Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Einleuchtend - war aus unerfindlichen Gründen (Wunschdenken vllt.) der Meinung dass der Brosi da eine fertige 53er DS-Welle abgebildet hat.

Geschrieben

Willst du ein bild von einer 53er DRT Drehschieberwelle sehen? Sieht grob' so aus, wie das was Brosi gepostet hat. Hubzapfen sitzt halt 1mm weiter außen. Ich hab' so was hier. Andere wohl auch.

Geschrieben

Einleuchtend - war aus unerfindlichen Gründen (Wunschdenken vllt.) der Meinung dass der Brosi da eine fertige 53er DS-Welle abgebildet hat.

Gibt´s grundsätzlich auf www.drtdenis.com. Aktuell ist die Seite aber irgendwie down.

Geschrieben

In meinen alten Beiträgen habe ich von genau so einer Pleuelsituation mal drei bis fünf Bilder gemacht.

Ich glaube sogar Exzenter mit Umbaupleuelwelle 53 Hub gegen DRT 53 Hub ohne Exzenter verglichen... abgesehen von meinem Geschleife sieht das ziemlich ähnlich aus.

Geschrieben

Hab auch vor mir über den winter nen motor zusammen zu basteln der über ds laufen soll und natürlich dem polini evo.

Als Auspuff hab ich noch nen alten zirri silent rum liegen und den Vsp road, habe ein v50 gehäuse mit mittlerem ds momentan noch unbearbeitet.

Folgende teile hab ich mir mal auf meine liste geschrieben, bin mir nur nicht sicher ob alles so gut zusammen passt.

Polini 130 evo

2,56er primär gerade ( Drt zahnrad wenn nötig )

HP4 lüfter mit ET3 Zündung

Mikuni 30 tmx

Auspuff weiß ich noch nicht, hätte Vsp road oder zirri silent da (vielleicht was anderes kaufen?)

Mazzu welle racing (DS welle) 51hub 97mm pleul

Welchen ansauger soll ich nehmen? (2loch gehäuse)

Ist ein kurzer 4ter nötig wenn ich die 2,56er verbau und mit drt zahnräder spielen kann?

Kupplung piaggio xl2 3 scheiben mit worb federn

so das wars erst mal was mir so einfällt, 18-20 PS wären schon toll.

Welche steuerzeiten und welcher auspuff mit gepäckfach wäre da nötig?

Gruß Uwe

Geschrieben

Hat der polini mit aw 34mm einen 30mm durchmesser oder weniger?

Können die überströmer vom zylinder ans gehäuse angepasst werden ohne das man aufschweißen muß oder kaltmetall benötigt?

Sehen am zylinder ja schon ziemlich groß aus!

Geschrieben

Können die überströmer vom zylinder ans gehäuse angepasst werden ohne das man aufschweißen muß oder kaltmetall benötigt?

es geht auch ohne planen - es verbleibt etwa 1mm Dichtfläche an der kritischsten Stelle

Geschrieben

es geht auch ohne planen - es verbleibt etwa 1mm Dichtfläche an der kritischsten Stelle

Eigentlich geht es nicht ohne planen, zumindest nicht, wenn man die von Polini zur Nutzung der originalen Dichtfläche eingebrachte Engstelle entfernt. Oder man nimmt halt ein langes Pleuel.

Geschrieben (bearbeitet)

Eigentlich geht es nicht ohne planen, zumindest nicht, wenn man die von Polini zur Nutzung der originalen Dichtfläche eingebrachte Engstelle entfernt. Oder man nimmt halt ein langes Pleuel.

mMn hat er gefragt ob sich die Zylinder-üS-Einlässe auf das Gehäuse übertragen lassen, ohne zu planen. Auch wenn Wespe81 das vllt. ein wenig verdreht formuliert hat, weiss ich dass das ohne planen möglich ist. Der Lüfterkanal muss halt weg.

Wenn man am Zylinder die Engstelle wegmacht ist das nat. wieder ganz was Anderes, dann ---> Amazombi Beitrag

Edit: Eintrittsquerschnitt ist natürlich óhne den Knubbel weg zu machen ziemlich stark reduziert

Bearbeitet von MiNiKiN
Geschrieben

Welche engstelle? Und was hat ein längeres pleul damit zu tun?

steh grad voll auf dem schlauch??????

Geschrieben

Der Zylinder hat am ÜS-Einlass so einen "Knubbel" eingegossen den kann man zur ÜS-Einlasserweiterung noch wegfräsen, dann jedoch muss man zumindest das Gehäuse planen.

Alternativ kann man mit langem Pleuel auch den Übergang von >ÜS-Klein im ungeplanten Gehäuse< auf >ÜS-gross-aufgefräst im Polini< in die dicke Fussdichtung integrieren.

Geschrieben

Die Engstelle am Zylinder unten in den Überströmern. Wenn du den Zylinder in der Hand hälst ist das, glaube ich, selbsterklärend. Wenn nicht bringen dich Erklärungen und Bilder auch erst mal nicht voran.

Langes Pleuel wird mit entsprechender Platte montiert. Die hat dann gerne mal grob 8mm. Dort kann man dann einen nicht unerheblichen Teil der GehäuseÜberströmer verstauen und muss dann weniger am Motorblock machen. Wobei sich eh' die Frage stellt, wie seeligmachend große Überströmer an der Stelle sind. So lange man nicht den Rest im Griff hat mutmaßlich nicht sehr.

War ich zu langsam. Idee ist jetzt klar, oder?

Geschrieben

So ungefähr, hab den zylinder ja noch nicht gekauft deshalb kann ich ihn schlecht in der hand halten :wacko: auf den bildern vom sck ist mir jetzt auch nirgends so ein knubbel aufgefallen oder bin ich blind.

Wäre es denn vorteilhaft ne welle mit längerem hib zu fahren?

Geschrieben

Wie gesagt, wenn du ihn noch nicht hast ist das mit dem Knubbel ja auch erst mal unerheblich.

Vorteilhaft für was? Grundsätzlich aber wohl schon. Man muss sich dann aber vielleicht zwei bis sieben Gedanken um Steuerzeiten, Auslassbearbeitung und dergleichen machen.

Geschrieben

Das ist klar mit das die steuerzeiten dann nicht mehr passen, gibts ne möglichkeit ne welle mit längerem hub zu verbauen ohne das man was am gehäuse spindeln muß?

Eigentlich würd ich lieber bei 51/97 bleiben, müsste dann halt das gehäuse planen das ich die überströmer anpassen kann wenn ichs richtig verstanden hab

Geschrieben (bearbeitet)

Auf dem 3. Bild im Eröffnungspost kann man den Knubbel/Wulst erkennen. An dem Abguss der Überströmer rechts im 4. Bild fast noch besser.

20PS mit VSP Road und Zirri Silent sind, wÜrde ich schätzen, möglich, aber eher nicht obligatorisch. FÜr jemanden mir relativ wenig Tuning Erfahrung wird das eher schwierig. Vielleicht solltest du da eher einen Auspuff wählen, der dich bei dem Erreichen des Ziels unterstÜtzt und nicht bremst.

Bearbeitet von Brosi