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Geschrieben

So folks, nach einigen Verzögerung war es dann heute soweit, mein EVO (unbearbeitet) auf 51er ETS Mazzu Lippe lieft heute zum ersten mal. Im Zuge der Zündungsblitzerei (dreimal Motorstart für ca. 25 Sek.) war es dann auch schon wieder vorbei :-( ...

Hat wer von euch schon mal so einen Mist gehabt? Oberer Kolbenring nur verbogen nicht gebrochen ...

 

anhand der einschläge im auslass war dieser kolben auf jeden fall nicht richtig herum montiert.

 

du kannst versuchen mal ein gutes bild von der auslassseite im zylinder zu machen - ich denke die nummer kann man mit einem neuen kolben retten.

  • Like 1
Geschrieben

Steck doch mal den Kolben so halb von oben in den Zylinder (wie du den eingebaut hattest) und mach ein Bild davon.

Pfeil am Kolben zum Auslass ist richtig. Falls der Kolben falsch beschriftet war, sollte man es dann am Bild erkennen.

Geschrieben

Kolben ist logischerweise Kernschrott, Kopf hat auch ein paar Kanten abbekommen - Zylinder noch fahrbar?

Komm bei mir vorbei, ich schau mal ob ich den Zylinder retten kann!

Geschrieben (bearbeitet)

So Kiste läuft - Kolben richtig drin :rotwerd: :

 

 

Motor geplant 1.4mm

Auslass 180Grad, QK 1mm,

Vespatronic 22 Grad VZ,

28er Dello HD 135, ND 55, AV264 , Nadel X2 Clip auf 2. Rille von oben, RamAir Filter,

MRP Ansaugrüssel mit vForce4 8 Klappen Membran

51er Mazzu ETS Lippenwelle,

BGM Superstrong (1mm Spacekit verbaut)

XL 2 Deckel

DRT Nebenwelle

DRT Primär 2.56

DRT Schaltklaue

BGM Fastflow

LTH Road

 

Temp. Fühler sitzt direkt mittig am Zylinderkopf :-D

Bearbeitet von Sportivo Primavera
Geschrieben

hat jemand den zyli mal auf einen originalen pk 125 motor gesteckt? also mit ori auspuff uns ori gaser?

 

und ja, ich weiss, voll doof alles. :-D

 

ich war schonmal am überlegen, hab es aber dann nicht durchgezogen :-D

Geschrieben (bearbeitet)

alter schwede sportivo, du machst sachen :cry:

gismo aus kierling hatte das genauso gemacht, aber den fehler vor so grobem schaden noch entdeckt.

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

ja hatten zuerst an einem Largeframe Motor gefummelt wo ja der Auslass nach unten zeigt und sind dann mit dem SF Kolben irgendwie durcheinander gekommen -  Ziemlicher Schaß leider - Kopf ist okay Auslass am Zylinder müsste man revitalisieren - Werd mal den Hanf anfunken vielleicht ist das Teil ja noch zu verwenden dann steht der zum Verkauf ... :-D

Bearbeitet von Sportivo Primavera
Geschrieben

Hätte da auch noch nen Schaden. Zylinder lief ca. 500 km ohne Probleme... dann das! Beim Zerlegen sah alles irgendwie so trocken aus... Setup: 24 dellorto, Nd 50 oder 55, Hd 120, Clip Mitte, Polinimembranstutzen, lth road, 51er mazzu / WORB5 Membranwelle, vespatronic 25 Grad.

Elektrode von der Kerze war bei der Demontage nach oben gebogen... was könnte die Ursache sein?

post-26153-0-30548300-1434380520_thumb.j

Geschrieben

Es gibt Beschreibungen zu Kolben schäden (PDF). Mal goooooglen.

Wenn das ein Trockenläufer war, würde es angeblich im Bereich des normalen Tragbildes einen Schaden geben. Gegenüber dann nix zu sehen.

Das hier am KoBo könnte wegen Übertemperatur desselbigen Zustande gekommen sein.

Check ma den KoBo.

Geschrieben

Trockenläufer = kein Sprit oder zu wenig. Daher meine Frage nach dem Füllstand des Tanks.

 

Kolbenbolzen checken: ich vermute, dass Bernt auf Anlauffarbe des KoBo tippt.

Geschrieben (bearbeitet)

Hätte da auch noch nen Schaden. Zylinder lief ca. 500 km ohne Probleme... dann das! Beim Zerlegen sah alles irgendwie so trocken aus... Setup: 24 dellorto, Nd 50 oder 55, Hd 120, Clip Mitte, Polinimembranstutzen, lth road, 51er mazzu / WORB5 Membranwelle, vespatronic 25 Grad.

Elektrode von der Kerze war bei der Demontage nach oben gebogen... was könnte die Ursache sein?

 

da hat der schmierfilm aufgegeben. entweder durch zu große hitze oder einfach geiz :-D

 

welche nadel fährst du in verbindung mit dem road? eine D22 ist da auf jeden fall zu mager im unteren und mittleren teillastbereich. dazu kommt dann noch, wenn du beim bummeln immer nur um die 4-5000 drehst, steht die zündung ja auch immer auf volles programm, also immer auf 25° v.OT, das gepaart mit einer eher mageren Teillastabstimmung und vielleicht sogar einer mischung von 1:50 können unterm strich schonmal über sieg oder niederlage von einem schmierfilm entscheiden...

 

hast du ein bild vom kolbenboden? also einmal von unten und einmal von oben?

Bearbeitet von wheelspin
  • Like 2
Geschrieben

Tank hab ich leider gerade nicht zum gucken... aber kann so ein Schaden von jetzt auf gleich passieren? Müsste man das nicht beim Fahren irgendwie merken? Also mal angenommen es passiert dann, wenn man nicht rechtzeitig auf Reserve schaltet, kann das dann zu so nem Schaden kommen? Dass die Zündung dumm getan hat kann nicht sein? Kolben sieht oben am Feuersteg so weggekokelt aus... und warum ist die Elektrode der Kerze deformiert?

Geschrieben

Kolbenboden von unten hat braunes. Das wäre soweit korrekt.

Der angelaufene Kobo könnte vielleicht von Mangelschmierung sein?

Wie gesagt: studiere das PDF der Kolbenschäden.

Kann es sein, dass der Kolben von oben gesehen etwas hell ist?

Schaden am Kolben rundum KoBo sollte aber soweit ich das PDF im Koppe habe, tatsächlich vom KoBo ausgehen.

Geschrieben

Das Kolbenbolzenlager sieht soweit noch top und unverfärbt aus... was ich noch weiss, das es mit dem selben Fahrer, dem selben Benzinhahn und der selben Vespatronic schon mal nen Pleuellagerschaden bei nem 133GG Polini gab... alles andere ist neu. Motor war jetzt auch super dicht, also Falschluft kann ausgeschlossen werden.

Geschrieben (bearbeitet)

Das mit der Reserve kann auch nicht sein, denn da hätte ich schon zig Zylinder/Kolben verheizt :-D  - Wichtig ist halt die Kupplung zu ziehen und warten bis wieder Sprudel kommt dann passiert auch nix. Was verwendest denn für ein Öl und in welchem Verhältniss?

Bearbeitet von Sportivo Primavera
Geschrieben

Ist nicht mein Roller bzw mein Motor... hab mich nur der Ursachenforschung angenommen. Meines Wissens war Motul 800 road racing im Verhältnis 1:50 im Tank...

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