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und der direkt hat nen anderen kopf als der mono? glaub ich ja garnicht...zweifle aber auch ungern mein meßergebnis an grad... ;-) soll heißen, ich will, dass ich mit 54er hub keine zu hohe verdichtung hab.

 

 

der evo mit dem standard kopf bewegt sich mit 54mm hub und einem auslasswinkel >190° absolut im grünen bereich bei einer qk von 1,1 - 1,2.

ab qk 1,0 ergibt oder <190°  sich im bereich von 4-5000rpm ein leichtes drehmoment plus, jedoch erkauft mit deutlichen nachteilen beim drehmoment und leistungs maximum. absolut werte kann ich im moment nicht anbieten. ist aber so das was ich wärend der fummelei herausbekommen habe.

aber zum (vor-)rechnen ist jeder gerne herzlich eingeladen..

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Ok. dann dürfte sich mein motor mit einer qk von 1,05 und der auslasssteuerzeit von 190,5 ja an der grenze des für gut befundenen bewegen. selbst wenn ich die grenze schon leicht überschritten habe kann ich sagen, dass das notwendig ist, um den vierten ohne probleme ziehen lassen zu können.

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Servus zusammen,

ich plane nun auch einen neuen Motor mit dem Polini Evo, gefahren wir das ganze auf Drehschieberbasis und folgenden Komponenten:

 

- wie gesagt der 130 ccm Polini Evolution

- Auspuff hab ich noch ein VSP - Race

- Vergaser hab ich ein 30er Dellorto (welcher genau kann ich euch gerade nicht sagen :))mit passendem Ansauger

- Polini Evo Drehschieberwelle 20/20, 51mm Hub

- Primär is ein schrägverzahntes 2:54 mit Rep Kit -- was macht es denn für ein Unterschied ein schräg-/ oder geradeverzahntes Primär zu nehmen, auser das geräusch?--

- Kupplung ist eine PK XL2 mit gelagerter Andruckplatte und den Newfren Race Carbon Belägen -- reichen die Federn die bei den Belägen mitgeliefert werden aus?--

- Zündung ist eine Vespatronic

- kurzer 4.ter von Drt mit 48 Zähnen müsste das sein, sprich bei dem man den Tannenbaum nicht ändern muss.

 

- So nun zum Zylinder:

 

Zylinder hätte ich nun unten ca. 5 mm abgedreht um die Überströhmer ganz zu öffnen und anschliesend wieder mit dem angepassdem Spacer ausgleichen

Auslass würd ich an den Auspuff anpassen

 

weiter weis ich noch nicht wirklich =)

 

- Gehäuse ist geplant

- Drehschieberfläche wird auf das Max. gefräst, so das ringsherum noch ca. 2-3mm stehen bleibt

 

So nun meine Frage an euch, nachdem ich mir ne Woche Zeit genommen habe und das ganze Topic durchgelesen habe:

 

1. Zum Auspuff mit dem Zylinder findet man ja garnichts, was für Steuerzeiten würdet ihr empfehlen, wenn ich einen einigermaßen haltbaren Motor möchte mit, ich stell jetzt mal die 20ps in den Raum?

2. Auslassform?

3. Qk?

4. auf wieviel Grad soll ich die Zündung abblitzen?

5. Ich hab gelesen das die Dellorto Vergaser nicht sehr gut sein sollen bezüglich der Feinabstimmung, soll ich lieber gleich einen anderen kaufen?

6. bezüglich dem höher setzen des Zylinders zum erreichen der Steuerzeiten, die Lösung habe ich noch nicht ganz verstanden, unten Spacer rein is kla aber oben dann am Zylinder abdrehen, oder doch lieber am Kopf, oder reicht es wenn die Kupferdichtung drausen bleibt?

 

 

So nun mal jede Menge Fragen an euch, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

 

Viel Dank,

Grüße Leander

Bearbeitet von leander
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Servus zusammen,

ich plane nun auch einen neuen Motor mit dem Polini Evo, gefahren wir das ganze auf Drehschieberbasis und folgenden Komponenten:

 

- wie gesagt der 130 ccm Polini Evolution

- Auspuff hab ich noch ein VSP - Race

- Vergaser hab ich ein 30er Dellorto (welcher genau kann ich euch gerade nicht sagen :))mit passendem Ansauger

- Polini Evo Drehschieberwelle 20/20, 51mm Hub

- Primär is ein schrägverzahntes 2:54 mit Rep Kit -- was macht es denn für ein Unterschied ein schräg-/ oder geradeverzahntes Primär zu nehmen, auser das geräusch?--

- Kupplung ist eine PK XL2 mit gelagerter Andruckplatte und den Newfren Race Carbon Belägen -- reichen die Federn die bei den Belägen mitgeliefert werden aus?--

- Zündung ist eine Vespatronic

- kurzer 4.ter von Drt mit 48 Zähnen müsste das sein, sprich bei dem man den Tannenbaum nicht ändern muss.

 

- So nun zum Zylinder:

 

Zylinder hätte ich nun unten ca. 5 mm abgedreht um die Überströhmer ganz zu öffnen und anschliesend wieder mit dem angepassdem Spacer ausgleichen

Auslass würd ich an den Auspuff anpassen

 

weiter weis ich noch nicht wirklich =)

 

- Gehäuse ist geplant

- Drehschieberfläche wird auf das Max. gefräst, so das ringsherum noch ca. 2-3mm stehen bleibt

 

So nun meine Frage an euch, nachdem ich mir ne Woche Zeit genommen habe und das ganze Topic durchgelesen habe:

 

1. Zum Auspuff mit dem Zylinder findet man ja garnichts, was für Steuerzeiten würdet ihr empfehlen, wenn ich einen einigermaßen haltbaren Motor möchte mit, ich stell jetzt mal die 20ps in den Raum?

2. Auslassform?

3. Qk?

4. auf wieviel Grad soll ich die Zündung abblitzen?

5. Ich hab gelesen das die Dellorto Vergaser nicht sehr gut sein sollen bezüglich der Feinabstimmung, soll ich lieber gleich einen anderen kaufen?

6. bezüglich dem höher setzen des Zylinders zum erreichen der Steuerzeiten, die Lösung habe ich noch nicht ganz verstanden, unten Spacer rein is kla aber oben dann am Zylinder abdrehen, oder doch lieber am Kopf, oder reicht es wenn die Kupferdichtung drausen bleibt?

 

 

So nun mal jede Menge Fragen an euch, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

 

Viel Dank,

Grüße Leander

 

 

ich würde eine 2;56 verbauen weil:

-kann zur not (sicher für den VSP) mit ritzeln die primär verkürzt werden ohne den motor zu spalten

-es ab einer gewissen leistung/drehmoment zuträglich für die lebensdauer der lagersitzte ist wenn keine axialkräfte bedingt durch die SV auf die lager wirken

 

den zylinder würde ich nicht abdrehen. die kleinen knubbel in den ÜS sind auch sehr gut per fräser zu entfernen. überstromfläche findet man durch das abdrehen auf jeden fall nicht.

 

die DS-dichtflächen dürfen ruhig kleiner als 2-3mm werden. unter 1mm würde ich allerdings nicht gehen.

 

dellorto vergaser lassen sich natürlich auch einstellen. es kommt allerdings darauf an wieviel zeit und hardware man sich dafür  genehmigen möchte. auf jeden fall besser als jeder koso, oko - weiss der geier vergaser

 

haltbarkeit hat jetzt erst mal nicht mit (den üblicherweise hier) verwendeten steuerwinkeln zu tun.

auslassbreite und kontur sind da weitaus wichtiger.

 

vielleicht bleibst du bei deinem dellorto und besorgst dir lieber einen franz.

die drehmoment schwäche des vsp und der relativ späte leistungseinstieg machen dir sonst relativ sicher auf einem ori getriebe mit 2:54 probleme.

 

steuerwinkel festlegen:

 

erst gewünschte üs-winkel durch zylinder unterlegen einstellen.

auslass passend anzeichnen

qk messen und dann zur richtigen qk den zylinder abdrehen. bei einem poli evo ist man da in der regel mit 1-1,2mm unterwegs, je nach hub und angepeilten steuerwinkeln.

 

mit resonanz-auspuff (ausser PM40) ist man in der regel um die 124-126° überstromwinkel gepaart mit einem va von um die 31-32° gut bedient.

der evo läuft mit 1,2mm qk oft besser als mit 1mm (brennraum geometrie). zündung sollte je nach dem zwischen 16°-18° liegen.

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Ok dann besorg ich mir noch ein gerades 2.56 Primär.

 

Zum Puff, ähm Franz gefällt mir eig ganz gut, gibts dennoch alternativen, vergleichbare bzw. sogar noch bessere oder läuft der Franz im Verhältnis ganz gut?

Vergaser bleibt und neuer Puff muss her. Daher frage ich doch lieber, wenn ich sowieso einen kaufen muss.

 

Das abdrehen lass ich sein, habs mir nocheinmal angeschaut und es ist schon so wie du sagst man gewinnt ja nichts an neuer Dichtfläche und das mit dem dritten Überströhmer der geöffnet wird hab ich gelesen wird eh überbewertet, nichwahr?

 

Zu den Federn die bei den Belägen mit dabei sind, reichen die aus oder muss man nochmals verstärkte verbauen?

 

 

Nochmal zu den Fräßerein am Zylinder:

Die Beschichtung der Buchse im Zylinder soll ja ziemlich spröde sein, bekommt man das hin ohne das etwas absplittert also nur mit fräsen oder sollte ich mich mit einem Schleifaufsatz oder ähnliches ran tasten?

 

Dankeschön für die Antworten/Tipps die kann ich gut gebrauchen :thumbsup:

 

gruß leander

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franz, lth road, ... da gibt es sichr noch andere verdächtige. der franz gefällt mir in punkto drehmoment und leistung vor dem resonanzbeginn.

 

carbon beläge brauchen systhembedingt härtere federn. für deine zwecke sollte eigentlich kork voll ausreichend sein. oder aber eben die federn härter wählen.

 

worb oder bgm xl, ...

 

der boost port hat nur die aufgabe einen impuls abzusetzen und fördert in dem sinne kein volumen. generell kann man schon sagen das in einem überstromkanal nichts strömt sondern eher pulsiert. die nummer kann man eher schlecht mit nem bachlauf oder einer rotznase vergleichen.

 

beim fräsen immer von der beschichtung aus in richtung alu fräsen und mir drehzahl und relativ wenig druck.

 

den zylinder würde ich wenn, nicht oben abdrehen, sondern fräsen (lassen).

 

nur mal zum sehen, die kurve hier zeigt den charakter den ein franz haben kann. mit einem 30er gaser und drehschieber sollten die 20 eigentlich fallen. mal nebenbei - wie lang ist der DS in deinem motorgehäuse?

Bearbeitet von wheelspin
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Oke sprich mit geplanten 124-126° überstromwinkel und einem va von um die 31-32° und der 1,2mm Qk, passen die für den Franz?

 

Oke das hört sich doch recht logisch mit der bearbeitung an, wo lasst ihr die Zylinder den Zylinder fräsen?Kobold?

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Oke sprich mit geplanten 124-126° überstromwinkel und einem va von um die 31-32° und der 1,2mm Qk, passen die für den Franz?

 

Oke das hört sich doch recht logisch mit der bearbeitung an, wo lasst ihr die Zylinder den Zylinder fräsen?Kobold?

 

126° üs und 190° as passen ganz gut. qk kann man da etwas jonglieren 1,1 - 1,2 halte ich da für recht gut.

 

den zylinder zufräsen verlangt von dir absolut penible messarbeit! wenn man sich da vertut muß man mit verschieden dicken kopfdichtungen wieder dagegen arbeiten. ich würde wenn möglich, die originale kopfdichtung von polini weiterverwenden wollen. bei einer revision oder defekt, kann man dann einfach einen dichtsatz kaufen und nicht irgendwelchen abenteuerlichen dichtungen hinterher zu schwimmen...

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Viel Dank für eure Hilfe und danke für den Link mit der schönen Kurve.

 

Werde nun mein Zylinder auf die 126/190 machen mit einem VA von ca 31-33, die Qk plane ich mal auf 1,2 und n Franz muss her =)

 

Danke euch und ich meld mich wenn ich was neues hab bzw. wissen will/muss :-D

 

grüße leander

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Kommt auf die Auslassform an, wenn die 69, 70% hat und eine eher gerade Oberkante, dann solltest du den Feuersteg um 1 grad schräg abdrehen! Sonst kann dir nämlich passieren, dass der Kolben immer an der Oberkannte anklopft und dir die Beschichtung löst bzw runter holt! ( ist uns leider passiert)

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Das is aber reichlich Unorthodox. Außerdem ist es eher der Kolbenring der Probleme macht als der Kolben, daher würde ich eher die Auslassoberkante verrunden...

 

diese vorgehensweise hat mir aber der wheelspin so gesagt bzw geschrieben! Oberkante hate ne sehr große Fase, trotzdem konnte der Kolben leicht in den Auslass kippen! Sieht man auch schön am Kolben

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nach wievielen km´n hastn das bemerkt?

 

ich frage, weil ich vor einigen tagen den zylinder unten hatte und den auslass nicht unbedingt kolbenfreundlich gestaltet hab. kolben angefast hab ich nicht, zylinder und kolben sehen aber noch super aus.

nach 6std Training und 12std Springrace hab ich den Motor aufgemacht (wegen Gangspringen im 2.) da hab ich die Seuche dann gesehen :censored:  durch dieses "anklopfen" vom Kolben ist ja unsere Kurbelwelle auch auseinander gewandert :repuke:

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Das is aber reichlich Unorthodox. Außerdem ist es eher der Kolbenring der Probleme macht als der Kolben, daher würde ich eher die Auslassoberkante verrunden...

 

das steht und fällt teilweise mit der balligkeit des kolbens. beim evo macht die nummer mit dem absetzten auf jeden fall sinn - je nach auslassform eben.

 

wenn man das klassische ei fährt mit sicherheits radien, ist das sicher nicht nötig. bei rechteck mit mit eckradius 3 dann schon...

das ist jetzt aber kein spezifisches polini problem in dem sinne  - hier steht auch irgendwo nen sp09 oval mit vertex schmiede zuiger, der kann das auch...in diesem fall auch sehr gut und absolut kapital - andere geschichte...

 

bei den grauguß dingern fällt es eben mangels reibmindernder beschichtung nicht auf. da prügelt es dann maßgeblich den kolben/welle zu klump...

 

kannst'e ja mal testen, nimm dir nen zylinder mit 70% auslasssehne mit einem neuen kolben und nem laufspiel im mittleren toleranzfeld und versuche mal bei der fahrt von UT nach OT den kolben in den auslass zu kippen. wenn die kolbenkante in den auslass kippt ist der kolben relativ stark konisch/ballig. wenn nicht ist die konizität der kolbens vermutlich zu gering und er würde vermutlich den reibetod sterben - is' son bisschen das pest/cholera spiel...

ein schmaler grad eben wo das perfekt funktioniert - oder wie mal nen cooler typ vor'n paar jahren gesagt: "ein gutes pferd springt knapp..." ;-)

 

zumal sich der kolben durch die bretiebszeit immer weiter zerhämmert, also immer mehr kippen kann und das auch ausgiebig tut..

  • Like 1
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Ich schon wieder :-D , ich bin über die Geile Exel-Steuerzeitentabelle bezüglich den gestolpert und muss sagen geiles Teil :thumbsup: .

 

Hab hier mal ein Screenshot von meinem Ergebnis gemacht, in dem es heißt ich muss den Auslass um ganze 2,69 mm nach oben ziehen bei den Steuerzeit :wacko: , wirklich soo viel???

 

auf welche Breite zieht ihr den Auslass?Sehnenmaß in %?

post-41431-0-58807300-1372590882_thumb.p

Bearbeitet von leander
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Hallo Evo Gemeinde,

 

ich habe vor den Evo Zylinder zu verbauen und auch schon 70 Seiten gelesen:).

Der Zylinder kommt in den nächsten Tagen bei mir an und ich möchte noch abklären ob das was ich habe dazu passt oder was ich besser machen/kaufen sollte.

 

Der Motor wird über Membran mit Gas versorgt. Der Zylinder soll nicht bearbeitet werden, also P&P. Überströme werden soweit angepasst das ich noch dichtfläche habe aber nix geschweißt oder geplant. Einlass habe ich an den Polini Ansaugstutzen angepasst.

 

Evo Zylinder

51/97er Lippenwelle

Polini Membranansaugstutzen(4Klappen Membran) mit Mrp Rüssel

TMX 30

kurzer 4

Franz

Polinitronic Zündung

Alu Primär 2.42

 

Ich bin mir bei der Primär nicht ganz sicher ob das so ne gute Wahl ist, Alubeläge und verstärkte Polinifeder incl. habs halt liegen und ob die Übersetzung nicht zu lang ist?

Lieber den 27 oder 30er Mikuni?

Falls euch sonst noch was negativ Auffällt bin ich gerne für Tips offen.

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    • Mega! Genau so etwas schwebt mir auch vor!
    • Musste ja wegen unserem guten Hr. Habeck nen neuen Pelletofen rein stellen, der alte Ofen wurde ja weggesprochen! Kamin ist ja alles vorhanden.   Bei einem Palettenpreis z.Zt., (66 Sack) a Sack €4,68 komm ich bei 24 Std. Heizdauer auf €5,12 für die 24 Std. (die Preise vor ca. zwei Jahren für Pelett gingen ja auf und ab, wie Ebbe und Flut!! In dem Palettenpreis sind schon €10 Einlagerungskosten enthalten, da ich aus Platzgründen die Sackware einmal umlagern müsste.   Hier einkaufen, wenn's günstig ist, €10 Einlagerungskosten sind da leicht einzusparen. Der teuerste Sack a 15kg war mal €11,99 aber schon im Pelettgrosshandel, im Baumarkt teils €15   Ich muss im Winter wegen den Messmittel'n durchheizen und siehe auch Betonwände. Von der Laufruhe her ein Quantensprung in der Technik, beim alten Ofen kaum Radio in normaler Lautstärke zu hören, der neue Ofen ein Traum.   Hat natürlich seinen Preis, 9 kw Ausführung mit ca. €2000 Werkstatt hat 47 qm und ist als Gewerberaum 2,80 hoch, auf drei Seiten Beton bis zur Decke. Durchheizen auch aus dem Grund, wenn der Beton mal warm ist wirkt das wie ein Speicher.   Im Sommer bei 40°C im Schatten hatte ich noch nie über 20°C im Raum
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