an hinsichtlich widerstand?

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Was soll man denn sonst mit dem Zylinder machen als einfach mal probieren? Die Abplatzer sind nur direkt über dem Auslass. Erkennt man ganz gut wenn man etwas vergrößert. Der Rest wurde weggeschliffen. Der Kolben ist ein gebrauchter vom Evo direkt. Hab's einfach mal zusammengesteckt und probiert...war selbst überrascht wie gut das funktioniert..da facht ich mir es lohnt sich mal die Rolle zu besuchen..

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Guten Morgen,

Ich stehe grade vor folgendem Problem.

Ich baue mir grad einen Polini Evo mit 53/105 DRT Welle zusammen.

Als Auspuff kommt der Pipedesign Nitro 160 zum Einsatz. Pipedesign gibt an das der Nitro160 mit nicht mehr als 120 Überstromzeit gefahren werden soll.

Jetzt frag ich mich wie ich auf so wenig Überströmzeit kommen kann.

Da müsste ich ca. 6,5 mm unten unterlegen und den Rest am Kopf.

Kann das sein?

Vielen dank für eure Tips :-)

Geschrieben (bearbeitet)

Kann das sein?

 

Ja.

 

Abgesehen davon lese ich auf der HP was von 115-122°.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Okay. Danke.

Mir wurde direkt von Pipedesign gesagt, ich solle nicht mehr als 119 Grad ÜS machen.

Nun gut. Ich werde mich so Richtung 120 Grad einpendeln.

Ich hoffe nur das bei nur 6,5 mm Fussspacer die Ringe noch in der Laufbahn bleiben :-)

Grüsse

Geschrieben (bearbeitet)

Bleibt die Frage ob das mit so wenig ÜS Zeit und 105er Pleuel überhaupt funktionieren kann?

Oder was passiert mit dem Nitro160 wenn man ihm ca. 124 Grad Überströmer gibt?

Bearbeitet von vespe61

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    • Moin, meine 125 Sprint hat am Heck 4 unschöne Löcher. Hier war wohl mal ein Gepäckträger verschraubt, der offensichtlich viel benutzt wurde (Blech verbogen um die Löcher). Da ich sowieso einen Gepäckträger brauche - hat jemand eine Idee, welcher da drauf gewesen sein könnte? Oder könnte es etwas anderes gewesen sein? 
    • Klar bräuchtest Du den O-Ringeinstich. Aber wenn der Viton O-Ring bei Montage nicht gezwickt wird, kannst Du den ewig verwenden. Bei den M200 z.B. haben viele Kunden die "teuren" Dichtungen satt gehabt, nach kurzer Zeit setzten sich diese, bröckelten raus, die Schrauben, bzw. Muttern wurden dann locker usw., mit dem O-Ring alles bestens! Noch dazu war bei jeder Demontage des AP die Dichtung hinüber.   Meister Falc wendet das ja auch schon zig Jahre an, allerdings die O-Ringnut im AP- Flansch,   Gruß
    • Abgesehen von der Funktion find ICH die optisch einfach grauslich. Hat jetzt zwar nix mit der Frage zu tun aber das wollt ich mal loswerden.  
    • Hier in NRW  Messbetrag alt = 88,26€ Hebesatz alt = 731 v.H    Messbetrag neu = 130,98 € Hebesatz neu = 598 v. H    macht in der Summe 138€ + p. A.   Bei meiner Mutter, gleiche Gemeinde, kommen 50€ - (weniger) p. A. bei raus. Hebesatzänderung gleich. Den Wert des Messbetrags habe ich gerade nicht im Kopf.   Beides Wohngebäude. Der eine gewinnt, der andere eben nicht. Unterm Strich auf jeden Fall ein Gewinn von 88€ für die Gemeinde. Zumindest was meine Familie betrifft.
    • Ich habe nur die günstigere Version von LVDUE hier liegen und dazu ein Bild bei FB gefunden. Ich selber habe die noch nicht verbaut. Was genau passt bei Dir beim Anti Dive nicht?            
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