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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

also mit 0,5mm Kupferkopfdichtung ist die Zentrierung dann durch den Absatz im Kopf noch gegeben?

mit 1,25 dann nicht mehr, richtig?

Ich hab beim Evo2 (davon ausgehend dass alles da oben bis auf den Bohrungsdurchmesser identisch ist) mit zwei der Kupferdichtungen gerade noch so die Zentrierung. Also wenn die nicht komprimiert werden exakt 1mm.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich brauche mal einen Startbedüsungstip! Polini Evo mit 51 Hub/105 Pleuel! Polini PWK 28 auf Polini Membran und LTH Road! Wo sollte ich mit der HD anfangen? Welche ND und Nadel empfiehlt ihr? Danke schonmal!

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 1.12.2015 um 14:37 schrieb ganja.cooky:

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Schaut so aus als ob die Uncle Tom Welle einen längeren Konus als orig. hat, muss knapp 3mm weiter mit der Lüraabdeckung weg wie vorher: Is da was bekannt? Bei den Kingwellen hab ich gelesen das das so ist. Tragbild der Verbindung Lüra/Welle hab ich gecheckt und ist ok. Frag mich jetzt nur ob ich die ZGP Distanzieren soll?

 

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Geschrieben

Oh man, endlich war ich fertig den Motor mal anzuschmeißen, also noch schnell Öl ins Getriebe: Tropf Tropf Tropf... Also Motor wieder raus, zerlegt: Dichtung war verrutscht. Tja und beim Saubermachen für die neue das bemerkt:

fuck! Jetzt wird der Kasten Bier dezimiert. Das Scheiss Gehäuse war geschweißt und hatte viele Stunden Arbeit gekostet, vom dem XL2 Umbau für den Roller wollen wir gar net reden... 

Irgendwie mögen mich die kleinen Gemeinen doch net, muss wohl doch weiter Largeframe fahren...

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Edith sagt, dass der Durchmesser nicht ausgedreht wurde (Russisch), wird aber wohl nicht der Grund für den Riss der Dichtlippe sein.

Geschrieben
14 minutes ago, Rietzebuh said:

 

Oh man, endlich war ich fertig den Motor mal anzuschmeißen, also noch schnell Öl ins Getriebe: Tropf Tropf Tropf... Also Motor wieder raus, zerlegt: Dichtung war verrutscht. Tja und beim Saubermachen für die neue das bemerkt:

 

fuck! Jetzt wird der Kasten Bier dezimiert. Das Scheiss Gehäuse war geschweißt und hatte viele Stunden Arbeit gekostet, vom dem XL2 Umbau für den Roller wollen wir gar net reden...

 

Irgendwie mögen mich die kleinen Gemeinen doch net, muss wohl doch weiter Largeframe fahren...

 

image.jpeg

Edith sagt, dass der Durchmesser nicht ausgedreht wurde (Russisch), wird aber wohl nicht der Grund für den Riss der Dichtlippe sein.

beleid. sowas ist richtig scheisse beim zusammenbauen.

 

mit wie viel drehmoment hast die gehauseschrauben festgezogen?

 

lg

truls

Geschrieben

Dann musst du an den beiden Gehäuseschraubenlöchern über Hülsen zentrieren , abgedichtet wird das kurbelgehäuse und das Getriebe ja trotzdem durch die Dichtung ...

ich suche mal ob ich was finde !

Geschrieben

Hm würde nicht 100% wegbrechen, Zentrierung wäre noch da. Oder eben nen Stift setzen, geht auch.

Eigentlich bin ich doch ganz froh es entdeckt zu haben: wenn das im Betrieb wegbringt hat sich das mit dem Polini Evo erledigt, die DRT Welle wäre dann wohl auch Schrott gewesen...

Geschrieben (bearbeitet)

wollt ich grad schreiben - am ende des risses ordentlich verrunden und das angebrochene wegbrechen.

sollte da noch was bleiben für die gehäusezentrierung dann so zambauen und fahren - das sollte klappen.

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

So Stück is draußen. Steht noch genug Material, nen Versuch is es wert würde ich sagen.

Muss noch verrundet werden, klar.

image.jpeg

image.jpeg

Bearbeitet von Rietzebuh
Geschrieben

Beim letzten Bild links an der Bohrung würde ich mir eine Zentrierung bauen !

 

ich find grad kein Bild von den Falc Zentrierungen , hat da sonnst jemand Bilder von ? 

Geschrieben

zusammen schrauben und vorne in die trennfuge der zylinderdichtfläche einen stift setzen.

dann kannst du den rest der alten zentrierung runternehmen und gut ist

Geschrieben

Motor is wieder zusammen, mal schauen. Hab den Rest der Zentrierung stehen lassen, Bruchkante schön abgeschliffen. Dadurch war die Zentrierung noch gegeben. Bin leider die nächsten Tage unterwegs, muss mal schauen ann ich ihn einbauen kann und testen ob er läuft...

Danke für die Tips schonmal!

 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

bin auf der Such nach einem Leistungsdiagramm für nen Evo Drehschieber mit ca. 17 PS. Restliche Komponenten sind eigentlich egal.Hat da jemand was zu rumliegen?

Wäre ich sehr glücklich drüber.

 

Grüße und vielen Dank schonmal

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Maute:

Hallo Zusammen,

 

bin auf der Such nach einem Leistungsdiagramm für nen Evo Drehschieber mit ca. 17 PS. Restliche Komponenten sind eigentlich egal.Hat da jemand was zu rumliegen?

Wäre ich sehr glücklich drüber.

 

Grüße und vielen Dank schonmal

Muss da wer zum TÜV? :-D

Sorry für OT

Geschrieben

Nochmal kurz das Thema mit der zusätzlichen Verschraubung vom Zylinderkopf. Habe gerade einen Motor der auf der Einlassseite am Kopf minimal gesifft hat. Stehbolzenmuttern- die hohen von Sip waren alle schön mit Drehmoment angezogen und mit einer zweiten Mutter gekontert.

Gibt es ausser der zusätzlichen Verschraubung (mords Aufwand ohne passendes Werkzeug/ Maschine) noch ne Möglichkeit das Teil an der Stelle richtig Dicht zu bekommen bzw ist es ein Problem wenn es an der Verbindung ein bissel sifft?

Welches Anzugmoment favorisiert Ihr beim Polini? Wenn zusätzliche Schrauben- welche und dann mit wieviel Anzugsmoment?

vielen Dank!

 

Geschrieben

Ich glaube, der BerntStein hatte das mal irgendwo empfohlen:

mit einem kleinen Kugelfräser (Zahnarztfräser) beidseitig eine minimale Nut in die Kopfdichtung fräsen. 1-2 Zehntel sollten da reichen, also im Grunde ohne Druck rundrum fräsen (eine Sprühdose als Anschlag taugt hier ganz gut). Dann Dichtmasse beidseitig hauchdünn drauf und antrocknen lassen. Dann montieren. Die Dichtmasse geht in die Nut und quetscht somit nicht raus. Der Kopf sollte dann wirklich dicht sein.

  • Like 1
Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Maute:

Hallo Zusammen,

 

bin auf der Such nach einem Leistungsdiagramm für nen Evo Drehschieber mit ca. 17 PS. Restliche Komponenten sind eigentlich egal.Hat da jemand was zu rumliegen?

Wäre ich sehr glücklich drüber.

 

Grüße und vielen Dank schonmal

Hat niemand ne Kurve für mich??

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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