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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, habe gestern meine V50 mit Polini Evo 130 Gehäusegesaugt gemessen.

Setup:

EVO 130 SZ 180/121 Zylinder höher gesetzt, Kopf dementsprechend abgedreht

Egig Mamba

51er Worb Lippenwelle

VMC Ansaugung mit W-Force Membran

Polini PWK30 Vergaser

Malossi Vespower Zündung

2,56er Primär

 

Vom Drehmoment her ist sie ziemlich schwach und braucht viel Drehzahl. Die Steuerzeiten passen aber auch nicht optimal zum Auspuff. 

Wie sind eure Erfahrungen, um die Leistung und das Drehmoment weiter anheben zu können? 

Der Zylinder ist sonst serie und unangetastet. 

Anbei das Diagramm gemessen im. 3 Gang. 

18,4 PS und 16,8 NM

 

16273773393856378087123904272967.jpg

Bearbeitet von Philipp.B
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde hat Philipp.B folgendes von sich gegeben:

Hallo, habe gestern meine V50 mit Polini Evo 130 Gehäusegesaugt gemessen.

Setup:

EVO 130 SZ 180/121 Zylinder höher gesetzt, Kopf dementsprechend abgedreht

Egig Mamba

51er Worb Lippenwelle

VMC Ansaugung mit W-Force Membran

Polini PWK30 Vergaser

Malossi Vespower Zündung

2,56er Primär

 

Vom Drehmoment her ist sie ziemlich schwach und braucht viel Drehzahl. Die Steuerzeiten passen aber auch nicht optimal zum Auspuff. 

Wie sind eure Erfahrungen, um die Leistung und das Drehmoment weiter anheben zu können? 

Der Zylinder ist sonst serie und unangetastet. 

Anbei das Diagramm gemessen im. 3 Gang. 

18,4 PS und 16,8 NM

 

16273773393856378087123904272967.jpg

Bist du dir mit 121/180 sicher? Wie auch immer höhergesetzt sollte das definitiv mehr sein... vorallem die 121 kommen mir recht wenig vor.

Bearbeitet von skinglouie
Geschrieben

Habe den Zylinder um 2mm unterlegt, da die Strömer aufgeschweißt wurden und die Dichtfläche am Block geplant worden ist. 

Dementsprechend hatte ich eine QK von 2,3mm.Durch abfräsen vom Kopf bin ich nun bei einer QK von 1,1mm

Das waren die Zeiten, die ich gemessen habe. Muss aber dazu sagen, dass ich im Bereich Steuerzeiten noch nicht sehr fit bin. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 37 Minuten hat Philipp.B folgendes von sich gegeben:

Das waren die Zeiten, die ich gemessen habe. Muss aber dazu sagen, dass ich im Bereich Steuerzeiten noch nicht sehr fit bin. 

Das kann man üben, am besten beide Methoden (Gradmeßscheibe; Meßschieber und umrechnen) verwenden, dann weiß man, ob die Ergebnisse plausibel sind.
Weiters würd ich mich zumindest grob an die Angaben des Auspuff-Herstellers halten, der sagt

Zitat
Kurzhub und Mehrteiliger Auslässe 125-194
Langhub und Einteiliger Auslass 127-188
Langhub und Mehrteiliger Auslass 127-184

bzw. vielleicht in weiterer Folge direkt mit ihm Kontakt aufnehmen, der scheint recht umgänglich zu sein.
Und so schlecht finde ich die Kurve nicht, wenn der Zylinder unbearbeitet ist (hab aber selbst nur den "direkt" oder den alten Grauguß).
 

Bearbeitet von Tom Turbo
Geschrieben
vor 5 Minuten hat Tom Turbo folgendes von sich gegeben:

Und so schlecht finde ich die Kurve nicht, wenn der Zylinder unbearbeitet ist (hab aber selbst nur den "direkt" oder den alten Grauguß).
 

 

Evo Direkt, Dichtfläche am Kopf um 1mm abgedreht, keine Bearbeitung am Zylinder, keine Bearbeitung am Gehäuse, 51mm Hub, Vergaser 30mm

 

post-398-0-58845400-1372619357_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Evo Direkt, Dichtfläche am Kopf um 1mm abgedreht, keine Bearbeitung am Zylinder, keine Bearbeitung am Gehäuse, 51mm Hub, Vergaser 30mm

"Direkt" daneben.... ;-)

 

Zitat

Hallo, habe gestern meine V50 mit Polini Evo 130 Gehäusegesaugt gemessen.

 

Bearbeitet von Tom Turbo
Geschrieben

Gibt es denn weitere Verbessungsvorschlge vom Setup oder der Kurve? Unten herum läuft sie auch noch etwas zu fett. 

Steuerzeiten werde ich sonst mal in Ruhe kontrollieren. 

Als nicht Profi finde ich die Kurve nun aber erst einmal nicht verkehrt. 

Das ganze etwas Tourentauglicher würde mir auch zusagen. 

Habe nun überlegt eventuell den Mamba gegen eine Egig Superbanana Touring zu tauschen.

Vor dem Mamba fuhr ist das Setup mit einem 25er Dellorto Vergaser und einem PM 40 Auspuff. 

Geschrieben
vor 6 Minuten hat Philipp.B folgendes von sich gegeben:

Gibt es denn weitere Verbessungsvorschlge vom Setup oder der Kurve?

Ja: Mit der Vorzündung spielen.

Und bei der kleinen Quetschkante (1,1mm) kann man ruhig mal versuchen, eine zusätzliche z.b. 0,5mm Fußdichtung einzubauen um die Steuerzeiten für einen Test zu ändern.
Der PM40 macht das ganze vermutlich auch wieder "tourentauglicher".

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Philipp.B folgendes von sich gegeben:

Gibt es da in etwa Richtwerte bis zu welcher Gradzahl ich gehen könnte? 

Vielen Dank schon einmal für Ihre Antworten! 

18° statisch.

Das läuft immer!

 

Je mehr Vorzündung du einstellst, desto schlechter dreht der Motor aus.

Geschrieben
vor 13 Minuten hat frankfree folgendes von sich gegeben:

 

 

Je mehr Vorzündung du einstellst, desto schlechter dreht der Motor aus.

 

naja, so ganz ohne Hand heben will ich deinen Kommentar nicht stehen lassen.

 

ob 18 oder 22 wirst du so nicht merken, ausser event auf dem prüfstand.

 

 

 

Geschrieben
vor 6 Minuten hat vespetta folgendes von sich gegeben:

 

naja, so ganz ohne Hand heben will ich deinen Kommentar nicht stehen lassen.

 

ob 18 oder 22 wirst du so nicht merken, ausser event auf dem prüfstand.

 

 

 

 

Meine Erfahrung ist da eine andere!

 

Mit 14° Vorzündung dreht der Motor deutlich höher aus, als mit 22.

 

Das Problem wird dann die Temperatur.

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 9 Stunden hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

Bist du dir mit 121/180 sicher? Wie auch immer höhergesetzt sollte das definitiv mehr sein... vorallem die 121 kommen mir recht wenig vor.

 

Ich habe keinen Polini Evo als Blockgesaugt jemals aufgebaut aber 121° im hochgesetzten zustand ist echt wenig, ein Moderner Zylinder und 125 ist eher die Seltenheit, haben aber auch schon  einen Falk Top of evo mit 121° gesehen.

 

Wie auch immer, bei 121 könnte ich mir so eine Kurve gut vorstellen, der Peak ist für Optimale gegebenheiten ja auch ca 1500 zu früh

 

Als gutes Ergebniss bei 30 VA stelle ich mir bei einem 30 Gaser so um die 22-23ps vor. 

 

 

Geschrieben
vor 4 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

 

Als gutes Ergebniss bei 30 VA stelle ich mir bei einem 30 Gaser so um die 22-23ps vor. 

 

 

Das passt ziemlich gut.

 

Laut Popometer etwas mehr als mein gedrosselter M1L-56 mit 24er Vergaser und Franz, der 21,x auf der Rolle hatte.

Geschrieben
vor 47 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

 

Ich habe keinen Polini Evo als Blockgesaugt jemals aufgebaut aber 121° im hochgesetzten zustand ist echt wenig, ein Moderner Zylinder und 125 ist eher die Seltenheit, haben aber auch schon  einen Falk Top of evo mit 121° gesehen.

 

Wie auch immer, bei 121 könnte ich mir so eine Kurve gut vorstellen, der Peak ist für Optimale gegebenheiten ja auch ca 1500 zu früh

 

Als gutes Ergebniss bei 30 VA stelle ich mir bei einem 30 Gaser so um die 22-23ps vor. 

 

 

Ich werde die Tage nochmal nachmessen.

Habe gerade einen alten Screenshot vom Steuerzeiten rechner gefunden. 

Da waren es 187/129. Bin mir nun aber nicht mehr sicher, welche es genau sind. Daher messe ich lieber nach. 

Geschrieben
vor einer Stunde hat egig folgendes von sich gegeben:

Falk Top of evo 

 

 

 

 

 

Jetzt du auch noch.

Du als fast italiener hatte ich hoffnung, aber leider falsch.

 

 

Falc mit C, cazzo, mit C

 

 

 

 

 

:laugh:

  • Haha 3
Geschrieben
vor 19 Stunden hat frankfree folgendes von sich gegeben:

18° statisch.

Das läuft immer!

 

Je mehr Vorzündung du einstellst, desto schlechter dreht der Motor aus.

...hat aber möglicherweise mehr Drehmoment in den niedrigeren Drehzahlen.

Und 18° statisch ist bei einer Verstellzündung eher Unsinn, die Malossi verstelt um 8°, da könnte man also schon mal so 25-27° ausprobieren - was dann bei höheren Drehzahlen 17-19° ergeben würde.

  • Like 2
Geschrieben

Also wäre es dann sicherlich zuerst einmal Sinnvoll dir Zündung noch einmal zu kontrollieren. Ich meine dass sie auf 25 Grad im Leerlauf stand. Das ist aber schon ein paar Jahre nun her. 

Oder wäre es trotzdem auch ratsam die Zündung gegen eine Sip Vape Statisch zu tauschen? 

An die Profis. Welche Steuerzeiten wären denn alleine nur mit Dichtungen zu ermöglichen bzw zu empfehlen? Und welche QK wäre am sinnvollsten? 

Bin über jede Info dankbar. 

Eine Bearbeitung des Auslasses habe ich selber noch nie gemacht. 

Geschrieben
vor 15 Stunden hat Philipp.B folgendes von sich gegeben:

Also wäre es dann sicherlich zuerst einmal Sinnvoll dir Zündung noch einmal zu kontrollieren. Ich meine dass sie auf 25 Grad im Leerlauf stand. Das ist aber schon ein paar Jahre nun her. 

Ja

 

vor 15 Stunden hat Philipp.B folgendes von sich gegeben:

Oder wäre es trotzdem auch ratsam die Zündung gegen eine Sip Vape Statisch zu tauschen? 

Nein, wenn Du an der Zuverlässigkeit der Malossi nichts auszusetzen hast, gibt es aus meiner Sicht keinen Grund, wieder auf eine statische Zündung abzurüsten.

 

vor 15 Stunden hat Philipp.B folgendes von sich gegeben:

An die Profis. Welche Steuerzeiten wären denn alleine nur mit Dichtungen zu ermöglichen bzw zu empfehlen? Und welche QK wäre am sinnvollsten? 

Wie ich oben schon geschrieben habe: Durch Einlegen einer z.B. 0,5mm Fußdichtung (du kannst auch eine 0,2mm oder eine 0,3mm nehmen) veränderst Du die Steuerzeiten ein wenig und verringerst aber auch die Verdichtung. Das kann man ohne Maschinenbau-Studium einfach mal machen und schauen wie das läuft und das ist alles stressfrei rückbaubar...

 

  • 3 Monate später...
Geschrieben

was gibts den momentan für Auspuff alternativen für Primavera mit Fach, verbaut 133Alu mit 51Hub, 25Dell, polini Membran, derzeit mit Sip Road Banane...... LTH Road oder Midrange würde warscheinlich gut passen nur seit Jahren nicht lieferbar :gsf_chips:

Geschrieben

Egig Superbanana,

BGM Sport Banane,

der neue Polini aus dem Neuigkeiten-Topic,

FalkR müsste was Gepäckfachtaugliches haben, ebenso Pipedesign.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 28.4.2013 um 11:45 schrieb funthomas:

hi

hab bereits gesucht u das topic fast vollständig gelesen und leider keine antwort gefunden:

 

konnte günstig nen polini evo ersteigern und wollte den zylinder auf nem pv motor mit 19er vergaser u et3 banane fahren...

überströmer angepasst u rennwelle...

 

hat jemand erfahrung damit oder ist der vergaser zu klein?

 

fuhr das bei dir mal? oder bei jemand anderem? 

 

ich hab grad ziehmliche sehnsucht nach einem relativ leistungsschwachen motor.. ich durfte neulich eine original belassene et3 fahren, das war einfach nur gemütlich und absolut schnell genug, zudem super unauffällig (wenn 15 jahre lang versucht wurde alles aus den motoren herauszuholen :laugh:). 

 

folgendes werde ich zusammenstecken, der motor existiert im grunde bereits und soll erstmal nur durch wechsel der äußeren komponenten verändert werden:

 

- evo133, 120/184, 70% auslass, auslass geräumt und hinterschnitten

 

- verdichtung wird aus dem kopf genommen & 1,3mm qk (2ter kopf liegt hier)

 

- kurbelwelle 54/105

 

- einlass gehäuse maximal geöffnet mit dicker v force 2 davor

 

- 19.19er shb vergaser auf 19mm schnüffelstück

 

- originale et3 banane (erstmal mit standard krümmer und flöte original belassen)

 

- primär 2.34 mit 48z bgm kurzem viertem

 

- kytronic v2

 

- 12v pk zündung 

 

- 1200g lüra 

 

- sonne2 kupplung 

 

 

ich habe keine ahnung, wie das laufen wird. was meint ihr? 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von karren77
Geschrieben

Ich würde meinen alles zwischen Gaser und Banane is Quatsch bzw. Overkill. 
 

Also wenn du jetzt von nem gemütlichen et3 Motor schwärmst dann schnall da halt nen ori/dr Zylinder zwischen. Normale kleine Polini Membran und gut. 
 

 

Geschrieben (bearbeitet)

der motor fährt halt mit dem skr malossi rum. den kann ich aber einfach samt adapterplatte wegschrauben, und weil ich den mit standard welle betreibe, passt da auch jeder zylinder hin. der evo liegt hier auch so rum, leider schon gefräst, steuerzeiten aber human belassen. ein passenden ansaugstutzen würd ich dem motor aber spendieren mit 20 innen und vielleicht minimalem venturi. :)

 

ich denke ich werds einfach mal drauf ankommen lassen und wenn das in irgendeiner form nicht harmoniert da wirklich einen et3 oder ets zylinder hinschrauben. ist dann hslt die frage, ob die 2,34er nicht zu lang ist, wobei der kurze vierte hier laut gearcalc ziehmlich genau so lang ist wie der standard 4. der 2,54er primär. 

 

vergaser und auspuff sind aber gesetzt, es wird nun allerdings doch der 20er aus der 125 xl2. 

 

 

 

Bearbeitet von karren77
Geschrieben (bearbeitet)

brauche hilfe zum thema verdichtung. 

 

soll ich die einfach über eine enorme quetschkante vergrößern? das find ich irgendwie pfuschig.. mit 54er hub ist die geometrische verdichtung ja nun irgendwas um 12,5-13:1… das ding (also der kopf) soll ja nicht zu sportlich sein wegen dem 20er vergaser und der et3 banane. wie hoch sollte ich mit der verdichtung runtergehen? 10:1? @powerracer, please help! :)

 

oder braucht es für eine gute leistung im drehzahlbereich bis etwa 6000 auch eine sportliche verdichtung, sonst verliert man hier zu viel? sollte ich an die quetschfläche auch rangehen? 

 

wenn es möglich ist den kopf dem leisen drehmoment monstrum passend zu gestalten, will ich das gerne machen, die umsetzung ist kein thema. 

 

 

danke!

 

edith hängt ein bild vom kopf an. ich habe übrigens aus irgendwelchen gründen hier drei köpfe liegen. einen davon will ich definitiv entschärfen. :)

E7D08F50-D877-4072-8D87-138184A84C87.jpeg

Bearbeitet von karren77

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    • Dann wohl auch weg: Die fiesen Geräusche, wenn man statt der Telefonnummer versehentlich die Faxnummer angerufen hat.
    • Die Idee klappbare Backen umzusetzen hatte ich zwar schon davor, jetzt mit dem 787B als Vorbild waren die aber noch viel stimmiger.Was das dann am Ende für eine mords Arbeit ist sieht man auf den ersten Block garnicht und in den Videos vom Posch sieht das ja auch immer soooo einfach aus. Ich habe dann auch den Drehpunkt im Rahmen leicht nach vorne geneigt um die Backen beim aufklappen leicht von der Karosse wegzuschwenken um Kratzer gerade im Bereich der Sitzbank zu vermeiden.     Nach mehreren misslungenen Versuchen mit Verschlüssen für die Backen die zum einen funktional aber auch zum Thema passen sollten bin ich am Ende bei Kugelsperrbolzen gelandet, die der Mazda auch zum Befestigen von Karosserieteilen verwendet. Die Tunnellichter find ich immer noch Gut, also sollten die bleiben und nur ein kleines Update in Form von Led Leuchten kriegen. Gefunden bei nem Chopper Shop für nen annehmbaren Kurs mit E und allem. Auch wenn die Rückleuchten des 787B komplett anders sind, ist das einer der Punkte wo dann mein persönlicher Geschmack entschieden hat. Ziel sollte ja auch eine rollergewordene Hommage an den 787B sein und keine Replika mit 2 Rädern zu wenig.   Ab dem Zeitpunkt war auch schon klar, dass das Beinschild ungecuttet bleiben würde. Die Form und Lackierung des 787B passten meiner Meinung nach nicht zu einer eher filigranen Front. Zumal der Motor mit einer Motorino Diavolo Schaltraste ausgestattet werden sollte und somit auch der Platz für den Lenker im 4ten Gang kein Problem mehr sein sollte.   Beim Cosa Motor sollte die hydraulische Bremse bleiben, also musste vorne auch ein entsprechendes Bremspedal ran. Das von MMW ist optisch schon ganz nah dran, aber weil es halt noch ein bisschen schicker sein könnte und ich beruflich eh mit Metall zu tun habe, hab ich kurzerhand eins um eine Motorradbremspumpe konstruiert und gefräst. Optisch natürlich ähnlich MMW, aber die Funktion gibt ja nicht so viel Spielraum, vor allem vor dem Gesichtspunkt das ja quasi alles für ein Rennauto gemacht sein soll, also nüchternes, technisches Form follows funktion Design. Der Kotflügel für die Lamy Gabel war dann der nächste Punkt. Ich habe im Internet viele Bilder gesehen von mehr oder weniger gut gelungenen Teilen. Der Koti vom Jockey, wie er auch auf der Martini verbaut ist, gefiel mir schon gut. Nachdem ich den mal montiert hatte, war er mir aber viel zu schmal, da musste was Bulligeres her. Also zum örtlichen Motorradverwerter des Vertrauens gefahren und einen für eine Buell besorgt, der beim Hinhalten im Laden gut zu passen schien. Beim genauen anpassen in der Werkstatt war mit den Rundungen und Formen aber einfach keine stimmige Linie umzusetzen. Somit flog das Teil erstmal in die Tonnen und ich bin nochmal zum Händler und hab einen für ne CBR1000 geholt. Der passte zumindest vorne irgendwann recht gut und in Verbindung mit dem Buell Hinterteil wurde auch ein Schuh draus. So ein Kotflügel ist sicher Geschmackssache, finde aber am Ende ist es genau der Richtige für die Kiste. JBS Koti CBR/Buell Eigenbau   Um beim Thema Rennwagen zu bleiben habe ich einen Batterietrennschalter zum Benzinhahn umgebaut.  
    • Ähm...      ... Nein   Obwohl ich ein enges Zeitfenster habe, Ende Januar kommt K2, kann und werde ich warten. Ich hab jetzt nen neuen Tank lackiert, den Gaszug mit Eigenbau Gasrolle angeschlossen und bin aktuell damit beschäftigt, die Grimeca aus der PX zu popeln. Die soll an die Gabel der ETS, dann muss ich noch die Elektrik auf Vape umstricken (Tipps dazu?), bis das fertig ist, hat Erich sicher die Teile los geschickt.  Motor erneut einhängen und anschließen ist ja nun das einfachste am Umbau und innerhalb kürzester Zeit erledigt... 
    • Genau die, soweit mir bekannt ist gibt es auch keine andere mit 787B Thema.
    • Ironie funktioniert nicht im Netz..  Natürlich bleibt die Bank beim Roller!  Ich möchte da auch gar nicht drauf sitzen: Erstmal find ich die gar nicht so bequem, außerdem isse in dem aktuellen Zustand doch arg selten und optisch empfinde ich die Mono zu meinem Projekt stimmiger.    Ich behalte ja auch den orig Motor und alles weitere der Karre, auch, wenn ich da was austausche. 
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