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Geschrieben

Servus miteinander,

da es den 32er Mikuni leider nur ohne Power-Jet gibt, habe ich mir den Umrüstkit bei Mikuni mitbestellt.

Hat den Umbau schonmal jemand gemacht, bzw. gibt es da eine Umbauanleitung? Ich bin da nämlich gerade etwas ratlos.

Bilder zum Umbau oder Informationen hierzu wären ein Traum, danke schonmal.

Mfg Micha

Geschrieben

@ Stampede ein Foto wäre klasse, danke

@ T5Rainer danke für den Link, den Powerjet Nachrüstsatz hab ich schon, ich weiss nur net so wirklich wo und wie ich den anbringen soll, gibts bei Mikuni ne Anleitung?

Geschrieben

@ T5Rainer danke für den Link, den Powerjet Nachrüstsatz hab ich schon, ich weiss nur net so wirklich wo und wie ich den anbringen soll, gibts bei Mikuni ne Anleitung?

Die zugegebenermaßen äußerst knappe, verbale "Anleitung" findest Du genau auf der verlinkten Seite 2.

Ein Bild, wie es in etwas aussehen sollte, gibt's beim TMX38 bzw. KLICK

Geschrieben

Servus und du sagst da dann einfach mal so Luftfilter tschüss?

Klar, ich fahr immer ohne!

Aber wenn man unbedingt einen will, könnte man den ja auch über zwei kleine schrauben im vergaserkörper bzw trichter befestigen anstatt der Schelle!

  • 3 Monate später...
Geschrieben

ich würd sagen über einen schalter je nach anzeige am abgastemperaturmesser

:wacko:

Manuelle Ansteuerung über einen Schalter.

So ists aktuell geplant, aber es läuft noch nicht, da das Mopped mehr oder weniger komplett zerlegt ist.

Voraussetzung hierfür ist jedoch, dass ich einen Taster auftreibe, welcher nicht eingebaut werden muss, sondern nur aufgeklebt, o.ä. - für eine Einbaulösung ist da in Nähe Lichtschalter kein Platz.

Auch will ich Luftfilter (TS-Rüssel) + PJ vereint haben, da muss ich mir auch noch was überlegen. ;-)

Geschrieben

:wacko:

Manuelle Ansteuerung über einen Schalter.

So ists aktuell geplant, aber es läuft noch nicht, da das Mopped mehr oder weniger komplett zerlegt ist.

Voraussetzung hierfür ist jedoch, dass ich einen Taster auftreibe, welcher nicht eingebaut werden muss, sondern nur aufgeklebt, o.ä. - für eine Einbaulösung ist da in Nähe Lichtschalter kein Platz.

Auch will ich Luftfilter (TS-Rüssel) + PJ vereint haben, da muss ich mir auch noch was überlegen. ;-)

und nur wenn EGT einen bestimmten Wert übersteigt ??

mpq

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

schönen guten abend meine herren.

altes Thema, neue Frage:

ich bau die tage eine Powerjet-düse an den 35er mikuni, und möchte den luftfilter behalten. habe mir also mit haft-stahl eine Plattform gebastelt, und frage mich jetzt ob es sinn macht so nah wie möglich an den Schieber zu gehen, oder eher weiter entfernt.... oder ist das vielleicht sogar eher völlig latte?

danke für die tips!!

marian

post-9512-0-63670900-1350959224_thumb.jp

Geschrieben (bearbeitet)

du machst so einen aufriss mit rahmen umbauen etc. und fährst dann "nur" mit einem 35er vergaser?

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Diese Bilder sind bekannt?

Ich würde (theoretisch) herleiten wollen:

PwJ näher am Schieber = PwJ näher am Venturi => höhere Luftgeschwindigkeit => mehr Unterdruck, um Benzin aus der Schwimmerkammer zum PwJ zu heben => früheres / stärkeres Ansprechen des PwJ (wenn der Schieber weit genug oben steht). :satisfied:

Kann aber auch in der Praxis ganz anders sein, wenn die Theorie Quatsch ist. :-D

Geschrieben

du machst so einen aufriss mit rahmen umbauen etc. und fährst dann "nur" mit einem 35er vergaser?

...du als ich den kram gekauft habe dachte ich sogar an einen 32er... peterle sagte auch schon dass nen 38er besser gepasst hätte. ich bau den jetzt mal dran und dann sehn wir weiter. laut mikuni's "TMX anleitung" bin ich mit dem 35er schon auf der grossen seite...

post-9512-0-57657500-1350994299_thumb.jpg

Diese Bilder sind bekannt?

Ich würde (theoretisch) herleiten wollen:

PwJ näher am Schieber = PwJ näher am Venturi => höhere Luftgeschwindigkeit => mehr Unterdruck, um Benzin aus der Schwimmerkammer zum PwJ zu heben => früheres / stärkeres Ansprechen des PwJ (wenn der Schieber weit genug oben steht). :satisfied:

Kann aber auch in der Praxis ganz anders sein, wenn die Theorie Quatsch ist. :-D

danke, die bilder kannte ich noch nicht und die erklährung ist logisch. ich schicke mikuni mal eine email zum thema und poste die antwort dann (falls sie sich melden)!

post-9512-0-57657500-1350994299_thumb.jp

Geschrieben

Hmm, andere vertreten anscheinend eine andere Theorie. :satisfied:

Sie verlagern den bzw. drei PwJs lieber weit weg vom Schieber nach außen in einen zusätzlichen Ansaugtrichter.

Das BILD sieht aber recht witzig aus. :thumbsup:

Geschrieben

Hmm, andere vertreten anscheinend eine andere Theorie. :satisfied:

Sie verlagern den bzw. drei PwJs lieber weit weg vom Schieber nach außen in einen zusätzlichen Ansaugtrichter.

Das BILD sieht aber recht witzig aus. :thumbsup:

wo hast Du das gefunden, interessante Lösung....

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    • Das mit der Abstimmbarkeit sieht man ja jetzt sehr gut an meinen Kurven:   Die Quasi perfekte Kurve vom Oktober hat jetzt ne fette Delle. Das einzige was sich geändert hat ist das Wetter. Da zeigt sich schön wie feinfühlig der dreiteilige Auslass sein kann. Da ich aber sowieso in solchen Temparaturlagen keinen Roller mehr bewege (aus dem Alter bin ich raus 😉) ist es für meine Anwendung irrelevant.   Ich finde es aber geil das der 3Teiler beides kann: Suuuupersmooth mit LaSua und der Hass mit einer richtigen Reso-Tröte! Flüster-Goofy würde mich noch interessieren… Lautstärke, Optik, Kurve       Nächstes Jahr fahren wir in einer größeren Konstellation in die Alpen. Da werden nur 170/180er, M200, KW244 und Egig220 1T/3T dabei sein: Da werde ich mal diverse Motoren unter härteren Bedingungen fahren können.   Ich schätze spätestens danach MUSS ich dann noch einen 1-Teiler bauen 😁   (ACHTUNG—> Sehr gut laufender BFA288-Motor zu verkaufen! )
    • Eine triple Kurve sieht aufgrund der Zahlen immer besser aus, aber was der single ganz klar besser kann. Einfachere abstimmbarkeit und unempfindllicher auf Temperatur verränderungen, sowie auch der luftdruck, je nach auspuff kann mann aber auch geschmeiderigen Resoeinstieg haben, das aber eher als "lahmer" wahrhenommen wird da ein Vorresoloch aufs kleinste minimiert wird.
    • Ich muss die Kosten wenn der fertig ist mal zusammenrechnen. Kommt auch drauf an was man will ( Gfk oder Cfk)und in wie weit ich den Herstellungsprozess optimieren kann.  Aber ich denke so an 500-550€ wenn es Carbon sein soll und komplett fertig mit Tankdeckel und Benzinhahn/Mutter.  Aber erstmal will ich den fertigstellen und ausgiebig testen.  Muss ja auch alles funktionieren was ich mir da ausgedacht hab. 
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