Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Also Setup: Evo DS

Pinasco Welle, 24 phbl Mallosi ansauger, RAM Air Filter, n

 

 

Die 360 plus Zündung verstellt 17grad von 2000u/min auf 8000u/min so steht es mal in der Beschreibung.

Mir geht's rein um dass mir nichts kaputt mach. Deshalb bitte ich hier um Hilfe. Danke

 

ich wär mit einer zündung die 17° verstellt  für dieses setup mal nicht so glücklich! einen offensichtlich zahm ausgelegten motor mit offensiven zzp versehen find ich irgendwie kontraproduktiv...

funktionieren würds aber wohl, wenn man den rest ordentlich im griff hat (und damit mein ich speziell die vergasereinstellung)

warum hast du denn diese zündung gewählt?

 

ich verstehe immer noch nicht, warum man sich so eine zündung kauft und dann erst im forum (teilverzweifelt) nachfragt - liest du dich denn nicht vorm kauf ein?

 

@SIC: genau den link wollte ich gestern schon posten, leider liegt der wohl daheim am laptop ;-)

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Wo liegt das Problem? Den zahmen Motor kann er locker mit 18-19° auf Peak fahren. Das hiesse 35° bei und um 2000min-1 - hab ich auch so, fahrt sich mit ET3 Banane echt nett. .

Ja und warum man die 360er verbaut - weil man sie bei sich wegen Fehlkaufs (wusste nicht dass die Quali so UAS ist) liegen hat.

Geschrieben

@ motorhead; mein Traum war immer so ein Ding zu fahren. Vor ca 2 Jahren hab i mir Dan ne Tote 50n bj 69 gekauft, dann aufwändig restauriert. (Alles alleine und bin Tischler/Schreiner ) hab TÜV von 50 auf 125ccm. Moped war einwandfrei aber zu wenig Spaß von der Ampel Weck. Somit will ich mehr Leistung. Um Unterschiede zu merken hab ich mir jetzt halt ein Einsteiger Tuning Set( selbst zusammen gewürfelt da keine Erfahrung) gekauft. Motto learning by doing. Dachte das wird schon dank GSF denn hier gibt's genug die Erfahrung haben und den ein oder anderen Trick tipp oder sonstiges verraten. Deshalb a großes danke an den Leuten die mir bis jetzt sehr viel weiter geholfen haben.

Was konnte ich deiner Meinung nach verbessern tauschen damit ich auf ca 12-15 ps komme? Danke und lg aus Tirol

Geschrieben

Wo liegt das Problem? Den zahmen Motor kann er locker mit 18-19° auf Peak fahren. Das hiesse 35° bei und um 2000min-1 - hab ich auch so, fahrt sich mit ET3 Banane echt nett. .

Ja und warum man die 360er verbaut - weil man sie bei sich wegen Fehlkaufs (wusste nicht dass die Quali so UAS ist) liegen hat.

 

das problem liegt vielleicht darin, dass du weißt wie man einen vergaser abstimmt. als anfänger kann man sich da vielleicht etwas schwerer tun und ist dann mit der hohen vorzündung doch mehr gefährdet.

aber da es anscheinend laut minikin doch gut klappt, vielleicht mal anfangs auf 30° maximale vorzündung stellen und die 13-14° ab 8000 u/min einfach mal akzeptieren.

mehr leistung kriegst aber bei deinen komponenten bzw status durch sinnvolles bearbeiten der komponenten, speziell drehschiebereinlass/einlasszeit und auslass würd ich meinen.

Geschrieben

Warum zahm? Hab da ordentlich rumgefässt. Drt Schaltklaue, xl2 Kupplung und 69/26 Übersetzung. Leider meine Steuerzeiten nicht mehr im Kopf aber stell die morgen rein. Bitte dann um ein Feedback. Macht Spaß wenn sie im 1. und 2 steigt :) lg

Geschrieben

Stell die Zündung so ein dass du bei Vollgas ca. 17 Grad Vorzündung hast. Ob das dann 16, 15 oder 18 sind ist fürs erste mal relativ egal.

Dort wo der Motor das meiste Drehmoment/anstieg hat ist es wichtig dass du nicht zuviel VZ hast!

Wieviel dass dann bei Standgas sind, ist in den hier angegebenen Größenordnungen relativ egal. Bei Vespatronic hat sich das Plateo-abblitzen ja nur bewährt weil die alle gleich verstellen und weils gemütlicher/einfacher ist bei 2500 abzublitzen.

Bei einer quasi unbekannten Zündung würde ich sicherheitshalber immer den kompletten Verstellbereich kontrollieren. 

 

Jetzt hast du mal eine Grundabstimmung mit der du fahren kannst.

Nachdem du den Motor eingedüst hast - und wenn du noch Lust darauf hast - kannst du dann noch ausgehend von dieser Grundeinstellung die Zündgrundplatte einen mm nach links bzw. rechts verdrehen und testen ob der Motor besser oder schlechter läuft (z.B. mit dem GSF Dyno).

Geschrieben (bearbeitet)

warum?

mein polini damals stieg leider nicht im 2. gang, so ist das halt....aber ich wär auch nicht annähernd 30° oder mehr VZ gefahren.

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Das mit dem steigenden Vorderrad ist eh als Leistungsbewertung völliger Humbug. Das hängt von viel mehr als von der Leistung ab, wie zB Sitzposition, Kupplungsbedienung usw. Mein SKR Malossi mit 20PS und 23Nm lässt das Vorderrad in jedem Gang brav auf dem Boden.

Geschrieben (bearbeitet)

Mein SKR Malossi mit 20PS und 23Nm lässt das Vorderrad in jedem Gang brav auf dem Boden.

Spricht für den Drehmomentverlauf.

Bearbeitet von scth2000
Geschrieben (bearbeitet)

für mich ist "aufsteigen", wenn ich bei einem gang bei "normaler" sitzposition untertourig den hahn voll aufmache und sich das vorderrad dann beim ausdrehen (ohne an der vollgasstellung was zu ändern) so stark hebt, das es mich runterhauen würde wenn ich nichts dagegen mache.

aber darum gehts hier eigentlich garnicht, also weiter im evo text!

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Ich bin stolz als Tuning Neuling das erreicht zu haben! Verdanke ich gsf user!!! Danke nochmals an alle die mitgeholfen haben. Im Winter geht's dann wieder weiter. Was für Steuerzeiten Taten perfekt für einen Curly Franz sein? :)

Geschrieben

Ich bin stolz als Tuning Neuling das erreicht zu haben! Verdanke ich gsf user!!! Danke nochmals an alle die mitgeholfen haben. Im Winter geht's dann wieder weiter. Was für Steuerzeiten Taten perfekt für einen Curly Franz sein? :)

Bei mir läuft es super mit 124/188 - 54 Welle...

Geschrieben

hallo darf ich mal kurz stören?

 

hat jemand Ahnung wieso ein Vergaser ständig Benzin verliert, Benzinhahn auf und es läuft aus allen Schläuchen? habe das Problem bei zwei koso 28 und keihin 33.

-sind auf einer vespa 50 Special montiert

-relativ waagrecht

-die Vespa steht nicht schräg sondern gerade

-bläst man in den benzinschlauch und hebt den Schwimmer händisch an schließt er perfekt

danke im voraus und malzeit!

Geschrieben (bearbeitet)

Stell mal das sprit Niveau in der schwimmerkammer ein, da gibts im Technik allgemein ein topic zu. Wenn das nicht hilft, Benzinfilter verbauen. Die pwk's reagieren empfindlich auf Dreck

Bearbeitet von AK200
Geschrieben

Bei meinem Polini Evo gings auch wieder weiter.

hier das Ausgangssetup

 

geändert wurde auf den FalkR Ares 130 Auspuff und die HD auf 122 erhöht.

 

Ergebnis:

 

Hier nochmals die Werte im Vergleich:

Polini Schnecke: 13,17PS / 6.500 U/min 15,3Nm / 5.600 U/min
Ares 130: 14,43PS / 7.000 U/min 15,5Nm / 6.100 U/min

 

Auf der trockenen ESC-Rundstrecke in Ungarn war der sehr gut zum Fahren.

post-16279-0-74544200-1409035064_thumb.j

  • Like 1
Geschrieben

Hab es am WE auch endlich auf den Prüfstand mit meinem Polini geschafft. Der Motor war mein Winterprojekt für meinen Schönwetter-Tourer, bin sehr zufrieden mit dem Motor und er macht richtig Spass....

 

 

 

Setup: Polini Evo (E:126°  VA:30-31°)QS:1.05mm  Zylinder wurde nur am Auslass bearbeitet um auf 186-188° Auslass zukommen (orig. Auslassform und Breite wurde beibehalten) 

DRT Drehschieberwelle 53/97 ETS

30er Dello PHBH+Polini 2Klappen Membran+ 30er Schnüffler (HD130 ND53 Nadel X7 Schieber40 MR AV264) + Marchald Lufi

Franz D&F

DRT Nebenwelle extra kurzer 4te

BGM Superstrong

Malossi Vespower 24°vz @ ca.3000U

NGK BR10EG

 

 

post-43276-0-03482100-1409035120_thumb.j

post-43276-0-35302200-1409035128_thumb.j

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Den Motorgummi gibt es nagelneu bei mir zu kaufen sollte auch deine Leistung aushalten. Die Last liegt ja auf dem Gummi und nicht unbedingt auf dem Rahmen. Aber tolles Projekt was du da angehst. Was machst du dann mit den Bremsen ? Gruß Jürgen www.kamm-oldtimer.de
    • Das ist so nur teilweise richtig. Der Topiceröffner schrieb er hat eine 89er.   Zu meinem Kabelbaum kann ich zumindest im Moment kein Baujahr sagen, kommt aus einem Schlachtroller.   Ich vermutete FL wegen dem unbekannten 3poligen Stecker und dem Kabelast mit schwarz und orange, dachte das wäre 2taktöl und Bremsflüssigkeit.  Bei der Suche nach einem Schaltplan dann dieses Topic gefunden und gesehen das der Öltank einen 2poligen Stecker hat.    Passend dazu findet sich kein Schaltplan.       
    • Hallo Welchen Jahrgang hat die Lambretta? 1971 hat Innocenti in Italien das Werk geschlossen und alles an Serveta in  Spanien verkauft. In Eibar (Baskenland) stand die Fabrik, wo die nunmehr Servetas gebaut wurden. Deine Motoren- und Rahmennummer hilft dir nicht, da bei einem Brand die Doukmentation einiger Produktionsjahre verloren gingen!   Ich habe eben die Restauration einer Eibar 125 LI abgeschlossen. Meine hat die eingestanzten Fahrgestell- und Motorennummer 208171. Also deine stammt da wohl aus derselben Serie!   Die Ersatzteile habe ich wie folgt bestellt: Motor und Getriebe: Serie 3 Zugemüse und Karosserie: Scooterlinea und bin damit sehr gut gefahren.   Hoffe, dies hilft. Sonst fragen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information