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Hallo an Alle!

Bin kurz davor mir einen Polini Evo 130 für meine ET3 zu bestellen (Motor wird natürlich voll bearbeitet). Insgesamt soll eine schnelle Stadtvespe draus werden.

Habe vor ihn mit den folgenden Komponenten aufzubauen:

Auspuff: VSP Road oder LTH Road --> Gepäckfach möchte ich nicht entfernen und ich möchte auch nicht an jeder Ecke von der Rennleitung kontrolliert werden.

Kupplung: XL2 mit verstärkten Federn und XL2 Kupplungsdeckel damit die Hand nicht abfällt

Vergaser: Einer zw. 28 und 30 --> Werd mich hier nach den Erfahrungen im Topic richten

Kurbelwelle: Hab hier die von Worb5 überarbeiteten MAZZUCCHELLI-Welle angedacht

http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/46080000/Lippenwelle+by+W5+fur+Vespa+.aspx

Bei der Kupplung bin ich mir nicht sicher ob die XL2 mit verstärkten Federn das aushält. Macht es hier Sinn mehr Geld für eine Falc oder Harz4 in die Hand zu nehmen?

Bei der Kurbelwelle gibt es ja auch eine speziell für den Polini Evo.

http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/21000330/Rennwelle+POLINI+EVO+fur+Vespa+.aspx

Macht es hier Sinn so viel Geld auszueben?

Besten Dank im Voraus für eure Hilfe! :wacko:

Chris

Polini Evo II ?

kann auch mit seitenfach gefahren werden

lg

http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/20002910/Rennauspuff+POLINI+Evolution.aspx

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@chris 187: also die XLII hält dass (6x L XL Grosse Federn + 6 XL Cosafedern) - gestern die erste runde gefahren.

der Koso mit 45ND & 145 HD iss so viel zu fett,

bin jetzt auf 35 ND & 132 HD kling schon ganz propper war aber schon zu spät um dass nochmls zu fahren.

FRAGE: Polini schriebt im Daetnblatt 23° VOT Zündzeitpunkt bei 4.500 U/min.

meinen die in kombination mit der verstellbaren zündung von polini oder kann man dass als fixwert betrachten,

bin jetzt mal auf 25° mit parmakit zündung gegengen - (wenn ich dasss noch weiter vorstelle iss bald von der grundplatte nix mehr über :wacko: )

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Kann man den Ansaugstutzen passend für 3-Loch (PK) Gehäuse bohren? Das wäre ja eine tolle Sache!

Edit: Beim Sip gibts das ja sogar direkt zu kaufen :Ansaugstutzen POLINI 28mm, für Vespa V50/90/PV/ET3 Durchlass: 28mm, 3 Loch, Drehschieber :wacko:

Bearbeitet von pepano
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28er Drehschieberansaugstutzen auf 33 umgestrickt:

post-4699-052290400 1303332498_thumb.jpg

post-4699-075158800 1303332520_thumb.jpg

post-4699-037726500 1303332537_thumb.jpg

post-4699-041267100 1303332548_thumb.jpg

cool, hast du dann in das drehteil eine verjüngung eingebaut?

edith meint, dass man das ja bei genauer betrachtung des fotos gut sieht. was für einen winkel hast du da gewählt?

Bearbeitet von pvfahrer
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Kann man den Ansaugstutzen passend für 3-Loch (PK) Gehäuse bohren? Das wäre ja eine tolle Sache!

Edit: Beim Sip gibts das ja sogar direkt zu kaufen :Ansaugstutzen POLINI 28mm, für Vespa V50/90/PV/ET3 Durchlass: 28mm, 3 Loch, Drehschieber :wacko:

ABER LEIDER NUR THEORETISCH DA NOCH NICHT LIEFERBAR.

@AMAZOMBIE: HAST DU DEN DURCHLASS AUF 28 MM DURCHGÄNGIG GEWEITET.

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WOW - DASS GEHT AB WIE NACHBARS KATZE - ich werd immer mehr zum DRESCHIEBÄR.

gestern setup gemacht:

HD jetzt auf 122,

ND auf 35,

nadel ganz unten clip #1 also ganz mager,

RAM AIR LUFFI

untenrum perfekt ich brauch noch eine 118 oder 120er HD dann sollte es perfekt passen und die nadel dann auf clip #2 - immer das selbe da hat man zig düsen aber nie die richtige :wacko:.

lässt sich echt easy abstimmen der Stage 6 KOSO/PWK

leider bekomm ich keinen benzinhahn mehr verbaut da der gaser im weg ist aber dass ließ sich mit einem zubehörteil als „fliegender hahn" lösen

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ABER LEIDER NUR THEORETISCH DA NOCH NICHT LIEFERBAR.

@AMAZOMBIE: HAST DU DEN DURCHLASS AUF 28 MM DURCHGÄNGIG GEWEITET.

Nein. Das ist aber ja eh' nicht sinnvoll. Am Ende bleiben maximal 26 oder so übrig, wenn ich von 33 runter auf 26 muss würde ich versuchen, das gleichmäßig über die Länge zu machen.

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gestern erster lauf am neuen prüfstan,

wir haben noch probleme mit einer sauberen ausgabe der kurven (für vespatronics) darann arbeiten wir.

verglichen mit der P4 kurve die ich für meine P200e habe differiert die leistung aber nur gering (24,4PS am P4 / 25,0 auf meinem prüfstand, eine minimal bearbeitet ET3 kommt auf 8 PS scheint auch realistisch))

also dass ergebnis (EVO130er) bitte noch mit vorsicht zu geniessen:

1. messung gestern 15,151 KW = 20,5 PS

2. messung gestern 15,157 KW = 20,5 PS

genaue verbindliche ergebnisse wenn wir uns mit dem prüfstand sicher sind

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gestern erster lauf am neuen prüfstan,

wir haben noch probleme mit einer sauberen ausgabe der kurven (für vespatronics) darann arbeiten wir.

mach bei den einstellungen den zündzeitpunkt auf 0,5 dann berechnet sich der prüfstand die übersetzung !

20,5 sind doch schon gut !

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mach bei den einstellungen den zündzeitpunkt auf 0,5 dann berechnet sich der prüfstand die übersetzung !

20,5 sind doch schon gut !

jep mit den rund 20 kann ich gut leben wenn sie stimmen,

0,5 haben wir gemacht aber der abnehmer bekommt derart grobe störungen dass dass messergebniss im ganzen (NM / Drehzahl) nicht stimmt oder nur wenn mann zudfällig eine zacke nach oben in der U-Min kurve erwischt - aber abhilfe ist am weg.

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schon mal Alufolie ums Zündkabel und dann die Zange drüber versucht?

Hilft beim Blitzen der Vespatronic auch

jep mit den rund 20 kann ich gut leben wenn sie stimmen,

0,5 haben wir gemacht aber der abnehmer bekommt derart grobe störungen dass dass messergebniss im ganzen (NM / Drehzahl) nicht stimmt oder nur wenn mann zudfällig eine zacke nach oben in der U-Min kurve erwischt - aber abhilfe ist am weg.

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schon mal Alufolie ums Zündkabel und dann die Zange drüber versucht?

Hilft beim Blitzen der Vespatronic auch

danke für den tipp kann man mal testen,

der hersteller tüftelt jetzt noch ein wenig an einer angepassten software für uns.

wir bekommen auch noch einen anderen zündabnehmer der mit unterbrecher und varis klarkommen soll

wird schon werden - iss auf jeden fall eine geile sache zu sehne was sich wo leistungsmässig veränder wenn man kleinigkeiten ändert

AM SAMSTAG GEHTS ZUM STRECKENTEST mit dem EVO - SEIBERER BERGPREIS

sind hin retour mit allem rundherum an die 700 KM - mal sehen ob er dass abkann,

die richtigen düsen sind auch eben eingetroffen war obenrumm noch 2-3 nummern zu fett

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Mein Evo läuft seit heute auch (wieder);Stehbolzen- bzw. Gehäuse-Problem beseitigt

Setup

Gehäuse-ÜS/Einlass gefräst/angepasst

Zylinder-ÜS etwas bearbeitet

Keihin PWK 28 (muss wohl bald nem 33er oder 35er weichen) HD 148,(kann ggf noch was fetter) ND 55, Nadel 2.Clip von oben, 30er Schnüffelstück, Malossi-Membran

Lippenwelle 51er Hub

Steuerzeiten 186/125

Vorauslass 30 Grad

QS 1,2mm

Auslass 69%

Hammerzombie HZ2

PK-Lüra 1300g/Zündung 17 Grad v.OT

2,56er Primär (ohne DRT o.ä) und KEIN Ganganschlussproblem!

P4 folgt wenn alles gut geht am Freitag!

Bearbeitet von Marczx
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Sonst ist das Setup gleich geblieben?

Polini Evo mit 51 Hub, Rd 250 Membran, normale PK Zündung, 128/195 Grad, 34er Koso.

Wenn du mal einen in die Finger kriegst, würde ich da mal einen S&S (den normalen, nicht den Falc) drauf testen wollen.

Abgesehen davon, warum hast du dem eigentlich soo viel (Vor-)Auslass verpasst?

Bearbeitet von Brosi
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Von den Komponenten ist alles gleich geblieben. Wird eventuell noch ne Vespatronik geben.

Geplant war eigentlich ein Motor, der auch ein bißchen dreht. Da wären die Steuerzeiten passend gewesen.

Der Knego sollte es eigentlich werden, der BB macht mir aber ein homogeneres Bild.

Nen S+S würde ich gerne mal testen, wenn jemand einen hat, kann er sich ja gerne melden, dann halt ich ihn mal dran...

MfG daniel

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so alles bestens gehalten,

hab am WE 700 KM abgespult

entweder ich finde noch wo 1-2 PS,

oder doch eine kurze vierte,

mit der std. vierten kommte er nur etwas verzögert in den resobereich,

oder doch ein kleineres hinterrad im moment 1320 mm (Conti Twist Race 3.50er)

Bearbeitet von maccoi
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so alles bestens gehalten,

hab am WE 700 KM abgespult

entweder ich finde noch wo 1-2 PS,

oder doch eine kurze vierte,

mit der std. vierten kommte er nur etwas verzögert in den resobereich,

oder doch ein kleineres hinterrad im moment 1320 mm (Conti Twist Race 3.50er)

:wacko:

Kleiners Hinterrad mach da sicher einiges aus, damit dürfte das Resoproblem der Vergangenheit angehören.

Wie sieht es im Vergaserraum aus - Sprayback?

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:wacko:

Kleiners Hinterrad mach da sicher einiges aus, damit dürfte das Resoproblem der Vergangenheit angehören.

Wie sieht es im Vergaserraum aus - Sprayback?

ja denke auch dass das über das rad zu regeln ist.

Spryback nein Lufi ist trocken.

nach ca. 200 KM hat sich der motor noch mals geringfügig verändert (dass kenn ich schon wenn die mal ein wenig gelaufen sind wollen sie immer ein wenig magerer eingestellt werden warum auch immer)

ist untenrum jetzt einen tick zu fett (GIBT ES KLEINERE ND ALS 35er für KOSO & CO?)

HD war auf 116 und ist jetzt auch ein bis zwei nummern zu fett wird wohl auf 112er rauslaufen.

ANMERKUNG - TOURENVERHALTEN:

wenn man den kurzhubigen kraftzweg richtig rannnimt ist nach 50 KM schluss mit der tankfüllung und dass inkl. reserve,

wenn man so bei 80-85 KMH bei 5.700-6.000 U/min cruist sind mit einem vollen tank 90-100 KM drinnen.

ALLGEMEIN:

die dritte dreht bis ins unendliche 10.600 UMIN

die meiste kraft scheint bei 5.500-6.000 U/min anzuliegen,

2-3 dritte zieht sofort & brachial nach dem schalten

wenn man die vierte in den reso fährt sind auf jeden fall über 110 K/mh top speed drinnen - dass kann ich mit sicherheit sagen

da ich am Sonntag von der „Zivilen-Motorrad-Streckensicherung" verfolgt und gestellt worden bin und der das digital festgehalten hatte.

(der hatte einen guten tag ich bin mit einem busgeld durchgekommen und dass trotz sperrlinie im ortsgebiet mit dem Franz DF der jetzt nach 700 KM wohl auch seine endlautstärke erreicht hat)

auf jeden fall der motor meiner wahl für SF im zivilen einsatz

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was für eine Nadel fährst du? PJ aktiviert?

hab keine ahnung die die drinnen war

powerjet ist aktiv

werd da im feinbereich noch ein wenig rummspielen mit PJ Düsen, HD und NDs,

die nadel scheint 1A zu passen hätte zur not aber auch noch 19 verschiedene zur auswahl

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So, der erste EVO ist Schrott. Nach 50km hat sich das obere Pleuellager verabschiedet.

Schaden ist massiv, Kopf, Kolben und Zylinder haben es hinter sich.

Irgendwelche Meinungen woher das kommen kann. Habe gesehen das im Parma SP09-Topic grad ein ähnliches Problem besteht.

Ist ne gelippte Mazzu-Welle, 51er Hub. Gemisch war 1:33, QK 1,2,Zündung 17 Grad v.OT, Kolbenbolzen war der original Polini und Kolbenbolzenlager war auch neu, HD 148, ND 55

Gruß

Marc

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Bearbeitet von Marczx
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