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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich würd je nach zylinder und auspuff auch noch etwas tiefer anfangen !

kuck dir mal im m1 topic das diagramm vom rasputins motor ich glaub fürn benedikts motor an ,hat gereicht um zu gewinnen !

Geschrieben (bearbeitet)

In einigen FÄllen ist der Zylinderfuß und das Kolbenhemd ca. 1mm zu lang und steht im GehÄuse an. VOR dem Einbau PrÜfen!!

Wie kann ich denn den mm am besten weg machen?

Dremel mit Fräsaufsatz oder gilt, wie bei der Auslassbearbeitung (i.S. der Alu-Beschichtung) das am besten mit dem Schleifaufsatz zu machen?

Danke für Eure Hilfe

Bearbeitet von stuga
Geschrieben

ich war vor ein paar Tagen auch mal wieder auf der Rolle, mit neuem 30er Pwk und neuer QK von 1,2

is schon etwas besser als letztes mal....

vielleicht schaff ichs demnächst mal ein Portmap zu machen, vielleicht sind da noch ein paar Pferdchen versteckt, die ich mit eurer hilfe frei lassen kann.

ein wenig mehr sollte ja noch gehen oder?

post-29780-0-68303000-1330878960_thumb.p

Geschrieben

Wie kann ich denn den mm am besten weg machen?

Dremel mit Fräsaufsatz oder gilt, wie bei der Auslassbearbeitung (i.S. der Alu-Beschichtung) das am besten mit dem Schleifaufsatz zu machen?

Danke für Eure Hilfe

da der überstand im bereich der phase ist, würde ich die beschichtung zunächst mit einem schleifaufsatz entfernen und dann den überstand wegfräsen.

dek nur daran wieder eine phase zu fräsen, damit man nacher keine probleme beim einbau vom kolben mit den ringen bekommt.

ich war vor ein paar Tagen auch mal wieder auf der Rolle, mit neuem 30er Pwk und neuer QK von 1,2

post-29780-0-68303000-1330878960_thumb.p

is schon etwas besser als letztes mal....

vielleicht schaff ichs demnächst mal ein Portmap zu machen, vielleicht sind da noch ein paar Pferdchen versteckt, die ich mit eurer hilfe frei lassen kann.

ein wenig mehr sollte ja noch gehen oder?

wie sieht denn der rest aus?

also auspuff, steuerwinkel, einlasszeit,....

ich tippe auf ds mit wenig einlasszeit und der zylinder hat relativ kleine steuerwinkel.

Geschrieben

und dann den überstand wegfräsen. dek nur daran wieder eine phase zu fräsen, damit man nacher keine probleme beim einbau vom kolben mit den ringen bekommt.

danke Dir. Hab ich so versucht. Der Überstand is zumindest mal weg. Hab da aber vorwiegend mit einer Feile gearbeitet, weil ich mit dem Fräser nicht weiter kam.

Dachte ja eigentlich, so ein Alu-Zylinder ist total leicht zu bearbeiten. Eher so, dass man den Fräser kaum dran hält und schon 1 mm weg ist.

Ganz im Gegenteil. Da passiert ja lange gar nichts. Keine Ahnung wie ich da ne Phase machen soll. Hab ich das falsche Werkzeug? Arbeite mit nem Proxxon-Fräser und Aufsätzen.

Geschrieben

danke Dir. Hab ich so versucht. Der Überstand is zumindest mal weg. Hab da aber vorwiegend mit einer Feile gearbeitet, weil ich mit dem Fräser nicht weiter kam.

Dachte ja eigentlich, so ein Alu-Zylinder ist total leicht zu bearbeiten. Eher so, dass man den Fräser kaum dran hält und schon 1 mm weg ist.

Ganz im Gegenteil. Da passiert ja lange gar nichts. Keine Ahnung wie ich da ne Phase machen soll. Hab ich das falsche Werkzeug? Arbeite mit nem Proxxon-Fräser und Aufsätzen.

ich denke dein proxxon tut sich an der beschichtung etwas schwer. nimm dir einen schleifaufsatz und entferne zurest die beschichtung, anschließend kannst du das alu dann mit einem fräser bearbeiten.

vernüftige fräser bekommst du unter anderem bei tim ey...

Geschrieben

ich fahr mit Polini-Membran und auspuff is ein Franz.

Was meinst du mit Steuerwinkel?

ugs auch steuerzeit genannt. :wacko:

also gut zu wissen wäre jetzt welche steuerzeit du am zylinder hast.

ist die membran auf 2 klappen umgebaut?

für den franz würde ich da mal mit 124/188 beginnen.

auslass am zylinder sollte natürlich auf den franz passen...

  • Like 1
Geschrieben

nimm dir einen schleifaufsatz und entferne zurest die beschichtung,

woran erkenne ich denn, dass die Beschichtung ab ist. Die kann sich doch nur im mü-Bereich befinden

Geschrieben

Nach den ersten Schwierigkeiten steckt mein Zylinder jetzt zumindest mal im Gehäuse - uff: 1/2 Miete. So langsam fange ich also an, mich bei meinem 1. Motorprojekt mit Steuerzeiten zu beschäftigen.

Mein Ziel ist ein durchzugsstarker Tourenmotor, der mit einer Piaggio-Banane bewegt werden soll. Bisher habe ich die Überströmer ans Gehäuse angepasst und den Einlass auf den 28er ASS erweitert. Den (kurzen) DS habe ich maximal erweitert.

Welchen Gaser ich nehme, weiß ich noch nicht. Bin auch da für Eure Einschätzung dankbar. Einen 25er Dello habe ich. Derzeit schwanke ich zwischen 27er oder 30er TMX.

Welche Einlass-Steuerzeiten wären in einem solchen Setup denn anzustreben? Für den 133er Grauguss gab es 2009 mal eine Empfehlung von 190 Grad. Ist das noch aktuell?

Als Welle habe ich eine 51er Mazzu-Rennwelle.

VLD

Geschrieben

meine wahl wäre da der 30er tmx. mit der banane kann ich mich jetzt so nicht unbedingt anfreunden, wenn schon hausbacken dann eher so in richtung pm40..

beim einlass würde ich dir empfehlen mal zu schauen was dein gehäuse / welle so hergeben. 200° läuft da nicht unbedingt schlechter..

Geschrieben (bearbeitet)

Hello,

I use a 9,6mm spacer under the barrel and the actual curve of the transferts in the casings looks really steep, I haven't modified the curve in the transfert ports of the Polini.

Should I modify the Polini curve and mill the parts to have something more round ?

capturedecran20120306a0.jpg

Here are some pictures of the actual shape with original curve ( left view):

img1775j.jpg

img1769qi.jpg

Bearbeitet von keuk
Geschrieben

Hello,

I use a 9,6mm spacer under the barrel and the actual curve of the transferts in the casings looks really steep, I haven't modified the curve in the transfert ports of the Polini.

Should I modify the Polini curve and mill the parts to have something more round ?

Did you already remove the step in the cylinder part of the transfers?

post-398-040391700%201292255959_thumb.jpg

If you did, you can leave everything as is. If yo have not done that, you can do it and then smoothen the rest out.

Geschrieben (bearbeitet)

ugs auch steuerzeit genannt. :wacko:

also gut zu wissen wäre jetzt welche steuerzeit du am zylinder hast.

ist die membran auf 2 klappen umgebaut?

für den franz würde ich da mal mit 124/188 beginnen.

auslass am zylinder sollte natürlich auf den franz passen...

hi, hab eben nochmal vermessen, meine Steuerziten sind 122/ 188.

und Membrane sind 4 klappen.

ich Versuch grad n Bild von der portmap hochzuladen, aber das geht wohl nich mit dem iPhone

ed: hier noch die map,

sollte hier noch was getan werden?

122Einlasszeiten sind etwas niedrig oder?

thnx

post-29780-0-34031400-1331470294_thumb.j

Bearbeitet von Überflieger
Geschrieben

hi, hab eben nochmal vermessen, meine Steuerziten sind 122/ 188.

und Membrane sind 4 klappen.

ich Versuch grad n Bild von der portmap hochzuladen, aber das geht wohl nich mit dem iPhone

auf welches quetschmaß kommst du mit diesen werten?

Hintergrund der frage:

wenn das qm eher eng ist, würde ich den zylinder um ein paar zehntel anheben um einen etwas größeren überstromwinkel zu bekommen.

der vorauslass fällt dann natürlich zusammen, aber bei diesen werten könnte man einen versuche mal in betracht ziehen.

Geschrieben (bearbeitet)

ah da warst du schneller

ja die Werte kommen da ich ne 0,2mm Fußdichtung drin habe und hab ne 1,2quetschmaß

mit der Ori Fd hab ich n Quetschmaß nahe 1,5mm :(

ed: bleibt mir wohol nur wieder nur wieder die etwas dickere Fd und Zylinder abdrehen?

Ü

Bearbeitet von Überflieger
Geschrieben

ah da warst du schneller

ja die Werte kommen da ich ne 0,2mm Fußdichtung drin habe und hab ne 1,2quetschmaß

mit der Ori Fd hab ich n Quetschmaß nahe 1,5mm :(

ed: bleibt mir wohol nur wieder nur wieder die etwas dickere Fd und Zylinder abdrehen?

Ü

auch wenns doof ist: ja, würde ich machen. immerhin fährst du keine banane sondern einen auspuff der was kann - bei den richtigen winkeln eben.

sollte das abdrehen dich vor probleme stellen->pn

Geschrieben

immerhin fährst du keine banane sondern einen auspuff der was kann - bei den richtigen winkeln eben.

... Ihr seid ja so gemein :wacko:

Im Ernst: Mir ist schon klar, dass ich mit der Nane keine Spitzenleistung erwarten kann. Ist eher ein nostaligisches Ansinnen - und ich mag den Klang.

Trotz dem möchte ich das übrige Setup möglichst optimal auf die Banane mit dem 30er Krümmer anpassen. Welche Steuerzeiten wären da anzustreben?

Stuga

Geschrieben

Hatte mal den MRP Basti (also den Hersteller des 30mm Krümmers) dazu befragt, unten die Antwort.

Bin da auch grad dabei sowas aufzubauen, allerdings mit Polini GG.

Ich würde mit den Steuerzeiten nicht zu hoch gehen, da verlierst du nur untenrum.

Mit der Banane kann man viel Verdichtung fahren und profitiert auch stark von viel Nutzhub.

Sowas in der Richtung 125/180 fährt da recht gut.

VA würde ich auf jeden Fall nicht mehr als 27-28 Grad machen. Mehr Überströmzeit als 125 Grad bringt sicherlich auch nur mehr Spritverbrauch mit sich.

Den Auslass ruhig recht breit machen. 68% schadet nie (aber dann mindestens GS Kolbenringe montieren).

Gerade Oberkante brauchts bei der Banane auch nicht unbedingt. Das ist bei ner Resoanlage deutlich wichtiger.

Gruß

Basti

Geschrieben

Hatte mal den MRP Basti (also den Hersteller des 30mm Krümmers) dazu befragt, unten die Antwort.

Bin da auch grad dabei sowas aufzubauen, allerdings mit Polini GG.

Ich würde mit den Steuerzeiten nicht zu hoch gehen, da verlierst du nur untenrum.

Mit der Banane kann man viel Verdichtung fahren und profitiert auch stark von viel Nutzhub.

Sowas in der Richtung 125/180 fährt da recht gut.

VA würde ich auf jeden Fall nicht mehr als 27-28 Grad machen. Mehr Überströmzeit als 125 Grad bringt sicherlich auch nur mehr Spritverbrauch mit sich.

Den Auslass ruhig recht breit machen. 68% schadet nie (aber dann mindestens GS Kolbenringe montieren).

Gerade Oberkante brauchts bei der Banane auch nicht unbedingt. Das ist bei ner Resoanlage deutlich wichtiger.

Gruß

Basti

recht hatta.. der basti

Geschrieben

.......

Den Auslass ruhig recht breit machen. 68% schadet nie (aber dann mindestens GS Kolbenringe montieren).

Gerade Oberkante brauchts bei de......

wie kommt man auf diese Zahl 68%, woraus wird die berchnet?

ich will auch was machen, aber weis nicht wie :wacko:

GS Kolbenringe gibts auch?

Geschrieben

wie kommt man auf diese Zahl 68%, woraus wird die berchnet?

ich will auch was machen, aber weis nicht wie :wacko:

68% bedeutet in diesem Fall dass der Auslass an der breitesten Stelle so breit ist wie 68% des Bohrungsdurchmessers. Gute Kolbenringe vertragen 70% Auslassbreite, darüber steigt der Verschleiss überproportional - oder es gibt gleich einen Motorschaden.

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