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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guck halt einfach mal, was möglich ist, ohne das der Ring ausfedert.

Ich glaube, das sollte schon ganz gut gehen.

Geschrieben

Wenn das die Vorgabe ist würde ich versuchen, da so nah' als möglich ran zu kommen. Wenn's dann am Ende halt 121 oder 124° sind ist das halt so. Die Geschlechtsteile werden dir auch damit nicht direkt abfallen. Also wie Brosi sagt: Einfach versuchen.

Geschrieben

Die Geschlechtsteile werden dir auch damit nicht direkt abfallen.

Da bin ich aber beruhigt :-D

Die Frage die mich interessiert ist, was könnte passieren wenn der Nitro160 zuviel ÜS Zeit bekommt?

Geschrieben

Er könnte schlechter laufen.

 

Im Ernst. Wie genau sich ein Auspuff bei unterschiedlichen Steuerzeiten verhält ist nicht ganz so trivial vorherzusagen.

Am ehesten findest du die Antwort, wenn du den Erbauer direkt ansprichst.

Geschrieben

Dann läuft der Motor vielleicht nicht voll optimal. Ich persönlich würde mich da aber vielleicht eh' weniger auf die Überströmersteuerzeiten konzentrieren sondern eher auf das Verhältnis von Überströmer zu Auslasszeiten. Unter Umständen verschiebt's halt da Band leicht nach rechts (also in Richtung höhere Drehzahl), aber ziemlich sicher nicht dramatisch. Vom Ablauf würde ich halt mal montieren, wenn geht 'nen Prüfstandslauf machen und schauen, wie die Kurve aussieht. Wenn die jetzt nach 'nem Peak weg bricht würde ich vielleicht noch einen Tick mehr Vorauslass geben. Oder ich würd's mal fahren und mir überlegen, ob ich's gut finde. Wenn ja halt einfach lassen.

Geschrieben

Da bin ich aber beruhigt :-D

Die Frage die mich interessiert ist, was könnte passieren wenn der Nitro160 zuviel ÜS Zeit bekommt?

da passiert gar nix wildes, bau das zammen und gut . die drehzahl geht etwas hoch und vieleicht geht auch mehr leistung, 124 hat noch keinem gschadet.

Geschrieben

Pipedesign: "Je nach Zylindertyp ist eine Überstromzeit von 115°-122° zu empfehlen sowie eine Auslasszeit von maximal 185°. Höhere Auslasszeiten machen dabei keinen Sinn, da in Relation der gesamte Drehmomentverlauf zu stark absinkt und keine nennenswerten Vorteile in anderen Drehzahlbereichen entstehen."

Ich denke primär wichtig ist mit dem Auslass nicht über 185 Grad zu gehen. Die Überstromzeit ist ja eine Empfehlung. Somit denke ich ist das von Amazombi angesprochene Verhältnis entscheidend ...

Geschrieben

Hallo,

Ich denke da mach ich mir einfach zuviel sorgen. Ich werde es schon schaffen auf 120 Überstromzeit zu kommen.

Mein Gehäuse ist um 1mm geplant. Meine Kurbelwelle hat 53/105. das heisst ich muss gute 10mm ausgleichen. Das wird ein ganz schön dicker Spacer :-)

Ich hoffe nur das ich am Kopf nicht so viel ausgleichen muss wegen der Zentrierung.

Ein schönes Wochenende wünsche ich euch :-)

Geschrieben

Damit kommst du dann aber sicher nicht auf 119°.

Da klangen die 6.5mm (bzw wegen Planen dann wohl 7.5mm) schon realistischer.

Geschrieben

Hallo Brosi,

Am Fuss kommt das ja auch hin.

Der Rest muss ja dann aber am Kopf ausgeglichen werden oder?

Ich hoffe halt, das bei 6,5 - 7,5 mm Fussspacer die Ringe in der Laufbahn bleiben ...

Geschrieben

Ja, sonst wären es ja nur 9mm. Allerdings musst du berücksichtigen, dass der Evo ja Dichtungen im Lieferumfang hat, dh alles was ich hier geschrieben habe, also 10mm Ausgleich, ist unter der Annahme, dass der Zylinder auf 51/97 ohne weitere Dichtungen montiert wird.

Sorry, aber da kann ich grad nicht folgen.

Wie meinst du das mit "unter der Annahme, dass der Zylinder auf 51/97 ohne weitere Dichtungen montiert wird"?

Bei mir kommt eine 53/105 DRT Welle zum Einsatz ...

Geschrieben

hp4 steht an, kann man aber mit dem fräser passend machen der zylinder selbst hat an der stelle genug fleisch

Geschrieben (bearbeitet)

Hello Jungs. Hätte da mal ne Frage zu QK bei 51/97. Die ist ja im Original recht hoch wie Eingangs im Topic beschrieben. Ich hätte jetzt vor mein Motorgehäuse um 1,5mm zu planen da mir auch die Dichtfläche KULU seitig zu wenig ist um das vernünftig dicht zu bekommen. Gibt es irgendwo eine Quelle für Zylinderfußdichtungen die feiner abgestimmt erhältlich sind als die Alu Spacer vom SIP?

Ich fürchte nämlich das der 1,5mm Spacer nicht gleich zum Erfolg führen wird um auf die empfohlene QK von 1,2mm zu kommen - Wobei eine QK von 1,5mm für mich auch okay wäre ...

Bearbeitet von Sportivo Primavera
Geschrieben

Hello Jungs. Hätte da mal ne Frage zu QK bei 51/97. Die ist ja im Original recht hoch wie Eingangs im Topic beschrieben. Ich hätte jetzt vor mein Motorgehäuse um 1,5mm zu planen da mir auch die Dichtfläche KULU seitig zu wenig ist um das vernünftig dicht zu bekommen. Gibt es irgendwo eine Quelle für Zylinderfußdichtungen die feiner abgestimmt erhältlich sind als die Alu Spacer vom SIP?

Ich fürchte nämlich das der 1,5mm Spacer nicht gleich zum Erfolg führen wird um auf die empfohlene QK von 1,2mm zu kommen - Wobei eine QK von 1,5mm für mich auch okay wäre ...

 

also 0.5, 1.0 und 1,5 reicht in verbindung mit verschiedem dicken dichtpapier oft aus.

http://www.scooter-center.com/de/all/search?query=spacer+zylinderfu%C3%9F+133

Geschrieben

habe auch die DIchtungen von EpoS im Einsatz und bin voll zufrieden damit.

In Kombination mit der orignalen Polini Dichtung kann man da ganz gut rumspielen um auf QS 1,2 zu kommen.

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