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Empfohlene Beiträge

Abstimmen muss ich den ja eh noch, das war heute mein erster "kalter" Eindruck beim fahren.

Dann müsste ich den Motor ja schon wieder zerlegen, das wollte ich mir eigentlich ersparen....

Keine andere Möglichkeit, bringt da nicht vielleicht nen anderer Auspuff Abhilfe?

Der kommt halt schon sehr spät.

Zündzeitpunkt liegt bei 19°, hatte ich oben aber auch schon geschrieben.

die passenden steuerwinkel vorausgesetzt, würde ich schon mal einen echten franz dranbinden. das könnte jedenfalls mal aufdecken ob das problem auspuff spezifisch ist.

der 24er wäre jetzt auch nicht unbedingt meine 1. wahl. die zylinder / auspuff kombi würde deutlich besser auf etwas reagieren, das die geschichte mit einem durchmesser von min. 30mm beatmet.

19° finde ich jetzt nicht verkehrt. das kann man erst mal als test grundlage so belassen.

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Naja, hab den billig gekauft, anscheinend war nicht nur der Preis billig, die Leistung passt sich dem wohl an :wacko:

Ich hab den Krams ja so eingetragen, bis auf den Auspuff, da is nen GPS eingetragen, deshalb möchte ich eigentlich den Vergaser nicht umbedingt wechseln, wenn es das aber bringen würde, dann schon.

Aber der Verbrauch leidet dann mit Sicherheit ordentlich, oder?

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Naja, hab den billig gekauft, anscheinend war nicht nur der Preis billig, die Leistung passt sich dem wohl an :wacko:

Ich hab den Krams ja so eingetragen, bis auf den Auspuff, da is nen GPS eingetragen, deshalb möchte ich eigentlich den Vergaser nicht umbedingt wechseln, wenn es das aber bringen würde, dann schon.

Aber der Verbrauch leidet dann mit Sicherheit ordentlich, oder?

mmh... ich würde mich mal jetzt weit aus dem fenster lehnen und behaupten das der 30er tmx in punkto gemischaufbereitung dem 24er die nase mal 4-eckig weit vorne hat.

ich würde wetten das der verbauch nicht steigt. je nach abstimmung des 24ers könnte es durchaus sein, das der tmx sogar weniger nimmt...

natürlich sollte man, wenn das ein wichtiger punkt für dich ist, das thema verbrauch isoliert betrachten.

soll heißen, daß nicht vergaser, auspuff, steuerwinkel etc. gleichzeitig geändert werden. wenn man dahingehend gewissheit haben möchte, dann würde ich erst mal nur den tmx dran

hängen. dann auspuff, dann zylinder bearbeiten.

nebenbei sollte man nicht unerwähnt lassen, das trotz der vorgeschlagenen maßnahmen, eine 2.56er anzuraten wäre... die man bei bedarf auf 2.65 verkürzen kann.

sobald der entschluß gefasst ist den motor doch wieder zu öffnen, kann man sich umgehend gedanken um einen kurzen 4ten machen. auch wenn der franz ordentlich band abliefert, ist der sprung im original getriebe von 3 auf 4 eher lang und hemmt den fahrspaß doch hier und da. die nebenwelle "kurzer 4ter" von drt oder ne spur geiler die "runner" von drt machen da spaß.

beide passen mit den piaggio gangrädern.

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Da hast du allerdings recht...

Werd ich wohl mal die Geschichte mit dem 30er angehen, aber passt der so ohne weiteres mit dem Membranstutzen zusammen? Wird der dadurch nicht etwas "kastriert"?

Muss ich mich dann wohl mal mit Mikuni Vergasern beschäftigen, oder gibs da was geeignetes von Dell Orto?

Phbh is ja schon recht fett für so wenig Bauraum wie inner PK....

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Da hast du allerdings recht...

Werd ich wohl mal die Geschichte mit dem 30er angehen, aber passt der so ohne weiteres mit dem Membranstutzen zusammen? Wird der dadurch nicht etwas "kastriert"?

Muss ich mich dann wohl mal mit Mikuni Vergasern beschäftigen, oder gibs da was geeignetes von Dell Orto?

Phbh is ja schon recht fett für so wenig Bauraum wie inner PK....

hier mal ne kleine auswahl für ansauger die einen größeren gaser auf den membranstutzen das laufen beibringen.

der tmx passt vollkommen problemlos in eine pk, in eine v50 auch.

die kombi tmx, franz, polini bin ich eine geraume zeit selbst gefahren und fand das durchweg überzeugend. da es sich um ein rennroller handelte, kann ich keine klare aussage in punkto spritverbauch treffen. mir sind aber einige leute bekannt, die offensichtlich was am schraubenschlüssel können, die eine solche kombi mit um die 3 - 4 liter bewegen..

dazu müsste sich dann allerdings einer der "betroffenen" mal äußern die soetwas im alltag bewegen.

für den PHBH sprechen eigentlich nur der preis für das antiquarische teil und persönliche vorlieben. der tmx ist preislich höher angesiedelt - schon klar, wenn man aber lust hat, könnte man ausrechnen nach wievielen tank-stops bei den heutigen spritpreisen der finanzielle vorsprung des PHBH, respektive der des PHBL, "aufgebraucht " ist...

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Danke für die Auswahl!

War ich zwischenzeitlich auch drauf gestoßen, zumindest auf den einen für die PK.

Muss mir das mal überlegen, eigentlich wollte ich meine PX jetzt erstmal wieder chic machen und die "kleine" nur gescheit zum laufen bringen und da jetzt nicht schon wieder

so viel Kohle reinhauen.

Was ist denn so prinzipiell zu den BGM Vergasern zu sagen? Die sind ja noch günstiger als Dell Orto, aber funktionieren die?

Also ich will jetzt nicht auf Gedei und Verderb sparen, das ist jetzt nur eine prinzipielle Frage.

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Ich persönlich würde bei Auspuffanlagen wie bei Vergasern eher "Originale" kaufen. Das hat in der Regel Vorteile.

Ja, da hat mich der Preis gelockt, das war ein Fehler....passiert mir auch nicht nochmal!

Also sind die Vergaser auch nicht erste Wahl, soweit ich das jetzt deuten kann!

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Hab mal ne frage an euch ! Gestern habe ich und ein Freund von mir seinen Motor Vom Planen zurück bekommen und der wurde um 1,6 mm ab-geplant !

Das ich mal die 1,6 mm underlegen muß um auf das Original wieder hin zu bekommen weiß ich aber wie viel Solde ich dann noch an Futi dazu rechnen um auf ein gesundes maß an Steuerzeiten zu bekommen ?

Der Sinn sollte sein das das teil noch schon zu Fahren ist und auch von der Leistung her etwas bringt ?

Danke im Voraus .

Ist ein Polini EVO 130 drehschieber !

Bearbeitet von Turan
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Hab mal ne frage an euch ! Gestern habe ich und ein Freund von mir seinen Motor Vom Planen zurück bekommen und der wurde um 1,6 mm ab-geplant !

Das ich mal die 1,6 mm underlegen muß um auf das Original wieder hin zu bekommen weiß ich aber wie viel Solde ich dann noch an Futi dazu rechnen um auf ein gesundes maß an Steuerzeiten zu bekommen ?

Der Sinn sollte sein das das teil noch schon zu Fahren ist und auch von der Leistung her etwas bringt ?

Danke im Voraus .

Ist ein Polini EVO 130 drehschieber !

daß das was man vorher abgetragen hat auch nachher wieder als dichtung eingefügt werden soll hast du ja schon gemerkt. gut.

jetzt würde für eine echte empfehlung ja nur noch der rest der infos fehlen. mittlerweile hast du ja auch schon bemerkt das es einen kausalen zusammenhang zwischen steuerwinkeln und auspuffanlagen gibt. von daher wäre es echt sinvoll sich vor dem bestimmen dieser beiden faktoren darüber klar zu werden in welche richtung die reise gehen sollte.

die menschen die sich hier mit dir oder für dich gedanken machen sind meist eher schreibwillig wenn der fragende mehr infos und weniger ausrufezeichen verwendet.

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Ich hab' dich das schon mal gefragt und mach's jetzt noch mal: Bist du dir sicher, dass du schon so weit bist, das als Dienstleistung (bezahlt oder unbezahlt) anzubieten? Ich mein' das Zeug kost' echt Geld, wenn auch vielleicht nicht deins.

Irgendwie muß ich ja mal anfangen , den durch Fehler lernt mann ja auch .

Wen das Teil Kaputt geht ,Kauf ich ihn nen neuen !

Und das mir das nicht passiert wende ich mich ja an das Forum .

mfg Turan

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Irgendwie muß ich ja mal anfangen , den durch Fehler lernt mann ja auch .

Wen das Teil Kaputt geht ,Kauf ich ihn nen neuen !

Und das mir das nicht passiert wende ich mich ja an das Forum .

mfg Turan

Deine Entscheidung. Ich find' mit 'nem ollen geklemmten 133er Gußklumpen kann man auch ganz gut lernen, und da sind ein paar Sachen für den Anfang auch weniger aufwändig als bei 'nem beschichtet Aluzylinder. Da platzt halt keine Beschichtung weg wenn man mit vielleicht nicht ganz so tollem Werkzeug bei geht, und der Fräser räumt auch nicht mal eben 'n ganzen Milimeter weg wenn man mal auf einer Stelle hängen bleibt.

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Irgendwie muß ich ja mal anfangen , den durch Fehler lernt mann ja auch .

Wen das Teil Kaputt geht ,Kauf ich ihn nen neuen !

Und das mir das nicht passiert wende ich mich ja an das Forum .

mfg Turan

OT on.

weiss dein Freund eigentlich dass DU nicht weisst was du da tust. :wacko:

OT off. sorry :wacko:

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    • Alte Generatorwicklungen bzw. Zündgrundplatten in Form von mehreren Wicklungsausgängen in Sternform, kann man häufig auch beliebig in Reihe und parallelschalten. Man sollte dabei unbedingt beachten dass die Gesamtwindungszahl pro Strang, im Bereich zwischen 200 bis max. 250 Windungen liegt. Vor vielen Jahren gab es eine 6 polige Zündgrundplatte von BGM wo alle 4 Generatorspulen mit dünneren Kupferlackdrährten in Reihe geschaltet waren, das bewirkte schon aus niedrigen Motordrehzahlen höhere Betriebsspannungen mit leider zu niedrigen Strömen. Folglich lötete ich diese Generatorspulen auf zwei in Reihe und phasengleich geschaltete Gruppen um und schaltete diese zusätzlich parallel.   https://www.motelek.net/andere/scooter/lambretta/?file=optimierter_bgm_stator.jpg   Diese einfache Optimierung brachte beinahe 25 Volt Leerlaufspannung und 6 Ampere Generatorstrom, bei moderaten 3000 Upm Motordrehzahl.   https://www.motelek.net/andere/scooter/lambretta/?file=optimierter_bgm_stator.jpg   Verlegt man alle 4 Spulenkörper mit ausreichend dickem Kupferlackdraht zu einem einzigen Wicklungsstrang mit beispielsweise insgesamt 220 Windungen, erreicht man auch nur unwesentlich höhere Generatorleistungen.    
    • Habe mir jetzt Nietkopfmacher bestellt. Ist ein ganzer Satz mit 6 Stück.
    • Reproduktion von 1950. Auf der Rückseite als Repro gekennzeichnet. Leider aktuell ausverkauft.   https://vespaclub-hannover.de/merchandise/  
    • Ich bin verwirrt.  War das jetzt schon oder ist das kommenden Freitag? 
    • Hallo zusammen,   mein momentanes Setup ist ein Polini 13 gesteckt mit 19er Dellorto. Nichts gefräst, nichts angepasst, einfach so aus der Schachtel zusammen gesteckt. Nicht mal Steuerzeiten oder QK gemessen. Sollte ein gaaanz gemütlicher Motor mit Banane zum cruisen sein.   Nun habe ich das bekannte Problem mit dem undichten Zylinderkopf (race Version) Folgende Dinge habe ich schon unternommen:   1. Montiert mit neuer Kupferdichtung - ohne Dirko und ohne weichglühen. War nach wenigen km wieder undicht.   2. Montiert mit neuer Kupferdichtung - ohne Dirko aber weichgeglüht. Wieder undicht nach kurzer Zeit.   3. Montiert mit neuer Kupferdichtung - mit Dirko ohne weichglühen. Selbes Spiel, wieder nicht dicht nach einigen km.   4. Montiert mit neuer Kupferdichtung - mit Dirko und zuvor weichgeglüht. Hier habe ich den Motor dann mal vor dem Einbau abgedrückt und war dann auch 100% dicht über 15min (nachdem ich die Schweißnaht vom Ansauger nachgeschweißt habe :)) Ca. 50km gefahren und schon wieder suppts oben raus.   Jedes mal wurde der Kopf mit 18Nm übers Kreuz angezogen (mit ansteigendem Drehmoment, also nicht auf ein mal)   Es scheint so, als ob der Zylinderkopf sich im Betrieb verzieht und so die Undichtigkeit entsteht. Nun wollte ich auf den MMW bzw Malossi W5 Kopf mit O-Ring wechseln (welcher wird wahrscheinlich Wurscht sein) um dem Ganzen ein Ende zu setzen. Habe dann aber hier im Topic "Polini 130 Modding - Malossi Kopf?" gelesen, dass bei einer so geringen Leistung wie z.B. meiner auch ein originaler Malossi Kopf ohne bearbeitete Brennraumform seine Dienste tut. Ich hätte nämlich noch einen Malossi inkl. dessen Kopf im Regal liegen.   Was meint ihr? Kann man das machen ohne etwas zu riskieren bzw. Leistung zu verlieren? (Jaja ich weiß es liegt hier p&p kaum was an ;)) Ich will mir hierzu nur nochmals eine zweite oder dritte Meinung einholen, denn so gern ich auch schraube, langsam möchte ich ein Ende sehen bei diesem Motor.   Grüße Hans  
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