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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

@maccoi

Membran sieht gut aus.

Habe gesehen dass du einen Franz drauf hast, der ist bestimmt potenter als mein LTH Road...

@all

Eure Meinungen ob die ND mit 42 noch zu fett sein kann würden mich interessieren (Luftschraube reagiert nicht wirklich deutlich auf Verstellung) oder muss ich Falschluft in Betracht ziehen?

Bearbeitet von bergfuchs
Geschrieben

lassen wir mal das alte Diagramm aussen vor, was gibt es zum aktuellen zu sagen:

post-20690-0-00020300-1343808180_thumb.j

  • Zylinder Polini EVO 130ccm, nur leicht hochgezogen, Form und Breite sind original (Auslass 183° / Überströmer 122°)
  • Überströmkanäle am Gehäuse an Zylinder angepasst
  • Einlass Gehäuse erweitert und auf Membran gefräst
  • Zündung 12V Parmakit abgeblitzt auf 25° im Standgas sollte auf 18° Grad verstellen
  • Gelippte Kurbelwelle 51mm Hub / 97mm Pleul
  • Vergaser Keihin PWK 28 / HD132 / ND42 / JJH 2.Clip oben
  • Ansaugstutzen PLC Membran
  • Auspuff LTH Road
  • DRT Nebenwelle mit kurzem 4. Gang
  • Primärübersetzung 2,56

Die Luftschraube reagiert trotz der Verkleinerung der ND auf 42 noch immer kaum. Wenn ich den Choke ziehe geht sie in die Knie, stirbt aber nicht ganz ab

--> immer noch zu fett?

Danke, Gruß Stefan

ich denke fast überall zu fett.

der knick bei 5700u/min liegt mit sicherheit an der nadel.

versuch erst mal mit der hd runter zu gehen und schau was der vorreso macht, dann vielleicht die nadel /ND ändern

Geschrieben

ist ja auch mal spannend - kenn ich so nur von den largframes

:aaalder: stimmt, is' ja auch eine zweitakter mit Zylinderkopf...

nee, ernsthaft, warum sollte das bei einem LF anders sein?

Wenn die Gemischbeschleunigung und/oder die verdichtung zu hoch ist, dann kann es durchaus sein daß es dir nach hinten raus, jetzt drehzahlmässig betrachtet, die kurve plattdrückt.

mit einer engeren QS / Vc haben so manche motoren eher mal gerne mehr drehmoment im resoeinstieg, dafür läuft das ding dann aber auch früher an die wand und hat unter umständen gerne mal weniger spitze...

Geschrieben

:aaalder: stimmt, is' ja auch eine zweitakter mit Zylinderkopf...

nee, ernsthaft, warum sollte das bei einem LF anders sein?

Wenn die Gemischbeschleunigung und/oder die verdichtung zu hoch ist, dann kann es durchaus sein daß es dir nach hinten raus, jetzt drehzahlmässig betrachtet, die kurve plattdrückt.

mit einer engeren QS / Vc haben so manche motoren eher mal gerne mehr drehmoment im resoeinstieg, dafür läuft das ding dann aber auch früher an die wand und hat unter umständen gerne mal weniger spitze...

wusst ich nicht - wieder was gelernt in der GSF-Schule ;-)

mir ist so ein effekt bisher nur bei 220ern mit raps die sehr früh einsetzen aufgefallen zb. charger/cobra

bei mei meinem polini evo direkt hat dass verringern der QS einen viel schöneren einstig VORreso gebracht - ist aber wahrscheinlich vergaserabhängig da der anfangs probleme unter 4.000 U/min hatte

Geschrieben

hab mich jetzt entschieden, ich mach erstmal piano und fahre den lth road, ohne den auslass zu fräsen. als mit 126°/178°.

so werde ich die geschichte mal testen und so hab ich auch noch gut potential nach oben.

später werde ich dann kurzen 4. verbauen, fräsen und anderen auspuff hinmachen.

erstmal schauen, wie jetzt wird.

ist bei nem keihin pwk 28 er für den anfang ne 135er hd in ordnung? (überströmer sind ordentlcih aufgemacht und auch am zylinder vergrößert und es ist ja ne 55er ds welle verbaut).

Geschrieben

hab wieder ein bißchen rumgedüst:

blau ist die alte Kurve, grün die neue Kurve (Bedüsung im Kommentar des Diagramm)

Mein Gefühl wäre ND wieder runter auf 45 / Clip einen nach oben / HD kann vermutlich auch noch kleiner

Was meinen die Meister der Kurvendiskussion dazu?

post-20690-0-71534900-1344106930_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen ...

ich habe mir eine neue Primavera gekauft und würde diese gerne als "Alltagstauglichen" Roller aufbauen ... ich habe mich "fast" für den Polini 130 Evo entscheiden und würde gerne Eure Meinung zu dem Setup haben, dass ich plane.

Primär VESPA- 27-69 = 2,56

Zylinder POLINI 133ccm Evo

Zündung EVERGREEN Vespatronic

Kurbelwelle BGM PRO Racing

• Hub:51mm

• Pleuellänge: 97mm

Kupplung Hartz 4

Vergaser KEIHIN PWK 28mm

Auspuff Franz

Ich weiss, dass die Kupplung ein bisschen überdimensioniert ist für die Leistung, aber ich möchte langfristig ruhe haben.

Was sagt Ihr zum Setup, was würdet Ihr andres machen und welche "echte" alternative gibt es zum Polini?

Danke und Grüße

Fabian

Bearbeitet von fabianflach
Geschrieben

Auspuff?

Ich bin ja überzeugter Dellorto-Fan und würde deshalb den PWK, wenn nicht schon vorhanden, gegen einen 28 VHST, VHSA oder ähnliches tauschen.

Franz ... ich habe nen 38 Keihin in meiner anderen Primavera und würde gerne bei Keihin bleiben.

Geschrieben

Ja für den Preis wenn man den Zylinder sieht nicht, aber wenn ich alle Teile zusammenrechne machen dann 200 - 300 Euro es auch nicht mehr so wirklich aus, ob der Zylinder 300 oder 500/600 Euro kostet. Ich möchte einen gut fahrbaren Tourenroller haben.

Glaub nicht wirklich für den Preis ?!

Geschrieben

Dann Bau nen Falc ein ,wobei der auch nicht so viel besser macht !

Ich musste jetzt an meinem evo dann den Fuß etwas auffräsen da der Zylinder etwas stramm in den Block gegangen ist !

Das war beim Falc nicht !!!

Geschrieben

Ich musste jetzt an meinem evo dann den Fuß etwas auffräsen da der Zylinder etwas stramm in den Block gegangen ist !

Das war beim Falc nicht !!!

bei meinem frühen 57 51er direktfalc schon! aber ich hab den block aufgeschliffen :-D

Geschrieben (bearbeitet)

den parmakit SP09 gibts auch mit einteiligem auslass wo der gleiche krümmer passt, wobei der glaub ich nicht gemeint ist...

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Meiner hatte 130/192, IIRC.

Hab das so verstanden, daß nach einem etwas zahmeren Setup gesucht wird - kann natürlich völliger Blödsinn sein.

Wenn dem aber so ist, würd ich eher nicht zu einem SP09 mit Bertha raten, da kommt relativ leicht was mit einem wilderen Drehmomentanstieg raus -

wenn ich mich da richtig an ein paar Diagramme erinnere. Gefahren bin ich die Kombo allerdings noch nicht, nur den SP09 mit dem 55er.

Aber Du bist da der Experte, vielleicht kriegt man den SP09 + Bertha mit ein paar Tipps von Deiner Seite auch gleich passend hin.

Geschrieben

Meiner hatte 128-192, mit der 0,8er Kopfdichtung konnte man den dann halt runter setzen auf 188° (mit etwas weniger Vorauslass dann, klar). Das waren bei der Spitzenleistung wohl so grob 0,4PS weniger, dafür kam der etwa 4-500 Umdrehungen früher. Fand' ich von der Idee her ganz gut, ich hab' auch mal 'ne Weile überlegt, so 'ne Dichtung dem Auspuff bei zulegen so dass sich jeder quasi aussuchen kann, ob er das etwas "gemütlicher" oder etwas "wilder" fahren will.

Geschrieben

...ich hab' auch mal 'ne Weile überlegt, so 'ne Dichtung dem Auspuff bei zulegen so dass sich jeder quasi aussuchen kann, ob er das etwas "gemütlicher" oder etwas "wilder" fahren will.

Kann mich an die Kurven erinnern.

So eine Dichtung setzt aber voraus, daß der Motorblock geplant worden ist.

Macht zwar eh fast jeder, ich glaub aber beim SP09 wär's grundsätzlich auch noch ohne gegangen.

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