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  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hi!
Ich frage hier mal in die Runde wegen der Bedüsung meines TMX30...

 

Ich fahre folgendes Setup:

Polini EVO gehäusegesaugt

Steuerzeiten 126 / 190

Auspuff: Ares vom FalkR

53er DRT Welle, gelippt -> Einlasszeit ca. 205°

30er Ansaugstutzen Polini

Polinitronic 25° - 17°

kurzer Vierter

 

Powerjet habe ich stillgelegt.

Ich fahre derzeit

HD 280

ND 22,5

Nadel auf dem mittleren Clip

 

Im 4. Gang dreht der Motor nur noch bis 8300rpm, danach ist Schluss... (Vom Gasgriff her bedeutet das ca. 1/4 Gas...).

3. Gang geht bis 9000rpm, 2. Gang bis 10000rpm.

 

Ich habe die Vermutung, dass ich mit der HD280 noch zu fett bin. HD300 und HD290 haben sich genauso gefahren...

Der Vergaser reagiert unter ziehen des Choke bei Vollast überhaupt nicht...

 

Frage in die Runde:
Wer fährt ein ähnliches Setup mit nem 30er TMX und wo liegt Ihr mit der Bedüsung?

 

Danke schon mal!

Geschrieben

Ich wäre da vorsichtig. Der TMX30 ist da etwas gefährlich. Da merkt man erstmal kaum, wenn der zu mager ist. Ausser beim Klemmer.

Guck erstmal, wann der zu fett ist. Also mach mal größere Düsen rein, bis er drosselt.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Brosi,

ja, als nächstes steht hochbedüsen an...

Hab nix grösseres als HD330 hier... Das sollte aber ja wirklich reichen damit er drosselt...

Aber... Angenommen, der drosselt also bei 330... Was kann ich daraus ableiten?

 

Edith sagt noch: OK, wenn er bei 330 drosseln sollte, dann weiss ich, dass ich mit der HD bei ca ~310/320 rauskommen sollte...

 

Wenn man so quer durchs Forum liest... Merkt man relativ schnell, dass sich zumindest bei den Mikunis die Bedüsungen nicht vergleichen lassen...

Da gibts auch 30er TMX'en die mit ner 195er HD in einem TS1 ihren Dienst verrichten...

Bearbeitet von Linus_78
Geschrieben

Hi,

 

ich fahre ja mittlerweile auch den TMX 30.

Bei der Bedüsung hab ich mich daran orientiert: http://blog.scooter-center.com/esc-einheitsklasse-polini-133ccm-evolution-membran/

MIKUNI TMX 30

Nebendüse 20-22,5

Nadel 5EL-68 2°-3°

Hauptdüse 260-280 (mit PJ!)

Powerjet 85-100

 

Bin anfangs folgendes Setup gefahren:

HD 260

PJ 80

Nadel 2. v. oben 5EL-68

ND 30 (was aber zu fett war)

 

Das hat sehr gut funktioniert (normaler 130er, Franz, VT, Membran). Auch Dauerfeuer auf der Landstraße.

Ich werde jetzt trotzdem mal den Powerjet abklemmen und klassisch Abdüsen.

Daraus leitet sich ja dann das HD / PJ Düsenverhältnis ab.

Ich weiß nur nicht wie sich das auf den Drehschieber übertragen lässt.

Amazombi kann Dir da evtl. weiterhelfen. Der ist ja bekennender Drehschieberverfechter und hat auch mit dem TMX 30 Erfahrung.

 

:-)

Geschrieben

So... Eben nochmal rumbedüst...

350er HD drosselt. Die 330er HD noch ganz leicht, die 310er HD dreht sauber aus...

Ich belasse es dann also bei der HD 310...

Da die HD280 auch keinerlei Plus an Drehzahl gebracht hat, glaube ich nicht mehr, dass die fehlenden Umdrehungen per Bedüsung zu holen ist...

Am Wochenende klappts wohl mit Prüfstand, da kann ich noch etwas mit der Zündung spielen... Geblitzt ist die derzeit auf 25° - 17°.

 

Was ich vergessen hatte zu sagen:

Ich habe den mittleren, nicht den langen Drehschieber...

Liegt's evtl. da vergraben?

Geschrieben

Hi

 

habe meinen Evo endlich am laufen (naja - nennen wir es abstimmbereit).

 

Folgendes Setup:

 

Polini Evo

130/192

Auslass 69% (mit relativ runder Oberkante)

DRT VWW 53/105

Polini-Membran auf 2 klappen mit Eigenbau Schnüffler 32mm

Franz in D&F

2,56

PK-Zündung mit HP4-Nachbau auf 16-17°

Vergaser: TMX 35 und VHSA32

 

HAbe nun mal versucht die Kiste abzustimmen. Wollte zunächst den 35er TMX fahren und habe mir nach etwas recherche den 6 Gasschieber udn die 57er NAdel besorgt.

Folgendes Grundsetup des Vergasers also:

6er Schieber

Nadel: 6EN...57 - mittlere Clipposition:

ND 25

HD 280

 

Sollte nach allem was ich gelesen habe eigentlich ein ganz gutes Startsetup sein. Leider kommt die Kiste nicht wirklich in Reso bzw. auf Drehzahl.

Bei geringer Gasstellung nimmt Sie gut gas an fängt aber im 1. zum Resoeinstieg zu "stottern" an. Beim Schalten in den 2. läuft es etwas besser. Da schafft erden Einstieg in den Reso aber ab einem gewissen Punkt geht nix mehr weiter auch wenn ich mit dem Gas spiele. Habe dann etwas mit den Clipposition gespielt aber es wiurde kaum besser.

Habe dann mal einen 32 VHSA drangehängt. Läuft einen ticken besser aber er will nicht so wirklich in höhere Drezhalregionen vordringen.

 

Meine Vermutung ist nun ob das nicht an der Zündung liegen könnte? Mich wunderts halt nur weil auch durch spielen mit dem Gas kaum eine Veränderung da war. Und auch diese "in die Knie" bei totaler überfettung war nicht gegeben. Kann es ssein dass ein Defekt an der Zündung zu so einer CHarakteristik führt?

 

Danke& Gruß

Frank

Geschrieben

Nachbau HP4 und LEistung vertragen sich prinzipiell nicht, das Ding könnte dir um die Wade fliegen.

Die Dinger zerreist es gerne, bau ab den Kram.

 

Tendenziell kann es sein das du den Pickup für ein HP4 distanzieren mußt, sprich 0,8 oder 1mm höher setzen.

Das könnte deine Symptome beseitigen.

Anderes Lüfterrad mal testen?

Geschrieben

HAb noch ein abgedrehtes liegen ohne Flügel. Da hab mal nen Lüfterkranz draufgeschraubt. Leider eiert das etwas.

Alternativ könnt ich die Zündung tauschen. Hab auf meinem alten Motor ne 360°Plus Zündung drauf. Wollt ich ohnehin irgendwann mal umbauen.

Wie lang kann so ein Motor ohne Lüfterradschaufeln?

Geschrieben

Ich versuch mich auch gerade an einem Evo. Dieser soll gut 18PS+ mit folgendem Setup liefern.

Auspuff wird entweder ein Franz ( Auslass ab 185°) oder der Pipedesign Nitro (Auslass bis 185°).

KuWe Mazzu ETS Race 51mm Hub mit langen Steuerzeiten und Kartpleuel.

Das ganze auf Drehschieber mit Polini Ansauger und 30er Dellorto PHBH

Auslasssteuerzeit werden 185°.

Wo sollen die Überströmzeiten liegen, also der Vorauslass?

Geschrieben

Vorauslass für Franz 30° hat bei bearbeitetem Auslass auf Anhieb für gut auf der Straße fahrbare 22PS@8500U/min gesorgt.

Geschrieben

was bedeutet bei dir bearbeiteter Auslass?

Ich will am Auslass eigentlich nichts machen, wenn sich dass mit den Steuerzeiten ausgeht. zum Vermessen komm ich diese Tage.

Geschrieben

nochmals zur VA-Frage.

Gehäuse ist um 1,6mm geplant mit 1,5mm Dichtung fast wieder ausgeglichen.

folgendes habe ich gemessen:

 

ÜS 120° / AS 178° / VA daher 29°

um auf VA 30° und AS 185° zu kommen müsste ich lt. racebase 0,9mm unterlegen und den Auslass 0,7mm hochziehen.

bin gespannt was dann die QS sagt.

Geschrieben

Ich versuch mich auch gerade an einem Evo. Dieser soll gut 18PS+ mit folgendem Setup liefern.

Auspuff wird entweder ein Franz ( Auslass ab 185°) oder der Pipedesign Nitro (Auslass bis 185°).

KuWe Mazzu ETS Race 51mm Hub mit langen Steuerzeiten und Kartpleuel.

Das ganze auf Drehschieber mit Polini Ansauger und 30er Dellorto PHBH

Auslasssteuerzeit werden 185°.

Wo sollen die Überströmzeiten liegen, also der Vorauslass?

30-31 grad haben sich am DS gut gemacht,

Wenn du mehr laufruhe und bessere Füllung Haben möchtest würd ich zur kleinen falc-Welle raten - die ist 1a ausgewuchtet.

Warum nicht 54 hub?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Gerade auf der Rolle gewesen,

 

Franzpost-20256-0-94617000-1400176080_thumb.j

 

Setup:

133er EVO, 125° / 190° QS=1,4mm 70%

ZZP 25° mit Vespower

BGM Vollwange mit 54mm Hub,

28er Keihin, 142 HD 42 ND

Malossi Membran Ansauger mit MRB Krümmer

und Franz Auspuff....

 

Wie weit geht ihr für nen Straßenmotor mit dem Quetschspalt runter?

Habt ihr noch Anregungen?

Oder Hinweise aufgrund der Kurve?

 

 

Spiel noch mit dem Gedanken den Zylinder um ein paar Zentel anzuheben um auf 193° / 128° zu kommen....

Was haltet ihr davon?

 

 

Grüße

  • Like 1

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  • Beiträge

    • Die Idee klappbare Backen umzusetzen hatte ich zwar schon davor, jetzt mit dem 787B als Vorbild waren die aber noch viel stimmiger.     Nach mehreren misslungenen Versuchen mit Verschlüssen für die Backen die zum einen funktional aber auch zum Thema passen sollten bin ich am Ende bei Kugelsperrbolzen gelandet, die der Mazda auch zum Befestigen von Karosserieteilen verwendet. Die Tunnellichter find ich immer noch Gut, also sollten die bleiben und nur ein kleines Update in Form von Led Leuchten kriegen. Gefunden bei nem Chopper Shop für nen annehmbaren Kurs mit E und allem. Auch wenn die Rückleuchten des 787B komplett anders sind, ist das einer der Punkte wo dann mein persönlicher Geschmack entschieden hat. Ziel sollte ja auch eine rollergewordene Hommage an den 787B sein und keine Replika mit 2 Rädern zu wenig.   Ab dem Zeitpunkt war auch schon klar, dass das Beinschild ungecuttet bleiben würde. Die Form und Lackierung des 787B passten meiner Meinung nach nicht zu einer eher filigranen Front. Zumal der Motor mit einer Motorino Diavolo Schaltraste ausgestattet werden sollte und somit auch der Platz für den Lenker im 4ten Gang kein Problem mehr sein sollte.   Beim Cosa Motor sollte die hydraulische Bremse bleiben, also musste vorne auch ein entsprechendes Bremspedal ran. Das von MMW ist optisch schon ganz nah dran, aber weil es halt noch ein bisschen schicker sein könnte und ich beruflich eh mit Metall zu tun habe, hab ich kurzerhand eins um eine Motorradbremspumpe konstruiert und gefräst. Optisch natürlich ähnlich MMW, aber die Funktion gibt ja nicht so viel Spielraum, vor allem vor dem Gesichtspunkt das ja quasi alles für ein Rennauto gemacht sein soll, also nüchternes, technisches Form follows funktion Design. Der Kotflügel für die Lamy Gabel war dann der nächste Punkt. Ich habe im Internet viele Bilder gesehen von mehr oder weniger gut gelungenen Teilen. Der Koti vom Jockey, wie er auch auf der Martini verbaut ist, gefiel mir schon gut. Nachdem ich den mal montiert hatte, war er mir aber viel zu schmal, da musste was Bulligeres her. Also zum örtlichen Motorradverwerter des Vertrauens gefahren und einen für eine Buell besorgt, der beim Hinhalten im Laden gut zu passen schien. Beim genauen anpassen in der Werkstatt war mit den Rundungen und Formen aber einfach keine stimmige Linie umzusetzen. Somit flog das Teil erstmal in die Tonnen und ich bin nochmal zum Händler und hab einen für ne CBR1000 geholt. Der passte zumindest vorne irgendwann recht gut und in Verbindung mit dem Buell Hinterteil wurde auch ein Schuh draus. So ein Kotflügel ist sicher Geschmackssache, finde aber am Ende ist es genau der Richtige für die Kiste. JBS Koti CBR/Buell Eigenbau   Um beim Thema Rennwagen zu bleiben habe ich einen Batterietrennschalter zum Benzinhahn umgebaut.  
    • Ähm...      ... Nein   Obwohl ich ein enges Zeitfenster habe, Ende Januar kommt K2, kann und werde ich warten. Ich hab jetzt nen neuen Tank lackiert, den Gaszug mit Eigenbau Gasrolle angeschlossen und bin aktuell damit beschäftigt, die Grimeca aus der PX zu popeln. Die soll an die Gabel der ETS, dann muss ich noch die Elektrik auf Vape umstricken (Tipps dazu?), bis das fertig ist, hat Erich sicher die Teile los geschickt.  Motor erneut einhängen und anschließen ist ja nun das einfachste am Umbau und innerhalb kürzester Zeit erledigt... 
    • Genau die, soweit mir bekannt ist gibt es auch keine andere mit 787B Thema.
    • Ironie funktioniert nicht im Netz..  Natürlich bleibt die Bank beim Roller!  Ich möchte da auch gar nicht drauf sitzen: Erstmal find ich die gar nicht so bequem, außerdem isse in dem aktuellen Zustand doch arg selten und optisch empfinde ich die Mono zu meinem Projekt stimmiger.    Ich behalte ja auch den orig Motor und alles weitere der Karre, auch, wenn ich da was austausche. 
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