Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Servus,

also Pleul ist original 97, aber das dürfte eigentlich nicht das Problem sein, da er ja gelaufen ist und von mir auch mehr mals kontrolliert wurde, da es früher einmal das Problem mit dem zu langem Kolbenhemd gab....

 

Ich mach mich jetzt mal ans spalten, dann wissen wir nachher mehr :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alsooooo.... Kein quallitatives oder aufsetzer Problem!!!

Ich hatte für Testzwecke mein 24 Vergaser montiert da ich ein Problem des Vergasers bezüglich der Abstimmung ausschließen wollte, beim zurück rüsten auf mein 30 Vergaser und welchen des Schiebers ist mir wohl das Plättchen das die Nadel unten hält oben in den 30 Vergaser hinein gefallen der hat es verspeist und zum kurbellwellengehäuse weiter gekotzt, und ich suchte überall das scheis Plättchen und vermutete schlussendlich es sei mir in den Tunnel hinein gefallen :D fuck naja shit Happens!

Was meint ihr zur Drehschieberfläche ? 1mm Dichtfläche reicht doch oder?!ist rettbar?

Innen und ausem bissel Polieren und gut is:)

Naja seht selbst hab in paar Bilder gemacht...

post-41431-0-48957000-1377682347_thumb.j

post-41431-0-15345200-1377682371_thumb.j

post-41431-0-52412500-1377682394_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich so noch fahren. Da steckt aber noch Potenzial im Einlass.

 

ja, richtig.

 

das ding ist ne ziemliche trompete. eine sinnvolle erweiterung ginge allerdings dann nur noch unter zuhilfenahme von kaltmetall oder aufschweißen.

post-398-0-37763300-1363996411_thumb.jpgpost-398-0-31888900-1363996405_thumb.jpg
post-398-0-42338300-1363996400_thumb.jpgpost-398-0-62229100-1363996395_thumb.jpg
post-398-0-69669000-1363996390_thumb.jpgpost-398-0-78643000-1363996387_thumb.jpg
post-398-0-17543200-1364231581_thumb.jpg
 
wobei man bei den dichtflächen wohl auch noch etwas weniger stehen lassen könnte.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

Ich hätte ein Frage zu den Steuerzeiten für den Evo. Ich hab die letzten Tage viel, sehr viel gelesen.

Ich werde den Evo mit einem Franz fahren.

Wheelspin empfiehlt hierfür ha 126/192. er meint das bringe in allen Bereichen mehr.

Ich hatte eigentlich ca. 124/188 angepeilt.

Meine Frage ist nun, schaffe ich es mit weniger Auslasszeit das Band ein wenig nach links zu schieben und somit mehr Leistung im unteren drehzahlbereich zu bekommen?

Vielen Dank :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

Ich hätte ein Frage zu den Steuerzeiten für den Evo. Ich hab die letzten Tage viel, sehr viel gelesen.

Ich werde den Evo mit einem Franz fahren.

Wheelspin empfiehlt hierfür ha 126/192. er meint das bringe in allen Bereichen mehr.

Ich hatte eigentlich ca. 124/188 angepeilt.

Meine Frage ist nun, schaffe ich es mit weniger Auslasszeit das Band ein wenig nach links zu schieben und somit mehr Leistung im unteren drehzahlbereich zu bekommen?

Vielen Dank :cheers:

 

 

aus der erfahrung heraus würde ich sagen, dass der charakter der auspuffanlage den verlauf der leistung mehr beeinflusst als die steuerwinkel - jetzt in einem sinnvollen bereich betrachtet. damit ein leistungsfähiger auspuff gut arbeiten kann, müssen einfach ein paar grundanforderungen erfüllt werden.

den frühesten leistungseinstieg bei einem franz auf einem polini evo hatte ich selbst bei 5600u/min (9,5PS), peak bei 9000u/min (25PS) und 20ps bis 9800u/min. steuerwinkel bei diesem motor sind 126/193. diese steuerwinkel halte ich beim franz für einen guten wert, auch der VA sollte nicht größer werden, jedenfalls konnte ich selbst dadurch keine leistung und bandbreite mehr finden. richtig ist, dass wenn man sich im bereich des überstromwinkels in richtung 130 und mehr bewegt, man beim franz mit einem späteren resonanzbeginn rechnen muß.

also ganz "früher", als der vorverdichtung noch absolute leistungsbeeinflussung unterstellt wurde, da hat man sehr stark herumorakelt in wie weit die überstromwinkel zur leistungsfindung im drehzahlbereich vor dem resonanzbeginn hineinspielen. heuteige motoren und vorallem zylinder und die dazu passenden auspuffanlagen arbeiten alerdings etwas anders. alleine der heutige grauguß polini der seit ca. 1980 verkauft wird ist von seinem layout schon moderner als die antiquierte ansicht der vorverdichtung und "wahnwitzigen" überstromwinkeln...

 

oder noch mal aus dem SP09 Topic:

 

Nadel auf die Platte:

die nötigen steuerwinkel hängen fast ausschließlich von der zu verwendenden auspuffanlage ab. der generelle charakter des motors ebenso. ohne die richtigen zeitquerschnitte kann der jeweilige auspuff einfach nicht richtig arbeiten. die angst vor "hohen" steuerwinkeln, stammt vermutlich noch aus der lektüre einiger zwotakt fachbücher, welche zu einer zeit ersonnen und zu papier gebracht wurden als vorverdichtung alles war und ein überstromwinkel von über 116° den autor vielleicht vielleicht zu einer äusserung wie "verrückter hund, das läuft nie" verleitet hätte.

weiter kommt hinzu, dass zylinder mit einem eher kleinen bohrungsdurchmesser auch gerne mal längere winkel mögen und neben einem ts1 ist ja fast eher alles klein - also jetzt in dem sinne..

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super. Danke für deine Antwort Wheelspin :thumbsup:

Mein Motor soll ein Strassenmotor werden, bei dem nicht das letzte PS rausgekitzelt werden soll/muss.

Was würdest du als guten Anfang empfehlen?

Ich wollte mit 124/188 anfangen. Auslass höher fräsen kann ich ja immer noch.

Mir ist ein breites Band wichtiger als Spitzenleistung.

Dank dir :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Evo Gemeinde,

 

ich habe vor den Evo Zylinder zu verbauen und auch schon 70 Seiten gelesen:).

Der Zylinder kommt in den nächsten Tagen bei mir an und ich möchte noch abklären ob das was ich habe dazu passt oder was ich besser machen/kaufen sollte.

 

Der Motor wird über Membran mit Gas versorgt. Der Zylinder soll nicht bearbeitet werden, also P&P. Überströme werden soweit angepasst das ich noch dichtfläche habe aber nix geschweißt oder geplant. Einlass habe ich an den Polini Ansaugstutzen angepasst.

 

Evo Zylinder

51/97er Lippenwelle

Polini Membranansaugstutzen(4Klappen Membran) mit Mrp Rüssel

TMX 30

kurzer 4

Franz

Polinitronic Zündung

Alu Primär 2.42

 

Ich bin mir bei der Primär nicht ganz sicher ob das so ne gute Wahl ist, Alubeläge und verstärkte Polinifeder incl. habs halt liegen und ob die Übersetzung nicht zu lang ist?

Lieber den 27 oder 30er Mikuni?

Falls euch sonst noch was negativ Auffällt bin ich gerne für Tips offen.

 

So bin jetzt die erstn 500 km abgeritten. Fetzt schon mit ner SF mal abzugehen.

Primär hab ich jetzt 2.56 von DRT drinn und die DRT Sport Kupplung, funzt gut.

 

Ich habe am Zylinder ja nix gemacht in Richtung Steuerzeiten usw. gefällt mir auch so wie sie jetzt fährt.

 

Meine Frage jetzt zum Auspuff, im Moment fahr ich nen Franz (der gehört meinem Bruder), könnte ich auch mal ne Bertha oder nen 55" , Feuerzauber (geht aber glaub ich zu spät los) drauf schnallen oder wäre das Schweine vor die Säue?

Oder einfach beim Franz bleiben und mir nen eignen kaufen. In den Papieren ist Ludwig&Scherer eingetragen von daher kann ich ja wenns zu meinem Setup passt mal was anderes probieren.

 

Grüße

Bearbeitet von Schrottpresse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So bin jetzt die erstn 500 km abgeritten. Fetzt schon mit ner SF mal abzugehen.

Primär hab ich jetzt 2.56 von DRT drinn und die DRT Sport Kupplung, funzt gut.

 

Ich habe am Zylinder ja nix gemacht in Richtung Steuerzeiten usw. gefällt mir auch so wie sie jetzt fährt.

 

Meine Frage jetzt zum Auspuff, im Moment fahr ich nen Franz (der gehört meinem Bruder), könnte ich auch mal ne Bertha oder nen 55" , Feuerzauber (geht aber glaub ich zu spät los) drauf schnallen oder wäre das Schweine vor die Säue?

Oder einfach beim Franz bleiben und mir nen eignen kaufen. In den Papieren ist Ludwig&Scherer eingetragen von daher kann ich ja wenns zu meinem Setup passt mal was anderes probieren.

 

Grüße

 

 

wenn du nichts oder wenig am zylinder fräsen möchtest, dann würde ich am ehesten beim franz bleiben. alle anderen von dir genannten anlagen benötigen zum richtigen arbeiten eben die nötigen voraussetzungen. je mehr die steuerwinkel also neben dem benötigtem optimum liegen, umso weniger kann der auspuff das leisten was er unter eben jenen optimalen vorraussetzungen könnte. da ist der franz sicher die bessere wahl.

 

wenn du natürlich den fräser schwingst und den auslass auf mehr fläche und höhere steuerwinkel bringst - dann sind auch feuerzauber und bertha interessant...

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lth Road geht sehr gut mit dem gesteckten Polini, sobald der Auslass aber auch nur ein bisschen verändert wird brauchst den Lth Midrange... Der ist dann dem Franz relativ ähnlich!

Der Lth Road geht sehr gut mit dem gesteckten Polini, sobald der Auslass aber auch nur ein bisschen verändert wird brauchst den Lth Midrange... Der ist dann dem Franz relativ ähnlich!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre den LTH Road in meiner Spezi auf einem Evo mit 24er PHBL, VT und kurzem 4. Da ich am Zylinder (bislang) aber noch gar nichts gemacht habe und nur der Einlass auf den 24er und die Motorüberströmer (die aber voll) angepasst habe, ist das eigentliche Leistungssprektrum des Roads sicherlich noch nicht erreicht (VA irgendwo bei 28-29, wobei der sicherlich besser bei 30 laufen würde).

 

Gutes Drehzahlband, aber oben raus geht sicherlich noch mehr und der Reso beginnt ca. irgendwo bei 7.000-7.500 U./Min. (lt SIP-Tacho). Wie gesagt, derzeit kein Abziehwunder, aber mir reichts momentan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lth Road geht sehr gut mit dem gesteckten Polini, sobald der Auslass aber auch nur ein bisschen verändert wird brauchst den Lth Midrange... Der ist dann dem Franz relativ ähnlich!

Der Lth Road geht sehr gut mit dem gesteckten Polini, sobald der Auslass aber auch nur ein bisschen verändert wird brauchst den Lth Midrange... Der ist dann dem Franz relativ ähnlich!

 

Also ich hatte den Franz und den Midrange gerade am Parma SP09 am Prüfstand und ich kann keine Ähnlichkeit zw. den beiden erkennen. Der Franz kam etwa 300min-1 früher dafür fehlen ihm hinten raus zum midrange etwa 1000min-1 Band...aber vielleicht verhalten die sich am Polini anders, was weiss man.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find' das mit den Vergleichen nicht ganz einfach. Unter Umständen hat man auf einem Motor ein anderes Bild als auf einem anderen. Von daher würde ich mich jetzt weniger an einzelnen Kurven sondern vielmehr an Tendenzen orientieren, also meinetwegen was in der Art von Auspuff XY ist von der Idee her eher drehzahlorientiert und braucht dabei grob das und das an Vorauslass. So was in der Art. Gerade bei dem "klassischen" Kram steht und fällt sehr viel damit, wie's gemacht wird. 180° Auslass sind nicht gleich 180° Auslass, und 70° Breite sind nicht gleich 70° Breite, und der Verlauf wird generell eher unterschätzt. Da hat man schnell bei einem Motor mit gleichen Komponenten und gleichen Eckdaten 5 PS unterschied. Dementsprechend eingeschränkt ist dann letzten Endes die Aussagekraft von Kurven. Mit ein Grund warum ich keine im Zusammenhang mit meinen Auspuffanlagen mehr veröffentliche. Sonst hat man schnell so 'ne "+7 PS mit dem und dem Auspuff" Scheiße auf einer Verkaufsseite die keinem wirklich weiter hilft bei der Auswahl.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für euer Feedback - Klingt vernünftig... :thumbsup:

Zylinder soll so bleiben wie er ist. Geplant ist Membran mit 27er Mikuni und eben dem LTH Road der aktuell auf meinem Grauguss Polini bestens funktioniert. Betreffend Übersetzung hätte ich in diesem Topic schon einigemale von 2.56 mit kurzem vierten gelesen. Ich plane das DRT Cobra mit DRT Sport Kupplung zu verbauen, welches Primärzahnrad würdet ihr hier als sinnvolle Übersetzung einstufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich empfehle dir dringendst, eine MADSOL nebenwelle zu nehmen die den kurzen 4. integriert hat.

2.56er kannst irgendeins nehmen (ich nehm immer RMS), repkit muss - sofern nicht bei kulus wie hartz/gpone schon vorhanden - zusätzlich verbaut werden!

da - bei der kupplung - würd ich auch zu anderen optionen raten, fürs kleine geld mal die neue bgm superstrong (sogar billiger als DRT) oder sonst eine hartz4 ;-)

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information