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hier mal ne hörprobe von meinem evo. eigentlich reichts bis 2.30 zu schauen, da sind einmal gang 2-4 und einmal gang drei voll durchgezogen. missachtet bitte das bild, steht aufm kopp und vibriert ..

 

CLICK-ZUM-VIDEO

 

evo mit 126/191

54/105er bgm welle vollrund

pk-zündung

franz

35er keihin 152/42, cgl mittlerer clip

eigenbau ansauger mit nsr-membane

2,43er primär/kurzer vierter bgm

franz

 

lässt sich super fahren und hat genug leistung. zündung muss ich nochmal checken, vielleicht geht dadurch der einbruch vorreso noch etwas wech.

Bearbeitet von karren77
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lässt sich super fahren und hat genug leistung. zündung muss ich nochmal checken, vielleicht geht dadurch der einbruch vorreso noch etwas wech.

 

Check mal die Zündung und mach eine Dyno-Kurve, dann kann man vielleicht auch was dazu sagen ...

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zündung wird am wochenende gemacht. schätze sie steht jetzt auf 16-17°. außerdem möcht ich mit der qk noch etwas runter. die steht jetz glaub ich bei 1,35mm. würd gern auf 1,15. vergaser geh ich auch nochmal bei und teste.

 

 

dyno kann ich leider nicht machen, hab ich nicht.

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Habe mal angefangen mich mit dem Dyno zu beschäftigen. Komme noch zu extrem unterschiedlichen Ergebnissen. Ausgehend von meinem Setup könnte diese Messung aber recht nahe ran kommen.

 

post-35625-0-54120400-1368376760_thumb.j

 

Was sich genauso anfühlt wie es in der Kurve zu sehen ist, ist das Loch vor Reso.

 

Folgendes Setup:

Evo mit 180 / 122

PK Zündung, auf 18 Grad

DS-gesteuert, Einlass bearbeitet,

28er Polini ASS

51/97 Mazzu bearbeitet auf 200er Einlasszeit

30er TMX, 240HD, 17,5 ND, 80 PJ, Nadel auf Pos. 2 v.o.

PM40

2.56er primär

 

Was kann ich gegen das Resoloch tun?

 

Edit:

Das ist doch Quatsch den ich da geschrieben habe, oder? Ein PM geht doch nicht erst bei 7,5 in den Reso.

 

Jedenfalls: das Loch vor Reso ist deutlich zu spüren. Ein paar Tage vorher hab ich mal diese Kurve gemacht. Ist der Mittelwert aus 5 Messungen.

 

post-35625-0-59223900-1368378085_thumb.j

 

 

Bearbeitet von stuga
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hab jetz 1000km runter mitm evo. heute mal in den zylinder geschaut. erstaunlich find ich, wie wenig ablagerungen sich da am kolben/kopf gesamme lt haben. hätte ich so nicht erwartet. zylinderkopf hat 100% dicht gehalten mit der aludichtung vom fox, nur am auslass siffts bisschen raus, trotz kupferdichtung.

 

habe jetz die quetschkante von 1,25 auf 0,95 reduziert, jedoch die zündung von 21° auf 18° zurückgenommen. denk mal das hält. zur info: hab jetz im 35er keihin eine cgl (2.c.v.u.) drin mit 155er hd und 42er nd. läuft. grad mal so dreimal alle gänge knallgas...popometer sagt dreht höher und hat besseres band als vorher, vor reso ist der einbruch aber noch nicht ganz weg, jedoch besser als vorher. mal sehen, was ich da noch machen kann, außer einer verstellbaren zündung. tipps sind natürlich erwünscht!

 

post-15815-0-15527500-1368623640_thumb.j

 

post-15815-0-27113700-1368623557_thumb.j

 

post-15815-0-02584900-1368623696_thumb.j

 

post-15815-0-99179200-1368623794_thumb.j

 

 

grüße, j.

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54/105 gm welle, vollrunde form. steuerzeiten sind 126/191. auspuff franz.

 

hier noch der auslass fürn minifelix:

 

post-15815-0-59723100-1358179591_thumb.j

 

post-15815-0-30840600-1358329038_thumb.j

 

 

weiß jemand, wie man dem sprayback aus dem vergaser minimieren kann? außer punzen natürlich...da sprühts schon ordentlich raus, verbrauch ist aber gut, liegt bei 5,3l/100km.

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54/105 gm welle, vollrunde form. steuerzeiten sind 126/191. auspuff franz.

 

hier noch der auslass fürn minifelix:

 

post-15815-0-59723100-1358179591_thumb.j

 

post-15815-0-30840600-1358329038_thumb.j

 

 

weiß jemand, wie man dem sprayback aus dem vergaser minimieren kann? außer punzen natürlich...da sprühts schon ordentlich raus, verbrauch ist aber gut, liegt bei 5,3l/100km.

Wir hatten bei so einer Auslassform bei 69% Breite schon Probleme

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Also ich hätte da jetzt auch meine Bedenken. Aber wenn die Phase an der Oberkante ordenltich gebrochen ist, könnte das schon klappen. Mit ordentlich meine ich schon so, dass das so fast ein mm Phase ist. Gute Vorlage sind hier die Falc Zylinder. Ansonsten auch das unten stehende beachten. Mir hat es beim GS-Polini mit wesentlich runderer Oberkante auch schon mal den Ringzwischenraum rausgehämmert ...

 

jain,

 

die kolbenoberkante kippt bedingt durch die große auslassfläche in den auslass und schlägt von unten gegen die auslass-oberkante.

dadurch wird dort material aufgeworfen und die ringe erledigen den rest.

 

bei solchen auslassformen sollte man die kolbenkante, also den flammsteg oberhalb der ringzone um ca. 1° andrehen.

 

@beckna

 

mach mal bitte ein bild von der kolbenkante der auslassseite.

 

nebenbei bemerkt, bringt solches "hämmern" auch einige andere bauteile in schwingungen. das kann (muß nicht) auch ein grund sein warum eine welle auseinander wandert.

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Bei den Falc Zylindern wird aber auch erst angefast und dann beschichtet.Macht man die Fase zu breit und Rund,läuft man Gefahr das die Ringe ans Alu kommen.Hab ich jetzt schon bei mehreren Zylindern gesehen,unteranderem bei nem polini Evo.Soweit entgraten das keine scharfe Kante mehr zu fühlen ist,und fertig..Die Eckradien sollten dann reichen um die Ringe in Position zu halten.

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HELP! Mein Evo macht Probleme..

 

was kann das sein..

 

Ganz normal in Arbeit gefahren und plötzlich heult das Teil auf,, klingt so als wäre Falschluft im Spiel. Wie gesagt ich bin auf Arbeit, konnte deshalb nur Sicht Kontrolle machen, es sifft nicht, der Gaser ist drauf. Hab keine Leistungs Einbuße gehabt. Auch nicht gesteckt..

Springt schwer an, muss den Joker ziehn das sie anspringt und heult dann auf..

 

hmmm ?!

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dann würd ich mal bis feierabend warten und nochmal die siffkontrolle machen. hört sich ja nach undichter stelle am ansaugtrakt an. vielleicht ist da irgendwas gerissen, oder ne dichtung ist futsch oder der gummi hat n riss...

Bearbeitet von karren77
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