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DBM 2011


praktikant

Empfohlene Beiträge

@SS90

Danke, dass Du helfen wolltest, aber bitte auf Nummer sicher gehen.

er hat recht, in klasse 2 darf er nicht mit nem 180ccm monster falc (für SF-motoren) in nem SF Rahmen fahren, allerding schon mit nem 177cm polini PX smallblock im SF Rahmen.

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Leute, da sind wir noch am Planen dran.... Das ist noch etwas zu früh, um jetzt einen fixen Termin zu sagen, aber es wird bestimmt um den 3. Oktober werden... :crybaby:

Das war auch eher eine verkappte Anregung, als eine echte Kritik. :thumbsdown:

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  • 1 Monat später...

An das Komitee.

Warum wird denn die "Old school 1b" Klasse in 2011 wieder Kaputt geregelt ? :thumbsdown:

Baujahrbegrenzung der Zyl. fällt weg?

Sollte die Klasse nicht dafür mitunter auch da sein um Leuten mit wenig Budget eine Chance zu gebe Rennluft zu schnuppern ? Die Resonanz hat es doch gezeigt, sehr stark wachsend :crybaby: So nen Malle/Polini usw. sind noch für wenig Geld zu bekommen und tragen zurecht den Namen Old School!

Nen Falc Zyl. der dann evtl. 2011 gegossen wurde hat meiner Meinung nach dort überhaupt nichts verloren! :crybaby:

Die Klasse 1b soll doch nicht wieder eine Geldvernichtungsmaschine werden wie die Klasse1, sondern das können und wissen eines Schraubers wiederspiegeln um aus einen alten Zyl. viel Leistung zu holen und das dann fahrerisch umzusetzen.

Mein Motor von 2010 hatte nur ein paar € gekostet und hat für Platz 2 in der Gesamtwertung gereicht, und daß hatte Spass gemacht. Dieses Jahr müßte dann wieder aufgerüstet werden um einigermaßen im Vorderfeld mit fahren zu können. Wenn die Zwangskühlung nicht wäre und der einteilige Auslass spiegelt sich hier doch schon wieder die Klasse 1.

Fahre die DBM zwar nicht mehr mit(wenig Zeit) aber meine Meinung wollte ich noch dazu los werden.

Wäre schade um diese Klasse.

Bearbeitet von helma
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Das wurde hier schon einige Male besprochen. Man wird in der 1b genauso weiter mit einem kostengünstigen Motor wettbewerbsfähig sein wie vorher. Malle und Polini werden ja nicht schlechter, weil auf anderen Zylindern ein anderer Name steht. Falc und co. haben lediglich etwas größere Überströmer. Da kommt nur ein geringer Vorteil her. Im Falle des M1 sogar gar keiner (meiner Meinung nach). Es wird weiter wichtiger sein, was der Erbauer des Motors gemacht hat, als welcher Hersteller auf dem Zylinder steht. Mit einem gesteckten Polini hatte auch in 2010 keiner eine Aussicht auf einen Sieg. Die besten Malle und Polini Zylinder werden in der nächsten Saison so um die 30 PS haben. Wer also vorne mitfahren will hat wenig von einem großen Herstellernamen, sondern wird eh Arbeit in seinen Motor stecken müssen. Uns war es wichtiger, dass die Klasse klare technische Bedingungen definiert. Also keine Sorge: es wird weiter möglich sein mit dem selben Budget der Vorjahre in Klasse 1b konkurenzfähig zu sein!

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Das wurde hier schon einige Male besprochen. Man wird in der 1b genauso weiter mit einem kostengünstigen Motor wettbewerbsfähig sein wie vorher. Malle und Polini werden ja nicht schlechter, weil auf anderen Zylindern ein anderer Name steht. Falc und co. haben lediglich etwas größere Überströmer. Da kommt nur ein geringer Vorteil her. Im Falle des M1 sogar gar keiner (meiner Meinung nach). Es wird weiter wichtiger sein, was der Erbauer des Motors gemacht hat, als welcher Hersteller auf dem Zylinder steht. Mit einem gesteckten Polini hatte auch in 2010 keiner eine Aussicht auf einen Sieg. Die besten Malle und Polini Zylinder werden in der nächsten Saison so um die 30 PS haben. Wer also vorne mitfahren will hat wenig von einem großen Herstellernamen, sondern wird eh Arbeit in seinen Motor stecken müssen. Uns war es wichtiger, dass die Klasse klare technische Bedingungen definiert. Also keine Sorge: es wird weiter möglich sein mit dem selben Budget der Vorjahre in Klasse 1b konkurenzfähig zu sein!

Wir sind uns aber einig, dass es mit einem in 2011 gegossenen zylinder deutlich einfacher ist Leistung zu erzielen.

Stillstand ist Rückschritt, aber nicht jeder Vortschritt ist eine Verbesserung. :thumbsdown:

Widerspreche ich nicht direkt aber:

Jedes Jahr kommen neue Regelungen, alles ist undurchsichtig, wie man daran sieht, dass in regelmäßigen Abständen irgendwelche Sachen erläutert werden müssen.

Zum einen: Warum ist es nicht möglich, Reglements zu machen, die eine Laufzeit haben-> siehe ESC?

Zum Anderen: Reglements so raus zu bringen, dass jeder, auch der Hobbyschrauber die Chance hat über einen Winter irgendwie fertig zu werden.

Beschreibe gerne meine Situation:

Reglement gelesen für oldshool Klasse entschieden, weil gute Ideen und der Meinung einen Motor bauen zu können der nicht als Schlusslicht dient.

Also gut, Teile bestellt und dann kommt Mitte Dez. das neue Reglement und aus meienr Sicht hat sich das Thema erledigt.

Wer behauptet, dass jemand, der aus einem Malossi 30PS rausholt nicht in der Lage wäre aus einem Falc 35PS rauszuholen, dessen Sichtweise ist wohl etwas getrübt...

Schlussendlich habe ich mich dazu entschieden, aus diesem ganzen Spektakel auszusteigen, nach 3 Jahren (erst Rally jetzt El-Sidney) Zugehörigkeit, weil mein Fahrzeug trotz 46PS, 120kg und Straßenzulassung nix mehr auf der Rennstrecke verloren hat und nicht mehr konkurrenzfähig ist und zum anderen habe ich kein interesse ein Fahrzeug in die Lücken des Reglements rein zu bauen (was aus meiner Sicht der einzige Weg ist) um es mir im Folgejahr verbieten zu lassen.

Aus meiner Sicht wird es so laufen, dass es immer weniger Leute sein werden, die hier mitfahren und Privatfahrer nur noch dann zu sehen sind, wenn sehr viel Zeit sehr kurzfristig investiert werden kann.

Wann soll man sonst seine Originalkarren revisionieren? Und übrigens ich schraube jeden 2ten Samstag!!

Vielleicht mal überdenken, oder einfach ignorrieren, komme ich auch mit klar, aber das Reglementfür das Folgejahr sollte meiner Ansicht nach beim letzten Rennwochenende stehen und dann für 2 Jahre seine Gültigkeit behalten.

Werde also in Zukunft mit El-Sidney auf eigeneer Achse anreisen, zum Spaß ein paar Meter auf der Piste machen, wenn es denn geht, alles andere hat sich erledigt.

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In diesem Jahr gab es nun wirklich keine großen Änderungen, es wurden im Gegenteil lediglich ein paar Beschränkungen entfernt. Die sind übrigens alle auf Grund von Wünschen der Fahrer entfernt wurden. Es gibt dann immer wieder Leute, denen irgendwas nicht gefällt und die sich dann melden.

Wer behauptet, dass jemand, der aus einem Malossi 30PS rausholt nicht in der Lage wäre aus einem Falc 35PS rauszuholen, dessen Sichtweise ist wohl etwas getrübt...

Sorry, aber wer denkt, dass der Schriftzug auf dem Zylinder über die Leistung entscheidet, wird generell ein Problem haben einen konkurenzfähigen Motor zu bauen.

weil mein Fahrzeug trotz 46PS, 120kg und Straßenzulassung nix mehr auf der Rennstrecke verloren hat und nicht mehr konkurrenzfähig ist

Du scheinst zu den Leuten zu gehören, die denken, mann müsste in der DBM nicht fahren können. Du bist mit dem Rotax Ding in 2009 nur einmal angetreten. Da hast Du Starts hingelegt, mit denen Du gegen jeden 20PS Malossi verloren hättest. (Was nicht schlimm ist im ersten Rennen.) In 2010 ist Dir das Teil dann jedes mal um die Ohren geflogen. Jetzt behauptest Du, es liege am Reglement, dass Du nicht konkurenzfähig bist? Nicht dein Ernst oder?!?!?!

habe ich kein interesse ein Fahrzeug in die Lücken des Reglements rein zu bauen (was aus meiner Sicht der einzige Weg ist) um es mir im Folgejahr verbieten zu lassen.

In der DBM wurde noch nie ein Fahrzeug im Folgejahr verboten! In der von Dir als Vorbild vorgeschlagenen ESC war das schon öfter der Fall (ohne das hier werten zu wollen). Du solltest dich vielleicht mit dem Themen besser befassen, bevor Du etwas schreibst. Lediglich die Regelung mit dem Lenkkopflager hat ein paar Fahrzeuge in eine andere Klasse verschoben. Da aber auch nicht von einem Jahr auf das Andere. Ganz im Gegenteil, die neuen Regelungen erlauben mehr als sie verbieten. Es ist in der DBM seit 2010 jedes Fahrzeug erlaubt, das vor der DBM irgendwie in Deutschland angetreten ist. Nur der NOS Roller muss seine Flasche zu machen.

Gerade Du hattest dich 2010 beschwert, dass Du in der Proto Klasse starten musst und hast von einer Reglementsänderung profitiert und hattest diese auch gewollt. Also nichts mit irgendetwas verbieten.

Das Du jetzt sagst, dass Du nicht mehr kommst, weil Du nicht konkurenzfähig bist, ist schon fast eine Frechheit.

oder einfach ignorrieren

Machen wir ja nie, aber wäre in deinem oder anderen Fällen vielleicht besser gewesen. Im letzten Jahr haben hier z.B. die Lambrettafahrer ein riesen Fass aufgemacht. Wenn man das gelesen hat, bekam man echt den Eindruck, dass eine Reglementänderung mindestens 200 neue Lambretten in die DBM spülen wird. Wir haben darauf reagiert und der Erfolg war, dass die beiden Hauptkritiker, die zuammen ganze Seiten gefüllt hatten, es auf einen ganzen Start im neuen Reglement gebracht haben. Also einer kam gar nicht zu und der andere nur zu einem Rennen. Dann warst da auch noch Du, der unbedingt in die 4 wollte. Was das gebracht hat sehen wir gerade.

Man muss also skeptisch bleiben, wenn man denkt hier würde eine Mehrheitsmeinung (Gruß an Brosi) wiedergespiegelt. Es gibt Leute mit der Mentalität herumzuheulen, wenn das Reglement nicht auf den eigenen Roller zugeschnitten ist um möglichst einfach was zeigen zu können und es gibt Leute die die Mentalität haben in die Werkstatt zu gehen und etwas zu bauen, wenn es noch nicht reicht. Meiner Erfahrung nach lohnt es sich mehr auf zweitere zu setzen.

Sorry fürs auskotzen, aber war einfach mal nötig! Gerade wenn man mitbekommen hat, was sich hinter den Kulissen Leute erlauben um ihren Scheiß durchzudrücken.

Bearbeitet von praktikant
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wer hat sich denn ausser mir noch den falc gewünscht?

ich finds klasse. :thumbsdown:

ich denke nicht das der 57er falc ohne steg soviel mehr dampf bringt.

begrenzung ist hier doch sowieso der einteilige auslass.

na man wird ja sehen was dieses jahr passiert.

den neuen polini und den parma mit einteiligem auslass darf man ja jetzt auch fahren oder?

:crybaby:

Bearbeitet von heizer
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Gruß an Brosi

Grüße zurück. Ich hab garkein Problem mit dem Reglement. Klar, ich hätte einiges anders gemacht, aber alle glücklich machen kann man nicht.

War nur, wie geschrieben, dass ich viel Gemecker in persönlichen Gesprächen vernommen habe.

Ich dachte das mit der Mitbestimmung wäre eine gute Idee. Sonst aber wohl fast keiner. Die Totgeburt ist begraben...

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Sollte auch kein Angriff sein. Eher ein kleiner Einwurf, warum ich mich damals nicht an der Idee beteiligt habe. Das Resultat spricht für sich. Es scheint halt leider so zu sein, dass sich die negativen Stimmen immer lauter melden. Kann ich persönlich auch verstehen. Wenn ich nichts zu meckern habe halte ich ja auch meist die Klappe. Die Entwicklung der DBM spricht eine eigene Sprache und ich freue mich auf eine neue Saison!

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Ich freue mich auch auf die neue Saison, der wettbewerb wird mit der neuen Regelung wird noch spannender durch das erweiterte Regelment.

Falc, Parma Polini hin oder her, die Basis der neuen Zylinder ist absolut um Welten besser, von der Haltbarkeit ganz abgesehen! Wer damit nicht Plug and Play 25ps rausbekommt hat vermutlich mehr falsch gemacht.

@heizer: wieso willst Du einen Falc wenn er eh nicht viel mehr Leistung bringt??

Der Name Oldschool sollte gestrichen werden!

Moegen die Spiele beginnen!

Gruesse v50pilot

Bearbeitet von v50pilot
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  • 1 Monat später...
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