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Polini 207 - Kurbelwelle ändern


OLD-SCHOOL

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

vorab erstmal meinen Respekt zu diesem gelungenen Forum.

Ein guter Kollege hat mir im Sommer eine PX 200 (Bj. 80) geschenkt, die ich zur Zeit restauriere.

Seit einiger Zeit lese ich hier schon fleißig mit, hätte nun aber gerne mal meine erste Frage an Euch gestellt.

Da der originale 10PS Zylinder (und Kolben) wohl mehrere Klemmer hatte (die Kolbenringe waren fast komplett festgebacken...), habe ich mir die neue 2-Ring Polini Kombo zugelegt.

Die Kurbelwelle soll original bleiben, werde den Gaser ovalisieren und nen PEP oder vergleichbares drunterschrauben.

Dazu werden die Kanäle bearbeitet und die Welle sauber gelippt.

Das sollte mir reichen, für mehr Dampf setz ich mich auf mein Motorrad. Feddich.

Polini gibt an, die Welle an der Steuerseite 19mm abzuschleifen. (lt. dem Beipackzettel).

Ist das so korrekt, oder gibts da noch was anderes zu beachten?

Besten Dank vorab.

Gruß, Ralle

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Mahlzeit!

Erstmal danke für Eure Antworten.

Die Welle lippe ich gerade und frage mich wie der Verlauf an der Stelle aussehen soll, wo

Polini die „19mm“ abzutragen vorschlägt.

Also so wie im Faltblatt (von der Seite gesehen) einen flachen Auslauf und nach innen (zum Pleuel hin) geschrägt?

Oder soll die hakenförmige Kontur der Welle nur „verschoben“ werden?

Gruß, Ralle

post-38061-095565000 1292595861_thumb.jp

post-38061-038616400 1292595873_thumb.jp

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Sinn und Zweck des Lippens ist ja, dass das Frischgas nicht wieder rausgedrückt werden soll.

Demnach würde die Variante auf dem Foto mehr Sinn ergeben als die Variante auf der Zeichnung. (Welche aber leichter umzusetzen ist)

Über ne Schuztbrille und ggf. nen Mundschutz beim arbeiten brauchen wir so kurz vor Weihnachten nicht zu reden oder? :thumbsdown::crybaby:

Ob dieser "Haken" wie auf dem Bild zu sehen wirklich was bringt, kann ich dir aber nicht sagen.

Vielleicht ist ein Kompromiss ja ausreichend.

Schönes WoE

So macht es der Kabaschoko

Bearbeitet von Tobi - MS
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So, da isser wieder..

Durfte noch böse Schnee schöppen :crybaby:

@Bugiaachen: Ich hab mir schon reichlich Bilder angeschaut, wie die Wellen so gelippt werden. Der Sinn des Lippens war mir schon klar, nur die Kombination aus Lippen und Einlassteuerzeiten verlängern (einen anderen Sinn hat das Schleifen gem. Polini ja nicht) hat mir Kopfschmerzen bereitet.

Bei Kaba sieht man ja auch, das Er die "Nase" stehen lässt und nur nach innen zum Pleuel anschrägt.

@Tobi: Das 2. Bild in meinem Anhang ist ja meine Welle. Nur leider noch nicht fertig (wg. Kopfschmerzen :crybaby: ).

Das Bild der PEP-Welle bringt mich aber schon mal ne Ecke weiter. Da ist der "Haken" ja auch bearbeitet.

Bin nur mal gespannt wie das Wuchtverhältnis nach dem Schleifen aussieht. Original warens etwa 35%. Das sollte besser gehen.

Ach ja... Das mit der Brille war gut, so schlau war ich dann ja auch... AAber, ich hätte ruhig mal Handschuhe anziehen sollen, die feinen Späne steckten schön in der Haut :thumbsdown:

Danke und schönes WE,

Ralle

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Fährt man richtige Vergaser mit Nadel stellt sich die Frage des rausdrückens eigentlich kaum,da durch den längeren Ansaugweg nur sehr wenig bis nichts vom Gemisch wieder zurück gedrückt wird !

Ich lippe meine Wellen immer schon mit ner Schräge,also nicht mit Schaufel. Erscheint mir logischer was die Strömungsgünstigen Eigenschaften angeht.

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Fährt man richtige Vergaser mit Nadel stellt sich die Frage des rausdrückens eigentlich kaum,da durch den längeren Ansaugweg nur sehr wenig bis nichts vom Gemisch wieder zurück gedrückt wird !
Er will aber den SI beibehalten und ovalisieren und da "suppt" es ! ! !

==> Schaufel oder nicht ist eine Glaubensfrage :thumbsdown:

Grüße aus Augsburg

BABA'S

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    • Ich bin gestern dazu gekommen Zylinder und Kolben zu vermessen: Beide haben die Prägung "E" ich habe am Zylinder 55.020 gemessen, am Kolben erst mit dem Mitutoyo Digital Schieber und zur Kontrolle nochmal mit der Messschraube. (Letztere ist vor allem oben etwas schwierig anzusetzen wegen der runden Messfläche und dem balligen Kolben. Der Messschieber ist zwar ungenauer, aber man kann die Spitzen präziser ansetzen) Das Teil ist tatsächlich ballig und in der Mitte am dicksten. "E" müsste laut Tylers Tabelle eigentlich 55.010 haben und der Kolben 54.970. Hab also Abnutzung von ca 0.03mm.   Die originalen Steuerzeiten sind übrigens 165.5/118.5° und die Quetschspalte lag bei 1.4-1.5 mm.  
    • Taffspeed MK3 kann ich empfehlen auf Malossi mit SI24G, fährt sich super entspannt mit rd. 15 PS auf der Rolle. Hatte ich damals schon unter dem Wikinger und heute ebenfalls wieder. Ist zwar für PX125/ T5/ 200 der gleiche Auspuff mit jeweiligen Krümmer, harmoniert aber mit dem Malle.
    • Hallo - ich habe ein Gehäuse (ET3) welches bereits auf Membran gefräst war. Soll mit einem PHBL 24er Vergaser und Polini Membranstutzen sowie einem Parmakit 121 ECV und einer Lippenwelle (vom Worb) betrieben werden. Anbei mal ein paar Bilder vom bearbeiteten Gehäuse - vielleicht kann mir hier wer weiterhelfen ob das so passt oder noch mehr gefräst werden muss. Gehäusegesaugten Membranmotor habe ich bisher noch nicht gebaut - nur Drehschieber - wollte aber mal was anderes bauen und bin über jeden Tipp sehr dankbar 😀 (geht Primär um die Bearbeitung im Kurbelgehäuse - Ansaugstutzen usw passt schon 100%)
    • Das wird es ziemlich sicher sein. Haben die seit geraumer Zeit. Beim neuen 135er leider auch weil ja vermutlich ins gleiche Regal gegriffen wird. Ziemlich kacke das und vor allem nervt das.   Nut rein fürn Viton - fertich.   
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