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Geschrieben

wenn die banane den hohen va tatsächlich ausbügelt stehen wir wieder am anfang.

warum ist die leistung so bescheiden?

 

normalerweise wäre der va doch für einen franz, oder was ähnlichem optimal.

 

wenn da natürlich der kleinste drehschieber und keine race welle verbaut ist, könnte es schon sein, das der so wenig leistung abwirft.

 

ist aber schon merkwürdig.

 

was hat der evo, denn aus der box an steuerzeiten? 

Geschrieben

Hallo Zusammen

 

vorerst vielen Dank für die Tipps.

Zur weiteren Info; 85km/h werden eigentlich schnell erreicht aber dann wirds zaghaft, mit Windschatten oder leicht bergab komme ich vielleicht auf 90/95kmh.

Ich vermute aber auch da ist noch ein Flaschenhals im Setup. Die SZ stimmen, mehrmals gemessen.

Sicher wie von Euch vermerkt unpassende Kompomenten sind, Welle, Vergaser und Auspuff, denke das harmoniert nicht.

Kann ich die bestehende Welle auf längere Öffnungszeiten aufflexen oder muss ich wie empholen auf eine DS Welle umsteigen? Bessere Vergaser mit grösserem Ansaugstutzen und eine Reso Auspuff ist sicher auch Pflicht.

 

Danke Roland

 

Geschrieben

eine drehschieberwelle ds hast du ja schon verbaut.

die steuerzeiten kannst du selbst reinschnitzen.

es gibt leute die das mit der flex machen in fünf minuten, oder mit der biegsamen welle in einer stunde oder mehr.

 

die mazzu race ist schon fast optimal, wenn der drehschieber denn vernünftig bearbeitet worden ist.

 

ich glaube aber, das du auch mit deinem momentanen setup, mehr leistung da raus bekommen könntest.

 

 

Geschrieben

mal die 20° Vorzündung auf 18° reduzieren, dass sollte schon merklich was bringen.

Steuerzeiten habe ich bei einem unbearbeiteten Zylinder ca. 121/178°

 

Geschrieben

Erstmal wurscht welche Drehschieber-Verdichterplatte, ist sie schon vernünftig bearbeitet?

 

Wenn nicht, kann gar nichts gehen!

Geschrieben

dann passt es ja doch mit den steuerzeiten.

dann hat der kollege ca 1,5 mm nach oben gefräst.

die frage, warum es nicht wirklich läuft bleibt.

 

zündung würde ich auch auf 18° setzen.

ist für smallframe bewährt und fahre ich auch selbst.

die höhere vorzündung kann höheren drehzahlen im weg stehen.

 

da geht noch was.:cheers:

 

 

Geschrieben

erstmal sollte geklart werden, welche welle in dem motor steckt.

wenn es keine race welle ist, kannst du sicher das bogenmaß erfragen und dann loslegen.

wie aber schon geschrieben wurde, wäre der verbaute drehschieber noch wichtig.

 

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb EVOMaster:

Mazzu welle ist unbearbeit

 

vor 45 Minuten schrieb frankfree:

dann passt es ja doch mit den steuerzeiten.

dann hat der kollege ca 1,5 mm nach oben gefräst.

die frage, warum es nicht wirklich läuft bleibt.

 

zündung würde ich auch auf 18° setzen.

ist für smallframe bewährt und fahre ich auch selbst.

die höhere vorzündung kann höheren drehzahlen im weg stehen.

 

da geht noch was.:cheers:

 

 

 

???

Ich mein die Verdichterplatte und den Einlass am Motorgehäuse, nicht die Kurbelwelle!!!

Geschrieben

zur welle, weiss leider nicht was drin ist, mir wurde gesagt es sei eine Mazzu Rennwelle, muss öffen um genau zu sehen was es ist

Was meinst Du mit verbautem Drehschieber, den Vergaser? ist ein alter delorto 26 Phbh HD 105 ND 45

Geschrieben (bearbeitet)

... mit verbautem Dreschieber meint der Kollege, ob du eine kurze, mittlere oder lange Drehschieberdichtfläche im Block hast. Das hat dann gefräst nen direkten Einfluß auf die mögliche DS-Steuerzeit n.OT.

Bearbeitet von skinglouie
  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb lehrbua:

mal die 20° Vorzündung auf 18° reduzieren, dass sollte schon merklich was bringen.

Steuerzeiten habe ich bei einem unbearbeiteten Zylinder ca. 121/178°

 

 

vor 1 Stunde schrieb frankfree:

dann passt es ja doch mit den steuerzeiten.

dann hat der kollege ca 1,5 mm nach oben gefräst.

die frage, warum es nicht wirklich läuft bleibt.

 

zündung würde ich auch auf 18° setzen.

ist für smallframe bewährt und fahre ich auch selbst.

die höhere vorzündung kann höheren drehzahlen im weg stehen.

 

da geht noch was.:cheers:

 

 

 

mir gings um die bestätigten steuerzeiten.

 

so wie ich den te verstehe, ist der ds bearbeitet. die frage ist jetzt halt, welcher ds da in der motorhälfte steckt?

 

 

Geschrieben

Super Danke Re, das hilft mir sehr weiter.

Werde mich als erstes um die Drehschieber Öffnungszeiten kümmern, gleichzeitig den Einlass evtl. noch mehr zu vergrössern, grösserer Stutzen und Vergaser so um die 30 und Reso Auspuff.

Was soll ich für einen Vergaser nehmen, sprechen immer alle vom TMX 30, gibt's vergleichbare passende Alternativen für mein Setup?

Muss eh nochmals spalten da Gänge immer noch rausspringen trotz neuem Korb und starker Feder.

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb EVOMaster:

Super Danke Re, das hilft mir sehr weiter.

Werde mich als erstes um die Drehschieber Öffnungszeiten kümmern, gleichzeitig den Einlass evtl. noch mehr zu vergrössern, grösserer Stutzen und Vergaser so um die 30 und Reso Auspuff.

Was soll ich für einen Vergaser nehmen, sprechen immer alle vom TMX 30, gibt's vergleichbare passende Alternativen für mein Setup?

Muss eh nochmals spalten da Gänge immer noch rausspringen trotz neuem Korb und starker Feder.

Anhand der ganzen Unsicherheiten bzgl Motor (Was ist ein Drehschieber, Steuerzeiten, Was soll bitte der Korb bei der Schaltung sein?) empfehle ich erstmal mir die Grundlagen anzueignen, zB im Drehschieber-Topic, hier das Thema lesen und auch das Thema zum alten Polini 130 wo du zu Beginn warst. Dann werden viele Fragen klar, man findet zig Vorschläge zu Teilen und Bedusungen und die Grundlagen werden klar. Dann muss man hier nämlich nicht alles zum hundertsten Mal erklären und du gewinnst zudem einen guten Überblick wie andere das machen und was geht und kannst viele Anfängerfehler verhindern.

  • Like 1
Geschrieben

Alles klar nehme ich zur Kenntnis... Schaltkorb ist Schaltklaue. Ich weiss sehr genau was ein Drehschieber ist, nur ging hier aus der Diskussion nicht klar hervor, war jetzt der Vergaser oder der Drehschieber am Gehäuse damit gemeint, sorry.

Ich habe mich bereits durch alles gelesen und mein Ist-Setup und mögliche Optimierungen basierend auf den vielen Forumstipps in meinem Post eingestellt.

Habe mir hierauf erhofft vom Forum zu hören ob ich auf dem richtigen Weg bin resp. wo soll ich weiter ansetzen... muss nun aber eingestehen dass ich nicht mehr erfahren habe als  dass die Drehschieber Einlasszeiten anzugehen sind.

 

 

 

 

Geschrieben

Es sollte halt erstmal Klarheit herrschen, wie groß die Dichtfläche deines Drehschiebers ist und ob bzw. wie weit das Loch vergrößert wurde.

Hier ein Bild:

drehschieber_smallframe_vergleich.jpg

Dann sollte die Einlasszeit gemessen werden und anhand der gewonnenen Erkenntnisse kann man daran gehen, zu entscheiden, was getan werden muss.

Alles andere ist doch Glaskugellesen.:sigh:

 

Dass ein großer Vergaser immer besser ist, ist ja auch nicht richtig. Mit einem 26er Vergaser, auch wenn's ein eher alter Vergaser ist und es modernere gibt, bist du schon nicht so verkehrt.

Ich würde bei angestrebten 30mm vielleicht auch einen Polini PWK in Betracht ziehen, zusammen mit Polini ASS.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Servus zamm,

 

ich hätte mal eine Fussdichtungsfrage. Und zwar fahre ich einen Polini Evo mit 53/105 Welle. 

Ich habe einen 8mm Spacer unter dem Zylinder. Um auf die gewünschte Steuerzeit von 124/180 zu kommen benötige ich noch 1mm zusätzlich.

Verwendet ihr lieber Papierdichtungen zusätzlich oder Alu?

das Problem mit den Papierdichtungen bei mir war, dass sich die Dichtungen gesetzt haben und am Ende eher 0,4 mm hatten und eben nicht 0,5. 

 

spricht was dagegen über und unter den 8mm Spacer jeweils noch eine 0,5 mm Aludichtung zu packen?

 

am liebsten hätte ich ja einen 9mm Spacer. Leider gibts die nirgends. Oder habe ich nicht richtig gesucht.

 

Danke :cheers:

 

 

Bearbeitet von vespe61
Geschrieben

 

vor 56 Minuten schrieb vespe61:

 

Verwendet ihr lieber Papierdichtungen zusätzlich oder Alu?

...

 

 

ALU

 

vor 56 Minuten schrieb vespe61:

 

 

spricht was dagegen über und unter den 8mm Spacer jeweils noch eine 0,5 mm Aludichtung zu packen?

...

 

 

 

NEIN

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    • Das mit der Abstimmbarkeit sieht man ja jetzt sehr gut an meinen Kurven:   Die Quasi perfekte Kurve vom Oktober hat jetzt ne fette Delle. Das einzige was sich geändert hat ist das Wetter. Da zeigt sich schön wie feinfühlig der dreiteilige Auslass sein kann. Da ich aber sowieso in solchen Temparaturlagen keinen Roller mehr bewege (aus dem Alter bin ich raus 😉) ist es für meine Anwendung irrelevant.   Ich finde es aber geil das der 3Teiler beides kann: Suuuupersmooth mit LaSua und der Hass mit einer richtigen Reso-Tröte! Flüster-Goofy würde mich noch interessieren… Lautstärke, Optik, Kurve       Nächstes Jahr fahren wir in einer größeren Konstellation in die Alpen. Da werden nur 170/180er, M200, KW244 und Egig220 1T/3T dabei sein: Da werde ich mal diverse Motoren unter härteren Bedingungen fahren können.   Ich schätze spätestens danach MUSS ich dann noch einen 1-Teiler bauen 😁   (ACHTUNG—> Sehr gut laufender BFA288-Motor zu verkaufen! )
    • Eine triple Kurve sieht aufgrund der Zahlen immer besser aus, aber was der single ganz klar besser kann. Einfachere abstimmbarkeit und unempfindllicher auf Temperatur verränderungen, sowie auch der luftdruck, je nach auspuff kann mann aber auch geschmeiderigen Resoeinstieg haben, das aber eher als "lahmer" wahrhenommen wird da ein Vorresoloch aufs kleinste minimiert wird.
    • Ich muss die Kosten wenn der fertig ist mal zusammenrechnen. Kommt auch drauf an was man will ( Gfk oder Cfk)und in wie weit ich den Herstellungsprozess optimieren kann.  Aber ich denke so an 500-550€ wenn es Carbon sein soll und komplett fertig mit Tankdeckel und Benzinhahn/Mutter.  Aber erstmal will ich den fertigstellen und ausgiebig testen.  Muss ja auch alles funktionieren was ich mir da ausgedacht hab. 
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