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Danke für die Info :thumbsup:

 

Denk auch das es ne Onkel Tom ist, wäre zumindest der einzige Hersteller den ich gefunden habe der Glockenwellen angeboten hat...erster Eindruck von der Welle ist ein Traum!

 

Das das Kurbelwellengehäuse mit ca. 1mm größer im Durchmesser wie der Wangendurchmesser gespindelt wird hab ich öfters gelesen, deshalb hab ich gefragt. Aber das Argument mit dem Spalt beim Drehschieber ist ein guter Tipp, denke ich  werds dann mal mit 88.6-88.8 versuchen.

 

lg

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Hallo,

aufgrund mangelnder Erfahrung in dieser Thematik, stelle ich hier mal etwas zur Diskussion.

Es soll ein gut fahrbarer, kraftvoller aber nicht langweiliger Motor für eine PK entstehen...

Der Rahmen soll nicht bearbeitet werden.

Polini EVO 130 Drehschieber

PK 125 XL Gehäuse, Fuß 1,5mm geplant

Mazzucchelli Race 51mm Hub

BGM SS

DRT 29:68 Primär, alternativ 28,27

DRT kurzer vierter Gang, 47 Z.

Polrad PK, ca. 1500gr.

Kytronic

Polini CP 24 Vergaser mit passendem Polini AS

ETS Banane

Momentane Messungen und Konfig.:

Fußdichtung 1mm

Auslass: 180*

Überströme: 120*

VA: 30*

QS: 1,1 - 1.15 (an 4 Stellen gemessen)

Bedüsung: HD 104, ND 36, Nadel Pos. 3 (Mitte)

Überströme werden am Gehäuse angepaßt und AS wird motorseitig leicht bearbeitet

DS original

24 * VZ mit KTr.

Die QS ist mir eigentlich etwas zu gering.

Was sagt Ihr dazu?

Viele Grüße

H.

Bearbeitet von t5undtets
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Da schliesse ich mich mal Stephans Meinung an. Perfekt. Wenn Du arge Bauchschmerzen mit der QK hast, dann nimm halt für die Fußdichtung zwei Papierdichtungen, die die QK auf vielleicht 1,2-1,3mm bringen. Aber das sollte so, und vor allem für Deinen Einsatzzweck, auch mit 1,1-1,15mm gehen. Wenn die Zündung richtig abgeblitzt ist und der Vergaser richtig abgestimmt, sehe ich da keine Probleme mit der gemessenen QK.

 

180/120/30, find ich OOB schon sehr gut. Vielleicht passt mein Edelstahl ETS Krümmer mit 30mm ja bei Dir besser als bei mir. Bei mir bis jetzt keine Chance und ich wollte nicht an der original ETS Banane anpassen. Kannst auf jeden Fall mal ausprobieren.

Bearbeitet von Dr.Tyrell
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Drehschieber original heißt, Einlass nicht bearbeitet?

 

Ich darf mal zitieren und vielleicht beantworten. Der DS sollte schon bearbeitet werden, ich hatte mal 195°-205° in den Raum geworfen. Ich würde für den Einsatzzweck allerdings nicht am Ansaugstutzen aufschweißen wollen. Halt so anpassen, was maximal geht, ohne durchzubrechen. So hat das der Herr H. glaub ich auch vor.

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Hallo,

erst mal dankesehr für Eure Antworten.

Ich vergaß:

Einlass geschlossen: 70* n. OT

Einlass öffnet: 120* v. OT

~ 190* Gesamteinlaß

Das sind die Messungen ohne Bearbeitung des Einlasses.

Wenn ich jetzt noch weiter aufmache, komme ich auf mehr als 70* n. OT und das ist wohl nicht ganz so empfehlenswert.

Was spricht dagegen, bei 190* Gesamteinlaß zu bleiben??

Viele Grüße

H.

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Bei der Mazzuwelle. Die wird wohl ordentlich lange Steuerzeiten haben.

Wenn das 190 Grad sind, würde das eigentlich reichen. 70 Grad nach OT ist halt ne Ansage. Ich hatte ja zu 60NOT-145VOT geraten. Vielleicht am Ende doch lieber ne Piaggio ETS Welle verbauen. Obwohl das mit den Einlasszeiten laufen sollte.

70NOT mit original Einlass ist krass.

Bearbeitet von Dr.Tyrell
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Heute noch einmal mit Messuhr für den OT:

Ganz pingelig sind es genau 120 v.OT und 67,5 n. OT.......

Ich kanns nicht ändern und mein Vorhaben, den DS-Einlass noch nach unten zu erweitern wurde somit schnell ad acta gelegt.

Soll ich an der Welle in Richtung Einlass v. OT noch etwas wegnehmen, so dass ich bspw. auf 130 komme??

Oder so lassen?

Der Herr Dr. Tyrell wird sichs doch mal live ansehen müssen.....

Grüße

H.

Bearbeitet von t5undtets
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Mysteriös. Normalerweise kenne ich das so:

post-10606-0-21945100-1449313078_thumb.j

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Maximal aufgerissener Einlass und stark bearbeitete Welle ergibt 140vOT 65nOT.

An der Welle geht ja dann auch nicht ernsthaft mehr nOT, weil da das untere Pleuelauge im Weg ist.

Bilder sind vom ludy aus seinem Topic.

Bearbeitet von Brosi
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Ich muss ehrlich zugeben ich hab noch nie bei ner Welle vor und nach ut oder ot gemessen . Beim öffnen gradscheibe auf 0 , dann drehen bis der drehschieber wieder zu ist .

Wie der brosi schon schreibt , Richtung hubzapfen kann man nicht viel verlängern ...

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Frage Überströmer anpassen auf einem geplanten aber nicht aufgeschweissten Gehaeuse?

-> Was macht ihr mit dem "Wulst" da aussen am Beginn der ÜS im Zylinder? :lookaround:

wird mit 51/97er Welle betrieben, daher nix mit Spacer fuer einen schönen Übergang und so...

post-1727-0-04619400-1450043636_thumb.jppost-1727-0-30924000-1450043649_thumb.jppost-1727-0-99456900-1450043661_thumb.jp

Bearbeitet von polinist
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Wenn du das wie ich schräg Von unten nach oben anpasst ,geht das ohne irgendetwas außen zu machen , also geht ohne durchbrechen.

also den Wulst dann wegfraesen, dh die Öffnung des Überströmes wandert nach außen?

Limaseitig ist genug Fleisch, aber Kuluseitig warnt mich der Doppelzirkel etwas...

Hast Du faellig ein Bild? :lookaround:

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  • 2 Wochen später...

also den Wulst dann wegfraesen, dh die Öffnung des Überströmes wandert nach außen?

Limaseitig ist genug Fleisch, aber Kuluseitig warnt mich der Doppelzirkel etwas...

Hast Du faellig ein Bild? :lookaround:

 

hier ein Bild, nicht weit runtergefräst, nur angeschrägt, dafür ohne Durchbruch. Für Polini Evo.

Den Wulst im Zylinder hab ich gelassen.

post-47392-0-07434700-1450806299_thumb.j

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