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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So pauschal kann man das nicht sagen -> les dir vielleicht mal was zum Thema "Geometrische- und Effektive Verdichtung" durch!

Pauschal kann ich (wenn die Zündung und die Vergasereinstellung paßt) sagen,
daß du mit einer QS von 1,2mm beim Polini Evo Kopf auf der eher sicheren Seite bist,
mehr aber auch nicht und "wenn's" gibt es dabei auch!

Auslittern ist aber echt nicht so DIE aufwändige Hexerei und mit etwas Routine gibt einem das Ergebnis immer einen sicheren Orientierungspunkt!

Geschrieben

...daß du mit einer QS von 1,2mm beim Polini Evo Kopf auf der eher sicheren Seite bist..

 

nur mal eben mein groschen an erfahrungswert:

 

mit 54er welle komme ich bei 1mm qk geometrisch auf eine verdichtung von 1:12,5. habe meinen orig. kopf 2-3mal ausgelitert. im alltag fahre ich 0,95mm qk, ein gegentest mit 1,25mm qk bei identischen steuerwinkeln ergab laut popometer, dass bei größer-werdenden qk (bei mir) nichts besser wurde.

 

 

grüße

  • Like 1
Geschrieben

Wie wirkt sich der Hub bei gleicher QS aus?

 

zBsp. man hat bei 51Hub ne QS von 1mm und 53Hub ne QS von 1mm, die Verdichtung ist dann bei dem 53Hub Motor größer oder?

 

Ja - Verdichtung ist dann beim 53 Hub Motor größer. Bei gleicher QS hast du bei mehr Hub immer höhere (geometrische) Verdichtung.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn karren mit 54Hub und 1,00 QS 1:12,5 Verdichtung hat, hätte er mit 53Hub und 1,05 QS 1:12,17 Verdichtung :-)

Bei 57mm Bohrung.

 

Würde aber lieber selbst auslitern - ist wirklich schnell gemacht.

Bearbeitet von GUE_
Geschrieben

Bei mir steht der kolben am gehäuse an.

Muss ich beim kürzen auf irgendwas achten??

Oder einfach absägen und schön entgraten,verrunden.

Mfg stefan

Ps. Welle ist 51/97

Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir hat es mit einer 0,8 mm Fußdichtung geklappt und bin bei 124 ÜS gelandet

Oh, bei dir steht ja der Kolben an! Um wie viel wenn ich fragen darf?

Ich würde den etwas abdrehen . Aber nicht zu viel , das der Auslass im OT noch zu bleibt .

Mfg FOX

Bearbeitet von FOX Racing
Geschrieben

Ohne zylinder lässt sich die welle drehn.

Mitn zylinder steht der kolben unten an.

Kann nicht viel sein. Ich schätz so 2-3mm.

Zylinder is hier ausn forum. Von wheelspinn gefrässt.

Geschrieben

Wahrscheinlich eher 0,5-1mm. Ich mach das immer mit der Flex mit Fächerscheibe. Schön Schrittweise um nicht zuviel wegzunehmen.

Geschrieben

Ohne zylinder lässt sich die welle drehn.

Mitn zylinder steht der kolben unten an.

 

Sicher das der Kolben am Gehäuse ansteht? Kann mir nämlich gerade nicht vorstellen, welchen Einfluß der Zylinder darauf hätte...

Geschrieben

Sicher das der Kolben am Gehäuse ansteht? Kann mir nämlich gerade nicht vorstellen, welchen Einfluß der Zylinder darauf hätte...

 

den Gedanken hatte ich auch?! :wacko:

 

Bei mir ging es sich sogar ganz knapp mit der 53/97 Welle aus, hab dann aber dennoch aus Sicherheit mit der Flex u. Fächerscheibe den Kolben um 2mm gekürzt.....

 

mfg

Geschrieben (bearbeitet)

Genau so ist es.

Ohne zylinder geht der kolben vorbei. Wenn ich ihn leicht kippe.

Mit zylinder, eben wegen zentriern nicht , da steht er unten an.

Mfg

Bearbeitet von typ17
Geschrieben

Mein Evo läuft auch endlich...Zündung würde jetzt mal auf 24°v. Ot bei 3000U abgeblitzt (Malossi VesPower)

 

Als erste Startbedüsung ist folgendes verbaut:

 

Dello 30 PHBH

MR AV266

Nadel X2 2ter Clip v. o.

HD 125

ND 55

Luftfilter Strumpfhose 

 

(Polini Membran+30er Schnüffler, Franz, 53/97, 126/186-188)

 

gibt es Einwand zur Startbedüsung? Läuft zumindest schon mal nicht so schlecht im Stand und hält auch Standgas, obwohl die ND wohl zu fett sein wird. Testfahrten lässt das Wetter zurzeit leider nicht zu.

 

 

mfg

Geschrieben

bitte keine strupfhosen.die fangen an zu flattern und vermindern den luftdurchsatz. feines Drahtgewebe,nach aussen gewölbt, oder etwas anderes was nicht im Luftstrom flattert ist besser.

Geschrieben

Schuldig im Sinne der Anklage :cheers:

 

Es kommt natürlich ein Luftfilter drauf, Grund dafür ist das der Motor zurzeit in einem PK Testrahmen sitzt und es sich mit dem V50 Schnüffler und nem Luftfilter einfach nicht ausgeht. Hätt ich natürlich oben schreiben sollen, wenn ich schon nach ner Bedüsung frag :rotwerd:

 

Hatt vll denoch wär nen Tipp zur Bedüsung?

Geschrieben

wir fahren annähernd die gleichen steuerzeiten und mit dello phbh 30 / 60 nd sonnst alles gleich mit lf Ramair

 

Danke Sinko für die Bestädigung! :cheers:

 

Dacht ich mir schon das ich nicht weit daneben liegen werde, beim  Mischrohr war ich mir nicht sicher da ja orig. ein AS verbaut ist, aber lt. Dello PHB Topic soll das AS besser bei uns passen....

 

 

lg

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin zusammen. ich plane folgendes touren setup:

 

evo 57 x 54 

 

pwk 35 as

 

vollwange

 

rd oder malossi kasten... bin ich mir unsicher

 

als puff der nitro 160

 

wie immer profitiere ich gerne von euren erfahrungen

 

steuerzeiten wie folgt:post-25253-0-32187900-1393058099_thumb.j

 

frage vergessen: welche steuerzeit/hub kombi hat sich in verbindung mit welchem puff als super erwiesen? ich suche nach drehmoment.

post-25253-0-32187900-1393058099_thumb.j

Bearbeitet von scooterboy86
Geschrieben

Da der Nitro 160 bisher wohl nur bei pipedesign auf der Rolle gelaufen ist, solltest du wohl am besten da anfragen...

Geschrieben

Salve,

ich muss hier mal nem E-Bucht Opfer helfen und retten was zu retten geht.

Hat nen Klumpen Altmetall als Motor verkauft bekommen... egal...

Jetzt brauche ich mal nen Tip mit einer Wurfbedüsung für einen 24er TM Mikuni

den--> http://www.lambretta-teile.de/Vergaser-Mikuni-TM24

den hatte ich noch nie in den fingern.

Setup:

Poli Evo Mono unbearbeitet

Gehäuse geplant und angepasst

2,56

ET3 Banane mit 30er Krümmer

24er DS ASS

DS mittel lang, max gefräßt

Mazzu Race Welle

Die Bedüsung ist noch so wie er aus der Schachtel kam... kommt mir alles verdammt wenig vor.

Hat jmd nen Tip wo ich anfangen kann??

Danke!!

Geschrieben

Hallo

Kann mir jemand bitte Bedüsunghilfe geben.

Setup

Polini EVO

SIP Rep Kit

Kurzer 4.

20-20 Lippenwelle

Vespatronic

2,56 Primär

BGM Super Stronge Kupplung

28er VHST Dellorto

Kann mit jemand da helfen oder fährt jemand den Gaser?

Danke

Geschrieben

Moin zusammen. ich plane folgendes touren setup:

 

evo 57 x 54 

 

pwk 35 as

 

vollwange

 

rd oder malossi kasten... bin ich mir unsicher

 

als puff der nitro 160

 

wie immer profitiere ich gerne von euren erfahrungen

 

steuerzeiten wie folgt:post-25253-0-32187900-1393058099_thumb.j

 

frage vergessen: welche steuerzeit/hub kombi hat sich in verbindung mit welchem puff als super erwiesen? ich suche nach drehmoment.

 

Bin ja mal mächtig gespannt was bei dir der Nitro 160 bringt

Geschrieben

Hallo

Kann mir jemand bitte Bedüsunghilfe geben.

Setup

Polini EVO

SIP Rep Kit

Kurzer 4.

20-20 Lippenwelle

Vespatronic

2,56 Primär

BGM Super Stronge Kupplung

28er VHST Dellorto

Kann mit jemand da helfen oder fährt jemand den Gaser?

Danke

Auspuff? Oder auch ein Polini Evo Pott?

Ich muss mal gucken, was ich aktuell hatte mit Banane und 30mm Krümmer.

Geschrieben

Hi

Bräuchte mal eure Hilfe bezüglich folgendem Setup:

 

133er Polini Evo Aluminium (ÜS am Gehäuse angepaßt)

LTH Road

24er Vergaser (AQ 264 MR, 55er ND  102er HD)

27er gerade

Vespatronic mit Alu Lüfetrkranz

 

Zielsettzung war einen alltagstauglichen Stadtroller zu bauen. Das Problem ist jetzt aber, dass das Ding bergauf relative schwach auf der Brust ist (kommt mir deutlich schwächer vor, als meine ursprüngliche Ausführung mit GG Zylinder  und Promaschnecke)

 

Bin für jeden guten Tipp dankbar!!!!

Geschrieben

hatte vorher die road banana drauf. Habe mich aber dann für den Road entschieden, weil angeblich mehr Leistung aus dem Zylinder damit rauszuholen ist....

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  • Beiträge

    • Die Idee klappbare Backen umzusetzen hatte ich zwar schon davor, jetzt mit dem 787B als Vorbild waren die aber noch viel stimmiger.     Nach mehreren misslungenen Versuchen mit Verschlüssen für die Backen die zum einen funktional aber auch zum Thema passen sollten bin ich am Ende bei Kugelsperrbolzen gelandet, die der Mazda auch zum Befestigen von Karosserieteilen verwendet. Die Tunnellichter find ich immer noch Gut, also sollten die bleiben und nur ein kleines Update in Form von Led Leuchten kriegen. Gefunden bei nem Chopper Shop für nen annehmbaren Kurs mit E und allem. Auch wenn die Rückleuchten des 787B komplett anders sind, ist das einer der Punkte wo dann mein persönlicher Geschmack entschieden hat. Ziel sollte ja auch eine rollergewordene Hommage an den 787B sein und keine Replika mit 2 Rädern zu wenig.   Ab dem Zeitpunkt war auch schon klar, dass das Beinschild ungecuttet bleiben würde. Die Form und Lackierung des 787B passten meiner Meinung nach nicht zu einer eher filigranen Front. Zumal der Motor mit einer Motorino Diavolo Schaltraste ausgestattet werden sollte und somit auch der Platz für den Lenker im 4ten Gang kein Problem mehr sein sollte.   Beim Cosa Motor sollte die hydraulische Bremse bleiben, also musste vorne auch ein entsprechendes Bremspedal ran. Das von MMW ist optisch schon ganz nah dran, aber weil es halt noch ein bisschen schicker sein könnte und ich beruflich eh mit Metall zu tun habe, hab ich kurzerhand eins um eine Motorradbremspumpe konstruiert und gefräst. Optisch natürlich ähnlich MMW, aber die Funktion gibt ja nicht so viel Spielraum, vor allem vor dem Gesichtspunkt das ja quasi alles für ein Rennauto gemacht sein soll, also nüchternes, technisches Form follows funktion Design. Der Kotflügel für die Lamy Gabel war dann der nächste Punkt. Ich habe im Internet viele Bilder gesehen von mehr oder weniger gut gelungenen Teilen. Der Koti vom Jockey, wie er auch auf der Martini verbaut ist, gefiel mir schon gut. Nachdem ich den mal montiert hatte, war er mir aber viel zu schmal, da musste was Bulligeres her. Also zum örtlichen Motorradverwerter des Vertrauens gefahren und einen für eine Buell besorgt, der beim Hinhalten im Laden gut zu passen schien. Beim genauen anpassen in der Werkstatt war mit den Rundungen und Formen aber einfach keine stimmige Linie umzusetzen. Somit flog das Teil erstmal in die Tonnen und ich bin nochmal zum Händler und hab einen für ne CBR1000 geholt. Der passte zumindest vorne irgendwann recht gut und in Verbindung mit dem Buell Hinterteil wurde auch ein Schuh draus. So ein Kotflügel ist sicher Geschmackssache, finde aber am Ende ist es genau der Richtige für die Kiste. JBS Koti CBR/Buell Eigenbau   Um beim Thema Rennwagen zu bleiben habe ich einen Batterietrennschalter zum Benzinhahn umgebaut.  
    • Ähm...      ... Nein   Obwohl ich ein enges Zeitfenster habe, Ende Januar kommt K2, kann und werde ich warten. Ich hab jetzt nen neuen Tank lackiert, den Gaszug mit Eigenbau Gasrolle angeschlossen und bin aktuell damit beschäftigt, die Grimeca aus der PX zu popeln. Die soll an die Gabel der ETS, dann muss ich noch die Elektrik auf Vape umstricken (Tipps dazu?), bis das fertig ist, hat Erich sicher die Teile los geschickt.  Motor erneut einhängen und anschließen ist ja nun das einfachste am Umbau und innerhalb kürzester Zeit erledigt... 
    • Genau die, soweit mir bekannt ist gibt es auch keine andere mit 787B Thema.
    • Ironie funktioniert nicht im Netz..  Natürlich bleibt die Bank beim Roller!  Ich möchte da auch gar nicht drauf sitzen: Erstmal find ich die gar nicht so bequem, außerdem isse in dem aktuellen Zustand doch arg selten und optisch empfinde ich die Mono zu meinem Projekt stimmiger.    Ich behalte ja auch den orig Motor und alles weitere der Karre, auch, wenn ich da was austausche. 
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