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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

bin der meinung, dass ich irgendwo hier im topic gelesen hab, das die Bertha da recht gut laufen soll drauf!

aber egal...

Motor sollte so um die 20Ps haben! Welche Federn für die XL2 Kulu?

Geschrieben

bin der meinung, dass ich irgendwo hier im topic gelesen hab, das die Bertha da recht gut laufen soll drauf!

aber egal...

Motor sollte so um die 20Ps haben! Welche Federn für die XL2 Kulu?

auf dem direktgesaugten evo auf jeden fall

Geschrieben

Motor wird bei den Überströmern und am Einlass geschweißt

Wozu??

wenn du nichts extremes vor hast ist das absolut nicht nötig und sorgt max. für komplikationen!

da wär eine 54er welle sinnvoller!

Geschrieben

Wozu??

wenn du nichts extremes vor hast ist das absolut nicht nötig und sorgt max. für komplikationen!

da wär eine 54er welle sinnvoller!

Bei einem Drehschiebermotor bricht man da gerne mal durch am Einlass. Geht allerdings natürlich auch gut mit Kaltmetall.

An den Überströmern ist das nicht nötig meist, aber wenn ich eh schon schweissen würde am Einlass, würde ich sicherheitshalber auch ein wenig an den Überströmern auflegen lassen.

Lieber vor dem möglichen Durchbrechen als nachher.

54er Welle erübrigt sich auch wegen der Drehschieber Geschichte.

Allgemein zum Setup:

Ich würde wohl für nen Strassenroller folgendes Setup empfehlen.

Polini Evo (185/125)

Welle eventuell DRT 53/97 DS

Keihin 33 und statt Parmakit lieber Polini 30mm DS stutzen

Gehäuse mit langem DS auf 140/65°

Vespatronic

Franz

XL2 Kulu mit Xyger Deckscheibe und Worb Federn

Übersetzung 2.56 mit kurzen 4. von DRT

Castrol MTX 75W140 Getriebeöl

Geschrieben

kann schweissen nur anraten,

meine hat gestern nacht das kaltmetall abgeworfen am limaseitigen ÜS,

hat mich aber zuvor brav aber unkultiviert noch heimgebracht

Geschrieben

Bei einem Drehschiebermotor bricht man da gerne mal durch am Einlass. Geht allerdings natürlich auch gut mit Kaltmetall.

An den Überströmern ist das nicht nötig meist, aber wenn ich eh schon schweissen würde am Einlass, würde ich sicherheitshalber auch ein wenig an den Überströmern auflegen lassen.

Lieber vor dem möglichen Durchbrechen als nachher.

54er Welle erübrigt sich auch wegen der Drehschieber Geschichte.

Allgemein zum Setup:

Ich würde wohl für nen Strassenroller folgendes Setup empfehlen.

Polini Evo (185/125)

Welle eventuell DRT 53/97 DS

Keihin 33 und statt Parmakit lieber Polini 30mm DS stutzen

Gehäuse mit langem DS auf 140/65°

Vespatronic

Franz

XL2 Kulu mit Xyger Deckscheibe und Worb Federn

Übersetzung 2.56 mit kurzen 4. von DRT

Castrol MTX 75W140 Getriebeöl

Danke für die Tips!

Welle ist halt schon vorhanden (Mazzu 51/97)

Gehäuse hat leider nur einen kurzen Drehschieber, da werd ich nicht auf deine Steuerzeit kommen!

Xyger Deckscheibe für die Kulu hab ich gestern bestellt!

Und Auspuff werden wir dann den Franz nehmen!

Geschrieben

Hmm. Mit kurzem Drehschieber würde ich das glaub ich nicht machen.

Dann lieber auf Membran umbauen. Mit Polini Membran (2-Klappenumbau) und Strohspeed Ansauger.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hat eigentlich schon jemand ErFAHRung mit der 53er DRT Drehschieberwelle? Lohnt es sich?

Will in meinen Evo ne ETS Welle verbauen, nur bin ich jetzt leicht beim fräßen abgerutscht und ne kleine Macke in die simmerringduchtfläche gehaut. Deswegen die Überlegung wegen der DRT.

Bearbeitet von Rietzebuh
Geschrieben (bearbeitet)

Oder direkt auf 22mm Sirisitz abdrehen lassen.

Wie sehr sich das so bei der Spitzenleistung lohnt, weiss ich nicht, würde aber schätzen eher nicht so sehr.

Sehe die Vorteile vor allem im Vorresobereich. Deshalb auch die Empfehlung an beckna, wegen der Beschreibung des Strassenmotors.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Das Problem ist, dass es nicht mein Motor wird sondern für einen Freund und der keine neu KuWe kaufen will!

Trotzdem danke

Wie schauts eigentlich mit den Kolbenringen bzw der Auslassbreite aus? sind die originalen Ringe ok oder sollte man da was anderes einbauen?

Geschrieben

Oder direkt auf 22mm Sirisitz abdrehen lassen.

Wie sehr sich das so bei der Spitzenleistung lohnt, weiss ich nicht, würde aber schätzen eher nicht so sehr.

Sehe die Vorteile vor allem im Vorresobereich. Deshalb auch die Empfehlung an beckna, wegen der Beschreibung des Strassenmotors.

Is kuluseitig und in nem ETS Gehäuse

Geschrieben

Hat eigentlich schon jemand ErFAHRung mit der 53er DRT Drehschieberwelle? Lohnt es sich?

Will in meinen Evo ne ETS Welle verbauen, nur bin ich jetzt leicht beim fräßen abgerutscht und ne kleine Macke in die simmerringduchtfläche gehaut. Deswegen die Überlegung wegen der DRT.

Mach nen doppellippigen Siri drauf ,ich Fahr das auch bei nem Motor so !

Wenn es nicht zubiel ist !!!

Geschrieben

post-2020-1336736739,5083_thumb.jpg

für die richtige Kamera hat ein gewisser weiblicher Mitbewohner das Datenkabel verloren, deswegen hier nen tolles Handybild. Hoffe man erkennt was.

Gibt Doppellippe auch Kulu-seitig?

Werd das mal polieren und dann entscheiden was ich mache.

Dann fehlt nur noch der Auslass und der Motor is grob fertig.

Setup wird:

- Polini Evo mit angepasstem Kopf vom Harald

- 126/190 SZ

- Langer Drehschieber durchgehend geöffnet vom Ansauger aus mit 205grad in Summe

- Poliniansauger mit angeschweißtem Drehteil, so dass es von 35mm einigermaßen konisch zusammen geht

- 35er Keihin PWK

- Vespatronic

- Franz

- 2,56 mit DRT 4tem

- Hartz4

Mal schauen wann ich Zeit habe den Rest zu machen und in welche Kiste der Motor soll...

Geschrieben (bearbeitet)

Is kuluseitig und in nem ETS Gehäuse

Gibt auch Wellendichtringe mit 22x35x6

Ach Kuluseitig. Sorry. Überlesen.

Da ist´s aber noch einfacher. Wegpolieren (evtl auf der Drehbank wegschleifen) und 22mm statt 22,7mm Siri nehmen.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

post-2020-1336736739,5083_thumb.jpg

für die richtige Kamera hat ein gewisser weiblicher Mitbewohner das Datenkabel verloren, deswegen hier nen tolles Handybild. Hoffe man erkennt was.

Gibt Doppellippe auch Kulu-seitig?

Werd das mal polieren und dann entscheiden was ich mache.

Dann fehlt nur noch der Auslass und der Motor is grob fertig.

Setup wird:

- Polini Evo mit angepasstem Kopf vom Harald

- 126/190 SZ

- Langer Drehschieber durchgehend geöffnet vom Ansauger aus mit 205grad in Summe

- Poliniansauger mit angeschweißtem Drehteil, so dass es von 35mm einigermaßen konisch zusammen geht

- 35er Keihin PWK

- Vespatronic

- Franz

- 2,56 mit DRT 4tem

- Hartz4

Mal schauen wann ich Zeit habe den Rest zu machen und in welche Kiste der Motor soll...

welche Auslassbreite hast du gemacht?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

bin eben zum ersten Mal mit meinem Evo Motor gefahren.

Setup:

- LTH Road

- 186/122

- Gehäuse geplant / Überströmer maximal

- Malossi Membran + MRP Ansauger

- V-tronic

- TMX 30 ( ND22,5, HD 280 mit PJ 80) mit Ramair Luftfilter

Die Nadelstellung habe ich bisher nicht verändert.

Die Kiste sprotzt im unteren Bereic furchtbar rum, ab einer bestimmten Drehzahl zieht das Teil dann fein durch.

Wheelspin hat schonmal angedeutet dass die Nadel evtl. nicht optimal wäre.

Habt ihr ne Empfehlung? Soll ich erstmal die Nadelstellung variieren oder di ND runter?

Danke und Gruß, chris

Bearbeitet von Cbeditsch
Geschrieben

Nach der Lektüre des Topics bin ich auch zum Entschluss gekommen das wheelspin "a bisserl" Ahnung hat... :wacko:

Habt ihr Empfehlungen hinsichtlich der Nadel? Gibts Erfahrungswerte?

Geschrieben

Ich weiss das der Wheelspin das schon ein paar mal geschrieben hat und ich bin auch grundsätzlich der Meinung, dass der sich auskennt.

Allerdings bin ich bisher bestens mit der originalen Nadel klargekommen.

Wo steht die Nadel den aktuell?

Hilfreich ist auch immer folgendes um den Bereich einzugrenzen, was nicht passt:

post-735-0-57101900-1337114957_thumb.jpg

Man vertut sich sonst nämlich erschreckend oft, wenn man nur nach Gehör geht.

  • Like 1
Geschrieben

Hallo brosi,

sieht gut aus, muss ich mal ausprobieren. gefühlt ist das ganze bei 1/4 bis 1/2 gas.

nadelstellung ist bisher unverändert, also so wie das teil ausm karton kam...

Geschrieben

Sorry Brosi, zum Verständnis. Hab kein Fachenglich gehabt. :wacko:

Main Jet: Haupdüse

Jet Needle: Nadel

Needle Jet: Nadeldüse (beim 30er eh fest)

Throttle Valve: Schieber (?)

Pilot System: ?

Wo bleibt die ND?

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