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Hallo,

 

wollt fragen, ob theoretisch auf dem gehäusegsaugten Evo auch der Kolben vom direktgesaugten gefahren werden kann.

 

Weiß das jemand?

 

Gruß

Frank

 

Ja, weiß ich - fahre ich so in einem ESC Motor und funktioniert jetzt schon länger - also so ca. 20std - das entspricht ungefähr einer belastung umgerechnet auf den straßenbetrieb von ca. 1500 - 2000km.

 

für den rennbetrieb zeigt der ring normalen verschleiß und ist vielleicht in 10-15stunden, also insgesamt nach ca. 40-45stunden zu tauschen.

 

übersetzt auf die straße würde ich da jetzt nach 5-6tkm mal in den zylinder gucken und den ringspalt messen.

Bearbeitet von wheelspin
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Ja, weiß ich - fahre ich so in einem ESC Motor und funktioniert jetzt schon länger - also so ca. 20std - das entspricht ungefähr einer belastung umgerechnet auf den straßenbetrieb von ca. 1500 - 2000km.

 

für den rennbetrieb zeigt der ring normalen verschleiß und ist vielleicht in 10-15stunden, also insgesamt nach ca. 40-45stunden zu tauschen.

 

übersetzt auf die straße würde ich da jetzt nach 5-6tkm mal in den zylinder gucken und den ringspalt messen.

Darf man fragen, warum? War der andere Kolben grad nicht lieferbar oder hat der Einring-Kolben irgendwelche anderen Vorteile?

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jetzt mal grob: warum kaufst du eine variable zündung, wenn du keinen plan hast was du damit machen sollst?

 

nett: nein, stell die variable zündung auf einen maximalen sinnvollen vorzündwert, 36° ist zuviel.

die empfohlenen 20° von sic sind für fixe originalzündungen gedacht!

Bearbeitet von Motorhead
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nein, das wäre nicht so glücklich.

Ich kenne die Verstellkurve nicht, auch nicht dein restliches Setup. Aber so im Verstellbereich 30°<>13° (wenn es wirklich 17° gesamt sind) dürfte das im grünem Bereich liegen.

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Von der verstellbaren Zündung darfst du dir bei dem Setup jetzt keine Wunder erwarten, aber die ist nun mal da. Unabhängig von meiner Bauschuss Empfehlung, konsultiere mal den Beipackzettel bzw. die Herstellerangaben.

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Benzinpumpe: Eher nein. Ein Benzinhahn mit ausreichend Durchfluss sollte aber an Bord sein.

Vergaser: Mikuni TMX 30 ist eine Option, man kann aber auch einen 28er Keihin, oder einen 28-30er Dellorto fahren. Wenn man damit klar kommt an dem Ansaugstutzen was rum zu machen wäre mein persönlicher Favorit ein 33er PWK Keihin.

Für den Auspuff müsstest du von den Steuerzeiten her noch mal am Zylinder bei.

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Du könntest messen, was du aktuell an Steuerzeiten hast. Davon ausgehend könntest du nacharbeiten. ich würde vermuten, dass du von der Tendenz her etwas zu wenig Auslass und Vorauslass haben wirst, zumindest um den Auspuff gut zu bedienen. Dazu solltest du bei deutlich über 190° mit deutlich über 30° VA liegen. Der Feuerzauber ist, wenn ich mich nicht täusche, der mit Abstand erfolgreichste Auspuff in der K1-Klasse der ESC. Dort werden deinem Motor ähnliche Setups gefahren. Allerdings wird da gerne mit aufwändigen Getriebelösungen gearbeitet, und Rennstecke ist nicht Strasse. Ich schreib' das nur weil Manche mit einem nominell schwächeren Konzept auf der Strasse schneller und vor allem mit mehr Spaß unterwegs sind.

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