Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

wie schon geschrieben wurde, beschichtung ist gut, musst halt aufpassen beim fräsen, der hat original schon 70%, also wenn nach oben fräsen, dann die originale form beibehalten und keine gerade oberkante, sonst kanns schnell gehen das er die beschichtung wegfrisst.

generell gilt beim alu zylinder, mit scharfem fräser, viel drehzahl, wenig druck. dann platzt auch nichts ab.

alternativ kannst du auch erst mit den rosa schleifsteinen die beschichtung wegschleifen.

ich war mal bei meinem zylinder bei, weil das resoloch größer und größer wurde.. habe steuerzeiten geändert, indem ich die dicke 9,5er fudi runtergedreht habe. vorher etwa 193/126, jetzt 124/191, auspuff franz. zudem wurde der kuluseitige siri gewechselt, weil das getriebeöl nach sprit roch. fährt sich nun schöner, resoloch ist kleiner geworden, werde versuchen darauf noch mit der vergaserbedüsung einfluss zu nehmen. tippe auf zu mager, werde die nadel mal eins fetter hängen.. oder was sind eure erfahrungen, löcher durch bedüsung einzudämmen?

erkenntnis dieser hau-ruck motorspalt-aktion: ohne dichtmaße zwischen den gehäusehälften macht es spaß, den motor  zu spalten ohne ihn auszubauen, am starßenrand und bei gelegentlichem regen. :-)

habs mit meinem evo2 endlich auf den prüfstand geschafft:

51/105er falc vollwangenwelle

falc membranansauger

pvl mit gpone lüfterflügel

30er vhsh

falc curly auspuff

evo 2 unbearbeitet: 126/187 1,1mm quetsche

vergaser hat noch gar nicht gepasst, hat untenraus nur rumgesprotzt, daher nur so wenig vorreso. ansich find ich die kurve für einen unbearbeiteten zylinder aber schon ganz gut.

• Like 1

Polini Evo gehäusegesaugt

Polini Membranansaugstutzen

Polini Schnecke

Mazzu Drehschieber-Welle 51mm Hub

Zylinder unbearbeitet, p&p gesteckt

PK50-Block

Einlass im Block großzügig gefräst, angepasst an ASS

Überströmer im Block an Zylinder angepasst

ZZP 17° v.OT

Polini Airbox

PHBL24 ND65 HD100 40er Schieber AQ264

Gestartet mit Nadel D22, 2. Clip von oben. Die D22 hat ja eigentlich den Ruf im unteren und mittleren Lastbereich aufgrund des kurzen Konus oft zu mager zu sein. Beim langsamen Losfahren mit wenig Gas schiebt damit der Motor jedoch schlecht, fühlt sich zu fett an. Choke ziehen verstärkt das Verhalten. Erst bei Erreichen einer gewissen Drehzahl geht dann ganz plötzlich die Post ab, ähnlich einem Resokick (und das bei einer Polini Schnecke…) und der Motor zieht dann sauber durch. Mit höheren Drehzahlen und auch mit Mittel- od. Vollgas fährt er sich super.

Clip tiefer hängen und auch Verkleinern der ND hat in Verbindung mit der D22 beim gemütlichen Losfahren mit wenig Gas keine wirklichen Besserung gebracht, daher auf die noch magerere D25 gewechselt (Durchmesser alle ident D22, aber noch kürzerer Konus, daher im unteren Gasbereich noch magerer).

D25, 2. Clip von oben zeigte Magerruckeln im mittleren Gasbereich, wie wenn teilweise kein Sprit kommt.

D25, 3. Clip von oben nun wesentlich besser, keine Magererscheinungen mehr im Teillastbereich und auch das zu fette Verhalten im unteren Gasbereich ist wesentlich besser geworden. Der „Resokick“ ist nicht mehr so ausgeprägt, der Motor zieht mit gering bis mittel geöffnetem Gasschieber nun etwas gleichmäßiger hoch von ganz unten raus.

Fährt sich jetzt eigentlich schon ganz angenehm, kann man sicher schon mal so lassen, aber das zu fette Verhalten im ganz unteren Gasbereich hätte ich gerne schon noch besser hinbekommen.

Wie weiter testen? In Kombination mit der mageren D25 nun auch noch eine ND kleiner 65 testen od. einen anderen Schieber?

hast du das mal ohne airbox versucht?

ohne Lufi nur minimal besser

Aber was massive Besserung brachte: 50er Schieber statt 40er, damit macht das Losfahren aus dem Stand und dahin rollen durchs Ortsgebiet mit nur gering geöffnetem Schieber endlich Spaß, läuft jetzt endlich wesentlich runder damit :-)

Bearbeitet von grua

ohne Lufi nur minimal besser

Aber was massive Besserung brachte: 50er Schieber statt 40er, damit macht das Losfahren aus dem Stand und dahin rollen durchs Ortsgebiet mit nur gering geöffnetem Schieber endlich Spaß, läuft jetzt endlich wesentlich runder damit :-)

hast du das mal bei höherem tempo in geringem schieberhub versucht? da ist der 50er oft zu mager. es sei denn du bist mit der nadel heftig zu fett. das müsst dann allerdings beim durchbeschleunigen ordentlich rumkaspern

Gestern mal alles durchprobiert, bislang nichts negativ aufgefallen. Zini vom Stoffi verbaut sehr oft exakt das selbe Setup und musste da auch schon zum Teil 50er verbauen. Scheint also mehrfach erprobt zu sein, werde da aber mal gezielt drauf achten!

Gestern mal alles durchprobiert, bislang nichts negativ aufgefallen. Zini vom Stoffi verbaut sehr oft exakt das selbe Setup und musste da auch schon zum Teil 50er verbauen. Scheint also mehrfach erprobt zu sein, werde da aber mal gezielt drauf achten!

gut zu wissen. ich hab das bis jetzt 2-3mal probiert und bei diesen versuchen immer ein deutliches abmagern bei der "reisebusverfolgung" erlebt. also 100-110kmh bei minimalen schieberhub.

gut zu wissen. ich hab das bis jetzt 2-3mal probiert und bei diesen versuchen immer ein deutliches abmagern bei der "reisebusverfolgung" erlebt. also 100-110kmh bei minimalen schieberhub.

Sowat macht man ja aber auch nich' (dauerhaft). :sigh:

Stimmt, wenn ich 100 - 110 km/h fahre, dann halte ich mit meinen Trommelbremsen derart hohen Sicherheitsabstand hinter dem verfolgten Reisebus, dass der Windschatten schon nicht mehr deutlich wirkt und ich daher schon wieder relativ hohe Schieberöffnung benötige um dieses hohe Tempo zu halten (Feigheit kommt mit dem Alter) ;-)

Bearbeitet von grua

Stimmt, wenn ich 100 - 110 km/h fahre, dann halte ich mit meinen Trommelbremsen derart hohen Sicherheitsabstand hinter dem verfolgten Reisebus, dass der Windschatten schon nicht mehr deutlich wirkt und ich daher schon wieder relativ hohe Schieberöffnung benötige um dieses hohe Tempo zu halten (Feigheit kommt mit dem Alter) ;-)

Dann les dir mal an wie man das Tragbild bei Trommelbremsen verbessert.

Das geht nämlich durchaus auch mit den PK Trommeln, wenn man sie ordentlich wartet und einstellt.

Dafür braucht es keine Scheibe.

Dann kannst du auch wieder im Windschatten fahren.

Mein liebstes Spiel auf Autobahnen...

;-)

Dann les dir mal an wie man das Tragbild bei Trommelbremsen verbessert.

Das geht nämlich durchaus auch mit den PK Trommeln, wenn man sie ordentlich wartet und einstellt.

Dafür braucht es keine Scheibe.

Dann kannst du auch wieder im Windschatten fahren.

Mein liebstes Spiel auf Autobahnen...

;-)

PK Trommeln vermutlich, fahre aber orig. PV-Gabel in meiner ET3

Bremst ja auch ganz gut, Tragbild hab ich optimiert, halte aber dennoch ausreichend Abstand ;-)

Hätte nur eine kurze FRage bezüglich Vergaseroptimiereung bei Umstieg auf LTH Midrange:

Bin von einemFranz auf den LTH Midrange umgestiegen und im ND Drezahlbereich (bis ca 1/4 Gas) kommte hat sie etwas weniger Leistung und nimmt das Gas auch schlechter an. Ab 1/4 Gas reißt das ganze wirklich arg an! Dreht dann Ende nie.

Beim Farnz hatte ich beim gleichen Setup dieses Problem nicht. (mir ist klar, dass der Franz auch von der Charaktaristik anders ist). Wollte jetzt nur wissen, ob und wie weit man die ND ca erhöhen muss:

30er Dellorto ohne Luftfilter

132 HD

55 ND

AV 262

X 47 2. Raste von oben

40er Schieber

ÜS/A/VA: 126°/192°/33,5°

Bearbeitet von gismo

Hätte nur eine kurze FRage bezüglich Vergaseroptimiereung bei Umstieg auf LTH Midrange:

Bin von einemFranz auf den LTH Midrange umgestiegen und im ND Drezahlbereich (bis ca 1/4 Gas) kommte hat sie etwas weniger Leistung und nimmt das Gas auch schlechter an. Ab 1/4 Gas reißt das ganze wirklich arg an! Dreht dann Ende nie.

Beim Farnz hatte ich beim gleichen Setup dieses Problem nicht. (mir ist klar, dass der Franz auch von der Charaktaristik anders ist). Wollte jetzt nur wissen, ob und wie weit man die ND ca erhöhen muss:

30er Dellorto ohne Luftfilter

132 HD

55 ND

AV 262

X 47 2. Raste von oben

40er Schieber

ÜS/A/VA: 126°/192°/33,5°

naja, wenn dir klar ist, dass der franz eine andere kurve schreibt, sollte das verhalten des midrange keine überraschung sein.

das "anreissen" ist oft ein zeichen dafür, das der motor eher so *hepp* von keine leistung auf alles geht. beim midrange kann das ggf. an fehlenden steuerwinkeln und flächen liegen.

im generellen würde ich sagen, dass der vergleich der beiden anlagen in deinem fall typisch ausfällt. der franz kann bei deinen steuerwinkeln schon richtig was, auch bei niedrigen drehzahlen. der midrange kommt da dann schon später.

@ Motorhead: bin umgestiegen, weil der eine Franz extreme schlecht verschweißt war (ist sicher ein Bausatz  der wurde 100%ig sicher nicht von L+S so ausgeliefert !!!!!!!!!)  und der ander (neuwertige aus irgend einem Grund nicht gepaßtz hat; siehe Beitrag vorige Seite) 33° können auch sein, habe die Werte daheim stehen und den Beitrag in der Firma geschrieben :-D

@wheelspin: die Info hilft mir schon aml weiter. Es ist nur so, dass die untenrum "weniger" Leistung aber auch an einem glaube ich zu mageren Gemisch liegt, zumal auch die Standgasdrehzahl deutlich höher ist als vorher. Wollte jetzt wissen, um wie viel der LTH größere Düsen benötigt, oder ob ein raufhängen der Nadel besser ist. Rein von der Geometrie am Flansch ist der LTH schon deutlich größer.

DANKE

Bearbeitet von gismo

danke fürs erläutern. bin nie einen midrange gefahren, daher hat mich das interessiert.

zum anderen problem: es klingt so, als ob du garnicht selber abgestimmt hast. da wirst du durch müssen, da kann dir keiner helfen. standgas mal durch einstellschraube korrigieren, ND55 beim phbh könnte schon passen (sicherheitshalber eine 58er testen schadet nicht), nadel einen clip fetter (oder besser gegen eine untenrum fettere nadel tauschen) und hd etwas grösser wär mal so meine vorgehensweise um überhaupt eine runde damit zu fahren.

und dann abstimmen anfangen, nachdem ordentliche gasgriffmarkierungen gemacht wurden und die nadeltabelle für phbh (hab ichhier falls du sie brauchst) ausgedruckt bereit liegt.

die bezeichnung der nadeln ist leider nicht so "einfach" zu handhaben wie bei keihin, wo du mit den 3 buchstaben gleich die teilbereiche im kopf durchdenken kannst.

Bearbeitet von Motorhead

Ich habe ihn selber abgestimmt, ich wollte einfach nur wissen, ob es Efahrungswerte gibt, ob man bei einer "Vergrößerung" der Auspuffanlag  eher Richtrung ND oder Nadelhöhe gehen sollte. Hätte ja sein können, dass schon andere Leute gewechselt haben :)

Danke für das Angebot mit der Tabelle :cheers:. Die habe ich aber eh im Handbuch drinnen.

Was den Midrange anbelangt: er dreht gefühlt doch noch höher raus, als der Franz. Untenrum möchte ich aber erst eine Aussage treffen, wenn ich die Bedüsung angepaßt habe. Ich werde einmal die Nadel um einen Clip höher hängen. Popometer sagt: zieht bei dem Setup nocht etwas besser an und dreht noch um einiges höher!