Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Am 19.4.2016 um 10:25 schrieb Spiderdust:

Ich glaube, der BerntStein hatte das mal irgendwo empfohlen:

mit einem kleinen Kugelfräser (Zahnarztfräser) beidseitig eine minimale Nut in die Kopfdichtung fräsen. 1-2 Zehntel sollten da reichen, also im Grunde ohne Druck rundrum fräsen (eine Sprühdose als Anschlag taugt hier ganz gut). Dann Dichtmasse beidseitig hauchdünn drauf und antrocknen lassen. Dann montieren. Die Dichtmasse geht in die Nut und quetscht somit nicht raus. Der Kopf sollte dann wirklich dicht sein.

 

Der Tipp ist vom pr - und wurde von mir höchstens weitergegeben. Nicht, dass ich mich da mit fremden Lorbeeren schmücke....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen bin gerade an einem EVO Motor dran. 

 

Polini Evo Stuerzeiten zurzeit 182/122 

Klockenwelle vom Flexkiller 51/97

MRP Membranansaugstutzen 

30 Dellorto PHBH 

Pipe Design Dullet 150 Curly 

 

Angestrebte Einlasszeit 128° ????

Auslasszeit: 194° ????

QK: 1,0mm (oder zu krass) ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

bei meinem Polini Evo ging es über den Winter auch weiter.

Hier das vorherige Setup der letzten Saison 2015

 

geändert wurde:

neuer Kolben mit Kolbenringen, wobei der alte noch nicht unter Verschleiß gelitten hat.

IMG_1243.JPG

 

Steuerzeiten neu:

mit 1,2 mm Spacer und2x 0,5mm Polini Dichtung stellten sich die Steuerzeiten bei AS 182° / ÜS 125°/ VA 28,5° ein.

Zylinder wurde oben abgedreht und mit 0,5er Polini Kopfdichtung ergibt sich eine QS von 1,4mm

 

hier die ernüchternde Prüfstandskurve ( mit Trichter mit Netz), wobei die Drehzahl m.M.n. nicht passt.

So wurde die 740/140 in Mirecourt bewegt und lief oben raus gefühlt ganz ordentlich. Wie Gefühle täuschen können.:-D

740.evo130.polini.ares130 13.05.2016 mit Filter.jpg

 

 

und eine Vergleichskurve ohne Trichter mit Netz

740.evo130.polini.ares130 13.05.2016 ohne Filter.jpg

 

Fazit klassisch vertunt.:rotwerd::-D

 

kurzfristig werd ich die Kopfsichtung rausschmeißen um die QS wieder zu verkleinern. -> rechnerisch dürfte die dann bei 0,9mm liegen.

Ist die so noch fahrbar?

 

Bearbeitet von lehrbua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Drehzahl stimmt ziemlich sicher nicht :whistling:

0,9mm QK passt.

Verpass dem Zylinder mal was mehr Auslasssteuerzeit (~4-5°), dann kommt das Drehmoment hintenraus noch deutlich höher!

 

Und am besten vorher mit der richtigen Übersetzung einlesen für einen exakten Vergleich.

 

PS: Und schmeiß das Netz auch raus. Komplett ohne.

Bearbeitet von FalkR
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 26.5.2016 um 13:17 schrieb Spiderdust:

Ich würde auch die zwei Papierdichtungen rauswerfen und durch Alu ersetzen. Zwei so dicke Dichtungen verlieren recht schnell die Spannung, das rödelt sich los und bläst irgendwann am Kopf raus.

So zumindest meine ErFAHRung.

 

 da mein Zylinderkopf wieder sifte beherze ich deinen Tip nun.

Wegen limaseitigen KuWe-Lagerschadens wurde nun gespalten und so sah der Kolben nach ca. 3 Betriebsstunden Rennstrecke aus.

Evo1.jpg

Evo2.jpg

Evo5.jpg

Evo4.jpg

da hat einiges nicht ordentlich zusammengespielt. @wheelspin meint hier anhand der Bilder Detonationen zu sehen, was meiner Meinung nach auf eine eventuell defekte ZGP oder CDI zurückzuführen sein könnte.

 

Vor dem Zerlegen wurde nochmal die Steuerzeiten ermittelt und entgegen der Vermutung von @Spiderdust haben sich die Dichtungen nicht gesetz.

Evo3.jpg

Steuerzeiten mit FuDi effektiv 2,2mm 124°/181°.

 

Aufbau neu:

neuer Kolben, neuer Kopf, Auslass ein wenig in die Breite und 2-3 Grad hoch.

Bearbeitet von lehrbua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde dennoch auf Papier verzichten und Alu nehmen. Eine Unsicherheit weniger.

Außerdem fräse ich in die KoDi gern beidseitig eine minimale umlaufende Nut mit einem dünnen Rundkopf-Zahnarztfräser. Dann Dichtmasse hauchdünn auftragen, antrocknen lassen und verbauen. Hält 100% dicht, da sich die Dichtmasse in die Nut setzt und nicht rausgequetscht wird.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.7.2016 um 20:30 schrieb lehrbua:

 

 da mein Zylinderkopf wieder sifte beherze ich deinen Tip nun.

Wegen limaseitigen KuWe-Lagerschadens wurde nun gespalten und so sah der Kolben nach ca. 3 Betriebsstunden Rennstrecke aus.

Evo1.jpg

Evo2.jpg

Evo5.jpg

Evo4.jpg

da hat einiges nicht ordentlich zusammengespielt. @wheelspin meint hier anhand der Bilder Detonationen zu sehen, was meiner Meinung nach auf eine eventuell defekte ZGP oder CDI zurückzuführen sein könnte.

 

 

Aufbau neu:

neuer Kolben, neuer Kopf, Auslass ein wenig in die Breite und 2-3 Grad hoch.

Das da zündungsmässig was nicht in Ordnung war in Cheb, haben wir ja bereits festgehalten. Die Detonationen, wenn es welche waren, haben nach dem Tausch der CDI ja aufgehört. Lass das lieber mit der Auslassbearbeitung. Mit weniger als 10PS Minderleistung bekomme ich dich sonst nicht mehr ein. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Guten Abend zusammen,

 

ich bräuchte mal ne Vergaser Bedüsungsberatung. 

Ich fahre aktuell einen PolininEvo mit Keihin 28 PE und LTH Auspuff. 

Aktuell ist eine 45er ND und eine 145er HD verbaut. Original Nadel Mitte. 

 

Was habt ihr so für eine Bedüsung verbaut?

Mir kommt es ein wenig fett vor, obwohl der Motor gut läuft. Choke brauche ich eigentlich nie. 

 

Danke. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen, 

Bin nun auf Seite 15 dieses Themas und hab schon eine Menge interessanter Infos erhalten. 

Auf meiner Werkbank liegt derzeit ein EVO Motor bei dem es den 20er Kurbelwellenstumpf der ETS Welle gehimmelt hat.Eigentlich kein Wunder.

Nun bin ich auf der Suche nach einer neuen Welle. Setup schaut grob wie folgt aus:

Polini Evo, gehäusegesaugt Membran 

Pipe Design Bullet 150

DRT Kupplung 

Vergaser und Übersetzung muss ich nochmal nachsehen. 

 

Welche Wellen fahrt ihr bei gehäusegesaugten Membranern?

 

Derzeit schwebt mir die BGM Pro Welle mit 54mm Hub und 105mm Pleul in Gedanken herum.

Diese müsste ich dann wohl noch zur Glockenwelle umarbeiten.

Das Gehäuse müsste natürlich noch aufgespindelt werden.

 

Glockenwelle sind im Smallframe Sektor kaum zu finden. Wieso?

Keine Nachfrage da mittlerweile alle direktgesaugt fahren?

 

Von der Glockenwelle mit dem extra an Hub erhoffe ich mir noch ein wenig Drehmoment und Leistung.

 

Oder meint ihr ich solle mir den Aufriss sparen und ne 24er original ETS Welle lippen?

 

Bin auf eure Meinungen gespannt.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb ZippeDiZapp:

Auf meiner Werkbank liegt derzeit ein EVO Motor bei dem es den 20er Kurbelwellenstumpf der ETS Welle gehimmelt hat.Eigentlich kein Wunder.

 

ETS-Welle mit 20er Stumpf? Irgendwas bringst du da durcheinander. Eine "ETS-Welle" bezeichnet eigentlich immer eine Welle mit 24/25 bzw. teilweise neuerdings 25/25 Stumpf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb uLuxx:

 

ETS-Welle mit 20er Stumpf? Irgendwas bringst du da durcheinander. Eine "ETS-Welle" bezeichnet eigentlich immer eine Welle mit 24/25 bzw. teilweise neuerdings 25/25 Stumpf.

 

Vielleicht hat man sie ja abdrehen lassen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb ZippeDiZapp:

Hast du die Welle bearbeitet? 

Unbearbeitet stehen die Wangen ja voll im Einlassbereich...

 

 

So extrem viel macht das nicht aus. Ich fahr die stink normale original PIAGGIO ETS Welleauf Membran und komm auch ohne großeen Schnick Schnack an die 20 PS ran.

 

19 & 20 er Wellen haben meiner Meinung nach in keinem Motor über original Niveau was zu suchen.

 

 

MfG Fox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb FOX Racing:

19 & 20 er Wellen haben meiner Meinung nach in keinem Motor über original Niveau was zu suchen.

 

Meiner Meinung nach schon. Hab bisher nur 20/20er Wellen Verbaut und hatte damit noch keine Probleme. Sowohl mit 26PS auf der Straße als auch mit ü30PS auf der Quartermile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb PhilLA:

Ich fahr ne 53/105 DRT Drehschieberwelle ETS Stumpf in meinem gehäusegesaugten Polini Evo. Läuft super und extrem vibrationsarm :thumbsup:

Die sollte man immer vermessen vor dem Einbau, hatte 3 verschieden in den Fingern, eine direkt bei DRT bestellt, liefen alle ziemlich unrund auf der Primärseite. (>1/10 teilweise)

Das war mir dann zu blöd. Mazzucchelli ETS Racing mit geschlitztem Pleuel für 90€. Alles fein, nur halt kein 53er Hub und langes Pleuel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb jolle:

 

Meiner Meinung nach schon. Hab bisher nur 20/20er Wellen Verbaut und hatte damit noch keine Probleme. Sowohl mit 26PS auf der Straße als auch mit ü30PS auf der Quartermile.

 

mit welcher Lagern fährst du, einteilig /zweiteilig /Schiebesitz/ Festlager ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb jolle:

 

Meiner Meinung nach schon. Hab bisher nur 20/20er Wellen Verbaut und hatte damit noch keine Probleme. Sowohl mit 26PS auf der Straße als auch mit ü30PS auf der Quartermile.

 

 

Das kann schon sein, dass es bei dir keine Probleme gibt. 

 

Aber warum nicht gleich auf 24/25 mm Konus umsteigen, dann gibt's definitiv keine Probleme mehr.......ist meine Erfahrung aus 20 Jahren Schrauberei.

 

Das spiegelt natürlich nur meine persönliche Meinung......das es zu jedem Thema oder Situation auch eine ganz andere gibt, ist klar :-)  Im Endeffekt muss jeder selbst wissen was er will & macht........mir ist schon mal bei Volldampf das Lüfterrad mit Lima Stumpf um die Ohren geflogen, daher nur mehr dicker ETS Stumpf.

 

 

MfG Fox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Jo, so hab ich das auch immer gemacht aber wenn’s klackert und ich nicht weiss, ob ich das Kolbenbolzenlager mal gewechselt hab oder jetzt auch noch das Pleuel durch ist, fang ich an, mich zu fragen, ob man das nicht irgendwie doch zumindest in Keilschrift mal ablegt. Gibt ja auch nicht nur die Vespas, die einem ein paar verdaddelte Wartungsarbeiten grosszügig verzeihen…
    • Hi zusammen   Ich habe Probleme mit einem Anlasser. Batterie ist stark genug, Anschlüsse sind korrekt (der Austausch-Anlasser läuft).   Beim Betätigen des Anlasser-Knopfs springt das Ritzel raus und kommt sauber auf die Polradverzahnung. Nach einer, zwei, drei Umdrehungen dreht das Ritzel nicht mehr mit und die Welle dreht weiter (Ritzel ist dann immer noch auf dem Polrad drauf).   Weiss jemand woran das liegt?   Danke für Hilfe. LG Räfe 
    • Hi zusammen Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor).  Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr.  Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein. Danke euch für eure Hilfe! 😊  LG R.
    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
    • schaut MEGA lecker aus! Wird am Woe direkt nachgezaubert
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information