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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich habe vor, den Motorradschein noch zu machen.

Da ich aber bisher nur von den Fuffis ein wenig Ahnung habe, würde ich gerne wissen, was es da so im 125er, 150er oder sogar 180er Bereich gibt und was zu empfehlen ist.

Welche ist die Schönste (klar, das ist Geschmackssache!), welche die Zuverlässigste, welche die Schnellste, welche beschleunigt am besten, welche ist die Wertvollste und welche die Seltenste?

Fragen über Fragen... :crybaby:

Was ist der Unterschied zwischen Large- und Smallframe im Fahrverhalten?

Achja, zum Budget: Ich hab da so an die 2.500€ (natürlich O-Lack) gedacht.. :inlove:

Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Antworten! :crybaby:

Ein paar Bilder wären vielleicht auch nicht schlecht, aber Google bietet sich natürlich auch an. :thumbsdown:

Das eilt natürlich überhaupt nicht, aber ich möchte eben nicht die Katze im Sack kaufen, wenn es soweit ist. :inlove:

Viele Grüße aus Straubing

Andy

Geschrieben

Ich gehe jetzt mal von serienmäßig aus:

- schnellste laut Papieren ist die 200er-12PS-PX/TX-Serie mit 105 km/h eingetragen

- zuverlässig sind die serienmäßig alle in etwa gleich (je nach Wartungszustand, klar). Die neueren Modelle (PX und PK-Reihe) möchte ich wegen der kontaktlosen Zündung als etwas zuverlässiger bezeichnen, bzw. weniger wartungsaufwändig.

- schönste musst du selbst entscheiden

- wertvollste ist die Lampe-Unten-Baureihe, bzw. die SS90 und SS180, liegen aber alle in fahrbereitem und guten weit über deinem Budget. Dazu gibt es noch die frühen Rennversionen und richtig teuer ist die ACMA TAP (Militärmodell).

- Beschleunigung keine Ahnung

- Seltenste: Ich behaupte mal PK125XL2 Automatik, ohne jetzt genaue Zahlen zu kennen. Würde ich aber nicht kaufen wollen. Bezogen auf in Deutschland angebotene Modelle.

Fahrverhalten Largeframe vs. Smallframe: Die SF ist etwas flinker vom Handling her, da leichter und kürzer. Im Umkehrschluss daher auch etwas kippeliger.

Geschrieben

:thumbsdown:

aber so ein wenig möchtest Du Dich schon selbt mit der Materie befassen?

oder willst Du alles vorgebetet bekommen?

Das kann man alles super nachlesen...sogar per google findet man die Unterschiede...

Und damit ich nich nur mecker :crybaby:

Die fahren alle auf 8"....is schonmal anders als die übrigen Karren mit 10" Schluppen...

Geschrieben

Klick dich doch hier mal durchs verkaufe Topic und kuck mal was du für 2500,- bekommst.

Wenns nicht zu alt sein soll kauf ne schöne O-lack 200er PX dann hast n solides Moped mit guter Ersatzteilversorgung.

Evtl. schaut für den Preis auch noch ne fahrbereite Sprint raus die einigermaßen auskuckt.

Ansonsten wird für ne O-lack Reuse mit 2500,- bald Schluß sein.

mfg

mattes

Geschrieben

Klick dich doch hier mal durchs verkaufe Topic und kuck mal was du für 2500,- bekommst.

Wenns nicht zu alt sein soll kauf ne schöne O-lack 200er PX dann hast n solides Moped mit guter Ersatzteilversorgung.

Evtl. schaut für den Preis auch noch ne fahrbereite Sprint raus die einigermaßen auskuckt.

Ansonsten wird für ne O-lack Reuse mit 2500,- bald Schluß sein.

mfg

mattes

also ich hab für meine olack-sprint hier vor 3 monaten 1700.- bezahlt....

Geschrieben

So, jetzt ich: Das Largeframezeug ist die Pest. Das fährt beschissen um's Eck, der Tuningkram kost' 'n Arm und 'n Bein (ungetunt ist meiner Meinung nach zumindest auf der Autobahn keine originale Vespa mit Spaß zu bewegen), und wenn man damit dann mal schnell fahren will isses direkt am Arsch oder der Motor ist gebrochen, kann man zwei mal im Jahr auf'm Nürburgring, und noch deutlich öfter in der ESC bewundern. Und die Karren sind in der Anschaffung schon gerne mal recht teuer. Eine gute PK 125 XL etwa ist allemal für deutlich unter 1000 zu kriegen, und selbst bei einer Primavera/ET3 sollte ein ordentlicher Zustand mit O-Lack für 2500 oder weniger mit etwas Suche machbar sein. Was dir jetzt gut, oder besser gefällt hängt an dir.

Geschrieben

So, jetzt ich: Das Largeframezeug ist die Pest. Das fährt beschissen um's Eck, der Tuningkram kost' 'n Arm und 'n Bein (ungetunt ist meiner Meinung nach zumindest auf der Autobahn keine originale Vespa mit Spaß zu bewegen), und wenn man damit dann mal schnell fahren will isses direkt am Arsch oder der Motor ist gebrochen, kann man zwei mal im Jahr auf'm Nürburgring, und noch deutlich öfter in der ESC bewundern. Und die Karren sind in der Anschaffung schon gerne mal recht teuer. Eine gute PK 125 XL etwa ist allemal für deutlich unter 1000 zu kriegen, und selbst bei einer Primavera/ET3 sollte ein ordentlicher Zustand mit O-Lack für 2500 oder weniger mit etwas Suche machbar sein. Was dir jetzt gut, oder besser gefällt hängt an dir.

Das heißt also, dass die Smallframes "zuverlässiger" sind, wenn ich's so formulieren darf?

Ich finde eigentlich beide sehr schön. Aber die Largeframes gefallen mir etwas besser, da sie ein weniger "bulliger" sind.

http://www.germanscooterforum.de/Verkaufe_Roller_f73/Vespa_125_VNB6_im_Original_t208441.html

An sowas habe ich gedacht. Also eine VNB sollte es schon werden.

Allerdings wäre mir ein Trittbrett mit Lack lieber. :thumbsdown:

Die 2500€ waren eine grobe Richtung. Wenn's 2700€ werden, ist das auch kein Weltuntergang.

Aber für 2500€-3000€ sollte das doch allemal realisierbar sein, oder?

Geschrieben

Das heißt also, dass die Smallframes "zuverlässiger" sind, wenn ich's so formulieren darf?

Ich finde eigentlich beide sehr schön. Aber die Largeframes gefallen mir etwas besser, da sie ein weniger "bulliger" sind.

http://www.germanscooterforum.de/Verkaufe_Roller_f73/Vespa_125_VNB6_im_Original_t208441.html

An sowas habe ich gedacht. Also eine VNB sollte es schon werden.

Allerdings wäre mir ein Trittbrett mit Lack lieber. :crybaby:

Die 2500€ waren eine grobe Richtung. Wenn's 2700€ werden, ist das auch kein Weltuntergang.

Aber für 2500€-3000€ sollte das doch allemal realisierbar sein, oder?

Kauf dir entweder ne PV/ET3 oder kauf dir ne Sprint und ne PK. Die PK kannste dann fahren, wenn du an der Sprint schraubst :thumbsdown: . Vielleicht findest du ja auch ne Sprint mit PX-Motor das wär wohl zu empfehlen, hab ich mir sagen lassen. Bin selbst halt nur Smallframe-Horst. Ne Sprint würd ich mir aber irgendwann auch gern noch in den Fuhrpark stellen... Am besten mit Beiwagen :crybaby:

Geschrieben

so ein Käse....

ne originale Sprint is genauso zuverlässig/anfällig wie ne PV oder ET3....

das Theater fängt doch erst mit dem ganzen Tuning an....und da ist es im Prinzip auch

bei Large/Smallframe gleich....je mehr Dampf, desto Wartungsintensiver...

Wenn ich allerdings so wenig Ahnung von der Materie hätte wie der Topiceröffner, aber das Portemonait scheinbar recht gut gefüllt ist...

sollte man als "schnelle Vespa" eventuell doch ne neumodische GTS kaufen oder so...

Erspart einem ne Menge ärger....:thumbsdown:

Nur meine Meinung...wie immer...

Geschrieben

150er LML 4-Takter oder 2-Takter, ist neu mit Garantie, liegt im Preisrahmen und hat immerhin forenkonform Schaltung. :thumbsdown:

Geschrieben

So gesehen bleibt nur noch GTS20 oder 300, das sind die schnellsten serienmäßigen Zweiräder, wo Vespa drauf steht. Hast recht. Die gehen 130.

Geschrieben

Das heißt also, dass die Smallframes "zuverlässiger" sind, wenn ich's so formulieren darf?

Getunt und auch entsprechend bewegt behaupte ich ja.

Original ist eigentlich jede mir bekannte Largeframe, entsprechenden Wartungszustand vorausgesetzt, uneingeschränkt haltbar. Ob dann dann eine "schnelle" Vespa ist steht und fällt mit deiner Definition von schnell.

Ich glaube wirklich, du solltest dich einfach mal durch die Modelle mit Google Bildsuche durcharbeiten und dir überlegen, was dir gefällt. Alles andere ist Kaffeesatzleserei, oder, wie mein nicht ganz ernst gemeinter erster Beitrag, freies Assozieren in den lehren Raum. Das bringt dich nicht voran, glaube ich.

Geschrieben

Getunt und auch entsprechend bewegt behaupte ich ja.

Original ist eigentlich jede mir bekannte Largeframe, entsprechenden Wartungszustand vorausgesetzt, uneingeschränkt haltbar. Ob dann dann eine "schnelle" Vespa ist steht und fällt mit deiner Definition von schnell.

Ich glaube wirklich, du solltest dich einfach mal durch die Modelle mit Google Bildsuche durcharbeiten und dir überlegen, was dir gefällt. Alles andere ist Kaffeesatzleserei, oder, wie mein nicht ganz ernst gemeinter erster Beitrag, freies Assozieren in den lehren Raum. Das bringt dich nicht voran, glaube ich.

Ich hab mir vor 23 Jahren direkt nach der 1er-Prüfung ne GS150 gekauft und hab damit bis heute Spaß. Nur mal so frei in den lee(h)ren Raum reinassoziiert. :thumbsdown:

"Gefühlt" empfinde ich die Karre bis heute als schnell genug und nach Hause zurück bin ich all die Jahre immer auf eigener Achse gekommen, egal ob der Heimweg 2 oder 2000km weit war. Mit dem 2,5kEuro könnte evtl. knapp werden, aber bei Deinem derzeitigen Wissenstand ist es eigentlich egal, ob Du Dich in Largeframe reinfuchst oder Dich auf die Wideframequeen einschießt. Ich wage mal zu behaupten, daß ´ne GS150 aufgrund der hochwertigeren Verarbeitung und der eingeschränkten Tuningmöglichkeiten langfristig gegenüber einer LF das zuverlässigere und werthaltigere Fahrzeug ist und verglichen mit einer SF bessere Langstreckentauglichkeit bietet (9,5l-Tank).

Geschrieben

Peinlicher Schreibfehler.

Egal:

Das mit der Langstreckentauglichkeit sehe ich nicht so. Wenn man einen Smallframemotor vernünftig frisiert und dann mit 100 rum rollt geht das mit um oder unter 3 Liter. Ich hab' 'ne Weile auf dem Weg zu Treffen mit Originalzweihundertern und entsprechendem Schneckentempo gerne mal nur bei jedem zweitem Tankstopp nachgefüllt weil's mir zu affig war mit der Pipette was oben drauf zu träufeln auf den noch vollen Tank. Die GS3 die ich mal kurz hatte brauchte eher um die fünf, bei zügiger Fahrt auch mal mehr. Da wäre dann die Reichweite ähnlich wie bei 'ner guten Smallframe gewesen.

Werthaltig sind, glaube ich, im Moment so ziemlich alle Schaltvespen. Bei der PK oder PX sehe ich im Zweifelsfall sogar mehr Wertsteigerungspotential als bei einer ohnehin auf hohem Niveau befindlichen GS3. Iss aber alles Geschmackssache, klar.

Geschrieben

Das Problem ist hier jedoch ganz einfach...

wir wissen, wie wir ne Vespa (ejal ob Small oder Largeframe) mit relativ wenig Aufwand haltbar auf 100km/h Reisegeschwindigkeit

bringen....mit vielleicht sogar noch wenig Spritverbrauch...

Der Topiceröffner aber eben nüsch....und da hörts dann eben schnell auf...und wenn man nun sagt "ca. 90 km/h ist nicht schnell"...

fällt die Schaltvespa in ihrem "ab Werk Zustand" nunmal durch....die ausgesuchten Oldies hier sowieso....

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