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Empfohlene Beiträge

neu bohren und neuen gs-kolben hab ich so mit 150-200eus angesetzt.

dazu müsste nochwas geschweißt werden und geplant, nochmal so 50eus. schließlich wollte ich vom doppelten ansaugen weg, wegen der umständlichkeit, wenn mal was undicht ist oder der zylinder begutachtet werden muss. daher hatte ich vor, lediglich den direkteinlass des doas zu bedienen mit einer maßnahme, die nochmal so 50-100 schlucken würde samt neuem membranansaugstutzen und adapterplatte.

ist ja aber auch egal jetzt, der evo ist bestellt.

welle hab ich damals fürn doa derart machen lassen und soll, wenn sie noch gut ist, beibehalten werden. sicher ist die nicht optimal, aber hält. ggf soll sie nochmal neu gewuchtet werden, damit das vibrieren bei einer gewissen drehzahl im ist-zustand nicht mehr so doll ist (falls das möglich ist). vielleicht aber wirds auch ne neue welle, kann schon sein.

grüße, j.

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klopf doch einen polini mono 130er graugusszylinder drauf und fahr das ding mit originalpolinikolben? zyl unten 2.5mm abdrehn und ne fette über 10mm FUDI sind dann halt pflicht....

und billig is das, soviel kann ich versprechen :-D

aber schade um das doppeleinlass-gebastel, auch wenn ich nie ein freund vom polini doa gewesen bin...

Bearbeitet von Motorhead
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Ist halt wie bei mir mit gs-Convertion Kolben und damit auch mit einem überarbeiteten Zylinderkopf.

Und genau wie bei karren77 war die michmädchenrechnung am Ende auch der Grund für einen Umstieg auf den Evo.

Ich finde den Zylinder super wenn man noch selbst etwas Hand anlegen will. Da ist rundum genügend Material ohne gleich mal am Auslass durchzubrechen.

Für 54mm Hub und 105 mm Pleuel benötigst du etwa 7 mm Fuß- und ca. 2mm Kopfdistanz um auf die anvisierten Steuerzeiten zu kommen.

Bearbeitet von sic
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das passt doch dann super mit den wellendimensionen! werde ca. 188grad als asz mit 32grad vorauslass anvisieren für den franz. mehr auslass dann nach bedarf, oder eben nicht. auslass etwas breiter, so wie ichs beim doa gemacht hab.

auf auslass fräsen hab ich schon lust. mein erster alu-auslass :-) auf beschichtungsabplatzer weniger. gibt es da technisch irgendwelche tips, damit das nicht passiert?

vielleicht kommt morgen schon der zylinder. dann werd ich den mal aufsetzen und sehen, wo die steuerzeiten mit 8mm fudi liegen bzw. welche üsz anliegen würden, wenn ich den ohne obriges abdrehen zusammenstecken wollte.

ps: dem doa wird sich auch nochmal zugewandt, allerdings eben anders und nicht jetzt.

grüße, j.

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Wenn das Gehäuse nicht geplant ist werden 8 mm vermutlich zu viel sein. Fräsen klappt gut - wenn man drauf achtet dass die Richtung des Abtrags passt. Ich hab da versehentlich einen abplatzer provoziert. Danach habe ich im Bereich der Laufbahn mit Schleifrollen zuerst eine ordentliche fase gemacht um hinterher mit fräsern das Alu abzutragen.

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es gibt bereiche beim auslassfräsen, da drückt der fräser je nach winkel beim schneiden das nicasil richtung alu. auf der anderen seite jedoch drückt der fräser dann das nicasil vom alu weg beim fräsen - dies ist eigentlich zu vermeiden bzw mit vorsicht zu geniessen, da hierbei diese abplatzer am ehesten auftreten können.

Bearbeitet von Motorhead
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@karren77: Ich fürchte dein Membrankasten wird so nicht am Zylinder vorbeipassen. Willst du das schöne Teil wirklich zerfräsen dafür?

Wäre irgendwie Schade. Lieber an einen anderen DoA Enthusiasten verkaufen und, wenn du Angst um die Membranlanglebigkeit bei den kleinen Membranen hast, lieber durch den hier ersetzen: http://www.mrp-racin...index.php?a=121

Bearbeitet von Brosi
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das wird nicht gut passen denk ich. jedoch ist der kasten um10mm vom gehäuseeinlass distanziert (ergab sich wegen der 54er welle mit 105er pleuel). ich denke ich muss minimal am evo-zylinder schnibbeln. jedoch muss ich mir die geschichte erstmal ansehen. es ist noch nichts fix, was den ansaugtrakt und die kurbelwelle angeht.

den kasten möchte ich nicht weggeben. der hat mich zu lang begleitet. :-)

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so, heute nachmittag durfe nun auch ich den evo mal befingern. schönes ding, sieht fein verarbeitet aus. auch keine fehler oder macken oder abplatzer zu finden bisher.

habe den doa dann schnell gezogen, um die steuerwinkel zu messen. meiner scheint wohl etwas schärfere zu haben aus der box, als die der meisten anderen hier.

bei 0mm kolbenüberstand, 54/105er welle (messschiebergenauigkeit):

überströmer, 41,7mm = 127,7°

auslass, 31,0mm = 177,8°

alle überströmer sind exakt gleichhoch. boostports außenvor, die hab ich nicht gemessen.

hierbei benötigte ich eine 10,35er fudi, also 10mm mit zweimal dichtpapier.

ich denke, dass ich das entweder so mache, oder aber ich lasse den kolben 0,2mm überstehen, dann bleiben noch ein paar zehntel-millimeter für die zentrierung, wenn ich eine 1,2mm kodi verbaue. die zentrierung ist bei mir 1,4mm tief.

wenn das nicht gut läuft, kann ich den zylinder ja nach bedarf tiefer setzen, dafür müsste dann aber der kopf bearbeitet werden bzw. die zylinderoberkante.

also was meint ihr dazu? 190/128, franz auspuff mit 54er welle und 105er pleuel, funktioniert das, wenn man sonst alles richtig macht (sollte ja das ziel sein ;-))?

später werd ich noch den kopf auslitern, um zu sehen, ob die verdichtung mit 54er welle noch im rahmen ist.

grüße, j.

Bearbeitet von karren77
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du würdest also eher 185/120 reinfräsen?

kann schon sein, dass ich den zylinder tiefer setze, wenns fahren nicht gefällt.

achso, spricht etwas gegen 1-1,1mm qk? fand ich beim grauguss-polini gut. ist das auf den alu zu übertragen?

grüße, j-

Ich würde bei 124/184 anfangen! Und mit der QK würd ich sagen Kopf auslitern, dann weißt du wo du bist mit der Verdichtung! Einfach zu sagen 1mm war beim GG gut das könnte beim EVO auch passen iss nicht! Also ich würde mich drauf nicht verlassen...

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Ich starte bei meinem auch mit 124/184. Die QS sollte bei 1,2mm liegen. Darunter sinkt die Leistung - zumindest war das bei wheelspin bei 51mm hub so. Das Volumen des Evo Kopfs ist im Vergleich zum überarbeiteten Malle Kopf etwas niedriger.

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Hab in den letzten tag mal den Auslass für unseren Langstrecken-Rennmotor gefräst

Steuerzeiten hab ich 123/185 gemacht, Auslassbreite ist bei 69-70%

Das ganze wird gefahren mit Polini Membran umgebaut auf 2 klappen mit Strohspeed ASS und Keihin PWK 33,

BGM Vollwangenwelle (jetzt noch original, vielleicht wird die Kuluseite noch bearbeitet) und der Franz kommt drauf

Wenn diese Woche der Vergaser und die Zündung noch kommen, dann gehts diese Woche noch auf die Rolle

Schön wären halt so um die 20PS :rotwerd: mal schauen was dabei raus kommt!

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