Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Brauchen wir jetzt Winterreifen ?

Frewilli

Empfohlene Beiträge

Also, erstmal grundsätzlich (für jedes Kraftfahrzeug) gilt: Ja, auch für Roller besteht die Pflicht, die Bereifung den Witterungsverhältnissen anzupassen. Wer ohne M+S-Reifen bei Schnee und Eis unterwegs ist, riskiert ein Bußgeld von 40€ + einen Punkt in Flensburg. Wenn man dadurch zum Verkehrshindernis wird, weil man z.B. die Strasse versperrt o.ä. wird das Bußgeld verdoppelt.

Das heisst, es gibt fast kein Motorrad und nur wenige Roller, die legal unterwegs sind. Allerdings gibt es einige Enduro-Reifen mit M+S-Kennung, und natürlich Winterreifen in 10" für unsere Mopeten... :crybaby:

EDIT: ...hab gerade den o.g. Artikel gelesen und bin mir jetzt nicht mehr so sicher... Muss ich erstmal auf der Arbeit checken... :thumbsdown:

Zur TÜV-Frage: Der TÜV hat mit der Polizei nix zu tun! Dass heisst im Klartext, wenn jemand mit seinem Roller bei minus 15°C und 40cm Neuschnee zu uns kommt, und Sommerbereifung mit 1,6mm Profiltiefe montiert hat, bekommt von mir trotzdem eine Plakette! (Und nen blöden Spruch... :crybaby: )

Bearbeitet von OFFI

Ich war letzte Woche eine HU machen und das erste was der Herr Prüfer meinte war, " eigentlich müssten sie ja Winterreifen drauf haben". War für den Aufkleber nicht relevant aber er meinte noch " lassen sie sich nur nicht erwischen".

Der Herr Prüfer wirds wohl wissen.

Also für die HU irrelevant, bei den Bemützten schon.

-

Ich war letzte Woche eine HU machen und das erste was der Herr Prüfer meinte war, " eigentlich müssten sie ja Winterreifen drauf haben". War für den Aufkleber nicht relevant aber er meinte noch " lassen sie sich nur nicht erwischen".

Der Herr Prüfer wirds wohl wissen.

Also für die HU irrelevant, bei den Bemützten schon.

-

Wojer willst du denn wissen, dass aus dem Herrn Prüfer nicht

Bildzeitungsreifes Halbwissen quoll?

In diesem Sinne

Hab gestern mit jemanden von den bewaffneten Schülerlotsen gesprochen:

Unklare Aussagen bzgl Motorrad+WRpflicht (...müsste eigentlich...blabla).

Klar war aber die Aussage, dass fehlende WR von der Bullerei in Berlin zZt nicht geahndet werden, weil die Gesetzesgrundlage in den Bußgeldkatalogen (oder so ähnlich :thumbsdown: ) fehlt.

Bei einem normalen Unfall interessiert die Bullerei nicht mal die Reifen (lt.Aussage), anders siehts evtl bei Unfall mit Personenschaden aus.

Was die Versicherungen im Nachhinein dazu sagen, steht auf einem ganz anderen Blatt.

"Sämtliche Fahrer von ein- und zweispurigen Kraftfahrzeugen, die unter keine der ausdrücklich erwähnten Ausnahmeregelungen fallen, müssen ihre Kraftfahrzeuge mit M + S-Reifen ausrüsten, wenn sie sich auf Fahrbahnen bewegen wollen, die eine witterungsbedingt winterliche Fahrbahnbeschaffenheit aufweisen. Auch Motorräder, Mopeds, Mofas oder andere Krafträder, die nicht wie zum Beispiel Enduros mit sehr grobstolligen Reifen ausgestattet sind, dürfen künftig bei den genannten Fahrbahnverhältnissen nur noch mit M + S-Reifen im öffentlichen Verkehrsraum gefahren werden.

Diese Aussage läßt doch wohl keine Fragen offen, oder?? :thumbsdown:

mal wieder typisch schland

gesetze und regeln basteln aber dann zu doof sein zum vernünftig anwenden und umsetzen

in jedem bundesland und dorf wird es unterschiedlich streng ausgelegt

ich denke jeder der auf seine heilen knochen steht wird sich darüber gedanken machen und die richtige bereifung besorgen müssen

vespa reifen kosten auch nicht soviel wie mopedreifen da kann man sich schonmal ein paar passende rauslassen

"Sämtliche Fahrer von ein- und zweispurigen Kraftfahrzeugen, die unter keine der ausdrücklich erwähnten Ausnahmeregelungen fallen, müssen ihre Kraftfahrzeuge mit M + S-Reifen ausrüsten, wenn sie sich auf Fahrbahnen bewegen wollen, die eine witterungsbedingt winterliche Fahrbahnbeschaffenheit aufweisen. Auch Motorräder, Mopeds, Mofas oder andere Krafträder, die nicht wie zum Beispiel Enduros mit sehr grobstolligen Reifen ausgestattet sind, dürfen künftig bei den genannten Fahrbahnverhältnissen nur noch mit M + S-Reifen im öffentlichen Verkehrsraum gefahren werden.

Diese Aussage läßt doch wohl keine Fragen offen, oder?? :crybaby:

Moinsen,

stellt sich mir die Frage woraus der Schreiber des Artikels seine Behauptungen ableitet. Ich bin geneigt, der schlüssigen Argumentation des BVDM (Beitrag #3 von VespaWlade) zu folgen, nach der für Zweiräder keine Winterreifenpflicht besteht (Diskussion im BVDM Forum =list_post&tx_mmforum_pi1[tid]=127&tx_mmforum_pi1[fid]=12"]hier).

Das Thema wird auch schon mal in den Medien aufgegriffen: Focus. Das BMVBS vertritt zwar eine gegenteilige Meinung - aber würde mich wundern, wenn die zugeben, das da schon wieder Mist gebaut wurde :crybaby:

Zum jetzigen Zeitpunkt sind die Meinungen doch noch sehr uneinheitlich - spannend auf jeden Fall.

:thumbsdown:

Diese Aussage läßt doch wohl keine Fragen offen, oder?? :thumbsdown:

dann reicht also ein schlichter K58.

aber er hat das gleiche Profil wie der M+S-K58. :thumbsdown:

Zitat aus dem verlinkten Artikel:

"Das Problem der M + S - Reifen

Die neue Vorschrift fordert bei den genannten Fahrbahnverhältnissen die Ausrüstung mit M + S-Reifen und bezieht sich dabei auf eine Definition des EU-Rechts, die dadurch zum Bestandteil der neuen Vorschrift wird. Laut der Richtlinie 92/23/EWG des Rates vom 31. März 1992 sind M + S-Reifen solche, "bei denen das Profil der Lauffläche und die Struktur so konzipiert sind, daß sie vor allem in Matsch und frischem oder schmelzendem Schnee bessere Fahreigenschaften gewährleisten als normale Reifen.

Das Profil der Lauffläche der M + S-Reifen ist im allgemeinen durch größere Profilrillen und/oder Stollen gekennzeichnet, die voneinander durch größere Zwischenräume getrennt sind, als dies bei normalen Reifen der Fall ist."

Die ganze Neuregelung ist m.E. mit gaaanz heißer Nadel gestrickt. Nicht umsonst steht im Vorwort zum s.o. verlinkten Artikel Zitat:

"Allerdings bleiben auch viele Fragen offen, die letztlich nur durch die Rechtsprechung geklärt werden können."

ich denke jeder der auf seine heilen knochen steht wird sich darüber gedanken machen und die richtige bereifung besorgen müssen

Gesetz hin oder her, ich denke diese Aussage trifft den Kern! :crybaby:

Es geht dabei ja EIGENTLICH darum die Sicherheit auf den Straßen bei widrigen Wetterbedingungen zu verbessern.

Und das z.B. ein Conti Twist bei -5° nicht mehr so gut kommt wie bei +20° dürfte zumindest jedem, der nen Führerschein hat, bewusst sein. :crybaby:

Wer aber mit "Sommerreifen" bei schneebedeckter Fahrban von der Polizei geblitzt wird weil er zu schnell war wird wohl kaum wegen fehlender Winterreifen belangt werden. :inlove:

Ich denke kritisch wirds erst wenn man mit der Reuse auf ner Ausfallstraße ohne überholmöglichkeiten bei Rush hour und Blitzeis mit 5 km/h unterwegs ist und schon 5 nachfolgende PKW-Fahrer am Herzinfarkt gestorben sind vor Ärger. :thumbsdown:

Hier noch ein zusammenfassender Bericht vom ADAC zum Thema Winterreifen.

Bearbeitet von Schindluder

also wer vor hat auf schnee zu fahren sollte freiwillig auf M + S umrüsten.

fahre den irc urban snow

jeder der sowas mal gefahren ist, wird sagen daß des ein unterschied wie tag und nacht ist!

finde des gesetz sinnvoll, mag nicht aufgrund von kack reifen vor nem auto stürzen und mich überrollen lassen!

Problem ist, dass M+S nicht geschützt ist, steht halt auch auf vielen Allwetterreifen drauf, und die sind eben keine vernünftigen Winterreifen...

Allein die Schneeflocke im Dreieck zeigt deutlich, dass es sich um Winterreifn handelt.

Denke aber das jene Reifen bei der Rennleitung schon einen guten Eindruck machen.

Schneeflocke ist dann nur auf den Reifen welche diese Lamellen aufweisen?

Dachte M+S bedeutet Matsch und Schnee. Das ist doch verrückt.

Wenn ich mir mal vorstelle, dass ein Vespafahrer bei einer Verkehrskontrolle von einem Streifenhörnchen auf dessen "wintertaugliche M+S-Bereifung" angesprochen wird, und das Streifenhörnchen anhand eines kurzen Blickes auf die Profilbeschaffenheit der Rollerreifen entscheiden muss, ob es sich um "echte" Winterreifen oder nur um irgendwelche Allwettergummis mit M+S-Kennung handelt...

Dann werd ich doch nachdenklich, oder? :thumbsdown:

Ich glaub, dass eine rein optische Einschätzung nur zu einem zweifelhaften Ergebnis führen kann... Und erst recht nicht von jemandem, der keine fundierte Ausbildung in der Richtung hat. :crybaby:

• 1 Jahr später...

Neues(?) zum Thema Winterreifen: [KLICK]

Frohes Fest zusammen.

Neu? Oldtimer sind zwar zeitlos, aber in dem ganzen Bericht nicht ein Datum? :wacko:

Ähnlicher Wortlaut vom BMVBS bereits im Januar 2011 hier beim BVDM

Edith bringt für'n t4 auch gerne noch ein "d"

Bearbeitet von MicSan

Bitte entschuldige, dass ich den verlinkten Bericht gerade erst in der Oldtimer (mit "d") Markt 01/2012 gelesen habe. Hätte ich gewusst, daß Dir das so auf den Magen schlägt, hätte ich ihn schon im Sommer korrekturgelesen, schnell in der Redaktion angerufen und sofort eine Ergänzung verlangt. Nu isses zu spät.

• Like 2

Gut das ich keine Rennkiste mehr fahre , eine R6 mit Winterreifen ......am besten noch mit Schneeketten :wacko:

Glaube nicht das es für solche Modelle Winterreifen gibt - die Posiertransen in Papgeienkostümen, die solche Krüppelkisten fahren, haben doch eine spezielle TomTom Navigation, welche die auffälligsten Wege zwischen Eisdielen anzeigt, und sich automatisch ab Ende August abschaltet.

Danach sitzen die, in ihren tiefer-gelegten 3er BMW oder anderen Sozialauthisten-Karren, mit Suzuki-Aufklebern am Heck, und demonstrieren mir in Autobahabfahrten, wie toll dicht sie auffahren können.... und im Sommer könnten sie auch schneller durch die Kurve fahren, wenn ihr Mopped nicht so brutal viel Leistung hätte....

Und sie könnten auch voll toll mit einer Frau schlaffen, wenn.....

Könnte, hätte, Fahrradkette......

Habe mir jetzt nach den guten Erfahrungen mit den IRC im 10" Format letztes Jahr, solche auch mal in 16" bestellt, bin gespannt wie die funken. Der Fahrspaß und Sicherheitsaspekt ist unschlagbar, in meinen Augen ein größerer Quantensprung als alle neuen Smallframe-Zylinder zusammen.

Hab jetzt meinen Onkel interviewt, der is bei den Streifenhörnchen :wacko: , sein O-Ton war:

" Es besteht für alle motorisierten 2 und 4 Räder eine Winterreifenpflicht! Allerdings wird das bei den Jungs nicht so genau genommen, da sie davon ausgehen das eigentlich niemand bei Schnee und Eis mit der Mopete unterwegs ist. Wenn ja und es passiert was dann hat der Fahrer ohne Winterreifen ein Problem!"

Also wer auch im Winter fährt sollte auch Winterreifen drauf haben, wie beim Auto ab sieben Grad plus ist die Haftung der Sommerreifen nicht mehr so toll.

Gruß aus Rosenheim