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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich stell immer bei überhöhtem Standgas ein und guck dann ob die v tronic beim Gasgeben entsprechend verstellt... zuvor natürlich entsprechende Markierungen am Gehäuse angebracht...

Geschrieben

Baut Ihr die beiliegende Kopfdichtung ein bzw welche QK empfehlt Ihr bei dem Zylinder?

Steuerzeiten hab ich gerade 124 /178 gemessen... harmoniert das mit nem LTH Road?

Geschrieben

Baut Ihr die beiliegende Kopfdichtung ein bzw welche QK empfehlt Ihr bei dem Zylinder?

Steuerzeiten hab ich gerade 124 /178 gemessen... harmoniert das mit nem LTH Road?

 

bei den kopfdichtungen gibt es ja auch einige dienstleister... kann man auch ohne fahren - je nach steuerwinkel eben..

 

124/178 würde ich mit dem road erst mal so versuchen.  qk kann man mit 1,2-1,0 beginnen. größer geht natürlich auch, hat dann aber eben weniger leistung, unter 1,2mm kommt es auf den auspuff an, erfahrungsgemäß liegt das optimum beim evo um die 1,2 - 1,1.

Geschrieben

Ok... bin jetzt bei ner qk von 1,4mm gelandet... fürs erste erst mal ok.

Was für ne Zündkerze (Gewinde,Wärmewert und Hersteller) fahrt ihr? Ist schon Langgewinde,oder?

Gruß

Geschrieben

Ok... bin jetzt bei ner qk von 1,4mm gelandet... fürs erste erst mal ok.

Was für ne Zündkerze (Gewinde,Wärmewert und Hersteller) fahrt ihr? Ist schon Langgewinde,oder?

Gruß

 

NGK B9ES, NGK B9EG, NGK B9EIX, NGK B9EVX, DENSO W27ESU, BOSCH W3CC, BOSCH W3CS

 

die B9EVX halten ewig...

Geschrieben

Hallo,

Ich habe an meinem Polini Evo mit DRT Welle 53mm Hub Steuerzeiten gemessen. Das Gehäuse ist 1,5 mm geplant.

Ich komme mit 8mm am Fuss unterlegt auf circa 119 Überströmzeit und 178 Auslasszeit!

Kann das hinkommen?

Die Auslasszeit kommt mir so hoch vor.

Danke.

Geschrieben

Auslass wirkt etwas hoch, ich hab' bei 1mm geplant und ~9mm FuDi (8mm Alu + 0,5mm + 0,75mm Papierdichtungen, die wohl noch etwas komprimieren) irgendwas bei 124/180, wenn ich mich recht entsinne.

 

Aber grob kann das schon hinkommen bei dir, wenn man die Toleranzen mit einbezieht.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo! Ich habe schon oft gelesen das man das PK Polrad abdrehen muss! Kann mir bitte wer sagen wo und wieviel abgedreht werden muss?

Bearbeitet von Evosonic
Geschrieben (bearbeitet)

Danke!

Welche Bedüsung würdet ihr mir empfehlen? ( Für den Anfang)

Mikuni TMX 27

Polini 4 Klappenmembran mit 30mm MRP Ansauger

Polini Evo unbearbeitet

KW 51/97

LTH Road

Zündung PK 17Grad

Steuerzeiten Ü 124 und A 180

QS 2,3mm Wahnnsinn!!! Hattet ihr auch so eine große QS aus der Box heraus? Hätte echt mit weniger gerechnet

Bearbeitet von Evosonic
Geschrieben (bearbeitet)

Ja hatte ich auch ca als ich noch mit 51 Hub geplant hatte.

Bin auch endlich mal weitergekommen nach ner Ewigkeit:

Polini Evo (klar), 53/105 DRT Drehschieber, Polini Ansauger auf ID 35mm anfangs und dann verjüngt auf Original, langer Drehschieber mit 67/140, Vespatronic, Zylinder hat 126/190, Quetschkante 1,1mm mit Gravi-Kopf, 2,56er mit DRT 4tem, Hartz4 Kulu. Gehäuse PK XL2 mit ETS Lagersitz. Ach ja Franz als Auspuff war angedacht, Vergaser Keihin 35. Wo sollte ich bei der Bedüsung ca anfangen? Besonders Nadel...post-2020-14278326769278_thumb.jpg

Die Kiste (O-Lack Spezial) dazu is natürlich auch noch net soweit, eh klar...

Ach ja danke besonders an die nette Person, die mir so super den Ansauger auf groß und die Überströmer geschweißt hatte!!!!!!

Bearbeitet von Rietzebuh
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo allerseits. montiere gerade einen Polini Evo auf ein um 1,5mm geplantes PK Gehäuse und musste feststellen, dass das Richtung Aus- und Einlass ganz schön eng zugeht am Fuß.

Der Zylinderfuß rutscht nicht so wirklich ins Gehäuse sondern ist eher passgenau.

Also ich muss ihn nicht grade reinprügeln, aber reinflutschen ist echt anders.

Kann mir jemand sagen, ob das normal ist, oder muss man da am Gehäuse nach oben und unten eher noch bisschen was runter nehmen?

 

Dazwischen kommt noch ein 8mm Spacer für DRT 53/105 Welle. Also Richtung Kurbelghäuse ist genug Platz.

 

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

 

Grüße

Geschrieben

Hatte das gleiche Problem mit dem Fuß. Bei mir lag es an der Beschichtung, die bis nach außen ging. Hab da weng abgeschliffen und jetzt ging es "handfest" rein.

Geschrieben

Hallo allerseits...

Der Zylinderfuß rutscht nicht so wirklich ins Gehäuse sondern ist eher passgenau.

Also ich muss ihn nicht grade reinprügeln, aber reinflutschen ist echt anders.

Kann mir jemand sagen, ob das normal ist, oder muss man da am Gehäuse nach oben und unten eher noch bisschen was runter nehmen?

 

 

Hier geht es um den neuen Polini EVO (Alu) mit 57mm Bohrung und 51mm Hub.

Portmap

Bilder und mehr Fakten kommen noch hier rein...

Auslassstehbolzen/-abstand M8 ; 56mm

Auslassbreite (Sehne) ca. 38mm

Auslassdurchmesser am Flansch 28mm

Polini gibt die Steuerzeiten mit 126/178 mit 98mm Pleuel und 51mm Hub an.

DRUCKFEHLER BEI POLINI!!!! DER ZYLINDER IST FÜR 97mm PLEUELLÄNGE!!!!

Zylinderstehbolzen werden mitgeliefert, L=158mm, das abgedrehte Ende dient zum ansetzen der Mutter.

Die Feder am Lima-GehÄuse muß entfernt werden, ala M1 und co..

Allerdings ist bei den ersten, bis jetzt im Umlauf befindlichen Zylindern der Zylinderfuß nach dem Beschichten nicht entgratet, so das der Fuß sehr schlecht ins GehÄuse passt. Nach dem Engraten ist die Montage problemlos.

In einigen FÄllen ist der Zylinderfuß und das Kolbenhemd ca. 1mm zu lang und steht im GehÄuse an. VOR dem Einbau PrÜfen!!

Bei PK oder ET3 Polrad, muß der Durchmesser angepasst werden, da sonst das Polrad mit einem Überstromkanal kollidiert.

Vespatronic, Parmakit und Polini Innenrotor passen ohne verÄnderung.

Zylinderfuß muß nicht gespindelt werden.

Schön ist der Auslassflansch, da gibt es jede menge Platz zum frÄsen.

Beschichteter Kolben mit 2 Ringen. Kolbengewicht komplett (Ringe, Bolzen, Clips) 195,80gr.

Kolbenringe machen einen sehr guten Eindruck, Richtungsorientierter Einbau mit Markierung! (Bild)

Zylinderkopfdichtung ausgefÜhrt als Kupferring. Sehr massiver Kopf für Zündkerzen mit Langgewinde, versenkt zentriert, Kein Malossi mehr nötig ;-) )

Auch die ÜS-KanÄle sind deutlich größer geworden, mit gut augeprÄgter KickerflÄche.

Bei den AbgÜssen ist der linke jeweils der "alte" 133er Polini.

Gemessene Steuerzeiten:

51mm Hub, 97er Pleuel, Fußdichtung Polini 0,5mm

KolbenrÜckstand zur DichtflÄche 1,5mm

(Wenn die Kopfdichtung 1mm ist, ergibt sich daraus ein Quetschmaß von 2,5mm und dann wÜrde sogar die Geschichte mit dem 98er Pleuel sinn machen)

Überstom 41,2mm = 126°

Auslass 29,3mm =189°

Boostport 42,3mm = 119,8°

Mit 54er Welle, 105er Pleuel + 7mm Spacer:

KolbenÜberstand 1,00mm

Überstom 40,9mm = 126°

Auslass 29,4mm = 180°

Die Masse beziehen sich auf die jeweilige Kanaloberkante zur Zylinder KopfdichtflÄche.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe gerade einen EVO stehen.

Hat nach 150 km einen massiven Fresser, sieht extrem nach Hitzetot aus da schön an den Stehbolzen gefressen hat.

Natürlich soll das dem netten menschen nicht wieder passieren und ich bin auf Fehler suche.

 

Offensichtlicher Fehler... War am Kopf NICHT dicht, wurde ohne Kopfdichtung gefahren. Jetzt habe ich hier schon mehrfach gelesen das die Ohne dicht werden.

Ja Nein Vielleicht?

 

Da ich doch jetzt schon ein paar verbaut habe und nie große Probleme hatte mit orig. KoDi...

 

Das Gehäuse wurde ca. 1mm geplant, kein Kodi, kein FuDi kein Spacer kein nix.

Ist eine orig. ETS Welle drin 51/97

Trotzdem laut beiliegender Rechnung 126/188 Q: 1,2mm 

Kann die Serienstreuung so extrem sein?

"fehlen" ja schon 1,5mm

 

Hauptfrage: Werden die Ohne Kodi Ohne zusätzliche Bearbeitung dicht?

Bearbeitet von kim-lehmann.de
Geschrieben

Weder alle Malossi 112, M1L, noch der Falc, noch der Polin Evo wurden bei mir ohne Kopfdichtung jemals undicht, wenn nicht die Innen- oder Aussenkopfzentrierung z.B. M1L oder Polini Evo (da gehts leichter, bild ich mir ein) verkantet angesetzt wurden. Sprich, wenn der Kopf richtig sitzt, sitzt er richtig dicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Hmm

Sonst irgendwer eine Erfahrung?

 

post-11286-0-11499700-1429363825_thumb.j

 

post-11286-0-99901800-1429363838_thumb.j

 

Was anderes kann es ja nicht sein.

Da auch noch relativ gleichmäßig rundum versifft.

 

Den mit dem doch relativ großen Absatz zu verkannten ist ja schon Mutwillig, schließe ich jetzt mal aus.

Bearbeitet von kim-lehmann.de
Geschrieben (bearbeitet)

kopfschrauben lose ,etwas fester ziehen und dann läuft das wieder ...

 

edit meint das es irgendwie aussieht wie wenn der kopf aussen aufgesessen hat oder so ,wurde da mal was bearbeitet dran???

Bearbeitet von ludy1980
Geschrieben (bearbeitet)

Hmm

Sonst irgendwer eine Erfahrung?

 

attachicon.gifevo2.jpg

 

attachicon.gifevo1.jpg

 

Was anderes kann es ja nicht sein.

Da auch noch relativ gleichmäßig rundum versifft.

 

Den mit dem doch relativ großen Absatz zu verkannten ist ja schon Mutwillig, schließe ich jetzt mal aus.

 

bekanntes problem wenn man die kopfdichtung weg lässt. du musst den zylinder grade eben 2-3zehntel überdrehen, da der kopf auf der aussenkontur des zylinders aufliegt. bei den ersten polinins ging es gerade eben so mit einem zehntel überstand. die aktuellen (seit 2jahren) haben das nicht mehr. da ist die kopfdichtung nötig oder eben das abdrehen des zylinders. wahlweise kann man natürlich den kopf ebenfalls bearbeiten, ist aber vermutlich mit der "hausdrehbank" etwas aufwendiger...

 

 

erika hat kurz gemalt - klar ersichtlich ist, dass der kopf auf der kontur aufliegt, da diese die einzigen flächen sind, die nicht versifft sind.

 

post-398-0-82081500-1429378233_thumb.jpg

Bearbeitet von wheelspin
  • Like 2
Geschrieben

kopfschrauben lose ,etwas fester ziehen und dann läuft das wieder ...

 

edit meint das es irgendwie aussieht wie wenn der kopf aussen aufgesessen hat oder so ,wurde da mal was bearbeitet dran???

 

Sehe nur Auslass und Überströmer bearbeitet, auf der beiliegenden Rechnung vom Motorbauer kann ich auch keine pos. Kopfbearbeitung finden.

 

Mit fester ziehen und geht... wird das nix mehr bei dem Zyl. der ist eine innige Einheit mit dem Kolben eingegangen und werden zusammen ins Grab getragen.

Wenn das noch Fluffig gegangen wäre hätte ich mal die auf der Rechnung angegebenen Steuerzeiten kontrolliert... Irgendwie will ich das nicht so recht glauben

 

126 / 188

 

188 lass ich mir ja eingehen da Auslass bearbeitet und hochgezogen ist.

126 bei orig. KW auf 1mm abgedrehten Gehäuse OHNE Fudi oder Spacer will ich jetzt mal nicht recht glauben.

Geschrieben

bekanntes problem wenn man die kopfdichtung weg lässt. du musst den zylinder grade eben 2-3zehntel überdrehen, da der kopf auf der aussenkontur des zylinders aufliegt. bei den ersten polinins ging es gerade eben so mit einem zehntel überstand. die aktuellen (seit 2jahren) haben das nicht mehr. da ist die kopfdichtung nötig oder eben das abdrehen des zylinders. wahlweise kann man natürlich den kopf ebenfalls bearbeiten, ist aber vermutlich mit der "hausdrehbank" etwas aufwendiger...

 

 

erika hat kurz gemalt - klar ersichtlich ist, dass der kopf auf der kontur aufliegt, da diese die einzigen flächen sind, die nicht versifft sind.

 

attachicon.gifevo1.jpg

 

Also Gefahr erkannt und Gefahr gebannt!

 

Werde dann wie immer MIT KoDi verbauen und mal hoffen das er glücklich mehr als 150km fahren kann.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Brauche dringend Hilfe.... Vespa Polini ds lief gestern noch. Heute wollte ich Düse tauschen eine hoch nd und Hd jetzt Versuch ich zum50 mal zu kicken und sie läuft nur wenn is starterspray dazu geb aber da auch nur kurz.... Zündung kontrolliert polrad kontrolliert alles erdenkliche.... Was is das Problem? Könnte der ds auf einmal undicht sein das ich sie nicht mehr an bekomm? Oder was meint ihr? Kein reiber. Hab geckuckt danke im Vorhinein

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