Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

streetklasse ist doch quatsch, wie soll das funktionieren, SF LF, großer kleiner Block, was wenn die Leistung nicht zu den Papieren stimmt???

ich würde alle in die klasse schmeissen, leistung in den papieren ist doch egal, hauptsache es werden die bedingungen erfüllt.

es geht doch einfach nur darum dass potentielle neueinsteiger in verbindung mit aussicht auf einen stockerlplatz rennluft schnuppern können!

Geschrieben

Zum Thema Einheitsklasse wie in der ESC, ich würde das durchaus spannend finden, ob das aber für die Zuschauer auch so spannend ist?

das widerrum finde ich quatsch, das macht doch wirklich nur auf einem rundkurs sinn!

Geschrieben

Profis von Amateuren trennen! Streetracer Klasse macht ja auch keinen Sinn, dann fährt man ja im Zweifelsfall wieder gegen der Herrn A.W. aus K.

Und Regeln bitte beibehalten, sollte ich mit meinem Roller nächstes oder übernachstes Jahr nicht mehr fahren dürfen, bin ich raus, die Albernheit einen neuen Roller aufbauen zu müssen, gebe ich mir nicht. Darüberhinaus sollten die Regeln nicht irgendwelchen Leuten auf den Leib geschneidert werden bitte (sieht man deutlich wenn man sich mal anschaut, was in einer Klasse nicht erlaubt ist, in anderen aber wohl und wer in besagter Klasse Meister geworden ist - ein Schelm wer da böses denkt)

ist das a und o denke ich.

hab es 2x am eigenen leib spüren können und nun auch kein bock mehr für die dbm was auf die beine zu stellen.

bin irgendwie nie zum fahren gekommen, da morgens 2x schaden am getriebe und im nächsten jahr hätte ich nur in der protoklasse starten dürfen und das wollte und werde ich mir nicht geben.

jetzt steht die kiste halt bei customshows und meine motivation richtet sich jetzt auf langstrecken.

kenn einige die das genauso sehen und die werben auch sicherlich nicht mehr für die dbm.

Geschrieben

Ich fürchte nur grad ernsthaft, dass ich das knicken kann, weil meine Kiste schon recht in die Lücken des Reglements gebaut ist und noch da noch ein paar Sachen geplant sind. Wurde ja in Stockach noch etwas diletantisch vermessen der Bock, nach em ich mir anhören dürfte, dass ich eigentlich nicht in der 200er Klasse hätte starten dürfen.

Geschrieben

wie gesagt, in der streetracer klasse dürfte keiner der dbm stammfahrer antreten!

Ab wann wär man Stammfahrer? 5 Teilnahmen? 10 Teilnahmen? 1 Meisterschaft?

Finde ich absolut nicht praktikabel und auch uncool Leute auszuschließen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich fürchte nur grad ernsthaft, dass ich das knicken kann, weil meine Kiste schon recht in die Lücken des Reglements gebaut ist und noch da noch ein paar Sachen geplant sind. Wurde ja in Stockach noch etwas diletantisch vermessen der Bock, nach em ich mir anhören dürfte, dass ich eigentlich nicht in der 200er Klasse hätte starten dürfen.

warum?

interessiert mich jetzt schon da ich ja auch in der 200er klasse starte.

Bearbeitet von ss90
Geschrieben

Ab wann wär man Stammfahrer? 5 Teilnahmen? 10 Teilnahmen? 1 Meisterschaft?

Finde ich absolut nicht praktikabel und auch uncool Leute auszuschließen.

es sind doch eh immer die gleichen leute die regelmässig an den dbm läufen teilnehmen.

die sind einfach von DIESER klasse ausgenommen, in ihren stammklassen dürfen sie ja weiterhin starten.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei einigen ist das schon klar und einfach.. Aber man muss eine feste Grenze ziehen, weil es immer Grenzfälle gibt.

Auf so schwammigen Ausssagen kann man kein Reglement aufbauen.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Ist er auch immernoch :laugh: im Vorbeigehen gabs einen Kommentar ala "damit hättest du ja eigentlich nicht in der 200er Klasse starten dürfen", nach gefühlten 10 Minuten Disskussion, dass man das in der Klasse sehr wohl darf und dass man doch bitte jetzt vor Ort nachmessen solle, weil ich die Karre auseinanderbauen und ins Auto werfen wollte, stand man dann erstmal vor dem Problem, wie man denn den Radstand misst :wacko:

Geschrieben

Bei einigen ist das schon klar und einfach.. Aber man muss eine feste Grenze ziehen, weil es immer Grenzfälle gibt.

Auf so schwammigen Ausssagen kann man kein Reglement aufbauen.

vielleicht sollte man einfach mal an die ehrlichkeit der leute appellieren, im speziellen an die der stammfahrer, schließlich gehts ja um UNSERE dbm zukunft!

Geschrieben

Irgendeine wie auch immer festgelegte Anfängerklasse wäre mit Sicherheit eine gute Maßnahme zur "Neukundengewinnung". Nur die Straßenzulassung kann aber kein Auswahlkriterium sein, einen TÜV-Stempel bekommt man für gutes Geld irgendwo und die Karren müssten dann u.U. auch kontrolliert werden inwieweit die Eintragungen passen etc.

Vor 2 Jahren gab es große Diskussionen aus der Lammy-Ecke und eine Abschaffung der eigenen Lammy-Klasse, weil niemand mehr gegen Worbel fahren wollte. Fahren tut seitdem fast keine Lammy mehr, gerade die Personen die mitdiskutiert haben... :wacko:

Eine extra gewertete Fun-Anfängerklasse bei der jmd. ein wenig Rennluft schnuppern kann und einmal mit Zeitmessung etc. starten kann, wäre ja eigentlich problemlos einzurichten? Ich kann mir nicht vorstellen das sich da dann die aktuellen DBM-Favoriten auch anmelden würden... :laugh:

Geschrieben

ist das a und o denke ich.

hab es 2x am eigenen leib spüren können und nun auch kein bock mehr für die dbm was auf die beine zu stellen.

bin irgendwie nie zum fahren gekommen, da morgens 2x schaden am getriebe und im nächsten jahr hätte ich nur in der protoklasse starten dürfen und das wollte und werde ich mir nicht geben...

Kann ich so unterschreiben.

:wacko:

Angesehen davon war die 1b doch mal gedacht als die Einsteigerklasse.

Was wurde daraus?

Geschrieben

die 1b war viell. mal dafür gedacht, ist jetzt aber auch schon eher eine profiklasse.

mir gehts halt darum dass sich aus der "streetracer klasse" die "profis" raushalten!

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich geb da jetzt mal meinen Senf dazu. Ich persönlich finde deine Anregungen gut aber das eigentliche Problem aus meiner Sicht ist das man mit einem Straßenmoped bei dem Niveau nicht mehr an den Start gehen braucht, daher ist es halt für sehr viele total uninteressant. Auch sollte man den zeitlichen und finanziellen Aufwand nicht vergessen, speziell aus der Mitte oder dem Norden ist halt alles sehr weit weg!

Die Jungs im vorderen Bereich sind halt einfach ultra stark und die Motoren und Mopeds sind halt auch nur für die DBM gebautund werden zu 99% auch nur da betrieben.

Ich denke das kennt jeder wenn man einen neuen Motor baut hat der auf der Straße einfach mehr Druck als wenn er schon einige tausend Kilometer runter hat, mal unabhängig vom Prüfstand.

Es ist halt einfach Rennsport und das aus meiner Sicht auf einem extrem hohem Niveau, was natürlich auch gut so ist wollen ja alle sehen was so praktisch geht!!!

Dann noch persönliche Anmerkungen:

Ich werde auch weiterhin mit angemeldeten Mopeds an den Start gehen, welche ich auch auf der Straße bewegen darf. Mir ist klar das meine Chancen da gleich null sind aber mir persönlich egal. Vielleicht sollte man in diesem Punkt aber die Regularien der einzelnen Veranstalter bzw. DBM anpassen - Beispiel Stockach.

DBM ist halt ein teures und zeitintensives Hobby, welches wohl generell nur einen sehr kleinen Kreis der rollerfahrer anspricht.

Auf alle Fälle muß sich was ändern, damit wieder neue reinkommen, meine Anregung wäre schon mal ein normaler Vespa Lenker, damit die Dinger noch halbwegs als Roller erkennbar sind, dürfte für die meisten kein Problem sein, dann haben eigentlich schon mal alle das gleiche Startverhalten.

Evtl. auch wie in Italien praktiziert ein Mindesgewicht von Fahrer und Roller zusammen 150 kg, ist leicht zu verwirklichen mit Sandsäcken ect, dann geht die Tendenz auch von den Jockeys wieder weg.

Ich fahr die letzten 5 Jahre eigentlich immer mit STraßenkarren, ist also keine Ausrede das die Dinger nicht auf der Straße auch fahren können, der Roller von Mindelheim heuer hat noch keinen Fräßer und keinen Prüfstand gesehen, also fällt die Ausrede auch wieder weg das man das unbedingt braucht um mitfahren zu können.

Interessant wäre auch eine ESC DBM Klasse, also ESC Roller in zwei oder drei Klassen, Einheits, Offene usw, die haben ja in der Regel ungefähr die gleiche Leistung, dann kommt vieles auf den STart drauf an und wird wieder eng.

Bearbeitet von Udo
Geschrieben

Interessant wäre auch eine ESC DBM Klasse, also ESC Roller in zwei oder drei Klassen, Einheits, Offene usw, die haben ja in der Regel ungefähr die gleiche Leistung, dann kommt vieles auf den STart drauf an und wird wieder eng.

Wäre nicht unlustig. Würde aber nur funktionieren wenn die Strecke auf 150 oder 200m verkürzt würde. Die K1/K2 ESC Roller sind grob auf 110-120 km/h Topspeed übersetzt. Wäre halt witzlos wenn man nach der Hälfte der Strecke ausgedreht hätte und dann beten muss das einem Pleuel und Kolben nicht aus dem Motorblock schießen. Dann ist aber noch die Frage wer überhaupt eine Teilnahme riskieren würde. Die K2 Roller sind schon recht nah am Limit der Haltbarkeit gebaut und eine Komplettrevision während der Saison ist so ne Sache auf die wenige scharf wären. Nach der ESC Saison könnte ich mir das vorstellen, z.B. in Bremen. Aber Stockach oder Mindelheim wäre ich mir nicht so sicher ob ich das machen würde...

Geschrieben

Denke halt wenn die Dinger zwei mal 10 Runden aushalten sollen, müssten sie auch 402 Meter einmal aushalten? In Regensburg wärens z.b. nur 150 m.

Wäre halt nur eine Anregung da ich in Bremen 2011 schon gegen einen ESC Falk gefahren bin der gut ging und auch mithalten konnte.

Geschrieben

ich sehe den punkt wie udo: mindestgewicht wäre angebracht, oder leistungsgewicht. mindestgewicht in D aber eher 170kg :laugh: ernsthaft. mittels waage vor den rennen bei der immatrikulation festzuhalten.

über regeln kann man sich ärgern muss man aber nicht: in der DBM wurde lange zeit die proSportsklasse ignoriert, obwohl das die härteste klasse sein sollte, mit den geilsten typen und mopeds am start.

daraus schliesse ich (freibier :wacko: ) das die anderen klassen noch viel zu offen sind, da die besten aus den normalen klassen mittlerweile immer nochmal in der proSportsklasse starten, als bonus sozusagen. vielleicht ist aber diese klasse noch nicht von allen erkannt worden und beim nächsten rennen starten einfach ALLE roller nochmal dort.

=> ich bin für ein Verbot der Doppelstarterei. eventuell führt das zu einer eigenen proSports Klasse mit tollen auswüchsen.

(und bitte, ich kann das scheiss geheule "dann fahre ich aber sooooo weit nur für eine klasse qm" - na dann isses halt so, machen andere auch.)

ehe ichs vergesse: ich bin auch für "SF Rahmen mit SF Motor", "PX Rahmen mit PX Motor" und "Oldie Rahmen mit Oldie Motor". Bei Lambretta ist ja noch niemand auf die Idee gekommen nen SF Motor einzuhängen.

Geschrieben

Denke halt wenn die Dinger zwei mal 10 Runden aushalten sollen, müssten sie auch 402 Meter einmal aushalten? In Regensburg wärens z.b. nur 150 m.

Wäre halt nur eine Anregung da ich in Bremen 2011 schon gegen einen ESC Falk gefahren bin der gut ging und auch mithalten konnte.

Beim Kreiseln ist weniger die thermische Belastung als Ritzel, Kupplung und Getriebe ein Problem. Man fährt ja recht viel im Teillastbereich und nur kurz Volllast. Die letzten 200m einer QM bei konstant 120 und 10000 im 4. Gang - ich hätte da zumindest ein mulmiges Bauchgefühl weil das bei meinem Motor zB noch nie getestet wurde. Abgesehen davon dass man hintenraus ziemlich sicher geschnupft wird. Vielleicht wenn man einen drehzahllastigen Auspuff und ein 2.88er Ritzel montiert, dann könnts sich gut ausgehen. Aber die Ritzelverschraubung ist bei mir eine heilige Stelle. Wenn die nicht ums Verrecken auf muss bleibt die bei mir zu. 200m Sprints könnte man halt ohne jegliche Umrüstung sofort antreten. Wäre halt organisatorischer Mehraufwand die Strecke während eines Events zu verkürzen. Da bleibt dann aber die Frage wieviele da überhaupt mitmachen würden. K2 hat so grob 20 Starter - wenn da jetzt 10-20% antreten würden wäre das halt immer noch nicht viel...

Geschrieben

In Mindelheim ging das Gerücht herum, dass das Rennen in Rotenburg ausfallen wird.

Kann sich jemand dazu äußern?

Hey,

es gibt aktuell noch keine Rennstrecke für den diesjährigen Lauf in Bremen. Die Leitung des Flugplatzes in Rotenburg hat eine Austragung des Rennens für 2011 verneint. Eine alternative Rennstecke wird gesucht. Aktuelles dazu kann Lennart bei Zeiten verkünden. Kurz: In diesem Jahr bleibt es besonders spannend …

Gruß

Claudio.

Geschrieben (bearbeitet)

strecke verkürzen wäre in meinen augen aber auch blödsinn, da geht wieder viel zu viel zeit verloren!

ich würde die bestehenden klassen lassen wie sie sind, vielleicht mit ein paar kleinen änderungen. und das auf längere zeit sodass man sich sicher sein kann dass man mit dem umbau jetzt ein paar jahre fahren kann.

und alle NEUEN gesichter in eine klasse (streetracer).

egal ob sf od lf, 136 od. 210 ccm.

das wäre mein vorschlag.

Bearbeitet von ss90
Geschrieben

Ich glaube es wäre aufschlussreich wenn man mal die ganzen ehemaligen Fahrer fragen würde warum sie

1. nicht mehr mitfahren und

2. was man tun könnte um die DBM für sie wieder attraktiver zu machen

Das Ergebnis wird sich vermutlich dann auch auf die Leute übertragen lassen die bisher noch gar nicht teilgenommen haben.

Des Weiteren könnte man sich bei der Klasseneinteilung an beliebten Setups orientieren. Bei den Largeframes und Lamis kenne ich mich nicht so aus, bei den Smallframes sehe ich hier großes Potential für eine Klasse die zwischen der 1b und der Klasse 1 liegt.

Es gibt Unmengen von Leuten mit nem Falc, Parmakit, Polini Evo etc. die zwischen 25 und 35 PS liegen und mit ihren Rollern normalerweise auf der Straße fahren. Für diese Leute gibt es in der DBM keine attraktive Klasse!

In der 1b dürfen sie aufgrund geteilter Auslässe nicht mitfahren und in der Klasse 1 sind sie nicht konkurrenzfähig. Um die Attraktivität für Neuteilnehmer möglichst hoch zu halten würde ich alle Stammfahrer von der Teilnahme im 1. Jahr ausschließen, sowie für größtmögliche Fairness und Ausgeglichenheit (+ geringen Zeit- und Schraubaufwand zwischen den Rennen) von Anfang an ein klassisches Erscheinungsbild in Form von Kotflügel, Vespalenker und Vesparahmen mit höchstens kleinen Cuts (ansonsten halt Plastikheck) vorschreiben.

ist das a und o denke ich.

hab es 2x am eigenen leib spüren können und nun auch kein bock mehr für die dbm was auf die beine zu stellen.

bin irgendwie nie zum fahren gekommen, da morgens 2x schaden am getriebe und im nächsten jahr hätte ich nur in der protoklasse starten dürfen und das wollte und werde ich mir nicht geben.

Ich glaube du hast da so ungefähr das unglücklichste Los gezogen was man bei der Anpassung des Reglements ziehen konnte. Aber was hast du gegen die Protoklasse? Deine Kiste passt da genau rein und wäre auf jeden Fall eine Bereicherung des Starterfeldes!

Evtl. auch wie in Italien praktiziert ein Mindesgewicht von Fahrer und Roller zusammen 150 kg, ist leicht zu verwirklichen mit Sandsäcken ect, dann geht die Tendenz auch von den Jockeys wieder weg.

ich sehe den punkt wie udo: mindestgewicht wäre angebracht, oder leistungsgewicht. mindestgewicht in D aber eher 170kg :wacko: ernsthaft. mittels waage vor den rennen bei der immatrikulation festzuhalten.

Ein vorgeschriebenes Mindestgewicht wäre eine gute Sache, dadurch würde das Feld wieder ein Stück näher zusammenrücken. Wir können ja mal in Regensburg oder so alle Teilnehmer und Fahrzeuge abwiegen, um ne Idee zu bekommen wo denn der Durchschnitt zur Zeit so liegt. Mehr als zwei Personenwaagen, eine fürs Vorderrad und eine fürs Hinterrad, braucht man dazu ja nicht.

über regeln kann man sich ärgern muss man aber nicht: in der DBM wurde lange zeit die proSportsklasse ignoriert, obwohl das die härteste klasse sein sollte, mit den geilsten typen und mopeds am start.

daraus schliesse ich (freibier :wacko: ) das die anderen klassen noch viel zu offen sind, da die besten aus den normalen klassen mittlerweile immer nochmal in der proSportsklasse starten, als bonus sozusagen. vielleicht ist aber diese klasse noch nicht von allen erkannt worden und beim nächsten rennen starten einfach ALLE roller nochmal dort.

=> ich bin für ein Verbot der Doppelstarterei. eventuell führt das zu einer eigenen proSports Klasse mit tollen auswüchsen.

(und bitte, ich kann das scheiss geheule "dann fahre ich aber sooooo weit nur für eine klasse qm" - na dann isses halt so, machen andere auch.)

ehe ichs vergesse: ich bin auch für "SF Rahmen mit SF Motor", "PX Rahmen mit PX Motor" und "Oldie Rahmen mit Oldie Motor". Bei Lambretta ist ja noch niemand auf die Idee gekommen nen SF Motor einzuhängen.

Ich hab eben kurz nachgesehen, ohne Doppelstarter könnte man die Pro Sports Klasse auch gleich einstampfen, da wäre der Andi in den letzten Rennen alleine gewesen. Außerdem isses ja zur Zeit so, dass Doppelstarter fast schon gebraucht werden um die Starterfelder aufzufüllen, ganz anders als in der Vergangenheit.

Ich finde die Pro Sports Klasse so wie sie jetzt ist sehr gelungen, da kann jeder klassenübergreifend gegen jeden fahren, das macht nen heiden Spaß und die Rennen sind eng und spannend.

SF Motor in Lamirahmen wurde mir damals auf meine Anfrage hin übrigens nicht erlaubt. :laugh:

Hey,

es gibt aktuell noch keine Rennstrecke für den diesjährigen Lauf in Bremen. Die Leitung des Flugplatzes in Rotenburg hat eine Austragung des Rennens für 2011 verneint. Eine alternative Rennstecke wird gesucht. Aktuelles dazu kann Lennart bei Zeiten verkünden. Kurz: In diesem Jahr bleibt es besonders spannend …

Gruß

Claudio.

Oh oh, ich drücke die Daumen dass ihr eine Ersatzstrecke findet!

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab mir da gerade ein paar grundsätzliche Gedanken zu gemacht. Jetzt ohne direkte Änderungsvorschläge und so.

Ich denke, viele Leuten fehlt das Gefühl eine Chance zu haben (vorne mitzufahren). Das ist zumindest das Argument, was ich am häufigsten höre.

Wenn das so stimmt, sollten wir mal überlegen, was man für Möglichkeiten hat, diese (gefühlt) zu erhöhen.

Ich würde ja sagen:

  • geringe Kosten
  • mehr Klassen (oder Sieger in einer Kl.)
  • Chancengleichheit durch Einschränkungen im Reglement (Gewicht oder "keine Stammfahrer" oder oder)
  • nur eine Klasse pro Fahrzeug oder gar jeder darf nur in einer Klasse starten

Wie gesagt, das ist nur erstmal eine Liste die zu einer Erhöhung der (gefühlten) Chancengleichheit der bisheringe Nicht-Fahrer beitragen könnte.

Es geht noch nicht umbedingt um die praktische Umstetzung. Und evtl anderweitige Nachteile sind auch noch nicht berücksichtigt.

Ist halt eine Art Brainstorming. Deswegen seid ihr jetzt dran.

Achso: Ich denke übrigens, dass die Schutzkleidungspflicht auch einige Starter gekostet hat. Versteht mich nicht falsch. Ich finde das nicht erst im Hinblick auf diesjährige Stürze absolut sinnvoll! Aber es ist nunmal Fakt, dass das für einige eine Hürde ist, die´s halt früher nicht gab. Vor allem für die Spontan-Starter.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Achso: Ich denke übrigens, dass die Schutzkleidungspflicht auch einige Starter gekostet hat. Versteht mich nicht falsch. Ich finde das nicht erst im Hinblick auf diesjährige Stürze absolut sinnvoll! Aber es ist nunmal Fakt, dass das für einige eine Hürde ist, die´s halt früher nicht gab. Vor allem für die Spontan-Starter.

Ich denke das ist ein Punkt, welcher auf keinen Fall geändert werden kann und darf. Schutzkleidung muss bei den Geschwindigkeiten einfach sein, vielleicht sollte das sogar mal strenger geprüft werden, speziell Schuhwerk.

Geschrieben

die 1b war viell. mal dafür gedacht, ist jetzt aber auch schon eher eine profiklasse.

Ja eben.

Zielsetzung bei der Schaffung der Klasse wurde eben geplättet durch die Regeländerungen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke das ist ein Punkt, welcher auf keinen Fall geändert werden kann und darf. Schutzkleidung muss bei den Geschwindigkeiten einfach sein, vielleicht sollte das sogar mal strenger geprüft werden, speziell Schuhwerk.

Leder Jacke oder Hose ect. kann man sich leicht mal leihen, evtl. sogar von anderen Fahrern.

Und wenn mann selbst langsam ins Ziel kommt mit sagen wir mal 120 kmh, und es schmeist einen wegen irgendeinen Grund spontan, dann ist auch spontan relativ viel im Sack.

Desweiteren dürfte es dann auch Probleme mit der Rennversicherung geben. Nicht angepasste Schutzkleidung ect.

Denke aber egal welche Neuerungen kommen, sie sollten spätestens in zwei Monaten fürs nächste JAhr stehn, damit jeder genügend Zeit hat sich umzustellen. Sollten tiefgreifende Änderungen, wie Mindestgewicht, Vespa Lenker ect. tatsächlich eingeführt werden, wäre evtl. sogar eine Überganszeit denkbar.

Mindestgewicht ist eh nur mein Gedanke da ich halt keine 50 Kilo wiege, möchte damit aber keinen auf den Schlips treten.

Wichtiger wäre mir ein schönes Gesamtkonzept, damit Zuschauer auch erkennen das da Vespas fahren und keine Plastiker mit Motorradlenker die ausschaun als wäre die Flex gestolpert.

Eine Anregung meinerseits wäre auch eine Polini und Mallosi Klasse (die alten), für Einsteiger, beschränkt auf ca. 33 Gaser, Luftkühlung, orig. Malle Stutzen. Denke da brächte man auch viele Straßenfahrer dazu mitzufahrn da sich die kosten im Rahmen halten.

Bearbeitet von Udo
Geschrieben

War das doch noch missverständlich? Ehrlich?

Ich bin absolut für eine Beibehaltung der Sicherheitsstandards!

Ich hab nur gesagt, dass das Teilnehmerzahlen gekostet hat. Das muss man bedenken, wenn man den Effekt von Änderungen oder Entwicklungen im Fahrer und Fahrzeugniveau bewertet.

Geschrieben

Ich hab eben kurz nachgesehen, ohne Doppelstarter könnte man die Pro Sports Klasse auch gleich einstampfen, da wäre der Andi in den letzten Rennen alleine gewesen.

Eben, daher die Frage nach dem Sinn dieser Klasse - - - > oder dem Sinn der anderen Klassen. Da scheint doch was falsch zu laufen, wenn in dieser Klasse keiner Fahren will.

Ich tippe in Italien fahren Rotaxe bei den Prototipi, und schon hättest Du und Jolle nen Platz neben Andi. Und nicht mehr in der Klasse 1. Fertig. Schon 3 Fahrer. Timeys Else passt da auch rein und der neue PV250 Zylinder. (Vielleicht führe dann ja Ivonne auch nen regulären RB und macht dann da alle nass, wer weiß). Halt die härtesten und schnellsten und geilsten Roller-Fahrer-Kombinationen.

Also fehlt vielleicht die Einschränkung auf originale Stehbolzen in Klasse 1???

Mindestgewicht ist toll, denn das wäre nur ein Zusatz, keine technische Änderung.

Geschrieben (bearbeitet)

Klasse 1 ohne Rotax fände ich doof.

Irgendwie ist das doch schon seit je her das auf SF Fremdzylinder verbaut wurden, sozusagen schon historisc :wacko:

wahrscheinlich ist es sogar günstiger einen rotax aufzubauen als einen falc.

ohne rotax fahren in klasse 1 dann nur noch falc und ein zirri, auch irgendwie langweilig, oder?

p.s.: ich fahre übrigens nicht nicht wegen des reglements, sondern wegen der ESC geschichte, und DBM und ESC krieg ich zeitlich nicht geregelt

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

Ich hätte schon tierisch Bock mal in einer "Anfängerklasse" oder wie auch immer mitzufahren. Für den gemeinen Straßenfahrer tun sich da schon mehrere Probleme auf. Eine günstigen "Rennrahmen" zu haben bzw. einen, der auch mal einen Sturz verkraftet. Dann einen entsprechenden Motor, weil man nicht unbedingt mit seinem Alltagsmotor da fahren möchte. Bei QM würde ich schon mit meiner Alltagsreuse antreten, jedoch hab ich da z.B. das Problem, wie ich die Vespa nach Stockach, Rotenburg etc. bekomme. Kosten sollte sich für Nicht-Professionelle schon im Rahmen halten.

Rennbekleidung sehe ich vollkommen ein, dürfte auch nicht jetzt das Hauptproblem sein.

Ob die Vespa jetzt TÜV hat oder nicht, wäre mir egal, solange die üblichen Teile verbaut werden.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information