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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich denke er meint den gehäusegesaugten polini evo und da passt das eigentlich.

stimmt sorry, war jetzt irgendwie beim direkt

...oder ist mit überschaubarer Nacharbeit passend zu machen. Die Neuen passen einfach so, die Älteren müssen von 6,5 auf 8,5 Lochbreite erweitert werden.

dann hab ich wohl noch nen alten erwischt, der passt nämlich nicht p&p :-D

Geschrieben

Müssen musst du das mit dem alten ja auch nicht, hilft halt bei der Suche nach Mehrleistung. So ähnlich ist das bei dem Neuen aber auch. Du steigst halt mit etwas mehr Leistung ein. Von daher kannst du das schon einfach zusamen stecken. Wobei das jetzt auch nicht so der Aufriss ist da mal durch zu messen und halt was am Zylinder zu machen.

Geschrieben

Okaydanke!

Also fasse ich zusammen. Ich könnte Polini Evo mit Franz gesteckt fahren. Die Seriensteuerzeiten sind hierfür ausreichend!

Das wollte ich ja eigentlich wissen.

Den Zylinder bearbeiten kann ich ja immer noch. Wenns nur unterlegen und Auslass bearbeiten ist, passt das !

Will halt ungern zylinder oben und unten abdrehen und gehäuse planen usw b

Weil dann würde ich mir eher nen anderen Zylinder holen ...

Geschrieben

welchen moderaten auspuff könnte ich da verbauen (fachtauglich).

welcher passt ohne modifikation.

wird ein standardsetup also mehr oder weniger plug & play mit angepassten kanälen, drehschieber mit rennwelle

schon wer mit polinischnecke versucht?

Geschrieben

Okaydanke!

Also fasse ich zusammen. Ich könnte Polini Evo mit Franz gesteckt fahren. Die Seriensteuerzeiten sind hierfür ausreichend!

Das wollte ich ja eigentlich wissen.

Den Zylinder bearbeiten kann ich ja immer noch. Wenns nur unterlegen und Auslass bearbeiten ist, passt das !

Will halt ungern zylinder oben und unten abdrehen und gehäuse planen usw b

Weil dann würde ich mir eher nen anderen Zylinder holen ...

Also Motor planen wirst Du vermutlich schon machen müssen, wenn Du die Überströmer anpassen willst.

Außerdem musst Du den überstehenden Teil vom Zündungsgehäuse abschneiden.

Für richtig Leistung musst Du dann auch schon den Zylinder oben oder den Kopf abdrehen lassen, damit Du auf passende Steuerzeiten bei nicht zu viel QK kommst.

Aus der Packung passen, zumindest bei meinem, die Steuerzeiten auch nicht wirklich zum Franz. Das wird schon laufen, aber eigentlich muss man da schon den Auslass hoch ziehen.

Weniger Arbeit wirst Du aber kaum haben, eventuel beim Parmakit. Wobei Motor planen musst Du da auch, nur nicht unbedingt beim Auslass beigehen.

Geschrieben

Überströmer anpassen braucht das planen nicht, erst wenn du den Knubbel unten weg machst wird das eng. Bei den Zylindern, die ich jetzt in den Pfoten hatte hat's gereicht, die ohne Kopfdichtung mit 1mm Quetschspalte zu verbauen und den Auslass hoch zu ziehen, damit kommst du normal auch grob auf 124 Überströmer und machst dann halt den Auslass je nach Gusto. Das iss schon weniger Arbeit als bei dem Gußding.

Geschrieben

Echt jetzt? Mein musste ich noch 1,8mm abfräsen um auf 126 zu kommen. Oben meine ich jetzt. Und dann konnte ich wieder eine 0,5 mm Dichtung verbauen. muss ich mal schauen wenn ich den neuen drauf baue.

Überströmer anpassen braucht das planen nicht, erst wenn du den Knubbel unten weg machst wird das eng. Bei den Zylindern, die ich jetzt in den Pfoten hatte hat's gereicht, die ohne Kopfdichtung mit 1mm Quetschspalte zu verbauen und den Auslass hoch zu ziehen, damit kommst du normal auch grob auf 124 Überströmer und machst dann halt den Auslass je nach Gusto. Das iss schon weniger Arbeit als bei dem Gußding.

Geschrieben

Ich hab' da jetzt vier Stück von gemacht, alle so grob mit 124 Überströmern, zwei gingen so (ohne Dichtung dann halt, aber vielleicht dann doch mit 'nem Tick mehr Quetschspalte), zwei hab' ich oben abgedreht. Den einen auch grob so, wie du das sagst (also nicht ganz weil ich den Verzicht auf die Dichtung eigentlich cool finde. Mir ist halt noch nie bei 'nem Motor ohne Dichtung 'nen Dichtung durchgebrannt, wenn du weißt, was ich meine.)

Ich hab' noch einen da, da muss ich die Tage eh' ran, kann ich nachher mal messen.

Geschrieben (bearbeitet)

Würde mich auch mal interessieren was man für zeiten mit weniger Aufwand erzielen kann :whistling:

Mein Evo sollte morgen ankommen, dann mess ich auch mal a bissal :thumbsup:

Bearbeitet von philv50
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hi Amazombi,

Ich bau mir gerade auch einen neuen Evo sauger und bin gerade beim Zusammenbau, ohne Aufschweißen bei den Überströhmern sondern bin bis zum Limit gegagen per Gefühl, und Poliert, den Einlaß habe ich ein bißchen zu viel aufgemacht und bin dabei beim Gehäuse durch, hab dann aber von der anderen Seite mit Kaltmetall gearbeitet (Kulu Seite), sollte passen.

Den Block habe ich ein bißchen geplant weil die Dichtflächen scheiße waren. Kann aber nicht sagen wie viel ich abgenommen habe, zumindest die eingestanzten Nummern am Block sind weg, also denke so ca. 1mm.

Liege ich da richtig das ich die Steurerzeiten messe und dann die jeweilige Fudi verwende um auf 124° Grad zu kommen ? Quetschspalte mach ich dann extra ? Welches Maß sollte die Quetschspalte haben ? Is ohne Kopfdichtung der Zylinder wirklich dicht ? Einfach saubere Dichtflachen und verschrauben ?

Der Motor soll nicht auf super Leistung getrimmt werden sondern mehr auf Haltbarkeit, werde folgendes Setup nehmen:

Polini Evo mit Membran und Schnüffelstück von Fox Racing für den 30er Vergaser

Normale Rennwelle

Malossi Power Auspuff

Polinitronic oder abgedrehtes PK Lüra (Polinitronic hab ich schon aber das Lüra passt nicht so wirklich auf die Kurbelwelle, mir kommt vor das das abgedrehte Lüra tiefer einsitzt, sehr komisch)

Bearbeitet von holymoly_1
Geschrieben

welchen moderaten auspuff könnte ich da verbauen (fachtauglich).

welcher passt ohne modifikation.

wird ein standardsetup also mehr oder weniger plug & play mit angepassten kanälen, drehschieber mit rennwelle

schon wer mit polinischnecke versucht?

Franz Down und Dieter !

Geschrieben (bearbeitet)

@holymoly_1:

Zylinder ohne Dichtungen (auch kein Papier) montieren, die "ist" Steuerzeiten messen -> rechnen und mittels Fußdichtung anpassen, Auslass auf gewünschtes Maß fräsen. Den Kopf kann man ohne Dichtung fahren, sollte dann aber mit Dichtmasse abgedichtet werden, DirkoHT oder so....

Ist die Rennwelle eine Mazzu? Welcher Konus? Evtl. passt deswegen das Polini Lüfterrad nicht richtig!

Aber unabhängig vom Konus, würde ich die Mazzu Rennwellen nicht verwenden, die sind nicht sehr haltbar!

Bearbeitet von AK200
Geschrieben

@AK200

Danke für die Info,

Die Welle ist eine Mazzu, großer Konus, welche Welle sollte ich nehmen?, ev. link.

Warum passt der der Konus nicht ? dachte welle mit großen Konus passt auf die Polinitronic (bei stoffi bestellt und war bezeichnet "passend für großen Konus"

danke

Geschrieben

Für's Protokoll: mein Evo, den ich mir kürzlich angeschafft habe, hat aus der Box 126° Überströmer und 180° Auslass, mit Gradscheibe ermittelt. Ich glaub', da muss bei den Überströmzeiten nix mehr gemacht werden.

Geschrieben

Für's Protokoll: mein Evo, den ich mir kürzlich angeschafft habe, hat aus der Box 126° Überströmer und 180° Auslass, mit Gradscheibe ermittelt. Ich glaub', da muss bei den Überströmzeiten nix mehr gemacht werden.

Grob da waren meine auch.

Geschrieben

wenn die Zündung für den Konus deiner Welle ist, sollte das normalerweise schon passen.

Zur Mazzu Rennwelle: Keine Ahnung was bei ihm am Ende für ne Leistung ansteht, aber wenn man hier im Forum was von abgerissenen Kurbelwellenstümpfen ließt, dann waren das fast immer genau diese Wellen! Da würde ich auf Nummer Sicher gehen und dann lieber ne original ETS oder ne umgearbeitete Vollwange (in dem Fall dann auch gerne die Mazzu) verbauen

Geschrieben

hatte auch eine Mazzu großen konus nun satte 4 jahre, dann war das untere lager hin, sonst ok,

was ich aber trotzdem nicht verstehe warum bei mir die polinitronic schwung nicht ganz passt, soll heißen das der konus anscheinend etwas zu eng ist, werd mal photos machen und rein stellen so sieht man es besser.

habt ihr schon mal das wälz lager an der lima verbaut NU 204 ?

verwendet Ihr auf Kulu Seite 6303 mit mehr Lagerspiel wie C3 oder gar C4 ? Erfahrungen ?

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