Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

sag mal bitte geht der Kobo bei Euren Polini Evo auch so leicht durch?

bei mir flutscht der alleine raus... :lookaround:

 

kannst du so lassen. zum test - kobo bis zur hälfte einführen und dann mal dran wackeln, wenns es sehr deutlich klackt - dann ist die nummer zu groß. wenn du einfach nur spürbares spiel hast, ist alles geil.

 

habt ihr die beiliegenden Polini Zylstehbolzen verbaut?

Bei mir "wackeln" die ziemlich im Gehaeuse, obwohl das Gewinde dort top ist... :thumbsdown:

Tendiere zu anderen M7x155, welche waeren da zu empfehlen?

 

die polini dinger einfach mit schraubensicherung einkleben -  andere muttern verwenden.

das funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kollegen,

hat vielleicht schon mal jemand das Kolbenspiel bei einem neuen Zylinder vermessen?

 

Ich bin gerade dabei am Renn-Motor den Kolben nach einem Lagerschaden zu wechseln.

Dabei habe ich den neuen Kolben und den alten Zylinder (Bj 2012) vermessen.

 

Beim Kolben habe ich mittels Messschraube unter dem Kolbenfenster (unteres Drittel) den Durchmesser gemessen.

Beim Zylinder habe ich mit einem "Subito" das Kolbenspiel ermittelt.

 

ERGEBNIS:

3/100 mm Kolbenspiel.

 

Da ich finde, dass das sehr wenig ist habe ich den alten Kolben (noch der erste Kolben aus 2012; 9 Langstreckenrennen u. einige Sprintrennen) das gleiche Messverfahren angewandt.

 

ERGEBNIS:

5/100 mm Kolbenspiel (mit 3 Jahre alten Kolben)

 

Kann das vielleicht jemand bestätigen?

 

 

 

post-41323-0-42257600-1451821655_thumb.j

post-41323-0-68949800-1451821696_thumb.j

post-41323-0-57102600-1451821860_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kollegen,

hat vielleicht schon mal jemand das Kolbenspiel bei einem neuen Zylinder vermessen?

 

Ich bin gerade dabei am Renn-Motor den Kolben nach einem Lagerschaden zu wechseln.

Dabei habe ich den neuen Kolben und den alten Zylinder (Bj 2012) vermessen.

 

Beim Kolben habe ich mittels Messschraube unter dem Kolbenfenster (unteres Drittel) den Durchmesser gemessen.

Beim Zylinder habe ich mit einem "Subito" das Kolbenspiel ermittelt.

 

ERGEBNIS:

3/100 mm Kolbenspiel.

 

Da ich finde, dass das sehr wenig ist habe ich den alten Kolben (noch der erste Kolben aus 2012; 9 Langstreckenrennen u. einige Sprintrennen) das gleiche Messverfahren angewandt.

 

ERGEBNIS:

5/100 mm Kolbenspiel (mit 3 Jahre alten Kolben)

 

Kann das vielleicht jemand bestätigen?

 

attachicon.gif20160103_115309.jpg

attachicon.gif20160103_115412.jpg

attachicon.gif20160103_115331.jpg

 

noch einmal messen - 3/100 hatte ich noch nie als ergebnis. misst du alles bei gleicher temperatur? messschraube lange in der hand gehalten und kolben oder zylinder aus der kalten werkstatt gemessen?

 

die untergrenze lag derzeit bei 0.04 im plus als spiel - das hat sehr gut funktioniert. darunter würde ich allerdings nicht gehen wollen.

 

 

Polini Kobo - GO or NO?

attachicon.giftrim.6FB945CB-8868-4D67-A6CE-DB0942E62149.MOV

Bea: funzt das video?

 

 

kannst du so lassen. zum test - kobo bis zur hälfte einführen und dann mal dran wackeln, wenns es sehr deutlich klackt - dann ist die nummer zu groß. wenn du einfach nur spürbares spiel hast, ist alles geil.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi wheelspin,

ich habe es jetzt mal so zusammengebaut. Ich hoffe sogar, dass ich mich da vermessen habe bzw. ein Fehler aufgetreten ist (wer viel mist, mist Mist!!)

Messinstrumente, Kolben und Zylinder liegen bei mir in der beheizten Werkstatt. :satisfied:

 

Ich werde einige Testläufe machen, wenn die gut verlaufen gehts im Frühling auf die Rennstrecke.....vielleicht rollt der Fahrer ja dann in der ersten Runde aus.

Dann gehts früher an die Bar. :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

soll ich den Aufwand betreiben, und den Kopf für die 4 zusätzlichen Stehbolzen fräsen lassen?

Wie sind Eure Erfahrungen hinsichtlich der Kopfdichtigkeit bei Serienzustand und warum hat der Zylinder die Gewinde, der Kopf die Bohrungen jedoch nicht. Oder ist das italienische Logik.....?

Gibt es es den Kopf mit 8 Durchgängen als Ersatzteil zu kaufen (von EVO 2)?

Einen schönen Abend

H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

soll ich den Aufwand betreiben, und den Kopf für die 4 zusätzlichen Stehbolzen fräsen lassen?

Wie sind Eure Erfahrungen hinsichtlich der Kopfdichtigkeit bei Serienzustand und warum hat der Zylinder die Gewinde, der Kopf die Bohrungen jedoch nicht. Oder ist das italienische Logik.....?

Gibt es es den Kopf mit 8 Durchgängen als Ersatzteil zu kaufen (von EVO 2)?

Einen schönen Abend

H.

Der Evo hat doch nur vier Löcher:

http://www.scooter-center.com/product/print/P1400211

welchen hast du? Evo2....

die richtige Logik ist wohl das du denn falschen Kopf zum Zylinder hast, oder umgekehrt

Bearbeitet von whitehorse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schätze der hanF denkt, dass die gleitbeschichtung, wie es der name schon vermuten lässt,das kolbending auch bei weniger laufspiel schön gleitend laufen lassen könnt. Oder ?

 Soviel ich weiß, mißt man das Kolbenspiel ohne der Gleitbeschichtung ...

 

Hallo,

soll ich den Aufwand betreiben, und den Kopf für die 4 zusätzlichen Stehbolzen fräsen lassen?

Wie sind Eure Erfahrungen hinsichtlich der Kopfdichtigkeit bei Serienzustand und warum hat der Zylinder die Gewinde, der Kopf die Bohrungen jedoch nicht. Oder ist das italienische Logik.....?

Gibt es es den Kopf mit 8 Durchgängen als Ersatzteil zu kaufen (von EVO 2)?

Einen schönen Abend

H.

 

Wenn der Kopf mit 4 Schrauben dicht bleibt, würde ich mir das sparen!

Wenn nicht: http://www.germanscooterforum.de/topic/309748-polini-evolution-2-was-kann-er-wirklich/page-10#entry1068284508

Unser EVO1 hatte aber die 4 Gewinde nicht gebohrt, nur der Guß war vorbereitet!

Bearbeitet von Han.F
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem EVO 1 (57mm Bohrung, besch. Kolben usw.) sind die Gewinde für M6 vorhanden.

Entweder ein neueres Modell oder eben "Italienisch".....

Ob es dicht ist, weiß ich natürlich erst hinterher, deshalb meine Frage, ob es sinnvoll ist, gleich auf 8-fach zu fräsen.

Schöne Grüße

H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mikasa:

Ist der alte Kolben auch "A" geprägt? bzw. der Zylinder!

Ja, sind beides A-Kolben.

Das mit der Gleitschicht habe ich auch bedacht. Ich hoffe, dass diese ausreichend Notlauf bietet.

Hat sonst noch niemand das Kolbenspiel gemessen (ausser wheelspin)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dein Kopf so aussieht , wie der gerade im Verkaustopic, bezweifel ich , das das überhaupt möglich wäre , dort sinnvoll zu fräsen , um dort Schrauben vernünftig zu Positionieren.

Frag mich nur was Polini sich dabei wieder gedacht hat. Ich vermute mal , die hauen ihren Restbestand an Zylinderköpfen raus. Und bald gibt es dann denn Evo 1, auch 8 Fach verschraubt.

post-17481-0-95962200-1452430474_thumb.j

 

wieso? sind da nicht vier "hubbels" eingegossen, die nach auflage in rohform aussehen?  erkenne auf dem bild nur 2stk....oder was meinst du?

Jetzt wo du es sagst. Einer ist wage zu erkennen. Ist mit diesem Foto , vielleicht doch nicht so gut zu beurteilen.  Eventuell war ich wohl zu voreilig mit meinen Zweifel?

Vielleicht sollte man sich mal andere Bilder anschauen,bevor man sagt etwas geht nicht!

P1400211.jpg

Vor allem wenn es andere schon längst gemacht haben!!!

 

post-10462-0-14967100-1452460748_thumb.j

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim evo 2 ist das genau so schön ab Werk !

Ich würd es aber beim normalen evo lassen ,zu viel Aufwand für meinen Geschmack...

Naja, mit dem richtigen Werkzeug dauert das keine Stunde, ist also nicht sooo viel Aufwand, wenn man das in seiner eigenen Werkstatt kann.

Aber ja, du hast schon recht, wenn der Kopf mit den 4 Stehbolzen eh dicht ist und bleibt, braucht man sich das ja nicht antun!

Der Umgebaute hier wurde aber leider immer nach der 2.- 3. Ausfahrt undicht und nach dem 3x neu Abdichten relativiert sich der Aufwand!

Ist der Brennraum vom EVO2 gleich?

Wenn ja, wäre das für jemanden mit den gleichen Problemen aber ohne dem nötigen Werkzeug vielleicht die einfachere Option ->

EVO1 Kopf verkaufen, EVO2 Kopf kaufen, Zylinder und Kopf über die 4 Stehbolzenlöcher zusammen schrauben (Kopf zentriert sich ja von selbst),

durch die 4 weiteren Bohrungen Kernlöcher für das Gewinde in den Zylinder Bohren (das sollte sogar mit dem Akkuschrauber gehen,

man wird nur einen langen Bohrer brauchen) Zylinderkopf ab, Gewinde reinschneiden, fertig.

 

 

Ich denke mal, dass die bei Polini wissen, was sie tun. Geht da aber nicht ordentlich Kühlfläche am Kopf verloren?

Sooo viel Kühlfläche verliert man da auch nicht, termisch konnten wir da auch keinen Unterschied feststellen!

Würde das Probleme machen, hätte die nicht nur Polini, sondern Falc, DEA, Pinasco, ... auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

hat jemand eine Idee, wie ich eine 3mm KoDi um 0,4mm dünner bekomme? Also gleichmäßig?

Kreisförmig schleifen fällt wohl flach, schätze ich.

 

Oder gibt's irgendwo 2,5mm Kopfdichtungen für den Evo?

 

Edith hat was bei MR Parts gefunden. :rotwerd:

Bearbeitet von Spiderdust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Gib mal im Netz Enderle solutions ein, da sind Kontaktdaten
    • mal angenommen ich möchte selbst das läppen versuchen. was brauche ich dafür alles? und wo bekomme ich das her? läppdorn? was braucht es noch?
    • Wolfgang,   für eine Stufe gröbere Paste, z.B. von Pferd die mit Körnung 90 bräuchte ich andere Läppdorne vom Ø her. Da mein Läppdornbestand jetzt schon bei ca. 65 Stück liegt, Gesamtwert etwa €5000 kann ich unmöglich die gleiche Anzahl an Läppdornen in's Regal legen!   Ich arbeite die etwas gröbere mit tieferen Kreuzschliffriefen mit einem anderen Bearbeitungsverfahren ein, was ich aus bestimmten Gründen hier nicht posten werde.  Auf alle Fälle wirkungsvoller wie selbst mit ner 60er Flexhonbürste.   (sorry für die Fettschrift!) Ich muss mich selbst wegen solchen "Fettschriftzeilen" rechtfertigen! Ich weiß nicht was das hier für ein Kindergarten ist? Statt das man fachlich und technisch auf Augenhöhe diskutiert, hängt sich einer an der "Fettschrift" auf!   Diese Kniffe bekommt ein bestimmter "Panzer- Lizenznehmer" und man höre und staune, der evtl. mein Lebenswerk weiter führen wird. Ein wirklich sehr ernsthaft interessierter junger Mann, war letzten Sonntag von 10Uhr bis ca. 20Uhr mit nem Kollegen bei mir in der Werkstatt. Lagergasse zur Fußdichtfläche am Malossi Block vermessen, gleich egalisiert, d.h., geplant. Dazu einen BFA244er Zyli Bohrung zur Fußdichtfläche auf Winkligkeit hin vermessen und winklig geplant.   Natürlich soweit es meine Gesundheit zulässt, mit weitergabe von allen Trick's und Tipps. Nach Rücksprache mit diesem Herren wird das bei bestimmtem Anlass hier im GSF veröffentlicht, sei es von mir, oder dieser Person selbst, wir werden uns absprechen.   Gruß  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information