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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb ZippeDiZapp:

Danke für euer Feedback!

 

Ich hab heute schonmal grob die Überströmer angepasst.

 

20160806_173558.jpg

 

 

 

:blink:

Warum so voll riesengroß? 

Also hast du da noch krasse Umbau Geschichten mit dem Zylinder vor?

Wo soll dasDing den von der Leistung her landen? 

Geschrieben (bearbeitet)

Naja die Tiefe hatten sie schon, da das Gehäuse wohl mal für einen anderen Zylinder benutzt wurde. Und ich hab jetzt lediglich die Überströmer des Evo übertragen. AN den EVO Überströmern hab ich lediglich Schönheitskorrekturen damits "schön" strömt gemacht.

 

Wäre da nicht schonmal jemand am Gehäuse gewesen hätte ich die nicht so aufgerissen.

 

Leistungsmäsig hoffe ich auf ü20PS.

Ich bin praktisch aber noch nicht so mit der Materie wie ihr verankert das meine Kugel tatsächliche PS auswirft. 

Deshalb dürft ihr mir ja helfen ;-)

 

Wichtig wird jetzt sein mir eine vernünftige Auslassform bereitzulegen.

 

Achja die MRP Membran geht klar.

Diese ist die richtige,oder?

http://www.mrp-racing.de/MRP-Membranansaugstutzen-Smallframe-V50-PV-30mm-Komplettset

 

 

Bearbeitet von ZippeDiZapp
Geschrieben

Das Gehäuse scheint ja nicht geplant zu sein, deswegen ist die Dichtfläche kupplungsseitig so schmal. Aber das sollte schon dicht werden.

Geschrieben (bearbeitet)

da ist genug dichtfläche vorhanden. ab 0,5mm breite der dichtfläche würde ich mir sorgen machen.

alles über 0,5 geht sogar mit papierdichtung

 

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

Bei solchen "Dichtflächen" muss ich oft an Stanzwerkzeuge denken. Also ich hab das in der Dimension noch nicht versucht aber da gibt es ja auch so was wie Flächenpressung die dann bei verschieden breiten Dichtflächen unterschiedlich wirkt. Wenn man da eine dünne Dichtung verwendet ist das sicher nicht sehr tragisch. Bei einer stärkeren Dichtung hätte ich bedenken dass die Dichtungen sich unterschiedlich komprimieren lässt und dadurch der Zylinder nicht mehr senkrecht steht. Von einer drohenden Lekage mal abgesehen.

 

Geschrieben

du wirst da keine so große flächenpressung erzeugen, dass du da alu unterschiedlich komprimierst.

papierdichtung geht ab 1 mm ohne probleme, wie schon geschrieben

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So mal eben zur Membran. Da das Komplettset des MRP RD350 Membran Ansaugers vergriffen ist muss ich die Teile wohl einzeln beschaffen.

Taugt der Nachbau der RD350 Membran von MRP? Gibt es in diesem Preissegment Alternativen? VForce wäre zu teuer :-/

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

 

ich habe mal eine Frage an die Keihin Vergaserfahrer. Besonders die 28er Keihin Fahrer. Was für eine Bedüsung fahrt ihr in euren Evos mit Rennauspuff?

 

Ich bin aktuell mit LTH Road bei 145er HD und 45er ND und KLK Nadel. Bin wohl aber noch nicht am Ende der Abdüserei. Da ich ziemlich viel umgedüst und umgenadelt habe, würden mich eure Bedüsungen interessieren. 

 

Danke :cheers:

Bearbeitet von vespe61
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb vespe61:

Hallo zusammen,

 

ich habe mal eine Frage an die Keihin Vergaserfahrer. Besonders die 28er Keihin Fahrer. Was für eine Bedüsung fahrt ihr in euren Evos mit Rennauspuff?

 

Ich bin aktuell mit LTH Road bei 145er HD und 45er ND und KLK Nadel. Bin wohl aber noch nicht am Ende der Abdüserei. Da ich ziemlich viel umgedüst und umgenadelt habe, würden mich eure Bedüsungen interessieren. 

 

Danke :cheers:

Ich denke, beim 28er könntest du auch noch runter mit der HD. Habe mit dem Vergaser aber nur vor Jahren mal kurz gespielt. Ich glaube, da hatte ich mit Polini DoA und LTH Road irgendwas bei 125 (mit Filter).

 

Ansonsten frag mal im Keihin PWK Topic.

Geschrieben

Die Problematik, die Du schilderst (springt auch ohne choke an, viertakten untenrum) habe ich jetzt schon öfters gelesen.

Ich habe das Gefühl, dass das ein häufiges Problem beim 28er Keihin ist.

Dickere Nadel (z.B. JJK) ?  Wo sind die Vergasergurus?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

danke für eure Antworten. 

Im Moment bin ich bei einer KLK Nadel, was ja schon ziemlich fett ist. Ich werde mal eine JJK einbauen. 

Die 42er ND werde ich auf jedenfall auch nochmal testen. 

 

Ich fahre übrigens ohne Luftfilter. 

Des Weiteren habe ich auch noch eine Benzinschlauch Kupplung verbaut. Hierzu habe ich desöfteren gelesen, dass so eine Kupplung auch nicht so wirklich zu empfehlen ist, wenn man den Vergaser abdüst. Fliegt jetzt auch erstmal raus. 

 

Danke 

Bearbeitet von vespe61
Geschrieben (bearbeitet)
Am 9. September 2016 um 14:28 schrieb Spiderdust:

Ich denke, beim 28er könntest du auch noch runter mit der HD. Habe mit dem Vergaser aber nur vor Jahren mal kurz gespielt. Ich glaube, da hatte ich mit Polini DoA und LTH Road irgendwas bei 125 (mit Filter).

 

Hallo zusammen,

 

ich habe am Wochenende nochmal ein bisschen rumprobiert. 

Ich habe die KLK Nadel jetzt mal durch eine magerere JJK  auf mittlerem Clip ersetzt. Das läuft untenrum schon deutlich besser. Kein Ruckeln mehr in Teillast. 

Einzig das leichte Klingel beim Resoeinstieg habe ich noch nicht wegbekommen. 

Ich denke das Klingeln tritt im Volllast Bereich auf, sprich im HD Bereich und nicht im Nadel-Taper Bereich. Da wird die 145er ND wohl doch noch zu mager sein, was mich wundert. Ist ja schon sehr fett. 

Ich fahre ohne Luftfilter und mit BGM Ansaugtrichter. Da werde ich jetzt mal eine 148er testen. Das ist dann auch die grösste HD die ich habe.  

 

Oder vielleicht mal die Nadel höher hängen? Obwohl das Klingeln ja eher bei 3/4 bis Vollgas auftritt. 

 

Fahren hier Leute ähnlich grosse HD's auf dem Evo?

Bearbeitet von vespe61
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Welche kolbenbolzenclips benutzt ihr? Ich find beim sck nicht die richtigen, müssten doch 15x1,2 sein, oder? Hätte gern wieder g-ringe, c-ringe bekommt man nicht mehr sauber raus wegen fehlender demontageöffnung. 

 

Zur not verwende ich die alten nochmal.. :gsf_chips:

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb karren77:

Welche kolbenbolzenclips benutzt ihr? Ich find beim sck nicht die richtigen, müssten doch 15x1,2 sein, oder? Hätte gern wieder g-ringe, c-ringe bekommt man nicht mehr sauber raus wegen fehlender demontageöffnung. 

 

Zur not verwende ich die alten nochmal.. :gsf_chips:

 

Screenshot_2016-10-02-22-08-52.png

Geschrieben

Hab n neuen gebrauchten evo bekommen. Den will ich etwas zahmer gestalten (von den steuerzeiten), weil mir der derzeitige evo etwas zu spät kommt (6300u/min). Derzeitiger ist mit 126/193 gesegnet. Der neue hat 126/186 (vielleicht n tick mehr as) bekommen. Habe versucht das fenster durch kanalführung zu hinterschneiden. 70% breite (vorher 72%). Bin gespannt, wie sich das (mit franz-auspuff) fährt, hoffentlich läuft das nicht gegen die wand :)

 

Erstes bild (v.l.n.r.):

schablone für "ist zustand" (gerade ok) / ausgangsbasis / derzeitiger auslass

image.jpeg

 

image.jpeg

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image.jpeg

  • Like 2
Geschrieben

Heute wurd der "neue" verbaut.

 

Hab den fräser nochmal in den auslasskanal gehalten, um noch etwas zu räumen. 

 

Schön, wenn die bedüsung einfach übernommen werden kann. Fährt sich schon sehr sauber, mal sehen, ob am vergaser noch etwas geht. 

 

Insgesamt hängt der neue evo viel besser am gas. Vielleicht liegts an der laufleistung des alten, immerhin mehr als 25.000km. In reso geht das ganze laut dzm bei 5.900. dreht auch schön aus und vorreso fühlt sich auch besser an. 

 

Toller zylinder!

 

image.jpeg

image.jpeg

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb karren77:

Insgesamt hängt der neue evo viel besser am gas. Vielleicht liegts an der laufleistung des alten, immerhin mehr als 25.000km. In reso geht das ganze laut dzm bei 5.900. dreht auch schön aus und vorreso fühlt sich auch besser an. 

 

Toller zylinder!

 

Das liegt mmn eher am Kolben. 

Also der ist jetzt in dem Sinne nicht doof aber nach einer Saison Esc fehlen dem Motor gerne mal 2 bis 3 PS. Mit einem neuen Kolben ist die Leistung dann wieder da. Die Dinger prügelt es halt vernüftig zusammen.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb Spiderdust:

Und den hast du jetzt auch etwas hinterschnitten?

Ich habe es versucht. Aber nur im vorauslassbereich. Vielleicht kann man das auch eher mit "bauchig" als mit "hinterschnitten" bezeichnen. 

 

vor 10 Stunden schrieb wheelspin:

 

Das liegt mmn eher am Kolben. 

Also der ist jetzt in dem Sinne nicht doof aber nach einer Saison Esc fehlen dem Motor gerne mal 2 bis 3 PS. Mit einem neuen Kolben ist die Leistung dann wieder da. Die Dinger prügelt es halt vernüftig zusammen.

 

Der kolben des vorherigen evos wurde erst vor ca 5.000km gegen einen neuen getauscht. Der ist optisch noch neuwertig und liegt jetz auf halde. 

Vorher hatte ich den auslass ziehmlich aufgerissen und ziehmlich hoch gefräst, zudem hatte der übergang zum krümmer 34-35mm. Und n dritten überströmer hatte ich da auch reingefräst. Vielleicht war das alles bissl viel. 

Beim jetzigen hab ich mich arg zusammengerissen und nur den auslass mehr oder weniger dezent bearbeitet, kanalführung auch, klar. Den habe ich gebraucht ausm forum und soll eine geringe laufleistung haben. 

Bearbeitet von karren77
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Fahrbrecher:

Stichwort Übergang zum Krümmer. Hab ich das richtig verstanden, das der Krümmerflanschdurchmesser, immer so ca 1mm bis 2mm größer sein sollte ,wie der Auslassdurchmesser am Zylinder? Was erwartet mich wenn beide denselben Durchmesser haben? Extremer leistungsverlust , oder eher zu vernachlässigen?

 

Im Mittel eher zu vernachlässigen. 

Wenn der Auspuffbauer ein gewitzter Kerl war, dann könnte es sein das der Krümmer schon vom Innendurchmesser her etwas größer als der Flansch ist. Bedeutet im Umkehrschluss, das der Zylinder dann so groß wie der Flansch sein sollte. Nicht jeder Auspuff ist so gebaut und nicht jeder Motor reagiert gleich auf diese Impulsverstärkung.

Ein Motor der im Stande ist 30PS zu leisten vielleicht eher als ein Triebwerk das nur 15ps hergeben möchte.

Deutlich wichtiger finde ich dann eher einen brauchbaren Verlauf im Auslass -Kanal des Zylinders. 

  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo EVO Gemeinde

stelle mich kurz vor; fahre seit 1 Jahr mit einem gebrauchten EVO Alu rum. Alles zusammengebaut mit gebrauchten, nichtoptimalen Teilen, läuft dementsprechend, bei 85km/h ist Schluss. Nun möchte ich über den Winter mehr Leistung rausholen.Darf schon gegen die 20 PS werden.

aktuell:

  • Gehäuse Überströmer gefräst, Drehschiebereinlass verlängert, Auslass gefräst
  • QK 1.2
  • SZ: 186 121
  • Alter Vergaser 26 Phbh HD 105 ND 45
  • Kurbelwelle Mazzu Pleuel 97mm Hub 51mm, ob diese dazu passt weiss ich nicht
  • Ansaugstutzen Malossi 24er
  • Auspuff Banane
  • Zündung org. 20 grad
  • kurzer 4 Gang
  • stärkere Kuppl.

Ich möchte wenn immer möglich beim Drehschiebereinlass bleiben und den Drehschieber nicht komplett auffräsen für einen Membran, da ich für die MFK in der Schweiz einfach schnell wieder den org. Vergaser und Ansaugstutzen montieren möchte.

Was seht Ihr für Möglichkeiten? Sicher angehen möchte ich:

  • einen passenden Auspuff Franz oder so?
  • SZ: evtl noch auf Franz anpassen
  • Passende Kurbelwelle oder passend machen, hier bin ich sehr in Unkenntnis Einlassöffungszeiten der aktuellen kenne ich nicht, lese dass man bis 200 grad gehen kann. Gibt es da eine passende welle oder kann ich die aktuelle anpassen?
  • Besserer Vergaser TMX 30?
  • Grösserer passender Stutzen, welcher?

Findet Ihr das eine gute Idee und komme ich mit diesem Ansatz weiter und auf gegen 20 PS oder muss ich auf Membran umstellen?

Danke für Eure Untersützung
Roland

 

Geschrieben

Ich würde da mit einem PM40 starten. Das wird im Vergleich zur Banane schon ordentlich was bringen, ohne an der sonstigen Peripherie was ändern zu müssen. Auf 20 Pferde wirst da damit nicht kommen, aber die Vmax dürfte auf über 100 echte km/h steigen.

Allerdings würde ich die Zündung auf 18° blitzen. Bei 20° und Dauerfeuer könnte es dir ein Loch in den Kolben brennen.

Geschrieben

Ich denke, daß mit nem 30 Polini PWK,

einer überarbeiteten DS-Welle und Dichtfläche mit 200- 210 Grad Einlaßzeit,

Polini Ansaugstutzen

und nem LTH Midrange mit unveränderten Zylindersteuerzeiten den (rückbaubaren) 20 PS nichts mehr im Weg stehen sollte, lange Drehschieberdichtfläche vorausgesetzt...

Geschrieben

Alles schön und gut, aber mal ehrlich:

Mit den bereits verbauten Komponenten müssen doch mehr als 85 km/h drin sein.

Auch ohne große Vergaser und dickem Auspuff.

Das schafft ja mein Steinzeit-Pinasco.

 

Irgendwo scheint mir bei der Kiste eine fette Drossel verbaut zu sein.

Liegt es vielleicht an einer zu kurzen Primärübersetzung?

 

Grüße,

Arne

Geschrieben (bearbeitet)

ich kenn den evo jetzt nicht aus persönlicher erfahrung, aber wenn der motor mit den komponenten nur 85 km/h schafft stimmt doch irgendwas grundsätzlich nicht. 

 

vielleicht der ganz kleine drehschieber?

mazzu race welle?

 

Bearbeitet von frankfree
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb frankfree:

ich kenn den evo jetzt nicht aus persönlicher erfahrung, aber wenn der motor mit den komponenten nur 85 km/h schafft stimmt doch irgendwas grundsätzlich nicht. 

 

vielleicht der ganz kleine drehschieber?

 

Selbst dann müsste eigentlich mehr gehen ...

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