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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Schade. Für Kl. 2-Starter gibt´s mit dem gleichen Gefährt dann keine Rennen mehr in Kl. 3, nur noch Kl. 4? :thumbsdown:

Wie seid ihr auf den max. Radstand von 129cm gekommen?

genau ! wenn man sich in kl.2 anmeldet, kann man eben nur in kl.2 und kl.4 starten oder man meldet sich mit dem 177er racer direkt für kl.3 und darf dann dafür nicht in kl.2 starten ....

und 129cm ist radstand lambretta.

Bearbeitet von Enzo
Geschrieben

Hab mir gerade mal das neue Regelwerk durchgelesen. Verstehe ich es richtig das nun in der 1B auch neue Zylinder mit 51 Hub und Einteiligen Auslaß zugelassen sind wie Falk oder ähnliches?

Geschrieben

Hab mir gerade mal das neue Regelwerk durchgelesen. Verstehe ich es richtig das nun in der 1B auch neue Zylinder mit 51 Hub und Einteiligen Auslaß zugelassen sind wie Falk oder ähnliches?

M1 quattrini war ja schon immer zugelassen, und ich sehe keinen unterschied zwischen einem M1 und einem falc gehäusegesaugt ohne steg.

Geschrieben

Na ja, von Gehäusegesaugt steht ja nichts dabei, wenn man halt nen Falk zb bestellt mit 51 Hub, 58 Bohrung ohne Steg, ne Tassi reinsteckt mit dickem Gaser ist der den meisten Polini und Malle in der Regel überlegen da er schnell mal Ü30 auswirft in geübter Hand. Oder versteh ich da was falsch?

Denke daduch trifft es Old school nicht gerade und für manche ginge der Reiz in der Klasse verloren?

Geschrieben

Na ja, von Gehäusegesaugt steht ja nichts dabei, wenn man halt nen Falk zb bestellt mit 51 Hub, 58 Bohrung ohne Steg, ne Tassi reinsteckt mit dickem Gaser ist der den meisten Polini und Malle in der Regel überlegen da er schnell mal Ü30 auswirft in geübter Hand. Oder versteh ich da was falsch?

Denke daduch trifft es Old school nicht gerade und für manche ginge der Reiz in der Klasse verloren?

meinste echt das der mit einteiligem auslass soviel dampf abwirft?

Geschrieben

Sicherlich leichter und haltbarer als die meisten Polini und Malle. Sei aber mal dahingestellt bis die Frage geklärt ist.

Geschrieben

@Udo

sowohl ein Malossi, als auch ein Falc, hat gesteckt keine 30PS. Mit Bearbeitung ist es mit beiden möglich. Der unterschied im Potential dürfte weniger ausschlaggebend sein, als der Erbauer. 2006, wie bisher, war auch nicht "oldschool". Jetzt gibt es klare technische Voraussetzungen, die vergleichbares Potential bieten.

Geschrieben

@Udo

sowohl ein Malossi, als auch ein Falc, hat gesteckt keine 30PS. Mit Bearbeitung ist es mit beiden möglich. Der unterschied im Potential dürfte weniger ausschlaggebend sein, als der Erbauer. 2006, wie bisher, war auch nicht "oldschool". Jetzt gibt es klare technische Voraussetzungen, die vergleichbares Potential bieten.

:thumbsdown::crybaby: :crybaby:

find ich gut.

Geschrieben (bearbeitet)

Ne, hab nächstes Jahr andere Sorgen die viel Zeit kosten leider.

Bearbeitet von Udo
Geschrieben

Beantworte hier mal die Frage von Undi:

199er mit steg ist also erlaubt?

Ja, ist in drei Klassen erlaubt. Wenn es eine Vespa LF oder eine Lambretta ist, dann in 2,4 und 5. Wenn es eine Vespa SF ist, dann in 1, 4 und 5.

Geschrieben

wo liest du das? hab mir das regelment gerade durchgelesen, finde das da nicht wirklich.

wobei das technisch gesehen bei der lamy ja gar keine hälfte ist, sondern nur ein getriebedeckel. wieso sollte das denn nicht erlaubt sein bitteschön? bringt ja beim kettenfahrzeug keinen technischen vorteil (siehe liedolsheim), sondern nur einen finanziellen nachteil weil teurer in der umsetzung.

Geschrieben

Vieleicht fassen des manche so auf.

Außerdem dürfen ausschließlich Motorblöcke mit unveränderten Abständen zwischen den

Motor- u. Antriebswellen verwendet werden

Geschrieben

ach da hat er sich verlesen; ich fand das aber eigentlich sehr eindeutig: abstand zwischen kurbelwelle und hauptwelle darf nicht verändert werden! hat mit einer distanzierung eines getriebedeckels bei der lambretta oder eines kuppungsdeckels bei der vespa nix zu tun. punkt abgehakt, weiter im text.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Also um jetzt mal ganz "doof" zu fragen, ist es nun noch erlaubt nen SF chassis mit 190ccm px motor in der 177klasse zu fahren oder nicht???

Ansonsten wär mein meueinstieg in den Rollerrennsport schon wieder zunichte und meine Investizionen fürn ars...

Und dann würd ich gern noch wissen ob es schon termine Bezüglich der Rennen gibt...

Danke

Geschrieben

in klasse 2 darfst du mit keiner sf fahren!

termine stehen noch keine, jedoch munkelt man das um pfingsten herum am bodensee was sein soll :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

Ich gebe zu, dass es dort ein wenig unglücklich formuliert ist. Über der Tabelle steht, dass nur orginale Rahmen und Motorblöcke verwendet werden dürfen. Ausnahme ist dort Klasse 4, die zusätzlichen Regelungen unterliegt. Unter dem Zusatz "1" steht, dass auch LF Motorblöcke in SF Rahmen von dieser Regelung ausgenommen sind, also diese Kombination erlaubt ist. In Klasse 2 und 3 steht wieder ein Zusatz "2". Der besagt, dass diese Klassen nicht für SF Roller offen sind. SF Roller in diesem Sinne sind aber nur komplette SF Roller, mit Rahmen und Motor. Insgesammt soll da aber hinten raus kommen, dass in K2 und K3 SF Rahmen mit LF Motoren gefahren werden dürfen.

@Davedee

ja, Du darfst in Klasse 2 SF chassis mit 190ccm px motor fahren.

@SS90

Danke, dass Du helfen wolltest, aber bitte auf Nummer sicher gehen.

Termine:

Der Pfingstrun in Stockach findet 2011 am 50. Tag nach Ostern statt und die Minsschrauber wollten dieses Jahr nicht den 3. Oktober, sondern den Tag der deutschen Einheit nehmen. Alles noch ohne Gewähr. Die anderen Termine sind leider noch sehr offen, sorry. :thumbsdown:

Bearbeitet von praktikant
Geschrieben

Termine:

Der Pfingstrun in Stockach findet 2011 am 50. Tag nach Ostern statt und die Minsschrauber wollten dieses Jahr nicht den 3. Oktober, sondern den Tag der deutschen Einheit nehmen. Alles noch ohne Gewähr. Die anderen Termine sind leider noch sehr offen, sorry. :thumbsdown:

Doofe. Sache. Ich hatte gehofft, dass die Minusschrauber das vllt dieses Jahr auf den 2. Oktober verschieben könnten. So wäre Samstag Anreise, Sonntag Rennen und Montag am Feiertag Abreise.

Geschrieben

Doofe. Sache. Ich hatte gehofft, dass die Minusschrauber das vllt dieses Jahr auf den 2. Oktober verschieben könnten. So wäre Samstag Anreise, Sonntag Rennen und Montag am Feiertag Abreise.

Fänd ich auch sehr geil :thumbsdown:

Weil direkt nach dem Rennen noch so weit heim zu fahren ist sehr anstrengend :crybaby:

Geschrieben

@SS90

Danke, dass Du helfen wolltest, aber bitte auf Nummer sicher gehen.

sorry jesco, aber so hab ich´s aus dem reglement rausgelesen.

ist dann wirklich sehr ünglücklich formuliert :thumbsdown:

Geschrieben

Das kommt durch die verschiedenen Nachbesserungen und Veränderungen. Anfänglich war das noch recht klar. Dass das jetzt so holprig ist, hab ich erst mit der Frage festgestellt. So wird es wenigstens nicht langweilig und wir haben hier auch im Winter was zu schreiben.

Geschrieben

Doofe. Sache. Ich hatte gehofft, dass die Minusschrauber das vllt dieses Jahr auf den 2. Oktober verschieben könnten. So wäre Samstag Anreise, Sonntag Rennen und Montag am Feiertag Abreise.

Leute, da sind wir noch am Planen dran.... Das ist noch etwas zu früh, um jetzt einen fixen Termin zu sagen, aber es wird bestimmt um den 3. Oktober werden... :thumbsdown:

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    • Aber seit den 20 Jahren keine Ahnung. Was sprechen die Hamburger Jungs? so ein Hobel fällt doch auf!
    • 1. Erfahrung... 2. Hat es SC gut beschrieben... @ ScooterCenter HINWEIS: Der vierte Gang mit 36 Zähnen wurde von Piaggio für die 125cc Modelle entwickelt. Er wurde durch eine sogenannte Zahnflankenverschiebung aus dem 4-Gang der 150/180/200cc Modelle mit 35 Zähnen konstruiert. Durch diesen Technik konnte die Verzahnung der Nebenwelle bei allen Modellen identisch gehalten werden. Ein Nachteil des 36 Zahn Gangrades ist jedoch der schmalere Zahngrund. Dieser ergibt sich wenn auf einem gegeben Durchmesser mehr Zähne untergebracht werden müssen. Der schmalere Zahngrund ist natürlich nicht so stabil wie der des 35 Zahn Ganges, weshalb er von Piaggio auch nur in den 125cc Modellen Verwendung fand. Der kurze 36 Z Gang ist jedoch sehr beliebt bei leistungsgesteigerten 200cc Motoren. Bei sehr sporltichen Auslegungen des Motors ist der Sprung von Gang 3 auf Gang 4 zu groß und der Motor kommt nicht mehr in sein Leistungsband. Bei den heutigen, sehr drehmomentstarken Konzepten (wie Malossi Sport/MHR oder Quattrini M244) wird diese Tuningtrick aus den 1990'er Jahren immer noch gerne angewandt.   Wir empfehlen ausdrücklich einen 4 Gang mit 35 Zähnen zu verwenden. Das hohe Motordrehmoment kann zusammen mit einer Lastspitze (Gangspringen, verschaltet etc.) sonst einen 36 Z Gang beschädigen. Wer dennoch einen kürzeren Gangsprung benötigt, sollte dies über eine andere Nebenwelle mit weniger Zähnen realisieren
    • Ich gebe Dir vollkommen recht, daß sich die Ingineure von Dell Orto mit Sicherheit etwas bei der Kombination untere und obere ND (ND und Zerstäuber) gedacht haben. Was genau erschließt sich mir und anderen leider nicht. Ich fahre das mit 120er ND und B46 als Zerstäuber z.B. auf dem EGIG250 mit 39er Vergaser.   Egig empfiehlt z.B. immer ?oder meistens? die universelle 120er ND mit einem kleinen Zerstäuber. (Siehe Egig250/300er-Topic bzw Egig220er-Topic)   Vielleicht kann @egig da noch etwas dazu sagen, bzw. Licht ins Dunkel bringen?
    • Ich habe auch eine, ist noch von meiner GS 150 übrig! Siehe Bilder!  
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