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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

ja pins sind auslassseitig

Komisch. Auf allen Bildern sind die Boostportseitig.

Hier von der Scooter Center Homepage:

post-735-019942500 1295958244_thumb.jpg

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Komisch. Auf allen Bildern sind die Boostportseitig.

post-735-019942500 1295958244_thumb.jpg

ja korrekt hab auch gerade nochmal nachgesehen sind NICHT AUSLASSSEITIG

Geschrieben

Was die maximale Breite angeht würde ich das von der Nutzung, der Auslassform und dem eigenen Mut abhängig machen. Ich bin 'ne Memme und finde 70% schon voll breit. Andere trauen sich da mehr.

Geschrieben

Ich fahre auf den Gußklumpen 1:13,5 vollgasfest auf der Strasse. Halte ich für unproblematisch.

ich dachte du fährst fahrrad?

zwischen 13 und 14 sehe ich da auch keine riesenprobleme.

auslass ist gerade in der mache, der wird dezent breiter und auf 190° gebracht. gehäuse ist schon zusammen...

Geschrieben

@ amazombi: hast du auch wieder rechthier mal eine portmap,hab leider vergessen das zylinderfussniveau einzutragen muss ich erst nachmessen,bitte um kontrolle bei dem blueprintübertrage können sich schnell kleine fehler einschleichen,bei interesse gerne als vectorfile einfach meldenpost-19683-012109500 1295950449_thumb.jp

Was hast du den für Steuerzeiten gemessen?

Geschrieben

Was hast du den für Steuerzeiten gemessen?

so weit bin ich noch nicht muss noch die kiste meiner frau fertig machen und meine rally braucht auch noch einen neuen zylinder dann gehts los ca. +2WOCHEN.

Geschrieben

gestern vermessen,

die werte folgen dann in den nächsten tagen muss da noch ein wenig rummrechnen

FAKT: bei 51er Welle mit 97er Pleuel muss der Kolben an der breiten Seite (gegenüber Auslass) am Kolbenhemd um 2-3 mm gekürtzt werden,

steht am Gehäuse sowie an der Welle an!!

in UT sind die ÜS perfekt geöffnet fluchtet exakt.

Geschrieben (bearbeitet)

und weiter mit den infos:

Folgende Werte habe ich ermittelt

Gehäuse = 3 Loch / 2 Zug; NOS unbearbeitet

Welle = 51 Hub / 97er Pleuel (umgearbeitete ETS-Welle mit Wolframinlays)

Vergaser = 28er Koso

ASS = noch unklar aber da tut sich ja schon was

KW:

51 Hub / 97er Pleuel

FUDI:

Original 0,1 mm

KW:

öffnet 123 VOT

schliesst 61 NOT

KW-Einlasszeit 184°

AUSLASS:

88° VOT

ÜS:

118° VOT

QS:

1,35 mm

Kolbenunterstand:

1,35 mm

Auslassbreite:

67,9%

Brennraum: da bin ich mir unsicher ich habe nur die „Brennraumkugel" ausgelietert denke jetzt aber dass man den ganzen Brennraum (also bis zur äusseren Brennraumkannte auslietern muss?

(Nur die Kugel waren 10 ml = 10 ccm)

Die Zeiten in der Tabelle:

(roten hat der Zyl nicht)

post-19683-039534100 1296467916_thumb.jp

? an die DREHSCHIEBERFRAKTION ?

was wäre anzustereben

für Hinweise und fundierte Aussagen wäre ich dankbar.

Mein Plan (und bitte verbessert mich wenn ich daneben liege - ich habe sehr wenig Erfahrung mit Drehschiebermotoren)

Vorauslass auf 29-30° erhöhen?

KW Einlasszeit auf Max erhöhen, geht aber nur nach hinten hin an der Welle ist das maximale nach vorne schon ausgereitzet,

ich denke da kann man noch so 4-5 mm am Block nehmen sodass ich auf ca. 195° Einlasszeit an der Welle komme - genügt dass

oder soll ich an der Welle auch noch was machen um auf über 200° zu kommen?

Auch noch unklar: ob ich die Kanäle aufschweisse - denke aber dass wird sich wohl nicht umgehen lassen wenn man da vernünfig was durchbringen soll

Bearbeitet von maccoi
Geschrieben

Auch noch unklar: ob ich die Kanäle aufschweisse - denke aber dass wird sich wohl nicht umgehen lassen wenn man da vernünfig was durchbringen soll

Ich bin definitiv kein Freund vom Aufschweißen - steck doch einfach mal den Zylinder mit Kolben in UT und in Überströmer geschlossen auf die kleine Hälfte und schau, wieviel Querschnittsfläche zwischen ÜSCutout am Kolben und gedachtem Überströmer blockseitig möglich ist. Ich schräge immer nur an, der Querschnitt ist gar nicht so klein und in UT ist das Überströmen eh schon beendet - wenn der Auspuff noch was saugen will, tut er das bei mir über die Boyesenports am Falc. Beim Drehschieber saugt er ins Kurbelwellengehäuse, aber in UT hast du (Block-)Überströmertechnisch eh am meisten TA. Ich denke, aufschweißen an den Blocküberströmern ist gemessen am Nutzen bei halbwegs konventionellen Vespazylindern überbewertet.

Geschrieben

und weiter mit den infos:Folgende Werte habe ich ermitteltGehäuse = 3 Loch / 2 Zug; NOS unbearbeitetWelle = 51 Hub / 97er Pleuel (umgearbeitete ETS-Welle mit Wolframinlays)Vergaser = 28er KosoASS = noch unklar aber da tut sich ja schon wasKW:51 Hub / 97er PleuelFUDI: Original 0,1 mmKW:öffnet 123 VOTschliesst 61 NOTKW-Einlasszeit 184°AUSLASS:88° VOTÜS:118° VOTQS:1,35 mmKolbenunterstand:1,35 mmAuslassbreite:67,9%Brennraum: da bin ich mir unsicher ich habe nur die „Brennraumkugel" ausgelietert denke jetzt aber dass man den ganzen Brennraum (also bis zur äusseren Brennraumkannte auslietern muss?(Nur die Kugel waren 10 ml = 10 ccm)Die Zeiten in der Tabelle:(roten hat der Zyl nicht)post-19683-039534100 1296467916_thumb.jp? an die DREHSCHIEBERFRAKTION ?was wäre anzusterebenfür Hinweise und fundierte Aussagen wäre ich dankbar.Mein Plan (und bitte verbessert mich wenn ich daneben liege - ich habe sehr wenig Erfahrung mit Drehschiebermotoren)Vorauslass auf 29-30° erhöhen?KW Einlasszeit auf Max erhöhen, geht aber nur nach hinten hin an der Welle ist das maximale nach vorne schon ausgereitzet,ich denke da kann man noch so 4-5 mm am Block nehmen sodass ich auf ca. 195° Einlasszeit an der Welle komme - genügt dassoder soll ich an der Welle auch noch was machen um auf über 200° zu kommen?Auch noch unklar: ob ich die Kanäle aufschweisse - denke aber dass wird sich wohl nicht umgehen lassen wenn man da vernünfig was durchbringen soll

Was willst denn für einen Auspuff nehmen?

Geschrieben

AUSLASS:

88° VOT

ÜS:

118° VOT

die gemessenen? Steuerzeiten

Die Zeiten in der Tabelle:

(roten hat der Zyl nicht)

post-19683-039534100 1296467916_thumb.jp

passen nicht zu den Tabellenwerten

Geschrieben

da bin ich noch ganz unschlüssig,

ist halt schwer zu sagen welche charakteristik das paket dann bitet,

entweder das ganze geht in richtung lange übersetzung - dann eher was drehmomentsarkes

oder eben richtng drehzahl - dann wohl eher ein schererBLECH

aber anhand der daten kann ich das nicht sagen da fehelen mir die vergleiche

für mich stellen sich die steuerzeietn eher human also nicht als DREHZALORGEL dar wenn ich das richtig deute

Geschrieben (bearbeitet)

die gemessenen? Steuerzeiten

passen nicht zu den Tabellenwerten

mhh könnte daran liegen dass in der tabelle ja die werte zur oberkannte abgefragt waren,

das hab ich nicht mit gradscheibe gemessen sondern von der portmap abgelesen - da könnte ein HUND drinnen sein- DANKE.

GABS NICHT MAL AUCH EINE TABELLE IN DER MAN DAS NACH DEN GEMESSENEN (GRADSCHEIBE) WERTEN EINGEBEN KANN - hatte ich mal wo - nur wo.

Bearbeitet von maccoi
Geschrieben (bearbeitet)

Deine gemessenen Steuerzeiten ergeben 124-184

Dafür das sie in den shops was von 126-178 schreiben ,sind die schon einiges höher!

Bearbeitet von Pott
Geschrieben

ah OK habs mal selbst auch nachvollzogen ic möchtee das ja auch verstehen

die werte wären dann wie von GERHARD ermittelt (gemessen mit 0,1 FUDI)

wenn ich das jetzt richtig habe dann liegen da ja schon 30° VA an !!!

post-19683-006586600 1296506543_thumb.jp

gemessen hab ich genauestens:

post-19683-075037900 1296506812_thumb.jp

post-19683-065964800 1296506849_thumb.jp

Geschrieben

liege ich da richtig:

wenn ich ZB. eine FUDI mit 1,5 mm unterlege

dann komme ich auf:

188,1

128,1

VA 30,2

bei 2mm FUDI

193,5

133

VA 30,2

WO MIR JETZT WIRKLICH GEHOLFEN WÄRE: welche Steuerzeiten haben sich als Ideal für einen DREHSCHIEBER erwiesen?

Geschrieben (bearbeitet)

sehr sexuelle gradscheibenbefestigung? wo bekommt man sowas?

und drehschieber würde ich bei den steuerzeiten mal pauschale 205° anpeilen

140 v. OT

65 n. OT

Bearbeitet von pfupfu
Geschrieben (bearbeitet)

gabs mal wo denke SCK aber bin mir nicht mehr sicher

140/65 erscheint machbar - danke

DENKE WERDE ERSTMAL DEN ZYLINDE AN DEN KANÄLEN UNBERÜHRT LASSEN DANN PASST AUCH DER KOPF,

wenn das unzufriedenstellend läuft kann man ja nachbessern.

BLEIBT NUR NOCH DIE FRAGE NACH DEM AUSPUFF ZU KLÄREN,

versuchsweise hätte ich ja was da und kann auch was borgen in der umgebung.

(falcazombie, Franz, und als kontrast zirri silent ,_)

so daneben liegt polini da ja mal nicht denke ich - wäre auch spannend den angekündigten auspuff von denen mal drunterzuschnallen

sind zwar alles luigies scheinen aber dazu zu lernen

Bearbeitet von maccoi
Geschrieben

liege ich da richtig:

wenn ich ZB. eine FUDI mit 1,5 mm unterlege

dann komme ich auf:

188,1

128,1

VA 30,2

bei 2mm FUDI

193,5

133

VA 30,2

WO MIR JETZT WIRKLICH GEHOLFEN WÄRE: welche Steuerzeiten haben sich als Ideal für einen DREHSCHIEBER erwiesen?

WENN du 124-184 hast, dann ergeben sich folgende Steuerzeiten wenn du unterlegst:

0,5mm 126,9-186,2

1,0mm 129,7-188,4

1,5mm 132,5-190,6

2,0mm 135,2-192,8

für einen Drehschiebereinlass haben sich 205° Öffnungsdauer verteilt auf 140° vor und 65° nach OT als guten Kompromiss herausgestellt was man hier so lesen kann.

Den Rest vom Motor kannst du auslegen wie einen Membranmotor auch. Die gewünschte Lage des Bandes und die erreichbare Spitzenleistung werden bestimmt durch den Auspuff und die Steuerzeiten.

Schreib mal die gemessenen Abstände der Kanaloberkanten zum OT, damit wir deine Messung mit 124-184 bestätigen können.

Geschrieben (bearbeitet)

WENN du 124-184 hast, dann ergeben sich folgende Steuerzeiten wenn du unterlegst:

0,5mm 126,9-186,2

1,0mm 129,7-188,4

1,5mm 132,5-190,6

2,0mm 135,2-192,8

Versteh ich nicht ganz wenn ich das in die tabelle eingebe (ZB. +2,0 FUDI) kommt da was anderes raus ist die falsch?

für einen Drehschiebereinlass haben sich 205° Öffnungsdauer verteilt auf 140° vor und 65° nach OT als guten Kompromiss herausgestellt was man hier so lesen kann.

OK darann werd ich mich mal halten.

Den Rest vom Motor kannst du auslegen wie einen Membranmotor auch. Die gewünschte Lage des Bandes und die erreichbare Spitzenleistung werden bestimmt durch den Auspuff und die Steuerzeiten.

werd das erst mal ohne FUDi testen und mit entsprechendem auspuff eher mit längerem primär versuchen also richtung DREHMOMENT

Schreib mal die gemessenen Abstände der Kanaloberkanten zum OT, damit wir deine Messung mit 124-184 bestätigen können.

OK werd das nochmal nachmessen nicht dass hier gerüchte entstehen.

DANKE MAL FÜR HEUTE

post-19683-056618400 1296511915_thumb.pn

Bearbeitet von maccoi
Geschrieben

Ich bin mir nicht sicher, ob das mit den Zylindersteuerzeiten so stimmen kann. Speziell der Auslass scheint mir, so weit man das auf der Basis der paar Zylinder, die gemessen wurden, eher hoch.

Geschrieben

Versteh ich nicht ganz wenn ich das in die tabelle eingebe (ZB. +2,0 FUDI) kommt da was anderes raus ist die falsch?

In deinem Programm ist ein Fehler.

Dein Vorauslass wird mit Fußdichtung größer...im wirklichkeit wird er durch höher setzten kleiner.

Rechne mal hiermit: Race-Base-Steuerzeitenrechner

Geschrieben

miss doch einfach mit dem messschieber das stichmass der ÜS oberkante zur zylinderoberkante - genauso beim auslass!

poste diese angaben hier und wir können dir sagen, welche steuerzeiten das ding bei entsprechenden kolbenüberstand hat...

die gradscheibe find ich einfach nicht so angenehm zu messen.

Geschrieben

hier mal die stichmasse:

KOLBENUNTERSTAND (bei 0,1 mm FUDI) = 1,35 mm

Oberkannte Zylinder zu Oberkannte AUSLASS = 29,5 mm

Oberkannte Zylinder zu Oberkannte ÜS = 41,4 mm

Kommt ihr da jetzt auf ein anderes Ergebnis?

PS: Der Steuerzeitenrechner war von hier: http://www.vespa-hamburg.de/files/extras/sf_-_berechnungen.xls

Mit deinen Maßen komm ich auf AS:183,1° und ÜS:124,2°.

Mit zusätzlich 0,5mm Fußdichtung sinds dann AS:185,5° und ÜS:127°.

Und mit 1mm Fußdichtung sinds AS:187,5° und ÜS:130°.

Die Steuerzeiten musst du dann halt passend für den Auspuff, den du verbauen willst wählen.

Geschrieben

Dann passt das von der Größenordnung ja doch ganz gut, was du da gemessen hast. Die beiden, die ich in den Fingern hatte hatten, glaube ich, etwas weniger Auslass. Passt aber ja.

Geschrieben (bearbeitet)

Dann passt das von der Größenordnung ja doch ganz gut, was du da gemessen hast. Die beiden, die ich in den Fingern hatte hatten, glaube ich, etwas weniger Auslass. Passt aber ja.

Serienstreuung - und ich dachte das gibt es nur beim jäger der lüfte :thumbsdown:

Bearbeitet von maccoi

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    • Also das alles auf ein Bild zu bekommen wird jetzt schwierig. Die Idee war, mehr Trennspiel zu erreichen. Die oberste Reibscheibe aus einem kompletten Satz Kupplungsbeläge (Superstrong) hat ja gekröpfte Laschen, die eingebaut nach unten zeigen. Da ich zwei Sätze Federn habe, habe ich aus dem anderen Set diese Scheibe genommen und als erste in den Korb eingelegt, und zwar so, dasd die Laschen nach oben, auf mich, zeigen. Dadurch sitzt die Scheibe selbst ein paar Zehntel tiefer im Korb. Dann vier normale Beläge und schließlich den obersten, so wie üblich.  Das Paket sieht dann so aus, wie im Bild. Ich habe jetzt gerade noch mal alles zerlegt und gecheckt. Sieht an der Kupplung alles gut aus. Wenn ich mit den langen M8 Schrauben die Kupplung komprimiere, dann brauche ich auch gerade mal 1,5 Umdrehungen der Muttern, bis sie frei trennt (die BGM braucht ja keinen großen Kupplungskompressor für die Montage). Sobald aber die Betätigung über Hebel, Zug und Kettendeckel erfolgt, funktioniert es nicht mehr.  Ich habe jetzt schon die ganze Zeit den Deckel in der Hand und überlege, ob der Ausruückhebel falsch montiert ist. Ich meine damit die Stellung des Arms, wo der Zug eingehängt wird in Relation zu diesem Haken unten. Im Sticky habe ich nichts dazu gefunden.  Vielleicht erkennt man auf den Foto, ob es okay ist.     Das stehteso in maximaler Ruheposition, also der Ausruckhebel liegt im Deckel an.   Hier noch ein Foto des Ausrückhebels, wenn der Arm 90 Grad zum Deckel steht. Der ist da schon 8 mm ausgerückt. Dann ist ja nicht mehr viel, was da kommen kann. Wenn ich dessen Position auf der Verzahnung etwas ändern würde, könnte das etwas verbessern?
    • Es muss nach den schlimmen Erfahrungen der ersten Amtszeit von Donald "Vollidiot" Trump und den katastrophalen Erfahrungen des Beginns seiner zweiten Amtszeit auch der letzte Volltrottel und auch der allerletzte Pazifist kapiert haben, dass die Zeiten der Vereinigten Staaten von Amerika als verlässlicher Partner des Westens, die bisher ihre schützende Hand über die anderen NATO-Partner (speziell Deutschland) gehalten haben, mit einem Donald Trump aus und vorbei sind.   Und weiterhin muss man kapiert haben, dass man mit Autokraten, Despoten und Diktatoren (das alles ist Vladimir Putin) weder vernünftig reden, noch an Werte appellieren kann, die diese Verbrecher nicht haben, nie hatten und nie haben werden.   Und weiterhin zu denken, man könne sich gepflegt und leise aus allem heraus halten und zu glauben, wir könnten unser friedliches Leben in Deutschland und Europa einfach so weiter leben ohne dafür etwas zu tun, ist nun eine Illusion geworden. Unsere Sicherheit hat nur deshalb funktioniert, weil die USA uns jahrzehntelang beschützt und ausreichend Abschreckung betrieben haben.    Frieden gibt es nicht dadurch, dass man immer zögerlich und ängstlich zum Agressor blickt und naiv und gebetsmühlenartig die Auffassung vertritt, man müsse mit geisteskranken und ideologisch verblendeten Verbrechern nur vernünftig verhandeln, dann lassen sie einen schon in Ruhe.   Weder hat das in der Schule auf dem Pausenhof funktioniert, noch funktioniert das mit Nordkorea, dem Iran, Russland und sonstigen Schurkenstaaten und den dort regierende Verbrechern und Mördern.   Die Antwort auf deine Frage ist, zumindest nach meinem Dafürhalten:   Ich bin überzeugt, dass nun und in den nächsten Jahren die Waffenproduktion aus den oben genannten Gründen signifikant gesteigert werden wird.
    • Mir kommt es grad so vor, als wenn alle in Schockstarre verfallen in der Hoffnung, dass in 4 Jahren der Spuk vorbei und die USA wieder unseren Arsch retten. In 4 Jahren ist die USA aber vielleicht selbst im A.... oder teilt sich Europa mit Russland und den Chinesen auf.
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