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DBM 2011


praktikant

Empfohlene Beiträge

Nachdem letztes Jahr deutlich mehr Fahrer bei uns am Start waren und wir trotzdem, für unsere Verhältnisse, in Rekordzeit durch waren (17:30) und dieses Jahr es offensichtlich weniger Starter sein werden, sehe ich eigentlich keinen Sinn für ein Qualifying bei uns in Mindelheim/Bad Wörishofen?

Wie ist Eure Meinung ?

Finde ich gut, wenn alle Gennanten auch am Rennen teilnehmen dürfen. Ob die einzelnen Paarungen / der QM-Baum jetzt im Qualifying rausgefahren wird oder gelost wird ist mir auch latte.

Aber wenn wir die Zeit schon haben, und die allermeisten Kisten eh nur paar mal im Jahr bewegt werden, dann lasst uns doch stattdessen ein gezeitetes Training auf der Strecke machen!

Dann würde auch viel weniger in der Gegend abseits der Strecke rumgefahren werden wo es Gegenverkehr, Spaziergänger, Radfahrer etc. gibt.

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ich finde auch, quali muss bei den starterfeld nicht sein. aber ein paar test/trainings läufe , ob jetzt gezeitet oder nicht ist mir wurscht, wären nicht schlecht.

besser auf der abgesperrten strecke, als wenn einige wieder heranfahrende autos fast abschiessen. ohne helm und so wohl gemerkt.

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ich finde auch, quali muss bei den starterfeld nicht sein. aber ein paar test/trainings läufe , ob jetzt gezeitet oder nicht ist mir wurscht, wären nicht schlecht.

besser auf der abgesperrten strecke, als wenn einige wieder heranfahrende autos fast abschiessen. ohne helm und so wohl gemerkt.

dann zieh doch einfahc mal einen helm auf. :wacko:

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Mit Schild hinten drann hab ich die Probleme nicht, drum werd ich am Freitag mal die Stadt mit dem Falken etwas unsicher machen, :wacko: aber Training gerade aus auf der Rennstrecke vor dem Rennen wäre genial.

HAbt ihr wieder 350 m?

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Gesetzt den Fall, das der Aufbau reibungslos läuft und dann noch Zeit ist wird es ein Training geben.

Ob es gezeitet ist und darüber hinaus auch noch eine Startreihenfolge ermittelt wird werden wir vor Ort entscheiden, wir sind da auf die Jungs von den Minusschraubern angewiesen. :wacko:

Strecke ist 402 m (sofern uns kein Gewitter reinhagelt)

Als offizielle Startzeit ist mal 13:00 angesetzt wenn zeile eins zutrifft. :laugh:

Edith meint noch ich soll sagen, daß wir vom DMV offiziell genehmigt sind.

Bearbeitet von BaziLuder
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Gesetzt den Fall, das der Aufbau reibungslos läuft und dann noch Zeit ist wird es ein Training geben.

Ob es gezeitet ist und darüber hinaus auch noch eine Startreihenfolge ermittelt wird werden wir vor Ort entscheiden, wir sind da auf die Jungs von den Minusschraubern angewiesen. :wacko:

Strecke ist 402 m (sofern uns kein Gewitter reinhagelt)

Als offizielle Startzeit ist mal 13:00 angesetzt wenn zeile eins zutrifft. :wacko:

Edith meint noch ich soll sagen, daß wir vom DMV offiziell genehmigt sind.

Wir sind Freitag gegen 15 Uhr vor Ort und haben somit genug Zeit, die Anlage einzumessen, aufzubauen und zu testen, das wird schon. Ausserdem muss mein 14 PS Monster ja auch schon mal warm gefahren werden, um gegen Jesco anzustinken!!! :laugh:

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Wir sind Freitag gegen 15 Uhr vor Ort und haben somit genug Zeit, die Anlage einzumessen, aufzubauen und zu testen, das wird schon. Ausserdem muss mein 14 PS Monster ja auch schon mal warm gefahren werden, um gegen Jesco anzustinken!!! :wacko:

topmotiviert, wie immer.

klasse

:laugh:

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was mir in stockach und auch jetzt in mindelheim leider negativ aufgefallen ist:

es gibt immer wieder probleme mit der zeitmessanlage.

das wirkt sich (bei grosser hitze vor allem) leider immer negativ auf die fahrer und auch auf die zusachuer aus. das ganze zieht sich dann leider sehr in die länge und wird nach einer gewissen zeit für die zuschauer uninteressant.

ich finde es sehr geil dass die bremer kollegen hier so tolle arbeit leisten und habe sehr grossen respekt vor dem technischen wissen :wacko: , aber ich meine man müsste das besser in den griff bekommen.

es gibt noch mehr punkte die durchdiskutiert gehören, wenn ich mir so die aktuellen starterzahlen anschaue sieht die zukunft nicht sehr rosig aus :laugh:

zb das thema qualifying.

ist in meinen augen nur nötig wenn sich zb 15 starter in einer klasse befinden.

wer nimmt sonst sehr weite anfahrtsstrecken in kauf und weiss nicht mal ob er 2 "echte" rennläufe bestreiten kann?

geil wäre es auch wenn man ab 09:00 od. 10:00 vormittags mit dem training beginnen könnte.

zum einen wäre das sicher auch ein anreiz für potentielle einstiegskanditaten - man kann ja unter reellen bedingungen (ampelstart) die 402 m nach vorne prügeln - zum anderen würden die gefährlich "testfahren" stark sinken.

euch fallen sicher auch noch andere verbesserungswürdige sachen und vielleicht auch neuerungen ein! auf dass es die dbm noch viele jahre gibt!

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auf dass es die dbm noch viele jahre gibt!

:wacko: da bin ich auch für.

stefan, dein post spricht mir soo aus der seele. danke. :laugh: in bremen letztes jahr hat es doch gut geklappt, falls ihr hilfe braucht, pn an mich, ich stell mich bereit.

Bearbeitet von oli-san
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unser problem ist auch der fehlende "nachwuchs".

hab darüber auch mit jesco gesprochen.

meine idee war dann irgendwie die "profis" von den "normalen" zu trennen.

ist aber nicht so leicht das ganze, man kann ja nicht wirklich nachvollziehen wer zb einen prüfstand zu hause hat.

irgendwie müssen wir uns aber um frischfleisch umschauen.

was ist wenn man eine "streetracer klasse" ins leben ruft?

ähnlich wie in der esc die klasse 5b.

moped mit funktionierenden lichtern (natürlich abgeklebt), zugehöriger nummerntafel, gültigem tüv und fahrzeugschein.

da würde ich dann auch alle in eine klasse schmeisen, also 136er, 177er, 210er und so.

wäre sicher ganz witzig!

und von den stammfahrern kann sich da auch keiner reinschmuggeln, die sind ja alle bekannt :)

und jeder der nicht die zeit hat und auch nicht so viel kohle in einen reinen dbm roller stecken will kann trotzdem mit seinem potenten roller qm-luft schnuppern und wird dann vielleicht infiziert.

genau so wars nämlich auch bei mir!

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Ich hab am Wochenende auch fleißig mitdiskutiert, zur Diskussion standen:

-Fuffiklasse (Für Smallframe Zylinder, Smallframeblock, 50ccm)

fänd ich total geil, ist halt für leute die viel schrauben ein "Resteprojekt" mit wenig finanziellem Aufwand. Obs ne Einsteigerklasse wird ist die andere Frage, ich bin schon dabei dafür teile zu horten. Wird n "<30€ pro teil Projekt"

-Einheitsklasse wie in der ESC

fänd ich witzlos weil da für mich der Reiz absolut nicht vorhanden wäre, weder als Einsteiger noch als aktiver.

SS90´s idee find ich eigentlich am geilsten! Und die 1B Klasse fand ich mit der 2007er Zylinder-Regelung auch noch ganz geil.

Bearbeitet von Tim Ey
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unser problem ist auch der fehlende "nachwuchs".

hab darüber auch mit jesco gesprochen.

meine idee war dann irgendwie die "profis" von den "normalen" zu trennen.

ist aber nicht so leicht das ganze, man kann ja nicht wirklich nachvollziehen wer zb einen prüfstand zu hause hat.

irgendwie müssen wir uns aber um frischfleisch umschauen.

was ist wenn man eine "streetracer klasse" ins leben ruft?

ähnlich wie in der esc die klasse 5b.

moped mit funktionierenden lichtern (natürlich abgeklebt), zugehöriger nummerntafel, gültigem tüv und fahrzeugschein.

da würde ich dann auch alle in eine klasse schmeisen, also 136er, 177er, 210er und so.

wäre sicher ganz witzig!

und von den stammfahrern kann sich da auch keiner reinschmuggeln, die sind ja alle bekannt :)

und jeder der nicht die zeit hat und auch nicht so viel kohle in einen reinen dbm roller stecken will kann trotzdem mit seinem potenten roller qm-luft schnuppern und wird dann vielleicht infiziert.

genau so wars nämlich auch bei mir!

Profis von Amateuren trennen! Streetracer Klasse macht ja auch keinen Sinn, dann fährt man ja im Zweifelsfall wieder gegen der Herrn A.W. aus K.

Und Regeln bitte beibehalten, sollte ich mit meinem Roller nächstes oder übernachstes Jahr nicht mehr fahren dürfen, bin ich raus, die Albernheit einen neuen Roller aufbauen zu müssen, gebe ich mir nicht. Darüberhinaus sollten die Regeln nicht irgendwelchen Leuten auf den Leib geschneidert werden bitte (sieht man deutlich wenn man sich mal anschaut, was in einer Klasse nicht erlaubt ist, in anderen aber wohl und wer in besagter Klasse Meister geworden ist - ein Schelm wer da böses denkt)

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unser problem ist auch der fehlende "nachwuchs".

hab darüber auch mit jesco gesprochen.

meine idee war dann irgendwie die "profis" von den "normalen" zu trennen.

ist aber nicht so leicht das ganze, man kann ja nicht wirklich nachvollziehen wer zb einen prüfstand zu hause hat.

irgendwie müssen wir uns aber um frischfleisch umschauen.

was ist wenn man eine "streetracer klasse" ins leben ruft?

ähnlich wie in der esc die klasse 5b.

moped mit funktionierenden lichtern (natürlich abgeklebt), zugehöriger nummerntafel, gültigem tüv und fahrzeugschein.

da würde ich dann auch alle in eine klasse schmeisen, also 136er, 177er, 210er und so.

wäre sicher ganz witzig!

und von den stammfahrern kann sich da auch keiner reinschmuggeln, die sind ja alle bekannt :)

und jeder der nicht die zeit hat und auch nicht so viel kohle in einen reinen dbm roller stecken will kann trotzdem mit seinem potenten roller qm-luft schnuppern und wird dann vielleicht infiziert.

genau so wars nämlich auch bei mir!

Also ich geb da jetzt mal meinen Senf dazu. Ich persönlich finde deine Anregungen gut aber das eigentliche Problem aus meiner Sicht ist das man mit einem Straßenmoped bei dem Niveau nicht mehr an den Start gehen braucht, daher ist es halt für sehr viele total uninteressant. Auch sollte man den zeitlichen und finanziellen Aufwand nicht vergessen, speziell aus der Mitte oder dem Norden ist halt alles sehr weit weg!

Die Jungs im vorderen Bereich sind halt einfach ultra stark und die Motoren und Mopeds sind halt auch nur für die DBM gebautund werden zu 99% auch nur da betrieben.

Ich denke das kennt jeder wenn man einen neuen Motor baut hat der auf der Straße einfach mehr Druck als wenn er schon einige tausend Kilometer runter hat, mal unabhängig vom Prüfstand.

Es ist halt einfach Rennsport und das aus meiner Sicht auf einem extrem hohem Niveau, was natürlich auch gut so ist wollen ja alle sehen was so praktisch geht!!!

Dann noch persönliche Anmerkungen:

Ich werde auch weiterhin mit angemeldeten Mopeds an den Start gehen, welche ich auch auf der Straße bewegen darf. Mir ist klar das meine Chancen da gleich null sind aber mir persönlich egal. Vielleicht sollte man in diesem Punkt aber die Regularien der einzelnen Veranstalter bzw. DBM anpassen - Beispiel Stockach.

DBM ist halt ein teures und zeitintensives Hobby, welches wohl generell nur einen sehr kleinen Kreis der rollerfahrer anspricht.

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Profis von Amateuren trennen! Streetracer Klasse macht ja auch keinen Sinn, dann fährt man ja im Zweifelsfall wieder gegen der Herrn A.W. aus K.

stammfahrer aus der dbm dürften in der "streetracer klasse" eh nicht starten!

wär ja sonst wieder völlig umsonst die klasse!

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Also ich geb da jetzt mal meinen Senf dazu. Ich persönlich finde deine Anregungen gut aber das eigentliche Problem aus meiner Sicht ist das man mit einem Straßenmoped bei dem Niveau nicht mehr an den Start gehen braucht, daher ist es halt für sehr viele total uninteressant. Auch sollte man den zeitlichen und finanziellen Aufwand nicht vergessen, speziell aus der Mitte oder dem Norden ist halt alles sehr weit weg!

Die Jungs im vorderen Bereich sind halt einfach ultra stark und die Motoren und Mopeds sind halt auch nur für die DBM gebautund werden zu 99% auch nur da betrieben.

und genau dafür wäre dann die streetracer klasse gedacht!

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und genau da fährt man wieder gegen mindestens einen Profi...

Denke ich auch,ich meine da muss man ja auch mal definieren was ein Profi oder Semi- Profi in der Roller- Szene ist. Denke so eine Unterteilung wäre nicht gut und bei den aktuellen Starterzahlen auch vermutlich kontraproduktiv.

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streetklasse ist doch quatsch, wie soll das funktionieren, SF LF, großer kleiner Block, was wenn die Leistung nicht zu den Papieren stimmt???

Dann lieber eine (Fun)Einsteigerklasse, wo jeder fahren kann und so mal Erfahrung gewinnen kann und sieht wie seine Zeiten sind und kann dann schauen wo lieg ich, macht mir das Spaß, investier ich mehr Zeit und Geld. Wie bei den Drogen man muss die Leute anfixen :laugh:

Ansonsten bin ich für eine ESC Klasse :wacko:

Zum Thema Einheitsklasse wie in der ESC, ich würde das durchaus spannend finden, ob das aber für die Zuschauer auch so spannend ist?

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da gibts aber ein paar Leute hier, die wesentlich mehr am Schraubenschlüssel können wie 99% der Zweiradmechaniker die ich bisher gesehen hab.

Genauund daher ist da aus meiner Sicht keine Unterteilung möglich. Vermutlich auch nicht nötig wir sind ja nicht in der schw.. F1 , wo man künstlich versucht dieLeistung zu begrenzen.

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